Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2010 um 20:08) ist von broohlyn.

  • Das war auch nur eine teoretische Frage. Einen SD wird die alte LEP Gartenflinte bestimmt nicht bekommen. *lol*

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Jogi67
    Stefan, jetzt bin ich total verwirrt oder vielleicht auch nur begriffsstutzig. :crazy3:

    Darf ich auf meiner Diana 25D (vor 1970 ohne :F:), die lt. Cobro unter 7,5 Joule liegt , also einen Schalldämpfer verbauen? Ich war jahrelang der Meinung, das wäre nicht erlaubt.

    Danke, der Jörg

    im gesetzestext heisst es dass schalldämpfer frei sind wenn es auch die waffe ist für die er bestimmt ist. da luftdruckwaffen vor 1970 in jedem fall frei sind, sind auch die schalldämpfer dafür frei also kannst du ihn benutzen, macht aber aufgrund des prellschlags nicht viel sinn.

  • Zitat

    Original von Franzmann
    da luftdruckwaffen vor 1970 in jedem fall frei sind, sind auch die schalldämpfer dafür frei also kannst du ihn benutzen, macht aber aufgrund des prellschlags nicht viel sinn.


    Na ja, es gab auch schon vor sehr lange vor 1970 Co2 und Pressluftwaffen mit deutlich mehr als 7,5J. Sind halt recht selten und teuer die Teile.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN


    Na ja, es gab auch schon vor sehr lange vor 1970 Co2 und Pressluftwaffen mit deutlich mehr als 7,5J. Sind halt recht selten und teuer die Teile.


    sogenannte windbüchsen mit bis zu 400 joule leistung soweit ich richtig informiert bin.

  • Zitat

    Original von LEP FAN


    Na ja, es gab auch schon vor sehr lange vor 1970 Co2 und Pressluftwaffen mit deutlich mehr als 7,5J. Sind halt recht selten und teuer die Teile.

    Danke für die Antwort, meine Frage war auch nur theoretisch gemeint. Ich hatte nie die Absicht, mir so ein neumodisches Teil an meine alten Schätzchen zu basteln. All meine Druckluftwaffen sind im absoluten, allerdings teilweise restaurierten Originalzustand. Und das sollen sie auch bleiben. Was gibt es schöneres, als alte Dachbodenfunde wieder technisch als auch optisch wieder herzurichten :n1:

    der Jörg

  • Zitat

    Original von Franzmann


    sogenannte windbüchsen mit bis zu 400 joule leistung soweit ich richtig informiert bin.

    Allerdings haben die Windbüchsen auch nicht Kaliber 4,5mm sondern verschießen ein bisschen größeres Kaliber

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Weil es so im WaffG steht :

    Zitat

    § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
    [...]
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
    b) mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

    Hier kannst Du nachlesen das Waffen nur dann zuhause geschossen werden dürfen wenn sie Maximal 7,5 Joule haben.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich interpretiere das ganze so
    Das F Zeichen ist ein Nachweis, dass die Waffe unter 7,5J hat, was aber nicht bedeutet, dass eine Waffe ohne F über 7,5 J haben muss.
    Viele LGs vor 1970 hatten weniger als 7,5J.
    Bei dem Schalldämpfer sehe ich vorallem das techn Problem, da ja die Mündungsenergie auch auf den Schalldämpfer trifft.
    Und es ist die Frage ob ein Schalldämpfer für F(7,5J) auf Dauer die Belastung von z.B. 16J standhält
    Daher auch die Aussage nur bei F Waffen verwenden
    Ich würde auch keine Bremsen vom Golf in einen 911 verbauen

    Servus
    Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter0964
    Und es ist die Frage ob ein Schalldämpfer für F(7,5J) auf Dauer die Belastung von z.B. 16J standhält


    Von der technischen Seite her gibt es da überhaupt keine Probleme. Der Dämpfer wird weder bei 7,5J noch bei 16 oder mehr einer nennenswerten Belastung ausgesetzt.
    Das Problem ist vielmehr rein rechtlicher Natur ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Weil es so im WaffG steht :


    Hier kannst Du nachlesen das Waffen nur dann zuhause geschossen werden dürfen wenn sie Maximal 7,5 Joule haben.

    Joachim

    Hieraus lese ich , dass man also DOCH mit zb Reduzierpatronen aus nem 98er 4mmM20 zuhause verschiessen darf, denn in dem augenblick wird ja keine Energie mehr als 7,5Joule erteilt. ...nicht ganz im thema, fiel mir nur gerade auf.

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    Hieraus lese ich , dass man also DOCH mit zb Reduzierpatronen aus nem 98er 4mmM20 zuhause verschiessen darf, denn in dem augenblick wird ja keine Energie mehr als 7,5Joule erteilt. ...nicht ganz im thema, fiel mir nur gerade auf.

    Dieser Meinung hat sich zumindes Frankonia eine ganze Zeit verschrieben in der die "Trainingsadapter" für scharfe Waffen verkauft haben bei denen ein Kunststoffgeschoss nur durch ein Zündhütchen angetrieben wurde.

    Wie rechtssicher das ist kann und will ich aber nicht beurteilen. Für Sinnvoll halte ich das ganze auf jeden Fall nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • das steht nirgendwo drin dass die gleiche feder wieder rein muß...ein beispiel:

    ein diana 35 ohne F hatte von 1970 ca 12 joule...diese feder gibt es heute bei diana gar nicht mehr..daher baut dianwerk selbst die gängige 16 joule feder ganz legal ein......ruf selbst an bei diana und frag nach,,,,,ist bei LG's vor 1970 ohne probleme möglich und ganz legal

  • Die 16Joule Feder gab es meines Wissens vor 1970 noch gar nicht.Da das aber ein waffenrelevantes Teil ist und erst nach 1970 auf den Markt kam müßte doch der Einbau über eine Firma nur mit WBK gehen?

    Andererseits gab es für Waffen vor 1970 keine festgeschriebene Joule Grenze.
    Das könnte die ganze Sache wieder aushebeln :))
    Ich denke allerdings das eine Firma wie Diana sich nicht in die Nesseln setzt und weiß was legal ist oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (1. März 2010 um 15:58)

  • ob ein feder ein waffen relevantes teil ist oder nicht, läßt sich streiten..darüber gibt es auch einige beiträge und dass kann niemand beantworten weil es im gesetzestext nicht drüber steht.....diesbezüglich habe ich mich in münchen schon bei der behörde informiert.....

    wenn der feder ein relevantes teil ist ist es die dichtung oder der kolben auch auch..weil ohne diese teile könnte man auch kein schuss abgeben.....

    außerdem kann man ein exportfeder frei kaufen aber der lauf einer scharfen waffe nicht.....ich denke das allein sagt schon viel ob der feder ein relevantes teil ist oder nicht.....dies ist nur meine meinung....

    aber fakt ist, dass das gesetzt für LG's vor 1970 KEINE JOULE BESCHRÄNKUNG VORSIEHT...von irgendwelche zahlen ist da nicht die rede...

    deshalb bin ich auch der meinung das man in ein LG baujahr vor 1970 auch ein stärkere feder eingebaut werden darf(sowie es diana tut)

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (1. März 2010 um 21:37)

  • Da würde mich mal interessieren wie Weihrauch das handhabt , z.B. mit der HW35.
    Iss ja im Prinzip nix anderes...