Beiträge von AirPistols

    Sorry, ich will nicht darüber diskutieren, und vor allem nicht hier. Es ist meine Meinung, und das bleibt so.

    Mit Elektroabzug gibt es noch von Morini MatchGuns MG 1E. Ich persönlich werde sie nicht empfehlen. Es gibt aber Leute die mit der Waffe zufrieden sind.

    Und wenn man schon 1500 ausgeben will, dann nicht für die Spannwaffen.
    In dieser Preisklasse gibt es noch Pardini K10 http://www.pardini.de/w_lp_k10.htm , ich habe sie noch nicht in den Händen gehabt. Sieht gut aus, kostet viel, vielleicht ist sie gar nicht schlecht.

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Dass deine Signatur:


    ein ziemlicher Unsinn ist, weißt du aber sicher, oder? Dann mußt du nämlich das Ausatmen von CO2 ebenso einstellen...

    Das für CO2-Kapseln oder auch industriell erzeugte CO2 für grosse Füllflaschen wird aus dem Wasserkreislauf gewonnen und sicher nicht durch fossile Brennstoffe erzeugt...

    Es ist nur Spass. Ich finde die Geschichte mit CO2 total übertrieben, deshalb versuche ich in dem Kampf mit CO2 Ausstoß zu helfen *lol*

    Hallo, ich habe einige LuPis gehabt oder getestet, Steyr LP10, LP 10 E, Match Guns MG1E, Walter 201, 300 XT, Morini 162 E, Tesro 10-2 Pro, FWB 44.

    Zuletzt hatte ich zum Testen eine LP10E und mein erste Eindruck war sehr gut, nach dem ich mit der Pistole paarmal geschossen habe war mir klar, dass sie nicht für mich gebaut ist. Mein Problem mit Steyr, egal Mech. oder Elektr., dass ich oft nicht erklären kann warum ich eine 8 plötzlich geschossen habe, ich erkenne meine Fehler nicht.

    Ich wollte schon lange eine Morini 162 EI und Ich habe mir letzte Woche eine bei Gehmann geholt und bin sehr zufrieden. Wenn plötzlich eine 8 oder 7 kommt, dann kann ich immer erklären was ich falsch gemacht habe, ich sehe es.
    Meine erste Wertung mit Morini war 366, die zweite 371 und die dritte 379. Die nächste Wertungen waren über 370 Ringen. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

    Was gefällt mir an Morini:
    Elektronische Abzug
    Design
    Es gibt nicht vier zu drehen und es ist gut so. Griff ist nicht verstellbar sitzt aber spontan perfekt in der Hand. Abzugsschuh kann man nur nach vorne oder nach hinteh schieben, es reicht vollkommen aus, mehr braucht man nicht, alles anderes ist nur verwirrend.

    Zum Kaufen kann ich schiesssport-buinger empfehlen, es gibt online shop und man bekommt auch die Waffe per Post zum testen zu geschickt. Die Preise sind auch sehr gut.

    Zitat

    Original von Christian

    Also ich für meinen Teil bin bisher hier gut zurecht gekommen auch ohne noch mehr aufteilung....


    ... ich komme nicht gut zurecht.
    Und wenn es auch eine Suchfunktion gibt. Apropos Suche, wofür braucht man überhaupt Unterforen wenn alles über Suchfunktion gefunden werden kann?

    Bei eGun sind sie unter Pressluft Matchpistolen, oder Pressluft Matchgewere aufgelistet und nur sehr wenige versehentlich setzen Pressluftwaffen im Druckluftbereich. Damit ist denke ich klar, was meisten Leute verstehen unter Pressluft Matchwaffe.

    Es gibt sonst nirgends in Deutschland ein Forum für Pressluft-Matchwaffen (mir ist nicht bekannt), deshalb schreiben villeicht auch Leute nicht gerne da wo es nicht hin gehört?

    2 Sgt_Elias
    "Die kaufen sich ne Waffe die gut in der Hand liegt und schiesst... und das wars"

    Sorry, aber stimmt nicht. Du denkst dass alle Matchpistolen sind gleich gut, warum liegt dann nur Steyr LP10 fast allen Spitzenschützen gut in der Hand?

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    ich sehe da ehrlich gesagt wenig Sinn. Natürlich ist das hier nicht nur ein Hobbyschützen Forum... aber defintiv kein Sportschützenforum in dem Sinne. Leute die auf 10m Löcher stanzen suchen hier keine Hilfe. Von daher wäre eine extra Rubrik nicht sinnvoll. Nichtmal der FT Bereich wird stark genutzt... und wir haben hier mehr Ft Schützen als 10m Schützen ;)

    Gruß, David


    Hallo,
    Wo muss ich dann sonst suchen, wenn ich nach informationen über Pressluftpistolen suche?
    Ich stanze Löcher auf 10 m und ich habe hier einige Infos gefunden, aber es ist stark verstreut durch Hobbyschützenzeug. Deswegen ist mein Vorschlag oben.
    Selbst wenn es nicht stark genutzt wird Trennung ist sinnvoll, weil dann die Leute, die sich darüber interresieren haben zu mindestens hier ein eigenes Bereich. Villeicht einzige in Deutschland.

    Zitat

    Original von Sgt_Elias

    P.S: du brauchst dich doch nicht durch 300 Seiten quälen, es gibt hier auch eine Suchmaschine.

    Zitat

    Original von AirPistols

    Wenn ich nicht unbedingt Beiträge über eine bestimmte Waffe suche, sondern z. B. allgemein über Matchluftpistolen dann kann ich lange suchen.

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich könnte mir zwar ein Konzept vorstellen, das scheitert allerdings an der bereits unüberschaubaren Zahl vorhandener Beiträge, die verschoben werden müssten.


    Stefan

    ja, das ist eine Mänge Arbeit. Wenn ich entsprechende Rechte für einpaar Wochen bekomme kann ich diese Arbeit übernehmen.

    Ich meine reines Forum für "Pressluft Matchwaffen" weil sie passen nicht meiner meinung nach ins Forum "Druckluft und LEPs" und sonst auch nirgentwo rein. Es geht nicht um sportliches Schießen, sondern um die Waffe mit der das gemacht wird oder werden kann.

    Eigentlich im Begriff "Pressluft Matchwaffen" ist schon alles gesagt. Hätte ich "Pressluft" von anfang an dazu geschrieben, wäre es besser.
    Ich mache eine kleine Änderung im Startpost.

    Neue Forum?

    Hallo, ich habe ein Vorschlag, eigene Forum für Matchwaffen. Es gibt nicht so viel Themen über Matchwaffen und sie tauchen ab in dem 300 Seiten großem Forum Druckluft & LEPs. Wenn ich nicht unbedingt Beiträge über eine bestimmte Waffe suche, sondern z. B. allgemein über Matchluftpistolen dann kann ich lange suchen. Und ich denke es ist doch ein Kapitel für sich, im Gegenteil zu Diana & Co. man macht mit dem Zeug sportliches Schießen.

    Zitat

    Original von steyruserlp10
    super entscheidung, auf elektronische kann man sich eh nie 100%ig verlassen! Und es ist der beste mechanische matchabzug, den ich kenne!

    kann ich leider nicht zustimmen, die Elektronik heutzutage ist zuferlässiger als Mechanik, ich verlasse mich mehr auf elektronik als auf mechanik.
    Ich habe gestern die LP10 E bekommen und schon Probe geschossen. Es ist ein Traum!

    "Optimale Kontrolle der Pistole während der
    Schussabgabe, da der Auslösedruck am
    Finger erhalten bleibt"

    Das habe ich gestern live erlebt.

    Laut Steyr 2 AAA Batterien reicht für 35000 Schuss. Nicht wenig, oder? Vor allem, sie werden nicht schlagartig leer, zuerst hört auf die LED zu blinken beim einschalten, dann funktioniert die Pistole bestimmt noch einpaar hundert Schuss weiter, wenn nicht tausende, die Konstrukteure haben bestimmt große Wert an Sicherheit gelegt und die Schwelle für Spannungsüberwachung ziemlich hoch eingestellt. Zwei Marken Ersatzbatterien sicherheitshalber im Koffer dabei haben und die Sache ist gegessen. Preis finde ich etwas übertrieben, obwohl, wenn ich an 1500 € schwere Pardini K10 denke, dann ist doch in Ordnung.

    Hallo,
    dank an Ulrich, es hat geklappt. Herr Mückl hat meine E-Mail an Herrn Furnier weitergeleitet, und von dem habe ich heute ein Antwort bekommen:
    "... die Fa. Morini hat sich an die EU-Regeln angepasst. Ferner muss darauf geachtet werden welche Fa. Morini gemeint ist (Es gibt hier zwei Hersteller)

    Nachdem der DSB kein offizielles Anschreiben von Morini zur Veränderung der Laufzeit erhalten hat, gehen wir nach wie vor von der Prägung auf der Kartusche aus."

    Wegen 2 Hersteller habe ich nicht verstanden, meines wissens nach, es gibt nur eine Firma, die aus rechtlichen Gründen Name Morini tragen kann. Das ist Morini Competition Arm. Sonst gibt es noch 2, SAM und MatchGuns.

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Hier gibt's die direkte Adresse von Bundessportleiter Max Mückl. Der sitzt auch in der internationalen Technischen Kommission, und er antwortet durchaus. Jetzt kurz vor der Weltmeisterschaft in München wird's sicher eng, aber eigentlich klappt das meist:

    http://www.dsb.de/infothek/adressen/?discipline=&category=10

    Danke, ich versuche, werde auf jedem Fall berichten. Viele haben noch fast, oder abgelaufene (wenn 10 Jahren gilt) Morini Kartuschen.

    die erste war 162 E, mit fest eingebauter Kartusche. Ende der 90-er kam die 162 EI mit wechselbaren Kartuschen. In Deutschland hieß sie EA. Vor ca. 5 -6 Jahren kam die 162 EI mit 2 AAA Batterien. Sie heißt auch in Deutschland EI.
    Alle Angaben ohne Gewähr :crazy3:

    Für mehr Info Morini anrufen +41 91 935 22 30
    Vorsicht, die Dame am Telefon kann weder Deutsch noch Englisch, sie verbindet aber gerne weiter ...

    Zitat

    Original von carfanatic
    Ich sage da nur eins. :direx: Wer wegen ein paar Euro seine Gesundheit auf's Spiel setzt, hat gewaltig einen an der Klatsche!

    Bitte, nur nicht übertreiben. Sonst kann man anfangen zu denken, dass eine 9,5 Jahre alte Kartusche zu100% sicher ist und eine mit 11 Jahren nicht mehr :crazy3:

    Es geht nicht ums Sparen, blödsinn, ich kann mir schon eine Kartusche alle 10 Jahren leisten, ob das wirklich nötig ist?
    Ich kan die 120 Euro auch für etwas anderes ausgeben.

    Ein Behälter mit 200 oder 300 Bar ist schon gefärlich, aber, ich bin mir sicher, dass so ein Behälter, wenn er ordnungsgemäß zusammengebaut ist und üblicherweise eine mit 50% höherem Druck Prüfung bestanden hat, platzt nicht auch in 30 oder 50 Jahren, höchstens wird undicht. Und eine miserabel gefertigte und schlampig geprüfte kann schon nach einem Monat platzen und da helfen keine Bestimmungen und Verordnungen.

    Ulrich, hast du früher auch nach 10 Jahren Kartuschen gewechselt?
    Ich glaube bis Ende 2008 hat kein Mensch daran gedacht, wir standen alle mit unterschiedlich alten Kartuschen nebeneinander ...

    Jetzt zu dem Thema, noch eine Frage offen, müssen die Morini Kartuschen mit 20 Jahren Lebensdauer nach 10 Jahren ausgetauscht werden? Sind sie noch von DSB zulässig?