Überteuerte egun-Auktionen

Es gibt 2.328 Antworten in diesem Thema, welches 362.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:45) ist von Krauteisbein.

  • Da gingen schlechtere Modelle schon für mehr Geld weg.

    Warum man das kauft?
    Weil es diese schöne Schaftform so nicht mehr gibt.
    Dann noch der Diopter dabei.
    Und kein F. Das bringt schon mal 50-100€ oben drauf.
    ;)

  • Ok, also Luxus und keine Export, lasse mich gerne verbessern. Ohne F ist das doch aber eigentlich nur für Leute interessant die auf dem Schiessstand schiessen können, oder?

    Ich weiss nicht ob sich jeder der sich sowas kauft dessen bewusst ist.

    Entsprechende Hinweise habe ich in den Auktionen selten gesehen.

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (8. April 2021 um 23:26)

  • Moin!

    Gibt halt Leute die mit mehr als 7,5 Joule schiessen wollen. Aus unterschiedlichsten Gründen.
    Einigen ist das auch egal das sie damit nur auf zugelassenen Ständen schiessen dürfen.
    Andere wissen das nicht.

    Dann gibt es noch die Sammler solch alter LG´s.

    Und wen von den verschiedenen Interessengruppen einige um das LG bieten, kann das schon sehr rentabel für den Verkäufer werden.

    LG
    Thorsten

  • Pre F Luftgewehre werden auch in Zukunft nicht häufiger werden, was sie vor allem für Sammler interessant macht.
    Besonders, wenn es sich um hochwertigere Modelle handelt, die damals noch über der 7,5 Joule Grenze liegen durften bieten diese den zusätzlichen Sammelfaktor ein LG in der Originalauslegung in der Sammlung haben zu können ohne den Aufwand einer WBK inkl. Eintragung, Bedürfnis... betreiben zu müssen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich habe mal für ein Gewehr das in meiner Sammlung gefehlt hat, doppelt so viel geboten wie es wert war.
    Da das ein zweiter auch gemacht hat.......
    Naja, hinterher war es kaputt. Und nix wert.

    Ich hätte bei dem seltenen Schaft vom HW 35 auch 160 Euro geboten.
    Für den Schaft. :D

    Aber ihr habt schon recht.
    Zumindest vor ein paar Jahren haben manche mit dem fehlenden F geworben und da gingen HW 35
    für ganz andere Preise weg. Hauptsächlich HW 35.

  • Den Sammlern geht es ja in aller Regel auch nicht um die höhereLeistung, sondern ums Gewehr/Pistole.

    So ist es.

    Und bei Sammlern ist es ja in der Regel so, je älter umso besser.

    Kann man so nicht sagen. Es gibt ältere Stücke
    die in großer Anzahl verfügbar sind, da sucht man
    eins in möglichst guter Erhaltung. Andere sind
    bitter selten, dann gibt es mehr Interessenten als
    gebaut wurden. Das treibt die Preise ins Absurde.

    Versuche mal eine BSA Scorpion GT zu bekommen.
    Die ist keine 5 Jahre alt und nicht für Geld und gute
    Worte zu haben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wahnsinn, jetzt werden sogar schon die roten Fahnderln, die in den Neuwaffen drin sind verkauft.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich bin grad wieder dabei, die einschlägigen Plattformen durch zu schnurken. Mir fällt immer mehr auf, das in den Angeboten die Rechtsvorschriften einen sehr viel größeren Anteil in den Beschreibung enthalten, als die eigentliche Beschreibung selber. Ich meine, wo sind wir gelandet?? Wo man jeden Formfehler mit einer Klage beantworten kann?? Ich habe auch schon mal Mist gekauft, aber das ist in meinen Augen Lehrgeld. Klar, arglistige Täuschung würde ich mir auch nicht gefallen lassen, aber da geht es manchmal um 3-5-10€.
    Wenn ich für ein Objekt mal mehr ausgeben möchte, weil es selten ist, dann schrecke ich teils vor den Klauseln zurück.
    Wenn ich meine das "könnte" passen und ich kaufe es, und es passt nicht, dann bin ich selber Schuld. Ich sehe diese Plattformen als eine Art von Flohmarkt. Ich habe noch nie auf einem Flohmarkt an Hand von Rechtsvorschriften ein Deal ausgehandelt.
    Liege ich da so viel falsch in meiner Denkweise?? Ich kann die Verkäufer gut verstehen, denn der Käufer gibt sehr gern vieles wieder zurück. Meistens kann man es dann nicht mehr verkaufen, weil geschrottet oder beschädigt. Ich sehe es Tag für Tag in unserem Markt, die Kunden kaufen am Vormittag und am Nachmittag wird es wieder zurück gegeben. Teils kaputt oder "hach die Farbe gefällt nicht". Zu groß zu klein, wat ever....hey das sind erwachsene Menschen, und wenn ich Schrott gekauft habe, dann muss ich dafür grade stehen....is so.
    Es schreckt mich wie gesagt manchmal ab, das ein oder andere Angebot anzunehmen, auf Grund der perfekt ausgeklügelten Rechtsvorschriften.
    Nur mal so....in Bayern gilt immer noch der Handschlag, auch vor Gericht.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich hatte bisher noch nie Stress wegen etwas, das ich ch gekauft habe.

    Ich wollte es haben, deshalb habe ich es ja auch gekauft.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich musste meine "Auktionsbedingungen" wegen spitzfindiger Käufer leider schon mehrmals verschärfen und konkretisieren.
    Das beste war mal ein Käufer (bezeichnenderweise ein Anwalt) der von mir eine als defekt angebotene Luftpistole ersteigert hatte und sich dann beschwerte, dass sie nicht funktionierte.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ja das sind Dinge die ich einfach nicht verstehe. Wenn schon als defekt angeboten, dann ist es auch defekt....Punkt aus. Warum muss ich dann noch im nachhinein Ärger machen?? Auch nur in der Hoffnung das man es dann umsonst bekommt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ....und dann kommt wieder sowas, wo ich herzlich lachen kann :D:D:D
    "1911er ungewöhnliche Art der Deaktivierung"
    Da war doch ein Panzer im Spiel.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Auch nur in der Hoffnung das man es dann umsonst bekommt.

    Den Eindruck habe ich schon ein paar mal gehabt.
    Nachträglichen Preisnachlass gebe ich aber grundsätzlich nicht. Wenn dann biete ich die komplette Rücknahme an. Dann ist meist Ruhe.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Moin,

    hab einen Guten Beispiel,
    wenn die Leute billig einkaufen.

    da hatte ich bei Auctronia ein Falke LG 90 beobachtet zum Sofortkauf für 550 Eu.
    Ich war wie jeder von uns am überlegen kaufen oder nicht.
    Da das LG.keine Kimme und Korn hatte,habe ich mich dagegen entschieden,das LG wurde verkauft,und wird jetzt für 1100 auf der anderen Platform angeboten.
    Der neue Verkäufer hat die Bilder und den Text vom Vorverkäufer komplet kopiert.