HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.320.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Abzugsgruppe hat zwei Schrauben. Teilweise sind die echt angeknallt. Nimm gutes Werkzeug! Nichts ausgenudeltes! Wenn du dir die Schrauben versaust, fängt das fluchen erst an! Ist mir mit der hinteren Kappe passiert.

    Das mit den Schrauben stimmt, war bei mir auch so.

    Das komische dabei ist, das die Schrauben später wieder so fest zu sind, obwohl ich sie nur leicht angezogen hatte.

    Das hatte ich bis jetzt jedes mal wenn ich sie auseinander hatte, ich hab bis jetzt keine Erklärung dafür.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo suchhund

    Also das hab ich so auch noch nicht gehört das es nicht aufliegt, denke mal sollte es aber.

    Könnte mir vorstellen das daß innenleben im System nicht tief genug eingeschraubt ist.

    Einfach mal testen ob es ganz drin ist indem man es beides mal nachzieht mit einer passenden Nuss(aus dem Knarrenkasten)

    Sollte es nicht an dem sein würde ich Sie einschicken zu Weihrauch...denn wenn sich das nicht am Systemgehäuse abstützt, könnte das Feingewinde an der Kartusche beschädigt werden, weil sich die Kartusche dann ja nur auf dem Anschluss stück hält.

    Denn die Kartusche ist doch schwerer als man so denkt, auch wenn diese vorn ja nochmal gestützt wird.

    Letztendlich aber deine Entscheidung...ich denke da mal so an die Garantiezeit...gelle! ;)

    Gruß HW100 Hunter

  • suchhund

    Bei meiner 100TK F.S.B. liegen die Kartuschen (lange und kurze Version) vollständig an.

    Da hat HW 100 Hunter recht ... da stimmt bei deiner etwas nicht.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • suchhund

    Bei meiner 100TK F.S.B. liegen die Kartuschen (lange und kurze Version) vollständig an.

    Da hat HW 100 Hunter recht ... da stimmt bei deiner etwas nicht.

    Bei meiner Hw100 ist auch ein kleiner Luftspalt zu sehen, die Betonung liegt aber auf klein!

    Aber:

    Bei einer serienmäßigen Hw100 wird die Kartusche doch vorne noch mal gehalten, was sollte da an dem Gewinde der Kartusche passieren?

    Aus diesem Grund habe ich den unteren Teil der Halterung wieder montiert, halt ohne den Teil für den Lauf, damit dieser frei schwingen kann, aber die Kartusche gehalten wird.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • was sollte da an dem Gewinde der Kartusche passieren?

    Wahrscheinlich nichts ! Aber Weihrauch hält es wohl doch für sehr wichtig dass die Kartusche vollständig anliegt ... sonst würden sie es nicht explizit in der Anleitung erwähnen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (19. Juli 2023 um 17:01)

  • was sollte da an dem Gewinde der Kartusche passieren?

    Wahrscheinlich nichts ! Aber Weihrauch hält es wohl doch für sehr wichtig dass die Kartusche vollständig anliegt ... sonst würden sie es nicht explizit in der Anleitung erwähnen.

    Wie wichtig es tatsächlich ist wage ich nicht zu sagen. Andererseits, wenn es so wichtig wäre, würde Weihrauch seine Gewehre sicher alle so produzieren, das es keinen Luftspalt gibt.

    Oder zumindest in der Endkontrolle dafür sorgen, das nur solche Gewehre das Haus verlassen, bei denen das in Ordnung ist.

    Übrigens, meine HW schießt prima mit Luftspalt 8)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Nur zur Info

    Zitat
    Zitat von Antares 
    Wahrscheinlich nichts ! Aber Weihrauch hält es wohl doch für sehr wichtig dass die Kartusche vollständig anliegt ... sonst würden sie es nicht explizit in der Anleitung erwähnen.
    Zitat von peteroni was sollte da an dem Gewinde der Kartusche passieren?

    Zitat von peteroni

    Wie wichtig es tatsächlich ist wage ich nicht zu sagen!

    Andererseits, wenn es so wichtig wäre, würde Weihrauch seine Gewehre sicher alle so produzieren, das es keinen Luftspalt gibt.

    Oder zumindest in der Endkontrolle dafür sorgen, das nur solche Gewehre das Haus verlassen, bei denen das in Ordnung ist.

    HW 100 Hunter

    Dem stimme ich ja auch voll zu...die frage ist ja wieso ist es so verschieden?

    Zu dem Gewinde: der Kartuschenanschluss ist aus Alu u.ein Feingewinde, was in einer Stahlbuchse im System eingeschraubt wird...sollte diese nicht tief genug im System sein, ist die Kartusche zwar da dann fest aber liegt nicht vollständig auf, u.es entweicht ja auch keine Luft deswegen.

    Nehmen wir mal an das man die Kartusche nicht sooo fest angeknallt hat das man sie kaum losbekommt!...ich mache meine nur Handfest

    (braucht man nämlich auch nicht, dichten tut ja der O-Ring)

    Jetzt entschäften wir das gute stück...in dem Moment ist die Kartusche vorne nicht mehr gestützt, u.man könnte sie leicht bewegen, dann ist das Feingewinde in Gefahr....liegt die Kartusche aber vollständig auf, kann das so eigentlich nicht vorkommen.

    Ich gehe mal davon aus das Weihrauch das damit gemeint hat!

    Die frage ist ja: Ist die Waffe von Suchhund eine gebrauchte oder eine neue? (dem Bild nach ist es eine Alte vom Schaft her)

    Und war diese wenn gebraucht schon mal Demontiert worden???

    Denn ich sagte ja: Wenn die Gewindestahlbuchse nur leicht aus dem Systemkasten schaut, kann die Kartusche nicht voll aufliegen!

    Hab jetzt extra gestern nochmal bei meiner geschaut, sprich Kartusche raus u.nachgeschaut, u.da steht nichts vor, ist alles plan...meine Kartusche liegt auch voll auf!

    Sowie auch gestern bei 2 Vereinskollegen beim schießen an deren HW100 nachgeschaut, da ist auch kein Spalt, u.die sind beide neu!

    Zitat von peteroni
    Übrigens, meine HW schießt prima mit Luftspalt 8)

    Zitat von Antares

    Meine ohne Spalt auch 8) :)

    OK...jeder sollte es so für richtig halten wie er es möchte, hauptsache schießt gut :thumbup:

    Gruß HW 100 Hunter ;)

  • OK...jeder sollte es so für richtig halten wie er es möchte, hauptsache schießt gut

    Yes sir, genau so soll es sein :thumbsup:

    Übrigens, habe eben auf Grund deines Beitrags hier noch mal nachgesehen. Bei der Kartusche hat einen Luftspalt.

    Keine Ahnung wieso, ich will sie jetzt auch nicht deswegen extra zerlegen, hab im Moment leider wenig Zeit.

    Ich habe aber auch immer drauf geachtet, das die Gewindehülse richtig eingeschraubt ist und nicht übersteht.

    Aber wie HW100 Hunter schon geschrieben hat, Hauptsache sie schießt gut.

    Und entschäften kann ich meine eh nur mit raus geschraubter Kartusche, also alles gut :thumbup:

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo zusammen,

    habe mich, auch durch dieses Forum, innerlich schon für eine HW 100T entschieden.

    Idealer Weise hätte ich aber auch gerne einen Nussbaum Schaft mit verstellbarer Backe wie bei der Spezial Edition.

    Gibt es so was?

    Viele Grüsse

    Rudi

  • SWS Schneider vertreibt die HW 100 in allen möglichen Varianten. Ich meine, verstellbare Backe und Schaftkappe gibt es nur bei der Schichtholzvariante. Jedenfalls ist mir die verstellbare Backe bei der Nussbaumvariante noch nicht untergekommen!

  • Es gibt diverse Anbieter im Ausland, die gute Schäfte für die HW 100 generieren. Die aber sind alle auf Schichtholzbasis und liegen bei ca. 750 € LP Gunstock Lukas Parsley Polen, Mark Sanderson Gunstock England und Warren Edwards ebenfalls England. ( warren edwards.co.uk )

  • Kann mir bitte jemand schreiben, wie das Druckregelventil der HW 100 aus dem Regulatorblock ausgebaut wird?

    Regelventilbuchse komplett von Weihrauch HW 100

    Ich baue gerade zum ersten Mal mein HW 100 komplett auseinander, da eine Undichtigkeit im Regulatorblock aufgetaucht ist.

    Freundliche Grüße,

    Uwe

  • Schau dir mal den Aeron Schaft bei Benke an. Ganz ok für 529 €.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo Uwe, das Regelventil kannst Du Mit einer 13 Nuss oder Maulschlüssel ausschrauben.

    Der Gewindering 2673 bleibt im Regulator.

    Die O-Ringe die am Meisten Kummer bereiten, sind 2665v (2665 Regelventil) und 2658 kleiner Ventilblock.

    Siehe Explosionszeichnung.

    Wenn Du Du den Regularor demontierst ist Ruhe Und gutes Werkzeug von herrausragender Bedeutung.

    Nie Gewalt anwenden, alle Komponenten lassen sich mit etwas Gefühl leicht entfernen.2021.10.15 Regulator.pdf2022.10.22 Air Joe Regul..pdf