Eher Match oder eher Freizeit?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2010 um 22:50) ist von ChrissySV1919.

  • Eher Freizeitschütze oder eher Wettkämpfer? 18

    1. Ich schieße mit Bogen/Armbrust wettkampfmäßig (1) 6%
    2. Ich schieße kaum und sammle eher (0) 0%
    3. Ich schieße Field Target-Luftgewehr wettkampfmäßig im Verein (0) 0%
    4. Ich schieße Bogen/Armbrust als Hobby (1) 6%
    5. Ich schieße Airsoft wettkampfmäßig (AIPSC) (0) 0%
    6. Ich schieße nur als Hobby Field Target (3) 17%
    7. Ich schieße Luftpistole wettkampfmäßig im Verein (3) 17%
    8. Ich schieße nur als Hobby mit Airsoft (3) 17%
    9. Ich schieße Luftpistole im Verein (3) 17%
    10. Ich schieße nur als Hobby mit der Luftpistole (6) 33%
    11. Ich schieße Luftgewehr wettkampfmäßig im Verein (0) 0%
    12. Ich schieße Luftgewehr im Verein (0) 0%
    13. Ich schieße nur als Hobby Luftgewehr (12) 67%

    Uns würde mal interessieren, wie viele User ihrem Hobby "Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole" eher freizeitmäßig nachgehen und wer auch im Verein (oder bei unserem Fernwettkampf als Sonderform) trainiert oder sogar an Wettkämpfen teilnimmt. Ich hoffe, dass wir alle Varianten zusammenbekommen, ansonsten etwaige Erklärungen hier als Posting hinterlassen...

    Die Umfrage bleibt vorerst ohne Zeitbegrenzung stehen - das erschien mir sinnvoller, weil ja auch neue User dazukommen und das Bild verschieben können.

    Ran an die Tasten, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind für Vielbeschäftigte fünf Kreuze maximal möglich.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Match only !
    In den 90ern mit dem LG in der Hessischen Landesklasse (heute Hessenliga) und 3 Jahre in der Klasse die sich damals Bundesliga nannte.
    LG heute nur noch in der Gauklasse (leider abgestiegen, nächstes Jahr dann Kreisklasse) und mit dem KK Sportgewehr in der Oberliga Ost.

  • All die Jahre waren Druckluftwaffen für mich nur "Spielzeug" - immerhin ausreichend, um die Schießfertigkeiten in Keller und Garten zu festigen, aber mehr nicht.
    Seit ich im Verein auch LuPi schieße, merke ich erst, wie anspruchsvoll, hilfreich, lehrreich und auch zielführend so eine LuPi ist. (FWB 65)

    :huldige:

    Das ist harte Arbeit! und alles andere als (nur) "Spiel":

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich schieße eigentlich alles was ich in die Finger bekomme - der Spaß steht im Vordergrund.
    Wenn mir der Sinn nach Stress steht bleib ich einfach ein paar Stunden länger auf der Arbeit.

    Primär ist das Hobby für mich - manche Disziplinen nehme ich etwas ernster. Da ist dann auch schon einmal ein Wettkampf dabei - nur Spaß muß es machen.

  • Hallo Uli, schöne Umfrage, aber eine KLEINE Kritik:

    Bei manchen Antwort-Möglichkeiten stört mich das Wort "NUR". Denn das schließt andere (ebenfalls zutreffende) Antworten eigentlich aus.

    Bei mir ist´s so: Ich schieße mangels Zeit fast nur bei TF-Wettkämpfen.
    Trotzdem ist´s mein Hobby, und wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich bei jeder Gelegenheit HOBBYMÄSSIG "rumballern".
    Trotzdem könnte ich das nicht ankreuzen, da z.B. dort steht: "NUR hobbymäßig Luftgefehr/Field-Target".

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • :(
    und wenn ich jetzt von allem etwas tu ?
    es wird echt schwer sich zu entscheiden,
    wenn man LG / kk im verein bzw. auf wettkämpfen schießt,
    aber zuhause auch gerne die airsoft aus dem schrank holt,
    wenn man nicht gerade auf dem dachboden mit einem seiner freizeit LG`s plinkert,
    oder in der scheune mit der armbrust spielt...

    EDIT:
    ich werd mich einfach der (warscheinlichen) minderheit zuwenden und
    LG im verein und auf wettkämpfen ancklichen.
    auch wenns mir nicht leicht fällt, die airsoftler im stich zu lassen... :crazy2:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (30. April 2010 um 00:41)

  • Kojona,

    dann kreuzt man an -
    Ich schieße Luftgewehr wettkampfmäßig im Verein

    und
    Ich schieße nur als Hobby mit Airsoft

    Wo ist das Problem?

    Ok - ich geb zu - ich habe zuerst auch sechs Kreuze gemacht, und dann eines strichen müssen.
    Aber ich denke da ist schon für jeden etwas dabei. ;)

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Bei manchen Antwort-Möglichkeiten stört mich das Wort "NUR". Denn das schließt andere (ebenfalls zutreffende) Antworten eigentlich aus.

    Du hast hiermit die Erlaubnis, das "nur" gedanklich auszublenden - immerhin kannst du ja bis zu drei "nur"-Sätze ankreuzen, mehr gibt's ja nicht. Dazu noch zweimal ohne "nur" ;)

    Es ist als Unterscheidung drin zwischen "schieße Wettkämpfe" oder "nur als Hobby" und schien mir von seinem Bedeutungsgehalt erfassbar zu sein.

    Ich mein ja nur... :confused2::ngrins:


    Ich hab bei der Maximalzahl der möglichen Antworten durchgezählt und kam auf fünf, da es sechs Entscheidungen gibt, aber "schieße nicht" alle anderen ausschließt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Kojona,

    dann kreuzt man an -
    Ich schieße Luftgewehr wettkampfmäßig im Verein

    und
    Ich schieße nur als Hobby mit Airsoft

    Wo ist das Problem?

    Ok - ich geb zu - ich habe zuerst auch sechs Kreuze gemacht, und dann eines strichen müssen.
    Aber ich denke da ist schon für jeden etwas dabei. ;)

    :n11: man merkt, dass es schon spät war als ich abgestimmt hab.
    hab gernich gesehen, dass man bis zu 5 sachen ankreuzen kann.
    und ich hab ewig gebraucht, um mich zu entscheiden :n17:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Hallo...

    Ich finde eine solche Frage für mich schwer zu beantworten.
    Ich schieße nur als Hobby, ich schieße nur im Verein, also Schieße ich im Verein als Hobby.
    Jetzt nehme ich an Wettkämpfen teil weils Hobby is, nich weil ich gewinnen will oder besser sein muss wie andere.

    Also müsst ich "Ich schieße im Verein und Wettkämpfe als Hobby".
    Warum ich im Verein schieße, weil ich kein olles Kellerkind sein möchte, die Möglichkeiten vielfältiger sind, man sich die Kosten teilen kann und weils einfach mit mehr Leuten mehr spaß macht...

    Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... schien mir von seinem Bedeutungsgehalt erfassbar zu sein.
    Ich mein ja nur... :confused2::ngrins:

    Klar, aber das Wort "nur" hat eben auch eine Bedeutung. Und das läßt so manchen User ins Grübeln geraten, was er denn nun genau ankreuzen soll.
    Ist aber jetzt auch kein Drama u. war NUR ( :crazy2:) eine konstruktive Kritik.

    Aber einen hab´ich noch für Dich! *lol*
    Ganz im Ernst - die Sache hat noch einen "Haken", wenn die Umfrage unbegrenzt laufen soll :
    Im Moment ist diese Umfrage völlig in Ordnung, aber irgendwann wird sie nicht mehr repräsentativ sein, befürchte ich. Nach einiger Zeit werden die "Hobby"- Antworten überwiegen und "Verein/Wettkampf" verdrängen.
    Und warum? Ganz einfach:
    Irgendwann haben die bisherigen User (darunter auch viele Vereinsmitglieder) abgestimmt. DANACH kommen dann nur noch weitere "Neulinge", die zum Großteil Anfänger sind u. dementsprechend abstimmen. (Also eher "Hobby" als "Verein/Wettkampf")
    Selbst wenn diese dann später im Verein sind, können sie nicht mehr abstimmen.

    p.s.: Uli, das ist weder pers. gemeint noch Meckerei, sondern ein ernstgemeinter Gedanke. :ngrins:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Natürlich ist das nicht persönlich gemeint, ist doch klar, Sascha.

    Und gerade deshalb ist das eine unsinnige These und von hinten durch die Brust ins Auge geschossen:

    Zitat

    Irgendwann haben die bisherigen User (darunter auch viele Vereinsmitglieder) abgestimmt. DANACH kommen dann nur noch weitere "Neulinge", die zum Großteil Anfänger sind u. dementsprechend abstimmen. (Also eher "Hobby" als "Verein/Wettkampf")

    Irgendwann merken vielleicht hier bisher noch nicht angemeldete Vereinsmitglieder, dass sich hier etwas tut, und dann stimmen die ab. Schon dreht sich das Blatt, bis mehr Vereinsmitglieder die Hobbyleute überstimmen.,

    Oder der Jahreskongress der Nur-Waffensammler entdeckt das Forum und bootet alle anderen aus.

    Es könnte aber auch sein, daß wir nach einigen Wochen die Aktion einfach manuell abschließen - aber das ist momentan sicher nicht das Thema.

    Man muß wirklich nicht aus allem ein Problem machen, glaub's mir.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich schieße GK KW im Verein und nutze die LuPi als Trainigsmöglichkeit zuhause. Die Crosman ist tatsächlich nur zum Spaß. (wollte grad "for fun" schreiben, bekomme dann aber Ärger mit iwan :D )

    cheers wern0r

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Eigentlich ist das Ergebnis der Abstimmung ja schon klar. Das Verhältnis der Antworte hat sich eigendlich seit nach den ersten 10 Leuten nicht mehr groß geändert. Wir brauchen jetzt eigentlich nur noch auf Mel warten so das der Airsoft Wettkampfbereich auch noch eine Stimme bekommt. ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Man muß wirklich nicht aus allem ein Problem machen, glaub's mir.

    Natürlich nicht. Ich sage ja auch nicht, daß das nun ein ernsthaftes Problem wäre.
    Allerdings weiß ich nicht, was daran so "unsinnig" sein soll!
    Vorschlag: Wir können ja um ´ne Kiste Bier wetten ;)
    Ich wette, daß nach einem Jahr der Anteil der "hobbymäßig"- Antworten größer ist (und weiter wächst) als jetzt.

    Solltest Du ernsthaft dagegen wetten: Merk´Dir schonmal "Schwelmer Alt" :crazy2:
    Und falls nicht: Schwamm drüber. :ngrins:

    p.s.: Das mit dem "nur" war wohl ein Denkfehler meinerseits... - heute ist der Groschen gefallen. Du meintest sicher "nur so", ich hatte das "nur" als "ausschließlich" gedeutet. Das ergibt dann einen etwas anderen Sinn.

    Das alles ist nat. nicht superwichtig. Ich möchte nur nicht als Dummbeutel dastehen - deshalb nochmal mein Kommentar zum bisherigen.
    Ansonsten ist der "Fall" für mich nun erledigt, und ich werde Dich auch nicht weiter "nerven"! :))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich schieße Luftgewehr sowohl hobbymäßig, als auch im Verein, allersdings keine Wettkämpfe (bzw höchstens mal vereinsintern), da ich mit dem LG stehend einfach nichts zuverlässig treffe.

    Luftpistole schieße ich hobbymäßig, als auch auf Wettkämpfen (DSB). Ich erlebe die Lupi aber als extrem anspruchsvolle Disziplin, erheblich anspruchsvoller als zb GK Kurzwaffe oder Spopi. LP schieße ich trotzdem gerne, es ist jedoch meine Frustdisziplin ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich schieße regelmäßig Luftgewehr Wettkämpfe und nehme an allem teil, was ich schießen kann bzw. wofür ich mich qualifiziert habe ,wie z.B. die Landesmeisterschaften (Hessen) im Juni ,Rundenwettkämpfe (LG & KK) oder etliche Jahrgangs ,-Gau,-Kreis, oder Landesbestenschießen .
    Ich trainiere Mittwochs konzentriert das 40-Schuss Programm und Freitags trainiere ich auch (Saisonbedingt) Kleinkaliber Stehend,3-Stellung oder 60 Schuss liegend.
    Ist halt genau mein Sport xD.

    mfG Christopher!

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson