Kleiner Waffenschein gilt nur im eigenen Landkreis

  • Ich erstell nochmal ein neues Thema, da ich im unteren nicht mehr antworten kann.


    Kleiner Waffenschein gilt nur im eigenn Landkreis


    Da haben sich die Richtlinien wohl geändert, ich habe am Montag meinen kleinen Waffenschein in Kreis Wesel abgeholt. Darauf steht:
    " ist berechtigt, Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit PTB (im Kreis) zu führen "


    Echt schade, sollte ich mich in einem anderes Kreis aufhalten, darf ich die Waffe nicht mitführen, was soll ich denn damit nur im Kreis Wesel.
    Was sagt Ihr dazu ?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”
    Albert Einstein

  • OK, ich habe eine Antwort im Netz gefunden, siehe unten:


    Aus dritter Hand Rückmeldung bekommen, dass die Formulierung "im Kreis" sich nicht auf den Geltungsbereich des kleinen Waffenscheins bezieht, sondern auf die PTB- Nummer, welche sich in einem Kreis befinden muss.
    Eine etwas unglückliche Formulierung auf der Karte führte zu diesem Missverständnis und Irritationen.


    Quelle: https://www.juraforum.de/forum…ietsbeschraenkung.530479/

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”
    Albert Einstein

  • die meinen ptb im kreis....das ist das zeichen der physikalisch technischen bundesanstalt welches auch auf den schreckschusswaffen zu sehen ist....deine waffe darfst du im gesamten bundesgebiet führen

  • Hallo Rubiloh,


    Der KWS ist natürlich Deutschland weit gültig, mit PTB "im Kreis'' ist gemeint, daß sich die PTB Nummer im Kreis befinden muss, und nicht im Viereck, wie es bei manchen 4mm Waffen und Bolzenschussgeräten der Fall ist.


    Gruß Dr. Greber

  • Es steht auch drin das man damit keine Waffen bei Aufzügen führen darf...


    Damit sind nicht Fahrstühle gemeint ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Und ich Dödel hab immer die Treppe genommen

    Es steht auch drin das man damit keine Waffen bei Aufzügen führen darf...


    Damit sind nicht Fahrstühle gemeint ;)

  • Ich finde die Formulierung auf den KWS unglücklich formuliert und unnötig, wenn dann hätte man schreiben sollen:


    " ist berechtigt, Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit PTB (siehe PTB-Nr. im Kreis) zu führen "

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”
    Albert Einstein

  • Mann o Mann.
    Wenn das so wäre, dann stünde dort: "Gültigkeit nur im Kreis Wesel."
    Die Formulierung "PTB im Kreis" ist doch eindeutig. Genau wie das "F im Fünfeck".
    Das steht deswegen da, da es früher auch freie Waffen gab, die das PTB im Quadrat hatten. (z.B. 4 mm). Heute sind die nicht mehr frei.

  • Luftpistolen und Gewehre dürfen nur in der Kleinstadt F im Landkreis Fünfeck benutzt werden :thumbsup:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Vorglühen für die Sommerferien?


    Wer sich einen KWS besorgt sollte sich bissel einlesen. Wer erst beim Kauf ner Waffe mitbekommt wie ein PtB-Zeichen aussieht hat sicherlich von dem Wissen was noch sein muss keine Ahnung und das sind dann solche Leute die immer wieder dafür sorgen das die vorbildlichen Waffenträger in Verruf geraten.


    Sorry, aber meinerseits herrscht da totales Unverständnis.

  • @Butika


    Sprichst Du mich damit an, wenn ja, wie kommst du darauf, das ich nicht weis wie ein PTB Zeichen aussieht und das ich mich nicht eingelesen hätte, das habe ich. Ich fand es eben nur seltsam, das im KWS beschrieben wird, wie das PTB Zeichen (Kreis) aussieht, bzw. wo es zu finden ist, im Kreis, das weis doch wohl jeder der sich eine Schreckschusswaffe kauft, von der Polizei mal ganz zu schweigen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”
    Albert Einstein

  • ist berechtigt, Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit PTB (im Kreis) zu führen "

    Heißt wenn deine PTB unkreisig ist kannst du dich ganz schnell im Kreis drehen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Im alten Thread stand in post2 das er in ganz Deutschland gilt.
    Ein 10sekündiges Gespräch mit google hätte das bestätigt, was du ja dann auch geführt hast.


    Du darfst den Forenbewohnern nicht böse sein das man kurz vor den Schulferien und bei gewissen Fragen und einem frisch angelegten Userprofil so reagiert wie man reagiert.


    Nicht böse sein und willkommen.


    ;)

  • Danke für das willkommen Butika ;) Ich bin nicht böse, finde es sogar lustig. Ich google natürlich sehr viel, habe mich hier angemeldet um mehr zu erfahren und auch mal was zu schreiben, schöne Fotos zeigen und um Spaß zu haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”
    Albert Einstein