Pressluft - Pistole aber welche

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2010 um 11:20) ist von AirPistols.

  • Hallo Sportschützen
    möchte mir eine neu Pressluftpistole kaufen,bin Sportschütze,hatte gedacht an ,Morini CM 162 EA oder Steyr LP10 E o.Mechanisch mit Kugellager,ausgeben kann ich bis 1500.-Euro ,was haltet ihr von den 2 LP,ist doch schon gehobene Klasse
    im Verein schieß ich auf 10m,oder gehen auch billigere bis 1000.-Euro

    Einmal editiert, zuletzt von W.L. (3. Mai 2010 um 12:57)

  • Das ist einfach und doch nicht zu beantworten.
    Jeder der genannten Waffen sind absolute Präzisions-Matchwaffen. Jede wird für sich top schießen, wenn man sich die Mühe machen will Dias professionell auszutesten.
    Aber welche Dir persönlich am besten liegt, das musst Du selbst herausfinden. Da diese Investition sicher langfristig sein soll, kann ich nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu fahren. Da lohnt auch der weite Anweg, weil man dann ausgiebig testen und auch gleich die Dia-Sorte austesten kann.
    Schau mal, ob Fachgeschäfte wie Stopper, Stelljes, Allermann usw. für Dich erreichbar sind. Ich bin mal bei Allermann gewesen und in solchen Geschäften sind reihenweise Modelle zur Auswahl und probeschießen da. Die haben auch hauseigene Schießstände. Zudem kann man dann die Waffe mittels Einspannvorrichtung genau austesten.
    Die beraten Dich auch mit dem vielleicht sinnvollen Zubehör. Auch den Griff kann man testen und gleich tauschen lassen.
    Letztlich können die sicher auch was zur Haltbarkeit und Qualität sagen und ggf. auch zeigen.

    Wer 1500 Taler dafür ausgeben mag, hat eigentlich die volle Auswahl. Bedenke, dass eine (mindestens) 10 L Pressluftflasche für ca. 120 € dabei sein sollte. Zumindest die Diopteranpassung nebst Ringkorn und ggf. Optik bleibt Dir bei einer Match-LP erspart.

    Bei uns schießen einige die Steyr LP 10. Sie ist baugleich mit der Anschütz @. M.W. hat aber Anschütz den Vertrieb eingestellt. Die neuere E-Version hat einen elektronischen Abzug.

  • Hallo W.L.,

    so eine Beratung ist immer schwer,(bis unmöglich) ich hatte vor kurzer Zeit
    auch so eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn du einen Waffenhändler in deiner Nähe hast fahr hin
    nimm alle Pistolen in die Hand der Griff ist dabei erstmal esgal sch wie
    sie liegt ob das Korn wackelt .........
    Ein griff ist für ~200€ genen einen Maßgriff ausgetauscht.

    Wenn dich diese E-Abüge reitzen probier sie mal aus und
    vergleiche sie mit den Mechanischen.
    Ich persönlich konnte da keine merklich Verbesserung spüren.

    Meine Entscheidung ist auf die Steyr LP 10 gefallen,
    das heißt aber nicht das es keine Altanaiven gibt.
    Die Tesro Pistolen solltest du dir auch mal ansehen
    und testen vieleicht noch einen Feinwerkbau .......

    Hast du denn einen Händler in der nähe der die Morini da hat?
    Welche Pistole schießt du bis jetzt?

  • OK .Danke für deine Antwort
    werde mal bei Frankonia in Bexbach anrufen,ob die die 2 LP da haben,dann werd ich sie mal auf ihrem Stand testen
    PS habe mich im Forum umgesehn,raten alle von dem E-Abzug ab ,lieber den mechanischen nehmen,mal sehn obs den m auch mit Kugellager gibt.
    Gruss an alle

  • Na da gibt es moderners von FWB. Auch FWB hat komplett auf Pressluft ungestellt. Vielleicht gibt es als letztes Modell ohne Pressluft das LG 603.

    Nachtrag:
    Ganz ehrlich - ich halte von Frankonia speziell im Matchbereich wenig. Sie haben wohl vereinzelte Modelle da, aber bei weitem nicht die Vielfalt, die Fachgeschäfte haben. Ich meine auch ausdrücklich nicht den Waffenhändler um die Ecke. So einer wie auch Frankonia sind jagdlich orientiert und haben in der Regel nur rudimentäre Sportsachen.
    Mein letzter Besuch bei Frankonia Bremen zeigte genau das. Freie Waffen musste man suchen und waren nur exemplarisch vertreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (3. Mai 2010 um 13:18)

  • Hallo, ich habe einige LuPis gehabt oder getestet, Steyr LP10, LP 10 E, Match Guns MG1E, Walter 201, 300 XT, Morini 162 E, Tesro 10-2 Pro, FWB 44.

    Zuletzt hatte ich zum Testen eine LP10E und mein erste Eindruck war sehr gut, nach dem ich mit der Pistole paarmal geschossen habe war mir klar, dass sie nicht für mich gebaut ist. Mein Problem mit Steyr, egal Mech. oder Elektr., dass ich oft nicht erklären kann warum ich eine 8 plötzlich geschossen habe, ich erkenne meine Fehler nicht.

    Ich wollte schon lange eine Morini 162 EI und Ich habe mir letzte Woche eine bei Gehmann geholt und bin sehr zufrieden. Wenn plötzlich eine 8 oder 7 kommt, dann kann ich immer erklären was ich falsch gemacht habe, ich sehe es.
    Meine erste Wertung mit Morini war 366, die zweite 371 und die dritte 379. Die nächste Wertungen waren über 370 Ringen. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

    Was gefällt mir an Morini:
    Elektronische Abzug
    Design
    Es gibt nicht vier zu drehen und es ist gut so. Griff ist nicht verstellbar sitzt aber spontan perfekt in der Hand. Abzugsschuh kann man nur nach vorne oder nach hinteh schieben, es reicht vollkommen aus, mehr braucht man nicht, alles anderes ist nur verwirrend.

    Zum Kaufen kann ich schiesssport-buinger empfehlen, es gibt online shop und man bekommt auch die Waffe per Post zum testen zu geschickt. Die Preise sind auch sehr gut.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Dass deine Signatur:

    Zitat

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

    ein ziemlicher Unsinn ist, weißt du aber sicher, oder? Dann mußt du nämlich das Ausatmen von CO2 ebenso einstellen...

    Das für CO2-Kapseln oder auch industriell erzeugte CO2 für grosse Füllflaschen wird aus dem Wasserkreislauf gewonnen und sicher nicht durch fossile Brennstoffe erzeugt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Dass deine Signatur:


    ein ziemlicher Unsinn ist, weißt du aber sicher, oder? Dann mußt du nämlich das Ausatmen von CO2 ebenso einstellen...

    Das für CO2-Kapseln oder auch industriell erzeugte CO2 für grosse Füllflaschen wird aus dem Wasserkreislauf gewonnen und sicher nicht durch fossile Brennstoffe erzeugt...

    Es ist nur Spass. Ich finde die Geschichte mit CO2 total übertrieben, deshalb versuche ich in dem Kampf mit CO2 Ausstoß zu helfen *lol*

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Hallo,

    ich will mich ja nicht als retter aller Themenbereiche
    wo es um Matchwaffen geht aufspielen aber muss das sein,
    das Singnaturen hier "besprochen" werden?

    Das eine Fernberatund fast unmöglich ist habe ich ja schon geschrieben.
    Intressant währe es doch mal mehr Meinungen
    über Luftpistolen zum Sprotlichen schießen zu lesen.

    Ich weiss du bist hier Admin und ihr habt das Forum gekauft
    aber trozdem muss doch nicht jedes Thema kaputt geschrieben werden.

    (Kritik an diesen Post bitte via PM an mich)
    mfg Lepus

  • Zitat

    Original von W.L.
    Hallo Sportschützen
    möchte mir eine neu Pressluftpistole kaufen,...

    Zitat

    Original von Floppyk
    Na da gibt es moderners von FWB. Auch FWB hat komplett auf Pressluft ungestellt. Vielleicht gibt es als letztes Modell ohne Pressluft das LG 603.
    ....

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden Beiträge nicht so ganz zusammenpassen. ;D

    Ich würde FWB 100 oder 102 vorschlagen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Die Feinwerkbau 10x Sind sehr gute Pistolen für Einsteiger aber
    ich glaube nicht das man sowas noch empfehlen sollte.
    Erstens werden diese noch um die 350€ gehandelt also nicht mal so
    günstig und Zweitens geht einem nach einiger Zeit das spannen
    aufs Handgelenk und man kann die Pistole nicht mehr ruhig genug
    halten.
    Wenn Feinwerkbau dann eine P34...44.
    Wenn es ein E Abzug sein soll dann bleibt es ja nur bei den
    Morini CM 162 EA oder Steyr LP10 E.

  • air pistols

    Ich finde die Geschichte mit CO2 total übertrieben..... ???

    Treibhauseffekt ein Fremdwort?

    hast Du gewusst dass bei der Gewinnung von Primärenergie bereits > 30% durch den Abbau / Förderung und nochmal > 30% durch den Transport / Lieferwege verlorengehen? d.h. wenn Benzin, Kohle, etc. beim Verbraucher akommen sind bereits > 60% in der Atmo.!

    Die Inder bspw. entwicklen gerade ein Fahrzeug, das für ca. 1.500 € in Indien angeboten werden soll, man schätzt den Absatz auf ca. 50 Mio. Neuzulassungen. Den zusätzlichen Ausstoß an Co2 will ich gar nicht erst wissen.

    wär mal interessant zu wissen, was für die Herstellung einer LP an CO2 ausgestoßen wird. Vom Abbau der Rostoffe / Transportwege / Herstellung und bis zum Transport in den Laden.

    grüße

  • Mit Elektroabzug gibt es noch von Morini MatchGuns MG 1E. Ich persönlich werde sie nicht empfehlen. Es gibt aber Leute die mit der Waffe zufrieden sind.

    Und wenn man schon 1500 ausgeben will, dann nicht für die Spannwaffen.
    In dieser Preisklasse gibt es noch Pardini K10 http://www.pardini.de/w_lp_k10.htm , ich habe sie noch nicht in den Händen gehabt. Sieht gut aus, kostet viel, vielleicht ist sie gar nicht schlecht.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Sorry, ich will nicht darüber diskutieren, und vor allem nicht hier. Es ist meine Meinung, und das bleibt so.

    Reduziere CO2 Ausstoß - kauf Dir eine Pressluft-Waffe!

  • Zwar OT aber dennoch meinen Senf zum CO2.

    Ursprung:
    Man muss unterscheiden, welchen Ursprung das CO2 Gas hat. Probleme machen die seit Urzeiten (bitte wörtlich zu nehmen) gespeicherten CO2 Vorkommen, die an fossile Energieträger gebunden sind. Sie werden nun durch Verbrennung in Massen frei.
    Das CO2 Gas in den Kapseln wird aus der Atmosphäre gewonnen. Es ist quasi eine kurze temporäre Entnahme aus dem großen "Lufttopf" um in kurzer Zeit wieder dorthin zurück gegeben zu werden. Sicherlich wird zur Gewinnung und Herstellung der metallenen Kapseln wieder Energie umgesetzt und somit CO2 Gas freigesetzt, aber das lassen wir in dieser Betrachtung unter dem Tisch fallen.

    Mengen:
    Bekanntlich enthält eine CO2 Kapsel 12 g dieses Gases. Bei den heutigen Durchschnittsverbräuchen der Autos von angenommen 150 g CO2 pro Km, würde der Inhalt einer Kapsel eine Wegstrecke mit dem Auto von 80 m entsprechen. Bei einer einfach angenommen Anzahl von verbrauchten Kapseln von 1 Mio Stück, entspäche das einer Kilometerleitung von 80.000 Km Fahrtstreche eines PKW.
    Daber glaube ich noch nicht mal, dass die Hobbyschützen bundesweit 1 Mio Kapseln pro Jahr verbrauchen, zudem diese Kapseln auch für andere Zwecke verwendet werden. Diese oder ähnliche K. werden auch in Kleinzapfanlagen für Bier und anderes verwendet.

    Das dem Mineralwasser zugesetzte CO2 bzw. bei der (Bier-!)Gährung freigesetzte CO2 wird noch ganz andere Mengen betragen.

    Weiterhin werden bei einem Vulkanausbruch gigantische Mengen an CO2 frei. Irgendwo auf unterem Planten sind ständig dutzende Vulkane und vulkanische Aktivitäten (z.B. Geysire...) aktiv.

    Fazit:
    Macht Euch keine Gedanken für das bisschen CO2 was zum schießen verbraucht wird. Diese geringe Menge wird sich in den Zahlenwerten des deutschen CO2 Anteils nicht wiederfinden lassen. So weit hinter dem Komma rechnet man nicht mehr.
    Um ernsthaft und in nennenswerten Dimensionen CO2 einsparen zu wollen, müssen globale und sehr groß angelegte Lösungen her.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. Mai 2010 um 11:23)

  • Zitat

    Original von kosan
    Treibhauseffekt ein Fremdwort?

    hast Du gewusst dass ...

    Nun mal halblang ;-). mit den jungen Pferden...

    Abgesehen von deinen eigenen Hobbies:

    und dem Wunsch, eine auch naturbelassen gut funktionierende Feinwerkbau durch unfunktionellen, aber stark plastik- und chemiehaltigen Schnickschnack aufzumotzen,

    ging es hier nicht um den Herstellungsprozess einer Waffe, sondern um das Treibmittel. Und dieses CO2 wird eben aus Mineralwasser entzogen.

    Und AirPistols hatte ohnehin mit seiner Signatur gescherzt. :n12:

    Generell ist es natürlich richtig, sich über die Umweltverträglichkeit Gedanken zu machen - aber dann den richtigen Mond anbellen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • gut recherchiert!

    ja, ja, wenn man es so nimmt ist meine persönliche CO2 Bilanz ist nicht die Beste. Nur "kompensiere" ich das als Energieberater + Finanzierer von Regenerativen Energien. Somit wurden bis dato mehrere tsd. Tonnen Co2 eingespart. es ging ja nicht um ein Maßregeln des Users, sondern eher mit dem laxen Umgang. ;)

    Ich gebe Floppyk recht, dass eher großangelegte Aktionen umgesetzt werden müssen - die Streichung / Aussetzung des MAP´s durch Herrn Schäuble ist eher nicht der richtige Weg.

    Grüße