Neues Forum? (für Pressluft Matchwaffen)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2010 um 20:58) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Neue Forum?

    Hallo, ich habe ein Vorschlag, eigene Forum für Matchwaffen. Es gibt nicht so viel Themen über Matchwaffen und sie tauchen ab in dem 300 Seiten großem Forum Druckluft & LEPs. Wenn ich nicht unbedingt Beiträge über eine bestimmte Waffe suche, sondern z. B. allgemein über Matchluftpistolen dann kann ich lange suchen. Und ich denke es ist doch ein Kapitel für sich, im Gegenteil zu Diana & Co. man macht mit dem Zeug sportliches Schießen.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

    Einmal editiert, zuletzt von AirPistols (29. April 2010 um 11:31)

  • Grundsätzlich unterstütze ich jede Initiative, die dazu beiträgt, die Unmenge an hiesigen Daten zu sortieren und leichter auffindbar zu machen (-> vgl. a. Lexikon).

    Aber meintest Du jetzt ein reines Forum für Matchwaffen? oder meintest Du "Sportliches Schießen mit Druckluftwaffen" (wie z.B. im DSB) ?

    Wenn es die reinen Matchwaffen beträfe, dann fielen auch alte Modelle wie FWB 65 (LuPi) oder FWB 300 (LG) darunter, die von Vereinen zum Teil ausgemustert, mittlerweile "Freizeitwaffen" geworden sind und in Keller und Garten - oder auf FT-Lanes, ihre Zweitverwendung finden.

    Wenn es um das klassische Schießen mit Druckluftwaffen auf 10m geht, dann sind wir vermutlich das falsche Forum (ähnlich wie bei Softair, Paintball).
    Die hiesigen Luftgewehrschützen schießen eher in Jeans und T-Shirt und weniger in gedämmter Sportkleidung.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich meine reines Forum für "Pressluft Matchwaffen" weil sie passen nicht meiner meinung nach ins Forum "Druckluft und LEPs" und sonst auch nirgentwo rein. Es geht nicht um sportliches Schießen, sondern um die Waffe mit der das gemacht wird oder werden kann.

    Eigentlich im Begriff "Pressluft Matchwaffen" ist schon alles gesagt. Hätte ich "Pressluft" von anfang an dazu geschrieben, wäre es besser.
    Ich mache eine kleine Änderung im Startpost.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Nicht einfach!

    Die Bereiche Freizeit, klassischer Match-Luftdruck (DSB und Konsorten), FT usw. gehen m.E. nahtlos ineinnander über.
    Da eine Trennung einzuführen, könnte zu Verwirrung führen.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, könnte man über eine oder mehrere Unterrubriken für die jeweilige Antriebstechnik nachdenken.
    CO2 hat ja auch eine eigene Rubrik, das ist aber mehr der Produktgruppe der CO2-Kurzwaffen geschuldet, die vor einigen Jahren ein Massenmarkt wurden.

    Ich könnte mir zwar ein Konzept vorstellen, das scheitert allerdings an der bereits unüberschaubaren Zahl vorhandener Beiträge, die verschoben werden müssten.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich könnte mir zwar ein Konzept vorstellen, das scheitert allerdings an der bereits unüberschaubaren Zahl vorhandener Beiträge, die verschoben werden müssten.


    Stefan

    ja, das ist eine Mänge Arbeit. Wenn ich entsprechende Rechte für einpaar Wochen bekomme kann ich diese Arbeit übernehmen.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Hallo,
    ich sehe da ehrlich gesagt wenig Sinn. Natürlich ist das hier nicht nur ein Hobbyschützen Forum... aber defintiv kein Sportschützenforum in dem Sinne. Leute die auf 10m Löcher stanzen suchen hier keine Hilfe. Von daher wäre eine extra Rubrik nicht sinnvoll. Nichtmal der FT Bereich wird stark genutzt... und wir haben hier mehr Ft Schützen als 10m Schützen ;)

    Gruß, David

    P.S: du brauchst dich doch nicht durch 300 Seiten quälen, es gibt hier auch eine Suchmaschine.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    ich sehe da ehrlich gesagt wenig Sinn. Natürlich ist das hier nicht nur ein Hobbyschützen Forum... aber defintiv kein Sportschützenforum in dem Sinne. Leute die auf 10m Löcher stanzen suchen hier keine Hilfe. Von daher wäre eine extra Rubrik nicht sinnvoll. Nichtmal der FT Bereich wird stark genutzt... und wir haben hier mehr Ft Schützen als 10m Schützen ;)

    Gruß, David


    Hallo,
    Wo muss ich dann sonst suchen, wenn ich nach informationen über Pressluftpistolen suche?
    Ich stanze Löcher auf 10 m und ich habe hier einige Infos gefunden, aber es ist stark verstreut durch Hobbyschützenzeug. Deswegen ist mein Vorschlag oben.
    Selbst wenn es nicht stark genutzt wird Trennung ist sinnvoll, weil dann die Leute, die sich darüber interresieren haben zu mindestens hier ein eigenes Bereich. Villeicht einzige in Deutschland.

    Zitat

    Original von Sgt_Elias

    P.S: du brauchst dich doch nicht durch 300 Seiten quälen, es gibt hier auch eine Suchmaschine.

    Zitat

    Original von AirPistols

    Wenn ich nicht unbedingt Beiträge über eine bestimmte Waffe suche, sondern z. B. allgemein über Matchluftpistolen dann kann ich lange suchen.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • https://www.co2air.de/wbb2/search.php

    Hier ist die Suchfunktion...ohne die bekommt man schnell Kopfschmerzen beim suchen ;) Schön wenn du schon was gefunden hast, Matchwaffen werden eher wenig hier behandelt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    ich sehe da ehrlich gesagt wenig Sinn. Natürlich ist das hier nicht nur ein Hobbyschützen Forum... aber defintiv kein Sportschützenforum in dem Sinne. Leute die auf 10m Löcher stanzen suchen hier keine Hilfe. Von daher wäre eine extra Rubrik nicht sinnvoll. Nichtmal der FT Bereich wird stark genutzt... [BLINK]und wir haben hier mehr Ft Schützen als 10m Schützen ;)
    [/BLINK]
    Gruß, David

    P.S: du brauchst dich doch nicht durch 300 Seiten quälen, es gibt hier auch eine Suchmaschine.


    Bist du dir da wirklich sicher?
    Die meisten outen sich hier nur noch so,
    da es ohnehin keine Möglichkeit gibt sich darüber sinnvoll auszutauschen.

    Grüße

  • Zitat

    Original von AirPistols
    Wenn ich nicht unbedingt Beiträge über eine bestimmte Waffe suche, sondern z. B. allgemein über Matchluftpistolen dann kann ich lange suchen.

    Da ich der Ansicht bin, dass für gewisse Suchanfragen die foreneigene Suche nicht viel taugt, empfehle ich, co2air.de einfach mal von anderen Suchanbietern durchsuchen zu lassen.

    Beispiel Datenkrake Google:

    http://www.google.de/#hl=de&safe=of…atchluftpistole

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ok,
    möglich das es hier versteckt viele traditionelle Schützen gibt... aber die fragen wohl kaum hier nach irgendwas ;) Die kaufen sich ne Waffe die gut in der Hand liegt und schiesst... und das wars, das sind in der Regel keine Sammler und Bastler.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ok,
    möglich das es hier versteckt viele traditionelle Schützen gibt... aber die fragen wohl kaum hier nach irgendwas ;) Die kaufen sich ne Waffe die gut in der Hand liegt und schiesst... und das wars, das sind in der Regel keine Sammler und Bastler.

    Gruß, David


    Wohl war, ich bin mit meinem P700 ja auch mehr als zufrieden.

    Und beim Schießsport kann man viel viel viel mehr lernen auf dem Stand,
    wie wenn man irgendetwas fragt und es nicht unter guter Aufsicht auch testen kann.

    Ich jedenfalls habe das sportschießen ohne ein Buch gelernt,
    dass wissen wird dort tatsächlich noch von Person zu Person weitergegeben.

    Deshalb, wäre es vielleicht sinnvoller mal zu versuchen,
    mehr Sportwaffen in die Testberichte zu packen.

    Wenn es meine Zeit wieder zulässt,
    werde ich auch mal an ein paar Berichte setzen.

    Grüße

  • Die Suche nach Threads mit dem Wort "Luftpistole" im Betreff (auch danach kann man separat suchen!) und eingegrenzt auf die beiden Bereiche Druckluft und CO2 (absichtlich noch hinzugenommen) dauerte etwa 15 Sekunden und brachte 61 Treffer. Die habe ich in 20 Sekunden anhand des zutreffenden (oder eben nicht) Threadtitels vorsortiert.

    Den Begriff "Pressluftpistole" gibt es zum Beispiel in der Sportordnung oder als Wettkampfnamen gar nicht, es heißt da stets nur "Luftpistole", oder "Luftpistole 10 Meter". Natürlich sind hier auch zigtausend Threads zu Federdruck- oder CO2-Pistolen im Forum, ist mir schon klar.

    Aber sorry, Matchwaffen für die 10-Meter-Disziplinen sind nun mal hier deutlich unterrepräsentiert, auch wenn du das gern schießt (genau wie ich) - aber offenbar nicht viele andere. Was haben wir dann aber davon, noch eine weitere Rubrik anzulegen, solange die bisherigen nicht überquellen? Allein das war bislang der Grund für die Neueinführung eines Bereichs, wenn also zuviele Threads eines neuen Trends, wie seinerzeit Field Target, auftauchen, dann lohnt sich die Neueinführung. Andersherum aber sicher nicht.

    Schauen wir aber mal nach den Vorlieben, ich erstelle nachher mal eine Umfrage.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bei eGun sind sie unter Pressluft Matchpistolen, oder Pressluft Matchgewere aufgelistet und nur sehr wenige versehentlich setzen Pressluftwaffen im Druckluftbereich. Damit ist denke ich klar, was meisten Leute verstehen unter Pressluft Matchwaffe.

    Es gibt sonst nirgends in Deutschland ein Forum für Pressluft-Matchwaffen (mir ist nicht bekannt), deshalb schreiben villeicht auch Leute nicht gerne da wo es nicht hin gehört?

    2 Sgt_Elias
    "Die kaufen sich ne Waffe die gut in der Hand liegt und schiesst... und das wars"

    Sorry, aber stimmt nicht. Du denkst dass alle Matchpistolen sind gleich gut, warum liegt dann nur Steyr LP10 fast allen Spitzenschützen gut in der Hand?

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Wie sieht es eigentlich aus wenn wir eine neue Forensoftware bekommen.
    Gibt es dort Tags ?
    Das wäre dann doch eine gute möglichkeit die Bereiche, ohne Absonderung, zu unterscheiden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich fände eine Strukturierung von Luftgewehren in Pressluft, Co2, Federdruck und Vorkomprimierern gut.

    Aber das Problem mit dem Threads verschieben bliebe natürlich, das gleicht ja fast einer Lebensaufgabe.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Ich fände eine Strukturierung von Luftgewehren in Pressluft, Co2, Federdruck und Vorkomprimierern gut.

    Aber das Problem mit dem Threads verschieben bliebe natürlich, das gleicht ja fast einer Lebensaufgabe.


    Da bleiben dann aber noch die LEPs über. Und die elektrische Airstar sowie die Ather Barakuda.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zählt die airstar nicht unter Federdruck, mit Spannhilfe?

    gruß master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-