HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.319.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Da Match lg normalerweise auf 10m geschossen werden,

    sollte als Benchmark auch hier 10m verglichen werden.

    Es kann durchaus Einzelfälle geben, wo ein freizeitgewehr

    gleich präzise sein kann wie ein Match lg,

    das wird aber dann schon eine Kombi aus einem besonders guten Lauf plus perfektem munitionslos sein.

    Glaube aber nicht, dass das die Regel ist

  • Ich denke, das die mechanische Grundpräzision von Lauf und System bei den meisten PCPs ab einer gewissen Preisklasse nahezu identisch und im Gegensatz zu anderen Umweltgrößen nahezu vernachlässigbar ist.

    Ein Mehrpreis im oberen Preissegment rechtfertigt sich ab einer gewissen Grenze eher durch weitere konstruktive Ausstattungsmerkmale, wie einen besseren Abzug, andere Einstellmöglichkeiten beim Schaft , einen Stabilisator, eine andere Materialwahl sowie eine bessere Endkontrolle zur Minimierung von Ausreißern in der Serienstreuung als durch gravierende fertigungstechnische Unterschiede von Einzelkomponenten wie z.B. einzelnen Läufen oder Ventilen.

    Im Zeitalter von CNC Maschinen lassen sich solche Komponenten mit dem entsprechenden know how im Gegensatz zu früher auch in großen Stückzahlen mit entsprechend kleinen und vernachlässigbaren Toleranzen und damit auch entsprechend günstig herstellen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (28. April 2023 um 04:42)

  • Ich möchte dir nicht vollkommen wiedersprechen, aber so ein paar Sachen machen mich da doch nachdenklich.

    Ich denke, das die mechanische Grundpräzision von Lauf und System bei den meisten PCPs ab einer gewissen Preisklasse nahezu identisch und im Gegensatz zu anderen Umweltgrößen nahezu vernachlässigbar ist.

    Nehmen wir mal an das wäre so. Wo liegt da in etwa diese Grenze, und wo liegt da die HW100, um die es hier ja Hauptsächlich geht.

    Über dieser Grenze kann sie mit den Ergebnissen und Erfahrungen die hier im Brett geschildert werden eigentlich nicht liegen, und unsere Diva kostet inzwischen schon ca 1200€ aufwärts.

    sowie eine bessere Endkontrolle zur Minimierung von Ausreißern in der Serienstreuung

    Das verbessert aber nicht die Qualität der Waffe bzw ihrer Herstellung. Es bedeutet im Endeffekt nur, das ich mir die besten Waffen aus der Produktion raus suche.

    Im Zeitalter von CNC Maschinen lassen sich solche Komponenten mit dem entsprechenden know how im Gegensatz zu früher auch in großen Stückzahlen mit entsprechend kleinen und vernachlässigbaren Toleranzen und damit auch entsprechend günstig herstellen.

    Ich gehe davon aus, das auch die HW100 mit CNC Maschinen hergestellt wird.

    Aber so wie es sich in der Realität darstellt, hat das scheinbar nur begrenzt auswirkungen auf das Endprodukt.

    Wie sonst lassen sich die Abweichungen bei den HW100 erklären?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Die angesprochenen Abweichungen gibt es auch immer wieder bei Matchwaffen.

    Ich denke der Grund das es nicht so präsent ist liegt darin das jeder Matchwaffe ein Schussbild auf 10m beiliegt, was ja nicht anderes bedeutet das sie Stück für Stück getestet werden.

    Wer weiß was da bereits ausgetauscht wird.

    Ich kenne viel Fieldtarget Schützen die keinen orginal Lauf in ihren Waffen haben.

  • Ich kenne viel Fieldtarget Schützen die keinen orginal Lauf in ihren Waffen haben.

    ... was meinst du mit "keinen originalen Lauf"? ... nen bspw. Lothar Walter Lauf, nen gelappten, gekürzten oder Laufkrohne nachgearbeitet?

  • Ich kenne viel Fieldtarget Schützen die keinen orginal Lauf in ihren Waffen haben.

    ... was meinst du mit "keinen originalen Lauf"? ... nen bspw. Lothar Walter Lauf, nen gelappten, gekürzten oder Laufkrohne nachgearbeitet?

    Ich meine das der Lauf den der Hersteller montiert hat von einem Büchsenmacher ausgetauscht wurde. Beliebt sind alte CZ Läufe, BSA Läufe, Weihrauch HW100 Läufe, oder Lothar Walther Polygonläufe.

    Das ist in vielen englisch sprachigen Foren nachzulesen. Was auf 10m mit 7,5J funktioniert kann mit 16J auf 50m entäuschend sein.

  • Ich kenne viel Fieldtarget Schützen die keinen orginal Lauf in ihren Waffen haben.

    ... was meinst du mit "keinen originalen Lauf"? ... nen bspw. Lothar Walter Lauf, nen gelappten, gekürzten oder Laufkrohne nachgearbeitet?

    Ich meine das der Lauf den der Hersteller montiert hat von einem Büchsenmacher ausgetauscht wurde. Beliebt sind alte CZ Läufe, BSA Läufe, Weihrauch HW100 Läufe, oder Lothar Walther Polygonläufe.

    Das ist in vielen englisch sprachigen Foren nachzulesen. Was auf 10m mit 7,5J funktioniert kann mit 16J auf 50m entäuschend sein.

    ... von 10 auf 50m und sowie in Kombi von 7.5 auf 16J ist auch ein Unterschied.

    Weiterhin sind Match-Gewehre auf die fixe Distanz von 10m optimiert. Was danach kommt interessiert den Hersteller und die meisten Anwender nicht, denn diese Distanz wird nicht beschossen.

    Ein Match-Gewehr was auf 10m fut läuft muss nicht zwingt auf 25 oder 50m gut sein. Da spielt auch die Drallänge mit rein.

    Die HW100 ist von der Entwicklung her ein Jagd-Gewehr und wenn es auf 25m die Gruppe in Centstück hat, dann passt das auch. Wenn die Gruppe noch enger ist, umso besser. Aber das muss der Schütze erstmal bringen.

    Aber gut, dass auch HW100 Läufe im FT beliebt sind.

  • Guten Tag Zusammen,

    ich möchte mir gerne die HW 100 zulegen. Welches Modell es sein wird da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Bitte Forenregeln beachten! Danke! Flammpanzer ...

    Ich bin als Großkaliberschütze gerade erst ins Thema Luftgewehrschießen eingetaucht.

    Vorrangig werde ich 10 Meter Zuhause und 25 Meter auf dem Schießstand schießen.

    Gerne würde ich irgendwann auch das Field target schießen angehen. Jedoch ist hier in der Nähe, sofern ich recherchiert habe, leider nicht die Möglichkeit.

    Liebe Grüße Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (26. Juni 2023 um 13:24)

  • Wo ist denn "hier in der Nähe" wo du zum Thema Field Target recherchiert hast?

    Zur Waffensuche wird es hier im Forum schwierig, denn es soll keine Verkausplattform oder - vermittlung sein.

    Da empfiehlt sich egun, Auctronia oder gunfinder für deine Suche.

    Ausserdem könntest du zur Zeit noch gar keine PNs empfangen. Diese Funktion wird erst nach 10 eigenen Beiträgen freigeschaltet.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Danke für die Infos. Und das mit der Suche ist nachvollziehbar und völlig ok. Ich hoffe ich habe gegen keine Forumsregeln verstoßen. Ich bitte daher um Entschuldigung.

    Ich komme aus dem Kreis Kleve...

    Beste Grüße Sascha

  • Moin Sascha!

    Du bist in der glücklichen Situation recht dicht an Dorsten zu wohnen.

    Da gibt es einen sehr schönen FT Verein. ;)

    https://www.dftc2000.de/

    Das dürften von Kleve aus ca. 80km sein.

    Das ist für FT schon eine recht geringe Entfernung, da träumen einige von. ;)

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hi Thorsten,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Kennst du das: du bist in einem Forum aktiv und regst dich über Fragen auf wo du denkst: ey, Google aufmachen, suchen, erster Eintrag und bäm! Deine Antwort.

    Jetzt bin ich der Depp hier =O

    Ich hab die Seite bereits mehrfach gesehen. Aber nicht auf die Idee gekommen die Adresse zu lesen. Muss wohl sagen, dass ich im Umkreis von 50 km gesucht habe.

    Und was soll ich sagen: es sind nur 67 km entfernt. Hammer :love:

    Vielen Dank für den Hinweis. Mega. Ich werde mal Kontakt aufnehmen.

    Beste Grüße Sascha

  • Alles gut.

    Wir sind alle Menschen …

    Der FT Verein in Dorsten ist für dich ne perfekte Lösung.

    Du kannst ins FT und HFT mal reinschnuppern und mit Sicherheit auch mal andere Waffen testen. Danach ist die Entscheidung fürs richtige Gewehr und das ZF viiiiel einfacher.

    Also, keine Scheu. Die Jungs und Mädels in Dorsten sind super nett.

    VG Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Na bitte und schon wird dir geholfen.

    Den "Daumen-hoch-Button" kannst du übrigens auch erst nach 10 Beiträgen nutzen.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Vielen Dank für die Nachricht.

    Ich bin immer dankbar Hilfe und Tipps zu bekommen.

    In unserem Verein (Großkaliber) bin ich auch immer gerne bereit Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Natürlich nur wenn das gewünscht wird.

    Von daher freu ich mich immer über Menschen die das ebenso für Greenhorns wie mich in diesem Bereich machen.

    Beste Grüße Sascha

  • Vielen Dank für die Nachricht.

    Ich bin immer dankbar Hilfe und Tipps zu bekommen.

    In unserem Verein (Großkaliber) bin ich auch immer gerne bereit Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Natürlich nur wenn das gewünscht wird.

    Von daher freu ich mich immer über Menschen die das ebenso für Greenhorns wie mich in diesem Bereich machen.

    Beste Grüße Sascha

    So gehört sich das, mein lieber Sascha.

    Wir haben doch alle das gleiche Hobby und ein solches Forum ist zum Austausch von Erfahrungen da. Leider gibt es aber schon den einen oder anderen, der das Forum vorwiegend zum stänkern nutzt.

    Die Burschen musst du einfach ignorieren. Musste das auch erst lernen ;)

    Dieses Forum hat übrigens auch einen Bereich für scharfe Waffen …

    VG Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo Matthias,

    danke für deine Nachricht. Ich lese hier schon sehr lange mit. Bis jetzt bin ich vom Ton hier im Forum positiv überrascht. Das kenn ich aus anderen Foren auch anders. Leider!

    Aber ich glaube tatsächlich das Luftwaffenschützen etwas anders ticken..im Positiven gesehen.

    Liebe Grüße Sascha

  • Sascha

    :thumbup: und herzlich willkommen!

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^