Neues Forum? (für Pressluft Matchwaffen)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2010 um 20:58) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von LEP FAN


    Da bleiben dann aber noch die LEPs über. Und die elektrische Airstar sowie die Ather Barakuda.

    Man könnte auch für südamerikanische Condor-Dianas eine eigene Rubrik eröffnen... ;) Irgendwann findet vielleicht mal ein Fan davon ins Forum und hat dann keine eigene Rubrik??

    Und die Diskussion bleibt ebenfalls: "Welches LG soll ich mir kaufen?", in denen meist zu Anfang noch gar nicht entschieden ist, ob Federdruck (etwa älteres FWB-Matchmodell) oder CO2 (auch da gibt's noch taugliche Matchwaffen), Kompression oder Pressluft...

    Ich verstehe ja die Grundidee, bin ja selbst begeisterter (aber nur noch ehemals aktiver) LP-Schütze - mit zunächst Federdruck, dann CO2, dann Kompression (FWB 102), dann wieder Pressluft.

    Warten wir mal die Umfrage ab.

    Und ob die neue Software Tags kann, weiß ich jetzt nicht, sorry.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hmmm, mal mein Gedanke zu neuen Unterforen:

    Das ist erstmal ´ne gute Idee, da es alles noch übersichtlicher macht.
    Allerdings muß man auf der Suche nach interessanten Treads/neuen Themen dann auch immer mehr Unterforen durchsuchen.

    Zu allererst würde ich mal begrüßen, wenn alle Threads auch im (bisher) richtigen Unterforum gepostet werden. Das macht schon so manches leichter.
    Ist aber auch nicht immer so einfach, da manche Themen in mind. 2 Kategorien passen u. die Threads auch manchmal abdriften (nicht OT), so daß eine neue Kategorie entsteht.
    Beispiel: Frage nach Waffe. Dann Waffe gefunden - neue Frage nach ZF im gleichen Thread. Oder Fachsimpeleien, die interessant sind, aber eigentl. in einen anderen Bereich gehören.

    Will sagen: Ich find´s gut so, wie es ist. ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Eine Idee, die ich schon länger habe:

    Es gibt hier zwei Unterforen für Field Target sowie gesonderte Bereiche für CO2-Mehrdistanz und AIPSC - was auch vollkommen in Ordnung ist.
    Wäre es nicht hilfreich, ein weiteres Unterforum zu schaffen, in dem es speziell um alle übrigen Schießsportdisziplinen geht, die mit Druckluftwaffen geschossen werden? Also LG/LP 10 m (DSB, ISSF, DSU), Silhouette (BDS), Benchrest (BDMP, DBRV) und vielleicht auch die 4-mm-Disziplinen wie z.B. Zimmerstutzen?

    Bisher finden sich die entsprechenden Themen recht verstreut in diversen Unterforen, weshalb der Gedanke einer Konzentration naheliegt. In einem solchen Unterforum sollte es - analog FT - primär um die Sportausübung, um Schießtechnik u.ä. gehen, aber es werden sich dort naturgemäß auch Diskussionen über spezielle waffentechnische Fragen ergeben - was möglicherweise dem Anliegen des Threadstarters entgegenkäme. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (30. April 2010 um 18:47)

  • ZEBO, da hast Du Recht!

    Den Gedanken hatte ich auch schon, auch wenn ich schrieb: "gut so, wie es ist".
    Wenigstens EIN neuer Bereich für alles, was mit Wettkämpfen u. Terminen zu tun hat, wäre nicht schlecht. So wie im FT-Bereich, nur eben allgemein.
    ( Uli: natürlich NICHT für JEDE Disziplin einen eigenen Bereich ;-))
    Ist auch kein konkreter Wunsch meinerseits (mir reicht die FT-Rubrik :n17:) , aber überlegenswert.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von LEP FAN


    Da bleiben dann aber noch die LEPs über. Und die elektrische Airstar sowie die Ather Barakuda.

    Wozu gibts denn "Sonstiges" ;)

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • So ein Forum lebt, es gibt neue Entwicklungen, Gesetzesänderungen, neue Leute im Forum, die etwas anregen - so sind auch die Rubriken Field Target und CO2-Mehrdistanz entstanden, wobei sich letztere durch die Entwicklung hin zum Airsoft-IPSC fast wieder aufgelöst hat. Auch okay - diese Rubrik wird dann beim Forenupdate (was Old_Surehand nun mal grob für diesen Monat angekündigt hat, das ist aber unverbindlich) eben nicht mit umziehen. Dafür wird, das steht schon fest, Airsoft-IPSC eine eigene Rubrik bekommen.

    Neue Rubriken sind zwar rasch eingerichtet, es müssen aber auch teilweise dutzendweise Threads verschoben werden. Das sind, weil man mehrere Handgriffe tun muß, geschätzt eine Minute, manchmal auch zwei pro Thread. :wegdamit:

    Wir haben jetzt letzte Woche mal unsere (für euch unsichtbaren) "Müllhalden" entrumpelt, da reden wir von tausenden von zu verschiebenden Threads, die eben nicht alle pauschal gelöscht werden können, sondern sortiert werden müssen... :(
    (wir haben ja so Akten angelegt für jeden User, wißt ihr... :leser: )

    Zum anderen sind die Rubriken nicht ganz willkürlich ab- und anschaltbar: wir finanzieren das Forum (und zwar sehr zuverlässig) über das Vermieten von Bannerplätzen in RubrikenBLÖCKEN, die inhaltlich zusammenpassen UND die aufgrund ihrer Attraktivität auch unterschiedliche Preise haben. So gibt es z.B.:

    Block Druckluft/CO2
    1. CO2
    2. CO2-Mehrdistanz
    3. Druckluft & LEPs
    4. Testberichte - CO2 - Kurzwaffen
    5. Testberichte - CO2 - Langwaffen
    6. Testberichte - Druckluft - Kurzwaffen
    7. Testberichte - Druckluft - Langwaffen
    8. Sammeln - Druckluft & CO2

    Block Service
    1. Testberichte
    2. Linkcenter
    3. Download-Bereich
    4. Suche

    Block Field Target
    1. Field Target
    2. FT - Termine & Adressen

    usw.

    Die Banner werden über jeder zugehörigen Rubrik eingeblendet. Man kann daher in laufenden Kundenverträgen weder etwas entfernen noch hinzufügen, das bringt das Bannersystem durcheinander...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich will mal nichts dazu sagen. Aber,


    Zitat

    Original von LEP FAN
    Zitat:
    Original von Bloodygood
    Ich fände eine Strukturierung von Luftgewehren in Pressluft, Co2, Federdruck und Vorkomprimierern gut.

    Aber das Problem mit dem Threads verschieben bliebe natürlich, das gleicht ja fast einer Lebensaufgabe.


    Da bleiben dann aber noch die LEPs über. Und die elektrische Airstar sowie die Ather Barakuda.

    LEP ist Pressluft oder? Pumpe, Druckbehälter (wenn auch ein kleiner).
    Airstar ist Federkolben, wird halt nur ele. gesapannt.
    Ather Barakuda, naja das ist wohl so ein Exot, dafür einen eigenen Bereich.


    Also ich für meinen Teil bin bisher hier gut zurecht gekommen auch ohne noch mehr aufteilung....

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Block Field Target
    1. Field Target
    2. FT - Termine & Adressen

    Uli, vielleicht wäre es im Zuge der Umgestaltung des Forums sinnvoll, den FT-Bereich wie folgt zu verändern:

    Block: Schießsport
    1. Field Target
    2. FT - Termine & Adressen
    3. Airsoft-IPSC
    4. Sonstige Schießsportdisziplinen (s.o.)

    ;)

    Nachtrag: Ich finde es schade, daß viele interessante Threads über sportliche Fragen im Orkus des Forums untergehen und von der fünftausendsten Anfrage "Welches Luftgewehr soll ich mir kaufen?" verdrängt werden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (1. Mai 2010 um 12:03)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Nachtrag: Ich finde es schade, daß viele interessante Threads über sportliche Fragen im Orkus des Forums untergehen und von der fünftausendsten Anfrage "Welches Luftgewehr soll ich mir kaufen?" verdrängt werden.

    Da währe doch ein Bereich "Kaufempfehlung" angebracht, mit oder ohne Unterrubriken. Da können dan auch die Händler, Lieferzeit und Schuhkarton Diskusionen rein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Christian

    Also ich für meinen Teil bin bisher hier gut zurecht gekommen auch ohne noch mehr aufteilung....


    ... ich komme nicht gut zurecht.
    Und wenn es auch eine Suchfunktion gibt. Apropos Suche, wofür braucht man überhaupt Unterforen wenn alles über Suchfunktion gefunden werden kann?

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    Da währe doch ein Bereich "Kaufempfehlung" angebracht, mit oder ohne Unterrubriken. Da können dan auch die Händler, Lieferzeit und Schuhkarton Diskusionen rein.

    Zustimmung. Diese Diskussionen sind für den einzelnen natürlich von großer Bedeutung, aber insgesamt gesehen sind sie doch nicht besonders wichtig. Vielleicht sollte man dafür die Rubrik Anfängerfragen erweitern, also "Anfängerfragen und Kaufempfehlungen".


    Hilfreich fände ich es auch, wenn die Moderatoren etwas aktiver im Verschieben von Threads wären, die offenkundig deplaziert sind (z.B. spezielle Anfragen zu einem LG-Modell aus dem Bereich "Allgemeines" in den Druckluftbereich verschieben).


    Zu guter Letzt: Falls man zukünftig einen speziellen Schießsportbereich einrichtet, könnte dort auch der FWK ein neues Zuhause finden. Deshalb erweitere ich meinen oben gemachten Vorschlag wie folgt:

    Rubrik: Schießsport
    1. Field Target
    2. FT - Termine & Adressen
    3. Airsoft-IPSC
    4. Sonstige Schießsportdisziplinen (s.o.)
    5. Fernwettkampf

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Zum anderen sind die Rubriken nicht ganz willkürlich ab- und anschaltbar: wir finanzieren das Forum (und zwar sehr zuverlässig) über das Vermieten von Bannerplätzen in RubrikenBLÖCKEN, die inhaltlich zusammenpassen UND die aufgrund ihrer Attraktivität auch unterschiedliche Preise haben.
    ...
    Die Banner werden über jeder zugehörigen Rubrik eingeblendet. Man kann daher in laufenden Kundenverträgen weder etwas entfernen noch hinzufügen, das bringt das Bannersystem durcheinander...

    Danke für diese nicht ganz unwichtige Info!
    Das muß man ja erstmal wissen...
    ... und auch daran denken, wenn man sich "mal eben" eine neue Rubrik wünscht.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Naja, wir danken ja für neue Anregungen, und denken auch über jede nach. Nur oft nicht öffentlich, weil es für manche Dinge einfach interne Gründe gibt, warum nicht oder warum jetzt noch nicht. Aber bevor sich dieser Thread wieder zu einem generellen Wünschdirwas-Thread ausartet, mußte ich diese Info einschieben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • auf der Suche nach Info zu Match LP bin ich zwar hier gelandet, aber wer ein Forum für Luftruck Sportschützen (meist DSB) kennt, kann mir das gern als PN schicken.

    Daher fände ich hier ein Unterforum dazu auch gut...

    Es kann doch nicht sein, dass sich die Millionen L(P&G) Sportschützen in keinem Forum austauschen ....

    Das man aus Wettbewerbsgründen mit Infos hinterm Berg hält, kann ich mir nicht (mehr) vorstellen, da ich unter den Kameraden auch aus anderen Vereinen oder Gegnermannschaften immer Rat und HIlfe erfahren habe.

    Es kommt immer der Punkt, wo man mehr oder weniger beginnt, an der Waffe zu optimieren. Gerade die individuelle Anpassung der Waffe an den Schützen in Verbindung mit gezieltem TRaining - kann noch Verbesserungen bringen.
    Dazu muss man nicht in einem Kader trainieren...

    Also Luft Sportschützen, wo steckt Ihr ???
    Hier wäre doch eine angenehme Plattform.

  • Imho gibt es für derart teure freie Waffen nicht so die große Käuferschaft, zumal auch die Auswahl an Waffen doch sehr gering ist oder liege ich da falsch. Vermutlich deshalb auch kein Unterforum.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (12. Mai 2010 um 21:13)

  • Ach, die Hoffnung aufgeben kann man immer. manchmal ist es aber besser, sie mal pauschal zu behalten. Stirbt ja eh zuletzt, sagt man ja.

    Neue Rubriken (und ein paar veraltete eingliedern), das kommt auch noch. Die Umfrage gibt das allerdings, hm, tja, noch nicht so deutlich wieder, aber andererseits ist es vielleicht einen Versuch wert, wer weiß...

    Mal eben nachgeschaut - überraschend beachtlich (wenn alles korrekt war...): 18 im Verein, 25 (mir diesen?) wettkampfmäßig und 107 generelle LP-Schützen. Tja, ich denke, da könnten wir durchaus mal ein Lockangebot wagen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...