Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.323.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Seufz.

    Also wieder demontieren und Karton raussuchen.

    Weihrauch hat einen Klasse Service schicke sie ein.

    Hast du mal den kleinen Dichtring der auf dem Füllnippel im Kartuschengewinde der Waffe sitzt erneuert?

    ... hey, nun trigger ihn nicht. Einschicken und im Anschluss ist alles wieder toppi!

    Ich wollte ihn nicht triggern aber das mit der kleinen Dichtung fiel mir noch spontan ein.

    Aber stimmt schon ist Garantie drauf also ab nach Weihrauch. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gekauft habe ich bei SWS Schneider. Die werde ich Montag erstmal anrufen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Anruf bei SWS? Da bin ich so richtig gespannt! Bei mir hat noch nie ein Mitarbeiter ein Gespräch entgegengenommen. Sie bestrafen das Telefon quasi mit Nichtachtung! Schicke lieber gleich eine Mail und erörter Dein Problem . Es dauert nicht lange und Du bekommst eine Ticket-Nr. Ohne Ticket-Nr. keine Reklamation!! Anschließend nehmen die Dinge ihren Lauf .... :thumbsup:

  • Nachdem ich die Maße der hinteren Schaftschraube ermittelt habe

    Weihrauch HW100 Schichtholzschaft hintere Schaftschraube Maße

    konnte mein Plan:

    Frontgriff montieren!

    Umgesetzt werden.

    Ich habe den UTG Riemenöse-Adapter

    genutzt (ich habe online kein Produkt gefunden, welches annähernd dem nun von mir hergestelltem Ergebnis entspricht)

    - Loch gebohrt

    - Grundplatte gekürzt

    - M6-Senkkopfschraubenkopf gesenkt

    - entgratet.

    Zur Befestigung konnte ich, mit der von mir eingebrachten Senktiefe, eine M6 x 35mm-Senkkopf-Schraube nutzen.

    Der Griff (UTG Combat Foregrip) ist von der Ergonomie noch nicht ganz optimal, die Auswahl an Frontgriffen auf dem Markt ist jedoch riesig, da findet sich ganz bestimmt noch was besseres. Wichtig ist mir, dass der Frontgriff sich abklappen lässt, um das Zweibein nutzen zu können, ohne den Frontgriff entfernen zu müssen.

    Die Waffenhaltung ist nun bedeutend ergonomischer (freistehend). Nun hat man weniger Verdrehung der Wirbelsäule und kann damit (grundsätzlich) rückenschonender "arbeiten".

    Ein schönes Krafttraining ist es auch noch (regelmäßiger Wechsel von links auf rechts vorausgesetzt für gleichmäßige Belastung).

    Einmal editiert, zuletzt von BerndDasBrot (29. September 2023 um 22:53)

  • Das ist mein Schätzchen von 2018!

    Sei mir bitte nicht böse, Dein Frontgriff ist vollkommen überflüssig!

    Optisch ist das Teil eine Katastrophe, Sinn und Zweck ist überaus zweifelhaft.

    Wie willst Du überhaupt vernünftig schießen? Der Abstand zwischen Abzug und Griff ist viel zu gering!

    Du kommst mit Deinen Händen in konflikt!

    Da hättest Du lieber in eine Erwin-Schiene investieren sollen, dass hätte weitaus mehr Sinn gehabt.

    Insider wissen was ich meine!

    Das ist meine Meinung, muß nicht zwingend maßgeblich sein :!:

  • Geronimo Tell

    Vielen Dank für deinen Beitrag! (wenn man online etwas postet kann man nicht erwarten, dass andere Menschen der eigenen Meinung sind) das ist gut so.

    Optisch gefällt mir der Griff auch noch nicht so. Erstmal: Form follows function

    Ich kann mit dem Griff sehr gut umgehen, selbst Handwechsel sind kein Problem.

    Video neue Schießausbildung Bundeswehr, damit wird meine (stehende) Schießposition evtl. nachvollziehbarer.

    Achja, derzeit schieße ich nur indoor < 7m, kein Field Target.

    Schönes (verlängertes?) Wochenende allerseits!

  • Geronimo Tell

    Video neue Schießausbildung Bundeswehr, damit wird meine (stehende) Schießposition evtl. nachvollziehbarer.

    Achja, derzeit schieße ich nur indoor < 7m, kein Field Target.

    Schönes (verlängertes?) Wochenende allerseits!

    Ich finde individuelle Anpassungen immer wieder interessant. Wenn es dir so besser liegt...

    Kann allerdings auch das Gegenargument nachvollziehen.

    Ein Tip: in Sachen "äußerer Anschlag" würde ich nicht unbedingt ein BW-Video heranziehen. Da liegen die Schwerpunkte oft auch auf Dingen, die für Sportschützen irrelevant sind.

    In den meisten 10m Hallen der Schützenverein hängen große Poster mit der richtigen Position zum äußern Anschlag. Die sind mMn wesentlich aufschlussreicher.

  • Nachtrag zu meinem Beitrag Frontgriffmontage, in dem ich den UTG combat foregrip, metal montiert habe:

    Der Griff ist leider nicht sonderlich ergonomisch (zu großer Durchmesser, selbst bei sehr großen Händen), sehr schwer.

    Nun habe ich auf den DLG 048 gewechselt.

    Der Griff ist super. Leicht, gute Qualität.

    In eingeklapptem Zustand lässt sich auch ein enger, regulärer Anschlag wählen. Der eingeklappte griff bildet dann einen hinteren handstop (durch die Mulde oben am Griff sehr angenehm), sodass die vordere Hand den Anpressdruck in die Schulter hierdurch erhöht.

  • Habe meine HW 100 am Dienstag vor Wochen zwecks Reklamation zu Schneider geschickt und bis heute nicht zurückbekommen. Beschwerde-Mail ist nun raus.

    Eilig darf man es beim Versandhaus Schneider nicht haben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Übe Dich in Geduld mein lieber! Bei Schneider gehen die Uhren anders. Will hoffen, dass Du eine Ticket-Nr. hast.

    Sonst werden aus Wochen schnell mal zwei, drei Monate! Kundenfreundlichkeit hat bei Schneider keinen hohen Stellenwert!

    Habe selbst reichlich Erfahrungen sammeln können!! Kaufe bei Schneider seiddem lange nicht alles, schon gar nicht komplette Gewehre. Irgendwelche Beschwerde Mails werden sowieso mit Nichtachtung bestraft.

    Bin gespannt wie es weitergeht! 8)

  • Ich hätte mich direkt mit Weihrauch in Verbindung gesetzt. Ohne den (Um)Weg über den Händler.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo Gemeinde! Ich habe da eine Frage, zu der ich auch nach über 100 Seiten hier nichts gefunden habe. Mein Problem ist nicht eine der vielfach beschriebenen Undichtigkeiten, sondern der seltsame Umstand, dass trotz voller Kartusche kein Druck mehr am Diabolo ankommt.

    Ich hatte letzte Woche nach einigen Monaten Abstinenz meine HW 100 FSB TK Carbine aus 2015 mal wieder reaktiviert. Die Kartusche war erwartungsgemäß leer, ließ sich aber normal aufpumpen und ich konnte einige Magazine leeren, bevor Besuch eintraf. Also wieder mit 150 bar Restdruck weggelegt. Gestern nun habe ich sie wieder herausgeholt, wieder auf 200 bar aufgepumpt, Magazin rein und nach 5 Schuss war Schluss, nichts ging mehr. Es kommt definitiv keine Luft mehr „oben“ an, trotz voller Kartusche. Ich habe diese dann abgeschraubt und entleert, Sichtprüfung alles okay, wieder reingeschraubt und gefüllt, nichts! Dann habe ich sie beiseite gelegt und meinen Frust an anderer Stelle abgebaut. Nach zwei oder drei Stunden erneut in die Hand genommen und siehe da, es hat geknallt. Diesmal zweimal, dann war wieder Schicht im Schacht.

    Das legt die Vermutung nahe, dass irgendwo ein Ventil dicht sitzt, nur minimal Luft durchlässt, so dass es zwei Stunden dauert, bis wieder genug Luft „durchgesickert“ ist.

    Ich habe den Verdacht, dass es an der Kartusche liegt, die ja schon in die Jahre gekommen ist und wenig Liebe erfahren hat, bin aber nicht sicher, ob es nicht auch an dem Weg zum Ziel liegen könnte, also innerhalb der sonstigen Baugruppen.

    Bevor ich eine neue Kartusche ordere, wollte ich erst einmal das Schwarmwissen hier anzapfen in der Hoffnung auf eine einfache Lösung!

    Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und einen Lösungsvorschlag für mich?

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Kartusche ist unwahrscheinlich. Ich vermute daß

    der Regulator undicht ist. Kannst du leicht prüfen:

    lass die Kartusche bis auf ca. 100 Bar ab. Wenn es

    damit funktioniert hast du die Ursache gefunden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bingo! Der Kandidat hat 100 Punkte 😊

    Auf 100 runter, 10 Schuss ohne Probleme! Vielen Dank!

    Das heißt aber, ich muss mich jetzt auf die Suche nach „Regulator undicht“ machen oder ist das von Hobbyschraubern nicht zu beheben? 😬

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Mit etwas Geschick und Sorgfalt geht das durchaus.

    Die Position der Einstellschraube merken!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die aufmunternden Worte, also werde ich mich mal ran wagen. Ein passendes Video habe ich gefunden, wo die Zerlegung beschrieben wird, kann also nix mehr schiefgehen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • So, da sind wir wieder so schlau wie vorher :( Alles zerlegt, alles sah aus wie neu, keine zerbröselten Dichtringe, keinerlei Auffälligkeiten. Also wieder zusammengebaut, auch keine Teile übrigbehalten :thumbsup:

    Leider auch ohne Erfolg, denn ab einem Druck von ca. 150 bar kommt nach dem dritten bis fünften Schuss keine Luft mehr nach.

    Werde die Flinte wohl doch einschicken müssen ;(

    Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, ist es sinnvoller, sie direkt an Weihrauch zu schicken ohne den Umweg über Schneider?

    Wie lange dauert so eine Reparatur wohl beim Hersteller?

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)