Hilfe welche Armbrust soll ich mir Kaufen?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 12.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2010 um 14:21) ist von ich_bins.

  • So ich habe es getan, ich bin jetzt bald Besitzer einer Excalibur Relayer :nuts: und allen Zubehör was man noch so braucht. ;D

    Ich denke, wenn´s gut läuft, habe ich die AB am Samstag dieser Woche. ;)

  • schwarzbär und @Merlin13,

    danke für die Glückwünsche, habe meine Excalibur vor Zwei Tagen bekommen, :nuts:

    Nun ich habe sie mal mit der Handgespannt, aber alter Schwede das geht ganz schön an´s eingemachte ;D

    Ich kann Sie sogar ohne Abspannhilfe entspannen, aber beim Aufspannen muss ich glaube noch Üben. ???

    Nur gut dass ich gleich die Spannhilfe und auch die Auf- und Abspannhilfe gleich dazu genommen habe. :))

    Vorerst werde ich mal nur mit dem Serienmäßigen Dioptervisier Schießen.
    Ich habe mir die AB bei http://www.errow.de sehr günstig gekauft, leider werde ich wohl auch mir irgendwann ein ZF brauchen.
    Für Erfahrungen und Vorschläge für ein gutes ZF wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe da zwei gesehen und wollte mal dazu Eure Meinung dazu lesen.

    Einmal :
    http://www.earrow.de/products/de/Zi…9x40C-MD20.html
    Oder:
    http://www.earrow.de/products/de/Zi…Zielmarken.html

    So jetzt brauche ich halt nur noch einen geeigneten Schießplatz in der nähe von München, wo man die AB gefahrlos mal ausprobieren kann :nuts:

    Für Vorschläge und hinweise wäre ich sehr dankbar. :huldige:

    Gruß Johannes :lol:

  • @ bowhunter

    hab mir zuerst auch das United Arrow zugelegt, weil mein ursprünglich mitgeliefertes ZF von Tenpoint (hab die GT-Flex) zuwenig Haltepunkte hat. Ritter hat ne verzerrte Sch...optik, war ne Fehlinvestition!

    Habe mir daraufhin das Variozone von Excal gekauft.
    Gute und helle Optik, kein Vergeich zum Ritter.
    Das Excal ist vielleicht auch nicht das Non-Plus-Ultra, aber es ist zweckdienlich. Haltepunkte ausreichend, ist aber für Jagdzwecke konzipiert. Für den Bereich von 10-50 m optimal.
    Durch den Variozoom kannst Du die Haltepunkte mit der entsprechendenPfeilgeschwindigkeit abgleichen. Ist ganz praktisch, wenn Du mit verschiedenen Pfeilgewichten (Spitzen) hantierst.
    Musst Dir nur merken, welche Einstellung am ZF-Ring mit welchen Bolzen verwendet wird. Die Haltepunkte stimmen dann immer mit den gleichen Entfernungen überein.

    Weitergehende Infos hat Kreuzbogen heir früher bereits gepostet, kannst ja mal suchen. Schätze aber, dass Du auch nicht allzuviel ins ZF investieren möchtest. Der Mehrpreis des Excal-ZF gegenüber des Ritter-ZF sind gerechtfertigt. Das Leuchtabsehen beim Ritter ist ohnehin kein Vorteil. Blendet bei Dämmerung selbst bei kleinster Leuchtstärke. Und bei gutem Licht brauchst du ohnehin kein Leuchtabsehen.
    Nachteil beim Excal-ZF. Die Markierung im Absehen ist etwas grob, mich störts jedoch nicht weiter.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bow_n_xbow (14. Januar 2010 um 11:45)

  • Hallo bow_n_xbow,

    Danke für deine hilfreiche Antwort, wenn ich mir ein ZF kaufe, dann soll es bestimmt nicht am Geld liegen, sonst hätte ich mir keine Relayer gekauft, sonder eine Exocet und sogar eine Exomax und noch besser gleich eine mit Lochschaft, (Vortex usw.)

    Der Inhaber von dem Laden, wo ich meine AB gekauft habe, hat mir diese empfohlen und meinte das der Aufpreis zu Variozone Excalibur keinerlei Vorteil mit sich bringt.
    Da ich vom Compoundbogen Distanzen von 18 bis 90 m Schieße, sollte es auch ein ZF sein, wo man wenn möglich auch solche Einstellung hat, um auch solche Distanzen schießen zu können.

    Gibt denn ein solches mit der guten Optik von einen Excalibur?

    Wann hast Du Dir den das Ritter ZF den gekauft?

    Vielleicht sind ja die jetzigen ZF von Ritter von der Optik besser geworden??????

    Wenn nicht, dann lasse ich liebe die Finger von diesen ZF. ???

    Das Ritter ZF hat ja mehrer Anhalte-Punkte, deshalb dachte ich mir, dass dieses besser für mich geeignet wäre, wie das Excalibur ZF.
    Ich würde das Excalibur LUMI-ZONE Zielfernrohr nehmen, wenn es den Vorteil mehrerer Haltepunkte hätte.

    Wenn es noch andere ZF´s gibt, wo man auch mehrere Anhaltepunkte hat, das mit den Excalibur vergleichbar von der Optik wäre, würde mir das sehr weiterhelfen. ;)

    Und nochmals danke für die hilfreiche Antwort wegen des Tru Ball Releases!!!!!! :n1:

    Gruß Johannes :lol:

  • Zitat

    Original von Bowhunter
    Gibt denn ein solches mit der guten Optik von einen Excalibur?

    Vielleicht sind ja die jetzigen ZF von Ritter von der Optik besser geworden?

    Hallo Johannes,


    ZF ist ein Thema für sich, wo ich erstmal keine pauschalen Empfehlungen gebe, nur möchte ich anmerken:

    Excalibur baut keine optischen Produkte sondern kauft sie auch nur ein. Die Optik ist okay, aber nicht wirklich besser als andere in dieser Preisklasse. Das Absehen ist relativ grob und eben für die Jagd 15-45 m gedacht.

    Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, in der Ritter-Preisklasse sind keine nennenswerten Verbesserungen zu erwarten. Wenn man damit klar kommt, okay. Wenn nicht, bewegt man sich in der unter-100-Euro-Chinaklasse qualitativ ziemlich in der Horizontalen und zahlt unnötiges Leergeld.

    Vielleicht fängst Du einfach mal mit einem Allroundglas an, oder kaufst ein oder zwei zweckbestimmte Optiken aus der Mittelklasse, wozu ich mal die Dinger zähle, die wenigstens Made in Japan, Korea oder Phillipines sind. Dann ist aber noch etwas Einlesen und Diskussion sinnvoll.

    Ach so, Allroundglas wäre fast jedes Armbrust-Ziehlfernrohr mit Mehrzonen-Absehen. --- Sowas gibt es unter dem Namen jedes Armbrustherstellers, fast immer leider auch nur für 15-45 m geeignet, oder auch vom Händler wie AiA oder Deinem Verkäufer. Vom AiA weiß ich, daß es nach großer Reichweite und großem Verstellbereich ausgewählt ist.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (14. Januar 2010 um 16:00)

  • @ bowhunter:

    Das Ritter habe ich vor einem Jahr gekauft.
    Tu Dir das nicht an. Die Optik ist grottenschlecht, dunkel und verzerrt stark im Randbereich.
    Ich hatte das Ritter gekauft, weil mein Tenpoint ZF im Absehen nur 3 Haltelinien aufweist, die auf 20, 30 und 40 yards abgestimmt sind.
    Die Qualität wäre ansonsten für mich o.k. gewesen.

    Das Ritter ist Vergleich zum Tenpoint-ZF endtäuschend.
    War der absolute Fehlkauf!

    Danach habe ich das Variozone gekauft.
    Hat mehr Haltepunkte als das Tenpoint, wie gesagt, bis 50 meter o.k.
    Von der optischen Qualität her ähnlich wie das Tenpoint.

    Für weitere Distanzen kann man das ZF durch entsprechene Klicks zwar erweitern, ist aber nicht ideal. Also keine Empfehlung für das Excal-ZF, wenn Distanz über 50 m.
    Ist aber allemal noch viel besser als das Ritter.
    Leider kann ich Dir keine Empfehlung geben außer der, besser die Finger vom Ritter-ZF zu lassen.

  • earrow.de und Ritter teilen sich eine Halle ;) Ich habe das Ritter auf meiner Cheetah, für mich reicht es (ist nur für Spass)....

  • Das United Arrow II hat ja ein U-Boot Absehen, das eigentlich für die Abschätzung von Distanzen gedacht ist, nicht als Haltepunkte.
    :new11: hab ich auch erst hier im Forum erfahren...

    Just for fun funktioniert das Ritter sicherlich.
    Wenn du dir ein neues Teil kaufst, willst du dich in aller Regel ja verbessern. Hatte vorher das Tenpoint ZF auf der Schiene, daher war das Ritter eine herbe Niederlage, weil du dann den direkten Vergleich siehst.

    Klar, für ein hochwertiges Gerät musst du eben etwas mehr hinlegen.
    Das Ritter ist ja bekanntlich im Low-Budget Bereich, mehr darf man also nicht erwarten

  • Hallo bow_n_xbow, Andreas und Merlin13,

    danke für Euere Antworten, die mir sehr geholfen haben, ich werde dass Ritter Zf dann nicht nehmen.

    Dann werde ich wohl auf ein ZF über 100 Euro bis max. 160 Euro nachdenken, wenn jemanden von Euch, hier eine Empfehlung geben kann, dann wäre ich sehr dankbar.

    Wer kann etwas über die beiden von AIA ZF´s seine Erfahrungen darüber sagen?

    http://www.arrowinapple.de/zubehoer/zf/zielfernrohre/134/

    http://www.arrowinapple.de/zubehoer/

    Wer kann etwas über das http://www.bogensportwelt.de/Excalibur-2-4x40-Lumi-Zone sagen?

    Eine Excalibur Montageschiene habe ich schon beim Kauf meiner Excalibur Relayer in einen günstigen Sammelangebot bei earrow.de gekauft.

    Ich möchte gegenüber dem Serienmäßigen Diopter Visier eine wirkliche Verbesserung erfahren.
    Zwar muss man wie auch beim Compoundbogen das Visier auf jede Distanz einstellen, aber ich kann halt jede Distanz schießen, leider halt ohne die Möglichkeit der Vergrößerungslinse, aber das bin ich bei meinen 3 D Bogen mit dem Slide -Visier auch nicht anderes gewohnt.

    Was mich mal Interessiert ist, mit was für ZF´s die bei Wolfszeit schießen??

    Die haben da ZF´s montiert, die aufgelegt bist auf eine Distanz zwischen 120 und 150 einen Streukreis zwischen 10 und 13 Cm schießen. :nuts:

    Mir ist klar dass man dass nur als Topschütze mit einem Zweibeinstütze und ausgesuchten Pfeilen dieses erreichen kann.
    Aber bis 90 oder 100 m dürfte doch dass für einen halbwegs erfahrenen Schützen auch möglich sein noch gute Ergebnisse zu erzielen ??!! ??? :nuts:

    Ansonsten werde ich mich wohl mit dem Gedanken abfinden müssen, auf eine Distanz zwischen 10 bis 50 m.
    Wobei ich bis auf eine Distanz von ca. 10m auch gleich das Wurfmesserwerfen Üben kann. ;D

    Da ich zur Zeit nicht so auf meinen PC zugriff habe, werde ich mich erst wohl wieder auf Montag euere Antworten lesen können und dann auch wieder Antworten.

    Viele Grüße

    Johannes :lol:

  • Wenn ich mich erinnere sind das Nighforce Gläser...habe ich auf meiner Blaser LRS gehabt. Teuer, schwer beschissene Beleuchtung....

  • Zitat

    Original von Bowhunter
    Die haben da ZF´s montiert, die aufgelegt bist auf eine Distanz zwischen 120 und 150 einen Streukreis zwischen 10 und 13 Cm schießen. :nuts:


    ...ich habe nicht vor hier klugzukoten, aber für den Streukreis ist nicht unbedingt das ZF eher das Gerät und noch viel mehr die äußeren Bedingungen (Wind, Thermik, Pfeil, ...) entscheidend.

    Ich benutze das neue und das alte ZF von ArrowInApple (2mal das alte mit den 5 Haltelinien und 2 Marken nochmal oben und unten und das neue mit "UBoot-Absehen" auf verschiedenen ABs) und komme damit gut zurecht, es wird zwar auch irgendwann was größeres und besseres drauf kommen, aber das ist im Moment nicht nötig da ich nicht den Eindruck habe durchs ZF an meine Grenzen zu stoßen.

  • Hallo Merlin13 und xbow-n00b,

    Danke für euere Anworten, habe da als AB- Neuling noch eine Frage, bei meiner Excalibur Relayer sind da wo die Sehne auf der AB Schiene aufliegt, zwei Strichmarkierungen!!!!

    Soll die AB-Sehne genau mittig zwischen den beiden Markierungen sein???
    Für eine hilfreiche Auskunft wäre ich sehr dankbar? ;)

    Gruß Johannes
    :lol:

  • hab zwar selbst leider keine Excal, die Markierung macht aber Sinn.
    Damit kannst Du bequem die Standhöhe überprüfen, ohne jedesmal ein Lineal nehmen zu müssen und den Abstand prüfen.

    In der Anleitung solle das aber drinstehen.

    P.S.: die Standhöhe kannst du ggf. korrigieren, indem Du die Sehne ein- bzw. ausdrehst.

    Gruß

  • Ich hab selber auch keine Excal, aber ich habe letztens irgendwo gelesen das es bei den neueren Modellen 2 Linien gibt die eben oberen und unteren Grenzwert für die Standhöhe bilden. Durch Eindrehen der Sehne kanns du ja deren Länge verändern und damit die Vorspannung des Bogens variieren. So kannst du experimentell bestimmen was zu dir passt.

  • Hallo habe gerade bei EGun folgende Compound- AB mit angeblichen 235# gesehen. :ngrins: :nuts:
    Der Vorbesitzer dieser AB soll damit auf Großwildjagd gegangen sein und hat diese Modifiziert nach seinen Wünschen, hier dazu der Link:

    Der Name diese AB ist BEAR Lightning Strike. kennt jemand diese AB? ???

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2582188

    Der jetzige Besitzer soll damit auf ca. 300 m noch zuverlässig einen Strohballen getroffen haben. :nuts:

  • Also, auf so eine geile Armbrust wie die Excal Relayer ein so übles ZF wie Ritter machen zu wollen ist ja echt krass.

    Naja. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Im Armbrustbereich weiss ich bis heute keine Optik, die ich wirklich gut finde.

    Ich hab auf der Exomag das Varizone von Excal und finde es "hhmm".

    Wie schiesst man 300 Meter weit mit einer Armbrust? Oder besser: Wie gross waren die Strohballen ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Bowhunter
    Hallo habe gerade bei EGun folgende Compound- AB mit angeblichen 235# gesehen. :ngrins: :nuts:
    Der Vorbesitzer dieser AB soll damit auf Großwildjagd gegangen sein und hat diese Modifiziert nach seinen Wünschen, hier dazu der Link:

    Der Name diese AB ist BEAR Lightning Strike. kennt jemand diese AB? ???

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2582188

    Der jetzige Besitzer soll damit auf ca. 300 m noch zuverlässig einen Strohballen getroffen haben. :nuts:

    Das Modell wurde vor 10-15 Jahren gebaut. zum heutigen Zeitpunkt überteuerter Schrott. Schon witzig wie die Bieter auf einen gut geschriebenden Auktionstext reinfallen und exorbitante Beträge bieten.

    Ansonsten gilt : keine Links zu laufenden Auktionen, da laut Forumsregeln verboten!

    gruß bozenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.