Kleiner Waffenschein

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 14.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2003 um 09:06) ist von Chris.

  • Ich glaube in keinem Bundesland gibt es schon definitive Informationen zur Durchführung und Umsetzung. Ich hab von meinem Händler ( Vorsitzender im Schützenverein und Ortschaftsratmitglied) auch nur gehört, das er noch nichts handfestes erfahren hat. Auch ein Polizist (Hauptkommisar) hat gemeint, das die Verwaltungen für die Umsetzung verantwortlich ist, und sie erst später erfahren, wie es genau ist.
    Das ganze Thema ist ziemlich unklar, für alle Seiten glaub ich. Und keiner braucht es finde ich.


    cya

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • Ich muß sagen, ich durchschaue dieses Zuständigkeitsgewirr überhaupt nicht mehr.

    Die zu erwartenden Verordnungen zum Waffengesetz werden ja vom Bund kommen, und bei den Durchführungsbestimmungen sehe ich eigentlich auch keinen Grund, warum die Länder zuständig sein sollten. Aber wie geasgt, ich durchschaue das eh nicht.

    Solange die Verordnungen vom Bund noch nicht da sind, weiß ich auch nicht, ob es ratsam ist, von den Länderbehörden eine Auffassung dazu zu verlangen.

    Marcus

  • pak9:

    Zitat

    @ KD: zu deinem konstruierten Fall: ....

    Hi Pak9,
    ich habe in meinem konstruierten Fall nur eine Möglichkeit aufgezeigt, wie der (fehlende) kleine WS dazu benutzt werden könnte, um auch legale Waffen ganz gesetzeskonform aus dem Verkehr zu ziehen. Das Transportthema überlasse ich gerne den anderen Teilnehmern (ich muß ja nicht überall meinen Senf dazugeben.. :)) )

    Old_Surehand

    Meines Wissens nach ist die Erstellung der Durchführungsverordnungen und Verwaltungsvorschriften Ländersache. Der Bund verabschiedet das Gesetz und überläßt es den Ländern, dieses Gesetz per o.g. Verordnungen umzusetzen. Aus diesem Grund weichen die Verordnungen ja auch je nach Bundesland voneinander ab.
    Richtig lustig wird es ja erst, wenn am 1. April noch keine Verordnungen da sind, da das Gesetz ja dann definitiv in Kraft tritt. Da ist dann wohl echte Flexibilität bei den Behörden gefordert (ob das wohl gutgeht??? :nuts: )

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Kann sein, aber etwas genauer muß man da schon noch unterscheiden:

    - Verordnungen: Das sind rechtlich verbindliche Vorschriften. Die Verordnungen kommen aus dem Bundesinnenministerium und müssen im allgemeinen vom Bundesrat abgesegnet werden. Darin dürfen nur Regelungen stehen, zu denen das BMI im Waffengesetz ermächtigt worden ist.

    Beispiel aus dem Waffengesetz:
    §36 (5) Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, nach Anhörung der beteiligten Kreise durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates unter Berücksichtigung des Standes der Technik, der Art und Zahl der Waffen oder Munition und der Örtlichkeit von den Anforderungen an die Aufbewahrung abzusehen oder zusätzliche Anforderungen festzulegen. ...

    - Durchführungsbestimmungen und Verwaltungsvorschriften: diese haben keine Gesetzeskraft, sondern sind Auslegungen des Gesetzes durch die Verwaltung. Soweit ich weiß, kommen die teils vom Bund, teils aus den Länderverwaltungen - bin mir aber nicht sicher! Aber anders kann ich mir auch nicht erklären, warum immer wieder die Länder bei allem mit reinpfuschen. Gegen diese kann jedenfalls gerichtlich vorgegangen werden, weil es eben nur Auslegungen des Gesetzes sind.

    Die Frage ist jetzt: wer entscheidet, wie der "kleine Waffenschein" auszusehen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das irgendwie bundesweit einheitlich geregelt wird, die WBK sehen ja auch bundesweit einheitlich aus. Deshalb glaube ich eigentlich nicht, daß es hilft, sich bei den Länderverwaltungen zu beschweren... Aber genaueres weiß ich leider nicht.

    Marcus

  • So, wollte diesen Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger mal posten, ist recht interessant!

    Gruß, Lui

    Köln
    Polizei befürchtet eine Flut von Anträgen

    Jeder, der eine so genannte Reizstoff-,
    Schreckschuss- oder Signalwaffe außerhalb der eigenen vier Wände bei sich trägt, braucht ab diesem Zeitpunkt einen ?Kleinen Waffenschein?.

    Ein früher Sonntagmorgen im Januar vor einer Disco in Godorf: Ein Jugendlicher raubt einem 18-Jährigen das Handy und feuert ihm aus kurzer Distanz mit einer Schreckschusspistole ins Gesicht. Mit schweren Augenverletzungen muss das Opfer in einer Spezialklinik operiert werden. Die Attacke hätte auch tödlich enden können.

    ?Der Gasstrahl erreicht das Neunfache der Schallgeschwindigkeit und kann, aus nächster Nähe abgegeben, tödlich sein. Die Zerstörungskraft ist ähnlich wie bei scharfer Munition?, weiß Professor Markus Rothschild (40), Leiter der Kölner Rechtsmedizin.

    Am 1. April tritt das verschärfte Waffengesetz in Kraft, verabschiedet von der Bundesregierung, wenige Monate nach dem Amoklauf in einem Erfurter Gymnasium. Dann braucht jeder, der eine so genannte Reizstoff-, Schreckschuss- oder Signalwaffe außerhalb der eigenen vier Wände bei sich trägt, einen ?Kleinen Waffenschein?. Kauf und Besitz der Pistolen, die mit Platz-, Gaspatronen oder Feuerwerkskörpern wie Raketen bestückt werden können, ist weiterhin ab 18 Jahren möglich.

    Schätzungen zufolge besitzen in Köln mehr als 50000 Menschen eine Schreckschusswaffe. Die Kölner Polizei steht vor einer Flut von Anträgen: ?Ich mag lieber nicht daran denken?, klagt eine Beamtin aus der zuständigen Dienststelle. Um die Eignung und Zuverlässigkeit des Antragstellers zu überprüfen, muss die Polizei Erkundigungen unter anderem beim Bundeszentralregister, bei der Staatsanwaltschaft, dem Jugendstrafregister und der örtlichen Polizeidienststelle einholen - ein aufwendiges Prüfverfahren. Saß der Antragsteller in den vergangenen fünf Jahren mehr als einmal wegen einer Gewalttat im Polizeigewahrsam, kann der Schein verweigert werden. ?Außerdem wissen wir noch immer nicht, wie der Kleine Waffenschein überhaupt aussehen soll?, so die Beamtin.

    In den vergangenen 15 Jahren wurden bundesweit mehr als zehn Millionen der so genannten PTB-Waffen (benannt nach dem Prüfsiegel der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt) verkauft, Tendenz steigend. ?Das größte Problem ist, dass Schreckschusswaffen echten Waffen sehr ähnlich sehen?, sagt Rechtsmediziner Rothschild. Diesen Effekt machen sich Straftäter zu Nutze. Mehr als die Hälfte aller Überfälle werden in Deutschland mit Schreckschusswaffen verübt.

    Das neue Gesetz verbietet auch den Verkauf von Wurfsternen, Stahlruten (so genannte Totschläger), Springmessern, deren Klingen nach vorne hervorschnellen, und Butterflymessern. Waffenhändler, die gegen das Verbot verstoßen, machen sich strafbar. Ein Kölner Waffenverkäufer, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, sagt: ?Als braver Staatsbürger begrüße ich die Novelle. Als Unternehmer befürchte ich schmerzliche Umsatzeinbußen und einen florierenden illegalen Waffenhandel im Internet und auf Schulhöfen.? Es seien vor allem junge Männer bis 25, die bei ihm Schreckschusswaffen kauften; viele, um damit zu protzen, einige wohl auch mit dem Vorsatz, Überfälle zu begehen, vermutet der Händler. ?So eine Waffe gehört heutzutage in bestimmten Kreisen zum Schick?, weiß die Polizeibeamtin. ?Aber wir haben auch schon Waffenschein-Anträge von KVB-Fahrern und Krankenschwestern vorliegen, die die Waffen zum Selbstschutz bei sich tragen.?[B]

    :n12: Nur zwei Dinge im Leben eines Menschen sind wirklich wichtig: Sylvester und Karneval!!!:piss:

  • Lui

    Auf unserer Kreisverwaltung hat man mir mitgeteilt, dass ich jetzt noch gar keinen Antrag stellen könnte, weil man noch nichts genaues nicht weiss! :new16:

    Grs
    Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

  • Netter Zeitungsbericht, wenigstens wurde diesmal nicht behauptet, wie leicht man doch eine PAK zu einer scharfen Waffe umbauen kann.

    Also ich bin wirklich gespannt, was daraus wird...
    Das Maximum an Geld was ich bereit bin fuer den "kleinen" zu bezahlen ist 50euro, alles darueber finde ich ist Wucher!

    Also, abwarten und Tee trinken :nuts:

  • Hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass jemand die Auskunft erhalten hätte, dass der kleine Waffenschein so um die 120 Tacken kosten soll! Wucher!!!
    Das wär für mich auch zuviel, aber bei dem ganzen Aufwand die die Polizei für so nen Schein hat (siehe meinen geposteten Artikel), könnte der Schein wohl durchaus in dieser Preisklasse liegen!
    Herrlich find ich nur, dass die zuständigen Leute immer noch nit wissen, wie der Schein denn nun auszusehen hat! ;D
    ich sach euch, dat gibt alles noch was....

    Gruß, Lui

    :n12: Nur zwei Dinge im Leben eines Menschen sind wirklich wichtig: Sylvester und Karneval!!!:piss:

  • Hallo alle zusammen !

    Wisst ihr eigentlich wie sich dieser Thread für jemanden liest der sich in einem gesunden Abstand zu Deutschland befindet ?

    "Durchführungsbestimmungen", "Verwaltungsvorschriften", "120,- Euro für ein Stück Papier"," keiner weiss wie irgendetwas am kleinen Waffenschein auszusehen hat"," das Ding soll ab 1. April Gesetz sein doch niemand hat eine Ahnung wie das in die Tat umzusetzen ist", "einzelne Beamte die alles genau wissen obwohl die Durchführung noch gar nicht klar geregelt ist" ???

    Das alles liest sich wie die Zutatenliste für die Zubereitung eines Irrenhauses ! Ihr glaubt nicht wie froh ich bin das ich von dort verschwunden bin !
    In einem anderen Thread hier bei Co2, ging es um Unworte, - das Unwort meines Lebens lautet schlicht und einfach - BUNDESREGIERUNG - !

  • @Tommytiger

    Ich kann mir schon vorstellen, wie das auf einen aussenstehenden wirkt, der muss sich denken: "Die armen Deutschen, deren Politiker sind wohl alles Alki's und Koksnasen" :nuts:

    Tommytiger: Du hast DE verlassen? Bist nach Schweden gezogen? Wie kam es dazu? Kannst du ueberhaupt Schwedisch? Woher haste deinen Job? etc *g*

  • @ Tommytiger,

    ob Schweden oder ein anderes westlich orientiertes
    Land, was das "Abheben" der Politiker vom Volk und
    die Politiker- und Beamtenmentalitaet, selbst den kleinsten Sch*** durch eine Flut entmuendigender und praxisfremder Gesetze und Verordnungen regeln
    zu wollen angeht, ist unsere Obrigkeit absolute Spitze!

    Die wirklichen Probleme unseres Landes haben sie
    nicht erkannt, wollen sie nicht erkennen oder reden sie
    klein.
    Dem Volk wird mit hektischem Aktionismus auf Nebengebieten politisches Handeln suggeriert und von den wirklich dringenden Problemen erfolgreich abgelenkt. Dafuer sind Loesungsansaetze nicht erkennbar.

    Gruss pak9

  • pak9
    ähhh, ja nee is klar.... :crazy3:

    schön ausgedrückt hast du das, ich stimm dir aber in allen Punkten zu!

    Wie wärs, wenn wir dem Weltsicherheitsrat mal vorschlagen, dass man in einem Rundumschlag, sämtliche Regierungen der Welt austauscht! Denn anscheinend ist ja gerade kein Land der Welt mit seiner Regierung zufrieden! Das wär ein Weg, um alle Probleme dieser Welt zu lösen, man stelle sich das vor: Amerika tauscht Bush aus, der Irak den Saddam, Deutschland den Schröder, England den Blair und die Queen, Nordkorea den was weiß ich wie er heißt, etc p.p!
    Nur der Papst darf bleiben!
    Wie herrlich diese Vorstellung, dann wär die Frage um Krieg oder Frieden einfach so aus der Welt!
    Ich bin begeistert, und werde dem Weltsicherheitsrat gleich mal meine Idee faxen!


    Gruß Lui!

    P.S.: Scusi für diesen OT- Thread, hab mich da gerade wohl ein bißchen reingesteigert! :))

    :n12: Nur zwei Dinge im Leben eines Menschen sind wirklich wichtig: Sylvester und Karneval!!!:piss:

    Einmal editiert, zuletzt von Lui (16. Februar 2003 um 19:44)

  • @ lui

    meinst du, dass das hilft?

    Da kann ich nur noch mit einem Originalzitat einer
    von mir verehrten Person antworten (man verzeihe
    mir die saloppe Sprache):

    Die Troege bleiben die gleichen, nur die Schw****,
    die daraus fressen, wechseln!

    Gruss pak9

  • Zitat

    Original von ryker
    @Tommytiger

    Tommytiger: Du hast DE verlassen? Bist nach Schweden gezogen? Wie kam es dazu? Kannst du ueberhaupt Schwedisch? Woher haste deinen Job? etc *g*

    Ja, bin raus aus De und rein nach Se.

    Wie kam es dazu: 12 Jahre lang versucht in Rostock (Meck-Pom) ein Leben aufzubauen, total hoffnungslos wenn man es auf ehrliche Weise versucht, gleichzeitig in Berlin (und früher Bonn) gesehen wie sich korrupte heuchelnde Taugenichtse als "Regierung" versuchen, und als Geldschlucker enden, das alles hab ich derartig satt gehabt das ich entweder gezwungen war auszuwandern oder Terrorist zu werden ! (hab auswandern vorgezogen)

    schwedische Sprache: es gibt in Rostock ein Unternehmen das eng mit dem A-Amt zusammenarbeitet, dort werden skandinavische Sprachkurse und Hilfe bei der Arbeitsvermittlung nach Skandinavien angeboten, hab mich dort beworben und wurde angenommen, und das wars dann mit De !

  • Zitat

    Original von pak9
    @ Tommytiger,

    Die wirklichen Probleme unseres Landes haben sie
    nicht erkannt, wollen sie nicht erkennen oder reden sie
    klein.
    Dem Volk wird mit hektischem Aktionismus auf Nebengebieten politisches Handeln suggeriert und von den wirklich dringenden Problemen erfolgreich abgelenkt. Dafuer sind Loesungsansaetze nicht erkennbar.

    Gruss pak9

    Die wirklichen Probleme sind sehr wohl bekannt !
    Doch deren Lösung kostet Geld, und das hat De nicht !
    In dieser Hinsicht ist es total bankrott und die Frage lautet nicht mehr wie man die Probleme löst, sondern ob sie überhaupt noch eine Lösung zulassen !
    Deshalb ist man gezwungen nebensächliche Dinge zu regeln, man kann gar nicht mehr anders ! Das Land ist total im Eimer ! Das Idiotenpack damals in Bonn "musste" ja unbedingt die ehemalige DDR in eine wirtschaftliche Kraterlandschaft verwandeln ! Und nun Jammern das alles so viel Geld kostet !

    Oh, mein Gott...

  • Da bin ich auch gespannt.
    Ich hatte mir für 150 Teuros ne Walther P99 geholt, und soll dann nochmal für 120 ¤uros nen kleinen Waffenschein haben?
    Abzocke!-Eindeutig Abzocke!
    Dann werden weniger Waffen kaufen, weniger Arbeitsplätze werden benötigt,...
    Und die die Mist machen mit den Waffen, die bekommen die Dinger aus Polen oder Russland bzw. dem Ostblock als solches.

    Kann ich dann Silvestern dennoch auch wenn ich keinen Waffenschein habe damit schießen? Und ist zum Erwerb der Munition dann auch ein Schein nötig?

  • hi,
    Jeri Ryan Fan:
    du siehst das falsch, auch auf deiner hompage ist das falsch dargestellt. Man darf auch mit dem neuen waffengesetz Signalwaffen frei ab 18 kaufen, genauso natürlich die Munition.
    Nur zum führen braucht man ab dem 1.4. den kleinen waffenschein.
    Schiessen an Silvester darfst du eigentlich sowieso nicht, es ist nur geduldet an silvester. Ich kann da nur gunimo´s Satz zittieren: "muzzle leser wissen mehr" dort ist das alles sehr gut beschrieben, lies es dir einfach durch.

    mfg
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • Schieß doch einfach im Keller oder in der Wohnung, mach ich auch immer so, das Juckt hier zum glück keinen der Nachbarn.

    Ps: Der Richtigkeit halber müsstest du das mit den OC (Pfeffer Patronen) noch korrigieren. Die sind hier nicht gegen Menschen zugelassen da man die Wirkung erst an Tieren testen müsste, da aber Tierversuche hier in Deutschland nicht mehr zugelassen sind, ist es nicht möglich die für Menschen zuzulassen. Also der grund ist nicht die Stärke der Patronen, sondern die fehlende Prüfung durch Tierversuche, aber gegen Tiere sind sie zugelassen verstehe das wer will :evil:

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ultras18 (17. Februar 2003 um 19:55)

  • @ all

    Ich glaub es ist an der Zeit einen Fehler den ich gemacht habe zu korrigieren ! :))

    Der Schein kostet nicht 120 Euro sondern 102 Euro !

    Sorry ich hab den Zahlendreher nicht gemerkt, bis ich gerade eben den Beitrag von Jerry Ryan Fan gelesen hatte !

    Sorry Sorry Sorry ! :anon:

    Allerdings denke ich dass die Kommunen keine Einheitlichen Preise für den Kleinen Waffenschein verlangen werden und wer weiss vieleicht waren die 120 dann gar nicht so falsch ! :))

    Grs Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Sig 226s (17. Februar 2003 um 19:52)