P22 zuverlässigkeit

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2010 um 15:20) ist von pascha187.

  • Zitat

    Original von Diru55

    PS.wobei giebt es überhaupt SSW mit denen man keine signalmunition abschießen kann ?

    Aber klar doch - vor allen Dingen die Startversionen mit Ausschuß nach oben, sowie viele der älteren Modellen ohne Gewinde für einen Zusatzlauf.

  • ich habe meine p22 seit 2 jahren, schußleistung bis jetzt irgendwas bei 300, anfangs hatte ich probleme beim patronen auswurf das sich die verkantet hatten und es somit zur ladehemmung kam, trick 17: in die patronendose einfach eine-zweimal tefflonspray rein, vorsichtig geschüttelt und nie wieder probleme gehabt. die p22 ist vollmetall so wie ich das beurteilen kann, also robust, bis jetzt zuverlässig, klein und handlich. ich würde sie immer wieder kaufen.

    hier noch ein foto, hab bloß zur deko ein paar kk´s davorgestellt ;)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    bitte was? vollmetall?

    dann hst du eine andere p22 als ich. die besteht aus undzindruckguss .
    *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

    ich hätte mir zumindest erwartet, dass er über 9 mm Para zum Posen geht siehe Profilfoto *lol*

    100% fehlerfrei

  • Zitat

    Original von d.zilles
    bitte was? vollmetall?

    dann hst du eine andere p22 als ich. die besteht aus undzindruckguss .
    *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

    Erstens ist es Zink, nicht Zinn und zweitens ist Zink ein Metall.

  • Die P 22 läßt sich durchaus als zuverlässig bezeichnen. Meine arbeitet ohne Zündfehler und ohne Ladehemmungen. Der wunde Punkt der Pistole ist der Schlittenanschlag aus Kunststoff, der bei längerer Benutzung schon mal brechen kann, aber er läßt sich noch recht einfach und sehr preiswert ersetzen. Ein bißchen stört mich das Fehlen der Sicherheitsrast, aber das ist ein eher geringes Problem. Nur fertiggeladen und entsichert sollte sie dann nicht runterfallen... :)) Du solltest jedoch den Umgang mit der Pistole üben, die Sicherung liegt recht weit hinten und ist etwas schwieriger zu erreichen als etwa bei den bekannten PPK/PP-Modellen. Aber das ist reine Übungssache.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (13. Februar 2010 um 00:12)

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Der wunde Punkt der Pistole ist der Schlittenanschlag aus Kunststoff, der bei längerer Benutzung schon mal brechen kann, aber er läßt sich noch recht einfach und sehr preiswert ersetzen. .

    und genau das ist das problem, es kann einfach jederzeit passieren. schön und gut dass es preisgünstig und leicht zu reparieren ist, aber wenn einer in einer sv-situation der schlitten wegflitzt dann guckt man^^
    und nein, es passiert nicht nur nach längerer benutzung, ich war, wie schon öfters erwähnt, mal dabei wie bei einer fabrikneuen beim allerersten schuss direkt aus der packung der intakte anschlag gebrochen ist und der schlitten den abgang gemacht hat. sowas vertrau ich meine gesundheit nicht an, wenn ich für WENIGER geld kompaktere, sicherere und zuverlässigere waffen bekomme. :confused2:

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Leutz, er ballert doch nicht jeden Tag 500 Schuß damit durch.... *kopfschüttel*

    Ich hab die P22 jetzt seit vier Jahren für Silvester und mehrere hundert Schuß durch. Keine Probleme, kein Mucken, einwandfreie Funktion.

    Sie ist klein, handlich und leicht.

    Also kauf sie dir....

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • und warum keine mauser hsc oder rg88, wenn es, wie der threadstarter angibt zur abwehr von mensch und tier ist (und aussehen damit total egal ist)? zuverlässiger, langlebiger und dabei auch noch kostengünstiger..

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von janssenu
    Leutz, er ballert doch nicht jeden Tag 500 Schuß damit durch.... *kopfschüttel*

    Ich hab die P22 jetzt seit vier Jahren für Silvester und mehrere hundert Schuß durch. Keine Probleme, kein Mucken, einwandfreie Funktion.

    Sie ist klein, handlich und leicht.

    Also kauf sie dir....

    janssen

    ich kann dir berichten wie beim ersten Silvester die genannte am Boden aufgeklopft ist *lol* von 500 Schuss träumen die noch heute... scheint wohl tatsächlich eine große Streugung bei der Qualität zu geben.

    Für mich steht aber eines fest, wie bei Diabolos und Zubehör - wenn der Name mit U anfängt kaufe ich nicht mehr. Warum der Schmiedl wenn man zum Schmied will.

    100% fehlerfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Incite (13. Februar 2010 um 10:54)

  • janssenu,
    es ist erfreulich zu hören, daß deine P 22 tatsächlich eine der wenigen P 22 ist, die so viele Schuß ohne Reparaturen geschafft hat. Aber deine P 22 stellt mit einigen wenigen anderen P 22 eine rühmliche Ausnahme dar!
    Die Durchschnitts-P 22 hat ihren ersten defekten Schlittenanschlag / Zerlegeschieber während der ersten 1 - 100 Schuß, was die P 22 in Sachen Haltbarkeit und Funktionssicherheit zum Glücksspiel macht. Mit so etwas kann man sich nicht sicher verteidigen oder in einer Notlage per Leuchtsignal Hilfe herbeiholen - und das möchte der Threadstarter mit der Waffe können.

    Daher ist deine Empfehlung unsinnig, es sei denn, du verkaufst deine P 22 an den Threadstarter! :new16:

    Und mal an alle:

    Nur, weil euer Exemplar einer SSW bisher funktioniert und vielleicht 100 - 800 Schuß schon gehalten hat, ist eure SSW nicht automatisch empfehlenswert! Empfehlenswert wird eine SSW, wenn alle anderen Besitzer des selben Modell ebenfalls damit keine Probleme hatten und diese lange gehalten hat. Wenn aber viele Besitzer und EX-Besitzer eines Modells sagen, das Modell taugt nichts, weil...., dann ist eure Empfehlung eines solchen Modells nonsens und irreführend für den informationssuchenden Threadstarter - solche Empfehlungen gehen höchstens in die Richtung " Esst mehr S.cheisse, denn Milliarden Fliegen schmeckts und die können sich nicht irren"! ;)

  • Der Demontagebügel war bei meiner noch in Ordnung, nach dem 1 Magazin, sprang die Schlittenfangfeder raus und Blockierte den Schlitten, nach etwa 130 Schuss gab es einen Riss, am Lauf / Patronenlager, innerhalb dieser Schussleistung spinnte das Magazin und die letzte Patrone wurde aus dem Magazin nicht mehr raus geworfen.

    Ende vom Lied, nach 130 Schuss Totalschaden.

    Aber der Demontagebügel war noch OK :laugh:

    PS: wenn es eine Waffe zur SV sein sollte, verlasse ich mich Lieber auf meine Röhm RG 800, Klein, Stark, Haltbar und so zuverlässig, das Sie selbst nach etwa 800-1000 Schuss immer noch läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und der Verschleiss ist nicht mal nennswert. ;)
    MFG
    Canny

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (13. Februar 2010 um 11:42)

  • Bei Geräten für Notfallsituationen gibt es drei entscheidende Kriterien:
    [list=1]
    [*]Einfache Bedienbarkeit
    [*]Kompakt genug um es wirklich immer griffbereit zu haben
    [*]Absolute, über jeden Zweifel erhabene, hundertprozentige Zuverlässigkeit
    [/list=1]
    Wenn es dann noch so günstig ist, dass man sich ein zweites als Reserve leisten kann, sollte man das tun.

    Über den Jet Protector gibt es hier mehr Meinungen als User und das Thema SSW zur Selbstverteidigung ist prima geeignet, ebenso lange wie sinnlose Diskussionen zu starten. Aber ich bin mir sicher, dass mir in dem Punkt Notsignalgeber jeder hier zustimmen wird, dass die SSW in dem Fall höchstens als Backup zu etwas vernünftigen akzeptabel ist.

    Beste Grüße, christian.

  • Für Notsignale empfehle ich dir die frei käuflichen Notsignal-Pyroartikel.
    Für Bodennähe gibt es Magnesium-Handfackeln (für die Nacht) sowie Rauchfackeln (Tag). Als aufsteigendes Notsignal sind Fallschirmleuchtraketen, auch in kompakter Form zum Abschießen aus der Hand erhältlich. So eine Fallschirmleuchtrakete fliegt ca. 300m hoch und brennt 40 Sekunden lang mit 30000 Candela. Dagegen sind die 15mm Leuchtsternchen für SSWs ein Witz.
    Diese Notsignalmitteln sind alle schön kompakt, wasserdicht und funktionieren ganz easy mit Reißzünder. Da würde ich mir das Gefrickel mit der SSW sparen.

    Aber wenn es dir möglich ist (Bootsbesitzer o.ä.), wäre das einzig Wahre zur Notsignalgebung eine Kaliber 4 Signalpistole, die ist aber erlaubnispflichtig.

    Zur P22: Wie du schon aufgeklärt wurdest, ist das Ding Schrott. Gib einfach mal "Demontagebügel" in die Suche ein.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead (13. Februar 2010 um 15:25)

  • Zitat

    Original von simulant
    [*]Einfache Bedienbarkeit


    Tja, ist eigentlich bei allen Waffen gegeben. Jedoch erlebe ich es immer wieder, dass Leute sich trotz einfacher und offensichtlicher Mechanik die Finger brechen und nicht mehr durchblicken, sobald mehr als 2 Knöpfne dran sind.

    Zitat

    Original von simulant
    [*]Kompakt genug um es wirklich immer griffbereit zu haben


    Das ist relativ.

    Zitat

    Original von simulant
    [*]Absolute, über jeden Zweifel erhabene, hundertprozentige Zuverlässigkeit


    Was ist so von SSW gelesen habe, gibt es das in diesem Bereich nicht. Sowas gibt es auch nicht bei scharfen Waffen, wenngleich ich da eine Störung schlimmstenfalls alle 1000 Schuss kenne. Jedoch bei SSW scheint der Besitzer schon froh zu sein, wenn er 10 Magazine hintereinander wech störungsfrei schießen kann.

  • Ich habe meine P22 gekauft, bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe.
    Hätte ich die ganzen Berichte vorher gelesen, hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft.
    So bin in ich recht unbedarft an die Sache heran gegangen.
    Ich habe voll aus dem Bauch heraus entschieden, Aussehen gefällt mir, liegt gut in der Hand und der Preis stimmte auch.
    Also gekauft und einschließlich mit Sylvester ca. 250 abgegeben und funktioniert immer noch.
    Also stimmt der Spruch "auch ein blindes Huhn findet ein Korn" *lol* *lol* *lol*

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Nun, ich habe nur die Frage des Threadstarters nach der P 22 beantwortet - empfehlen würde ich sie nicht unbedingt. Ich führe zur SV auch meist den HW 37 und die RG 96 bzw. Vektor. Seltener findet auch meine Walther PP Verwendung, zur SV nutze ich die P 22 jedenfalls nicht... :new16:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!