Halter für SSW's - kennt sich jemand mit Metallurgie aus?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 4.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2009 um 22:36) ist von UUBB.

  • Leider weiß ich jetzt keine Quelle für Pock-, Eisen- oder Schlangenholz.
    Ersteres ist selber so harz- und fetthaltig, da macht das Öl in der Waffe bestimmt nichts mehr aus, die anderen beiden sind die härtesten Hölzer wo gibt.


    Zitat

    Eigentlich könnte ich die dann auch an einen bestehenden Hakenhalter anschweißen und so die Waffen einfach in die Lochwand hängen, oder?

    400mal schweißen?
    Klingt nach Arbeit!
    Aber was tut man nicht alles für seine Sammlung...


    Stefan

  • Mach Dir keine Gedanken wegen der Spannungsreihe. Das setzt immer ein leiftahiges Elektrolyt voraus, und ich denke, Du wohnst nicht im Sumpf .... Zur Not noch einen Hauch Vaseline auf das Gewinde, dann passiert nichts. Außerdem wird immer das unedlere der Metalle erodiert. Da die Läufe bei den Ermas aus Stahl sein dürften, gibt es da wenig Streß. Mein Schweizer G97/11 hat eine Messingbuchse, die die stählerne Laufmündung führt - da ist nach 100 Jahren noch nichts zu erkennen.

  • Sorry ich hatte nur die Gewindestange gesehen. Schau doch mal bei Ebay rein, die meisten Edelstahl sachen die ich benötige besorge ich dort. Wenn Du bei Google " Schrauben Din 960 Edelstahl " eingibst findest Du etliche Firmen ( zugegebener maßen meist recht teure ). Ich muß heute oder morgen zum Hellweg, dann schaue ich mal nach was die verlangen.

    @ HWJunkie
    Wenn Du kleiner Mengen an Edelholz brauchst finde ich diese Firma recht gut > Edelholzverkauf
    Allerdings müßte man sich dort die Hölzer selbst bearbeiten. Aber für Griffe etc. ist das eine gute Quelle

    Joachim

    P.S.: Für meine Waffen an einer Holzwand habe ich einfach Schrauben in das Holz geschraubt, von einer Holzstange passende Stücke abgesägt, ein Sackloch gebohrt ( so groß das der Schrauben kopf reinpasst ), gebeizt und mit 2 Komponentenkleber verklebt.
    Ich denke übrigens das Plexiglas bei dem Durchmesser das Gewicht Problemlos hält.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (10. September 2009 um 06:29)

  • Kennt Ihr diese Gewindestangen aus Kunststoff, die bei Toiletten die Brille sowie den Deckel halten?

    Extremst stabil und das Gewinde dürfte passen....

    Moderne Kunststoffe halten sehr viel aus, die 700 G allemal. Holz mit Gewinde ist irgendwann hinüber, Messing ist zwar super zu bearbeiten, reagiert aber. Alu neigt zum ausbrechen..

    .. V2A wäre eine Möglichkeit.

  • Zitat

    Originally posted by Marechal
    ..... V2A wäre eine Möglichkeit.

    Dachte ich auch schon drüber nach. Allerdings möchte ich nicht aus ein paar Stangen V2A hunderte Stückchen sägen und gewinde draufschneiden. Da wäre ich ja noch bis nächstes Jahr Weihnachten beschäftigt. Gewindestangen macht meiner Meinung nach am meisten Sinn als Ausgangsmaterial.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by spacefrosch
    Ich hab was gefunden, allerdings ist das ein geschlagener Preis für ne Gewindestange:

    M8x1 V2A Gewindestange

    Oder du musst dir ein paar Packungen A2 Schrauben mit Feingewinde kaufen und die Köpfe absägen.

    Heftig, für den Preis kann ich mir ja ein paar normale Stangen aus dem Baumarkt kaufen und dann ein Dutzend Studenten, Schüler und HartzIV-Empfänger mit dem Gewindeschneiden beschäftigen........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Du kanst auch die normalen Gewindestangen nehmen und einfach das Laufgewinde mit M8 nachschneiden. Geht bei den normalen Stahl bestimmt ganz einfach. :))
    So jetzt muss ich Land gewinnen, wenn Flens69 wieder aus der Ohmacht erwacht ist kreist bestimmt die Kettensäge.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (10. September 2009 um 16:05)

  • Zitat

    Original von flens69
    Heftig, für den Preis kann ich mir ja ein paar normale Stangen aus dem Baumarkt kaufen[...]

    Tja, das ist halt Angebot und Nachfrage.
    Oder in Stahl und dann mit der Spraydose lackieren
    Der Preis ist hier auch um einiges angenehmer.

    LEP FAN
    Feingewinde auf Normalgewinde nachschneiden? Der war gut!
    Aber es gibt wirklich solche Spezis. Und hinterher wundern, wenn man dann ne neue Achse für's Fahrrad braucht.:new16:

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Nur zur Sicherheit, bevor ich mich in Unkosten stürzte: das Gewinde an den Erma's ist doch M8x1,0, oder? Hat jemand das mal mit einer Schraube getestet?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also - laut Messschieber und Gewindelehre, hat meine Erma M8x1.
    Ob alle Ermas M8x1 haben, vermag ich nicht zu sagen.
    Bevor du dich in Unkosten stürzt, solltest du dir ne Schraube oder ein Zusatzlauf M8x1 besorgen und das mal durchprobieren.

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Moin, google doch mal nach PE (Polyethylen)
    Daraus werden u.a. Türgriffe für Feuerschutztüren gemacht(mech.Belastbarkeit) und ist in Stangen,Rohren usw, erhältlich. Oder nimmst gleich nen "ansehnlichen" Kleiderhaken mit aufzuschneidendem Gewinde
    Gruß iwan

  • Hi nochmal- war gerade auf dem Baumarkt wegen Farbe,die verkaufen zwar keine BAHRen,aber 1001 Sorten Garderobenhaken.,sind auch welche in V-Form dabei,kannste gleich 2 Eisen dranhängen,Plaste ist sogar bezahlbar und was 2 Ledermäntel aushalten muß,hält auch deine Eisen aus.Wegen Missverständniss Die Waffe mit der Mündung auf die "Spitzen"
    Würde es mir mind. mal angucken.
    Gruß iwan

  • Zum Material:

    Im Flugzeubau wird folgender Werkstoff verwendt 3.1364

    3= Al
    1= Cu
    3= Mg
    6= plattiert
    4=Luftfahrtwerkstoff

    Also eine Aluminium-Knetlegierung (AlCu4Mg1, WerkstoffNr. 2024), sie ist äußerst gut verarbeitbar und wiederstandsfähig (250N/mm², wenn Lösungsgelüht und kalt ausgelagert)

    Eine andere bessere Lösung wäre AlMgSi WerkstofNr. 6060 ist sehr Korrosionsbeständig ,auch unplattiert . Selbst durch einwirkung eines Elektrolyts.

    Alles auch im Tabellenbuch Metall zu sehen. Ist warscheinlich ziemlich teuer das Zeug allerdings mit das besste was es gibt.

    Grüße
    Hooli.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

    Einmal editiert, zuletzt von HooliancE (11. Oktober 2009 um 15:21)

  • Kunststoff würd´ ich besser lassen. Nach paar Jahren wird das durch Umwelt, Licht, etc. spröde und dann liegt die eine oder andere Erma plötzlich auf´m Boden.... VA-Stahl scheint mir am besten geeignet. Kennst Du keinen, der eine Dreherei hat ? Der könnte aus VA auf ´ner CNC in 10 Minuten paar Stengelchen drehen lassen.

  • Den Tip mit der CNC-Drehmaschine wollte ich auch grad geben.

    Ein sehr geläufiger Rostträger Stahl ist 90MnCrV8 = 1.2842 welchen ich hier auch sehr gerne für alles mögliche nehme.

    Bei 400 Stück lohnt sich ein Auftrag in einer CNC-Dreherei in jedem Falle!

    Die Firma R&S Präzisionsdrehteile in Plessa ist da sehr günstig und Kundenorientiert!

    Hochlegierte Austenitische oder Martensitische Stähle sind einfach mal richtig mies zu bearbeiten und das treibt die Kosten unnötig in die Höhe. X40Cr14 oder gewöhnlicher X5CrNi18-10 wären ja sonst keine schlechte Sache.

    Von der Materialkombi würd ich da keine anderen Risiken eingehen als Stahl zu Stahl.......KST wäre zwar nicht schlecht ist aber als M8x1 viel zu dünn um 500g und mehr tragen zu können. (Auf dauer)

  • Wir benutzen in unserer Firma Kunststoff POM (Delrin,TECA-POM)
    seit ca. 30 Jahren vorwiegend als isolierende (Strom) Aufnahmen,
    Vorrichtungen. Hat sich als (für Kunststoffe)auch über Jahrzehnte als extrem haltbar,bruchsicher
    und abriebfest bewährt.
    würde ich für die Stifte empfehlen. ist auch nich so deua.

    ub

  • Habe mittlerweile meine paar hundert Halter gebastelt. Ausgangsmaterial waren fertige Halter aus normalen (allerdings verchromten) Stahl. Jetzt müsste ich nur noch das aufgeschnittene Feingewinde dauerhaft gegen Anrostung schützen (der Rest der Halter ist ja durch die Chromschicht geschützt). Dachte da an irgendsoeine billige Brünierpaste - danach säubern und fetten und dann die Erma's draufschrauben. Was haltet Ihr davon oder gibt's bessere/einfachere/billigere/schnellere Lösungen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also zum Thema Kunststoffgewinde fallen mir diese Nylonschrauben aus dem Möbelbau ein, alternativ gibts die auch im Modellbau zur Tragflächenbefestigung an Flugzeugen, da heissen sie dann Abreissschrauben.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • habe heute einen Versuch gemacht:
    8mm Stift aus POM gedreht mit M8x1drauf, habe in einen Stahl-Rundstab
    auch ein M8x1 gebohrt (habe mal übertrieben, das Stück wog 3,6 kg)
    habe den Stift in einen Schraubstock eingespannt und den Rundstab
    aufgeschraubt ca 5mm tief; hat sich dann ganz schön nach unten gebogen, habe richtig daran herum gerissen, da ist nix gerissen oder
    war dauerhaft verbogen. Für ne Pistole bis 1kg nie ein Problem.
    Wenn's unbedingt Stahl sein soll würde ich 1.4305 empfehlen.

    ub

    Einmal editiert, zuletzt von UUBB (20. Oktober 2009 um 22:53)