Kleiner Waffenschein

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 14.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2003 um 09:06) ist von Chris.

  • Moin Gemeinde ! :new16:

    Ich hab mich letzte Woche mal bei meiner zuständigen
    Kreisverwaltung nach dem Kleinen Waffenschein erkundigt.
    Der Zuständige Beamte konnte mir keine genaue Angaben zur Gebühr machen.Er äußerte sich in etwa so: "Der wird warscheinlich genau so teuer wie ein richtiger Waffenschein" also ca. 120€

    Er meinte auch noch, dass die Gebühr nach dem neuen Beschluss sogar teuerer werden würde.

    Angesichts dessen, dass ich ich für einen Voreintrag in eine grüne WBK vor zwei Jahren noch 80 DM und dieses Jahr schon 80€ bezahlen muss ist das mit der höheren Gebühr wohl nicht ganz aus der >Luft gegriffen !

    Gruss
    Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

  • ...was solls, für Abwehrsprays braucht man keinen Schein, und besser geeignet sind die allemal.

    Also, Knarren für die Vitrine, Spray für Unterwegs... :)) gunimo

  • also noch steht alles in den sternen was der kostet. wenn der echt 120 euro kosten wird hat der staat selber schuld wenn keiner seine gaspistole meldet :evil:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also statt 120€ für den Waffenschein hinzublättern, da hol ich dann doch lieber n Spray für paar Euros und geb den Rest für ne Neue aus. Die spinnen doch. Ich bezweifle ohnehin, daß sich Leute extra nen Schein holen wenn sie ab und zu ihre Pistole mit ham. Und den jüngeren die vielleicht keinen bekommen würden oder wohl eher erst gar keinen beantragen, nehmen sie so oder so mit.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • So wird ein weiteres Recht über die Gebührenmasche totverwaltet. Das man damit das illegale Führen von Waffen fördert ist dann wohl egal. Ganz toll ! Der ehrliche Waffenbesitzer kann ja ruhig zahlen. Ob da ein System dahinter steckt ? Vielleicht will man so die zu erwartende Antragsflut eindämmen ? :new16:

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Lucky
    Offiziell sicher letzteres. Ganz gemäß der altbackenen Parole: so wenig Waffen wie möglich unters Volk.
    Ansonsten werden sich die schon über die viele Kohle freuen, die sie erwarten.
    Daß so das illegale Führen unterstützt wird, werden die abstreiten und ignorieren.
    Illegale Waffen waren denen schon immer egal.

    Sig 226s
    Das ist eigendlich kein richtiges Problem.
    Sylvester zu schiessen war auch noch nie erlaubt.
    Also wird sich dann auch niemand an dieser neuen Feinheit stören.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,
    wenn das stimmt, 120 Euro für den Lappen.
    Dann ist das eine neue Masche dem Bürger
    das Geld aus der Tasche zu ziehen und gleichzeitig
    ein paar Beamte mehr für die Verwaltung zu beschätigen.

    Fred

  • so habe ich mir das von anfang an gedacht das das nur´ne masche zum geldverdienen ist. weil es ist ja eh so das fast jeder ihn kriegt und dann frage ich mich doch was der sonst noch fürn sinn hat!
    aber der preis wenn das stimmt ist arg übertrieben, da würde ich mir auf keinen fall einen holen.

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Hm den braucht man offiziell aber erst ab April oder so, nicht? Würde heißen: kaufen, kaufen, kaufen!

  • Zitat

    Original von Bambusbieger
    Hm den braucht man offiziell aber erst ab April oder so, nicht? Würde heißen: kaufen, kaufen, kaufen!


    morähn !

    also mein händler meinte,dass der erwerb genauso bleibt wie vorher, also mit ausweis und das man sich ab april son kleinen waffenschein zulegen muss.
    verbessert mich wenns falsh ist :lol:

    bye

    :direx: Schieß nicht ohne Gehörschutz...-> dein Tinnitus belastet dich! ! !

  • Obwohl...brauche ich den auch zum Erwerb von Schreckschusswaffen? Eigentlich ist der ja nur für den Fall gedacht, dass ich meine Lieblinge auch mal mit raus nehme.


    Gruß
    Bambus

  • Also nochmal für alle zum mitschreiben:

    Der Erwerb bleibt frei ab 18 Jahre (also nach Vorlage des Perso).
    Wenn Ihr vorhabt, die Waffen mit euch zu führen im Rahmen des gesetzlich erlaubten Rahmens (also nicht bei öffentlichen Veranstaltungen etc.) dann MÜSST Ihr den kleinen Waffenschein haben.

    Ich schätze, wenn es bei 120,- Euro bleibt, dann wird nur eine kleine Minderheit einen Schein beantragen und die Politiker können sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und behaupten, die weitere Verbreitung von Gaswaffen erfolgreich eingedämmt zu haben... gef.ckt eingeschädelt !

    Was nur, wenn die Zahl der Überfälle mit Schreckschusswaffen doch nicht zurückgeht ?? Sollten diese Säcke etwa keinen Schein beantragt haben ? Also,wer konnte denn sowas ahnen ?

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Also ich hab gehört das sich die Waffenhändler dann ab April die Adresse bzw die Daten des Käufers notieren sollen. Fragt mich nich wo ich das her hab, ich mein ich hätte das gelesen.
    Is da was drann?? Oder lieg ich total falsch, und meine nur das gelesen zu haben :confused2: :crazy3:

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Vor allem bin ich gespannt, wie sich die Regelung langfristig auf das Angebot an Schreckschußwaffen in den Geschäften auswirken wird.

    Wieviele Leute werden überhaupt noch Schreckschußwaffen kaufen, wenn sie sie nicht mehr ohne weiteres führen dürfen? Werden die Händler nur noch kurz vor Silvester kurzzeitig ein Regal für Schreckschußwaffen freiräumen, weil den Rest des Jahres über sowieso kein Interesse besteht?

    Oder wird die größte Zahl der Gas/Schreckschußwaffen eh nicht für die Selbstverteidigung gekauft?

    Das sind wohl die Fragen, die darüber entscheiden, wie der Markt in den nächsten Jahren aussehen wird - ob es überhaupt neue Modelle geben wird, ob es immer weniger Vielfalt geben wird usw.

    Die Händler, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, scheinen zu glauben, die Nachfrage würde nicht sehr zurückgehen. Ich bin mir da nicht so sicher.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Ultras18
    Also ich hab gehört das sich die Waffenhändler dann ab April die Adresse bzw die Daten des Käufers notieren sollen. Fragt mich nich wo ich das her hab, ich mein ich hätte das gelesen.
    Is da was drann?? Oder lieg ich total falsch, und meine nur das gelesen zu haben :confused2: :crazy3:

    Ja, das hatten wir neulich gerade als Thema.

    Die Händler sind künftig verpflichtet, den Käufer darüber aufzuklären, daß er zum Führen einen kleinen Waffenschein braucht. Und über diese "Aufklärung" haben sie Protokoll zu führen. Näheres steht zwar nicht im Gesetz, aber es ist zu vermuten, daß in dieses Protokoll zumindest der Name des Käufers aufgenommen werden muß, wahrscheinlich auch mehr. Sonst wäre das Protokoll ja völlig sinnlos.

    Es braucht nicht viel Fantasie, um sich zu überlegen, was der wahre Sinn dieser Regelung ist. Aufklärungs- und Protokollpflicht? Druckluftwaffen zum Beispiel dürfen überhaupt nicht geführt werden, aber darüber brauchen die Händler ihre Kunden nach dem Gesetz nicht aufzuklären.

  • ich war neulich munition kaufen, in einem landen der ,der in der ganzen stadt bekannt für seinen miesen service. da war eine junge frau/junges mädchen, dass eine reck mit gaspratonen erworben hat und zur SV führen wollte. ich habe sie als sie aus dem laden herrauskam angesprochen und ihr ein pfefferspray/ cs gas empfohlen und sie auf ihre pflicht einen kleinen waffenschein zu beantragen. man hatte sie darüber nicht aufgeklärt. kann mir jemand sagen, wo der sinn dabei liegt wenn man für eine 70 euro waffe einen schein für 120 euro braucht um sie überhaupt führen zu dürfen??
    aber ein vorteil hat die lösung ja, vielleicht werden in zukunft viele leute, die sich schützen wollen zum pfefferspray oder cs ausweichen, womit sie sich wesentlich besser bewaffnet fühlen dürfen als mit einer PAK.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Seid ihr GANZ sicher, dass das neue Gesetz ab April in Kraft tritt?

    Ich habe da nämlich was anderes gehört bei Visier.... *hüstel*..... frühestens September *hust*

    Klartext: Es sind noch keine Verwaltungsvorschriften raus, und bis April schaffen die das nichtmehr. Schließlich geht es um ein 900seitiges Gesetzespapier!

    Führt bis dahin noch genüsslich eure Gaser spazieren, denn das kostet bald viel Asche! :lol:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.