Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.345.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • ich unterstellte jedoch 7.5J, weil wir auf Co2Air sind.

    Hmmm...das macht mich jetzt aber Stutzig, ist 16J. nicht auch für FT/HFT u.hier vertreten?

    Oder 16J. hier jetzt verpönnt??...klär mich mal auf? :/

    Ich kenne z.B. keine Co2 Waffe mit mehr als 7,5J. in Deutschland...oder sehe ich hier was falsch?

    ... da hast du Recht ... weisst ja wie es ist, man ist mit was im Kopf unterwegs und steckt nicht bei jedem neuen Gespäch die Prämissen neu ab.

    Zur notwendigen Präzision für BR. Ganz klar, wer vorn mitspielen möchte, der schießt i.d.R. keine Stock HW100 und das unabhängig von 7.5 oder 16J.

  • Zur notwendigen Präzision für BR. Ganz klar, wer vorn mitspielen möchte, der schießt i.d.R. keine Stock HW100 und das unabhängig von 7.5 oder 16J.

    Was machen die Leute so an ihren HW100?

    Gibt es ein paar Rezepte?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ... da hast du Recht ... weisst ja wie es ist, man ist mit was im Kopf unterwegs und steckt nicht bei jedem neuen Gespäch die Prämissen neu ab.


    Zur notwendigen Präzision für BR. Ganz klar, wer vorn mitspielen möchte, der schießt i.d.R. keine Stock HW100 und das unabhängig von 7.5 oder 16J.

    OK..ich hatte schon geglaubt ich darf mich hier jetzt abmelden =O 8o

    Also ich bin mit meiner HW100 16J. sehr zufrieden...naja u.auf dem Bild sieht man ja ..wie sagst du so schön?..Stock HW100...OK vielleicht nicht so ganz!

    In der Regel bei Vereins interne Wettkämpfe 20 von 20 o.19 von 20...klar gibt es auch Tage wo man selbst nicht so gut drauf ist, da ist es dann auch mal schlechter, aber das liegt ja dann nicht an der HW100...gelle 8)

  • Und damit hast du grade bestätigt das deine vorige Aussage nicht ganz zutreffend war.

  • Hallo!

    Nachdem ich mich wieder über die Verstellerei bei der V0 geärgert habe, musste ich das jetzt einfach mal ändern.

    Hab dazu die Regelschraube aus England verwendet, die bei der Spannhülse dabei war.

    Nut auf der Drehbank eingestochen, der O-Ring ist aus ner Kiste vom Aldi 8)


    Funktioniert gut, die Fixierschraube wird nicht mehr gebraucht, also brauch man auch keine Bohrung am Gehäuse mehr.

    Hinterer Deckel mit Loch und ein Sechskantschlüssel, vorzugsweise mit rundem Kopf am Ende reichen aus.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Da ich kein EInzelschussmagazin habe, mal eine Frage dazu:

    Wie funktioniert das ausklappen beim Repetieren?

    Wird das bei jedem Repetiervorgang aufgeklappt oder auch nur beim ersten, und dann wieder nach dem Abschlagen?

    das klappt bei jedem Repetieren erneut raus. Wir dann geladen und muss händisch wieder reingedrückt werden. Dann repetiert man und ist schussbereit.

    Ich denke mal BR50 mit 7.5 J ist eher naiv.

    Wenn alles klappt werde ich es diesen Sommer erfahren :)

    na dann mal "gut Schuss"! Hoffe du berichtest, wie es gelaufen ist.

    ... das kommt auf deinen persönlichen Anspruch an. Ich kann auch noch 20 Cent auf 50m anbieten, aber das war keine Stock HW100.

    was um alles in der Welt ist eine Stock HW100? Wie gesagt, das geht schon alles. Nur kommt es z.B. beim BR50 auf Millimeter an. Übrigens auch beim BR25. Schiesst du ein paar mm daneben ist es halt gleich ordentlich Punktverlußt. Ich glaube die komplette Scheibe ist nicht gösser als ein 20 oder 50 Centstückt!

    Stimmt nicht. Das liegt daran, dass der Wind das Diabolo einfach hebt oder drückt. Hat nix mit Rotation zu tun. Diesen Effekt hat er auch bei Projektilen, die aus glatten Läufen, also OHNE Rotation verschossen werden. Durch die Eigenrotation eines Projektiles verändern sich seine Flugbahn NICHT. Auch nicht bei Seitenwind. Im Gegenteil! Sie stabilisiert. Natürlich aber gibt es Winddrift. Sonst wären Long Range Läufen nicht gezogen, sondern glatt. Und bei Long Range auf 1.000m und mehr wir es ja so empfindlich, dass sogar die Erdrotation (Gyroskopischer Effekt) mit eingerechnet wird.

  • Peter...Jawohlo

    Das ist doch mal richtig geil 8) ...u.so macht es dann auch mit dem Loch in der Platte Sinn

    Jetzt noch einen angefertigten Kugelkopf Inbusschlüssel dazu, dann ist alles perfekt, u.zum nachregeln bereit.

    Und du fragst nach Rezepte für HW100 ;) wie wäre es mit Nutria auf Toast?? :/ ^^ :D

  • ich unterstellte jedoch 7.5J, weil wir auf Co2Air sind.

    Hmmm...das macht mich jetzt aber Stutzig, ist 16J. nicht auch für FT/HFT u.hier vertreten?

    Oder 16J. hier jetzt verpönnt??...klär mich mal auf? :/

    Ich kenne z.B. keine Co2 Waffe mit mehr als 7,5J. in Deutschland...oder sehe ich hier was falsch?

    Klar. Hier im Forum hat es einige, die 16 J schiessen. Und auch ein paar Grosskaliber und KK Schützen.

  • Das ist doch mal richtig geil 8) ...u.so macht es dann auch mit dem Loch in der Platte Sinn

    Jetzt noch einen angefertigten Kugelkopf Inbusschlüssel dazu, dann ist alles perfekt, u.zum nachregeln bereit.

    Danke für die Blumen :thumbsup:

    Übrigens, solche Inbussschlüssel gibt es fertig zu kaufen, da muss man zum Glück nichts basteln.

    Und du fragst nach Rezepte für HW100 ;) wie wäre es mit Nutria auf Toast??

    Naja, ich bin mir sicher das andere auch gute Ideen haben, man lernt ja nie aus, oder?

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Danke für die Blumen :thumbsup:

    Übrigens, solche Inbussschlüssel gibt es fertig zu kaufen, da muss man zum Glück nichts basteln.

    Ja das weiß ich, was ich aber meinte das man diesen dann nach der Kugel den Schaft dünner schleift o.abdreht, weil beim Holzschaft u.auch bei deinem das Loch zum Teil verdeckt wird...Beim Holzschaft sogar etwas mehr...dann braucht man da nix rausfräsen, weil der dünnere schaft dann nicht so stört.

    Welche fertig mit dünneren schaft kenn ich nicht...ich hab mir damals meinen in der Firma abdrehen lassen :thumbsup:

    Gruß u.gut schuss

    Jochen.

  • Sonst wären Long Range Läufen nicht gezogen, sondern glatt. Und bei Long Range auf 1.000m und mehr wir es ja so empfindlich, dass sogar die Erdrotation (Gyroskopischer Effekt) mit eingerechnet wird

    Du meinst die Corriolis Kraft , diese richtet sich aber nach dem Zielpunkt im Winkel zur Erdrotation.

    Dazu kommt die Zeit die sich das Projektil im freien Umlauf befindet.

    Die Einwirkungen merkst du mit einem "F" LG schon auf 70 Meter und einer Flugzeit von 0.5 sek

  • Sonst wären Long Range Läufen nicht gezogen, sondern glatt. Und bei Long Range auf 1.000m und mehr wir es ja so empfindlich, dass sogar die Erdrotation (Gyroskopischer Effekt) mit eingerechnet wird

    Du meinst die Corriolis Kraft ,...

    Richtig! Nennt sich in der Ballistik Gyroskopischer Effekt.

    Sonst wären Long Range Läufen nicht gezogen, sondern glatt. Und bei Long Range auf 1.000m und mehr wird es ja so empfindlich, dass sogar die Erdrotation (Gyroskopischer Effekt) mit eingerechnet wird

    Die Einwirkungen merkst du mit einem "F" LG schon auf 70 Meter und einer Flugzeit von 0.5 sek

    Das mag sein, aber Du wirst sie wohl kaum berücksichtigen, geschweige denn berücksichtigen KÖNNEN. Das ist jetzt wirklich, sorry, Erbsenzählerei. Es wirkt auch die Anziehungskraft des Mondes auf das Diabolo. ^^ ;) Nix für ungut, aber das ist für mich alles, wie schon gesagt , Schiessen für Physiker X/ und nicht mehr praxisorientiert. Bei Long Range Schützen sieht das anders aus.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es eigentlich ein Fred für solche Diskussionen. Ist meiner Meinung nach ziemlich offtopic.

  • Welche fertig mit dünneren schaft kenn ich nicht...ich hab mir damals meinen in der Firma abdrehen lassen

    Okay, das stimmt natürlich, mit dünnerem Schaft habe ich auch noch keine gesehen.

    Bei meinem Aluschaft geht es zwar so, aber vielleicht baue ich trotzdem mal einen schönen ;)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Bin heute endlich dazu gekommen ein paar verschiedene 5,5 mm Diabolos zu testen.

    Sehr klarer Sieger: JSB Exact Jumbo 5,53mm.

    Sollte jemand an einer neuen Dose RWS Hobby und oder H&N FTT Interesse haben, bitte melden.

    Ganz schlecht waren Cole. Selbst die FTT Green liefen besser.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OK., wieder was gelernt. Gutes Video. Dank dir. :thumbup:

    Interessant, dass der Wind nah an der Laufmündung größere Einwirkung hat. Logisch, wegen dem Winkel. Und ich dachte immer kurz vor dem Ziel wegen der geringeren Engergie des Diabols.

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (15. April 2023 um 08:36)

  • Scharfschütze? Jeden, der im Freien schiesst, sollte sowas interessieren. Oder ist deine HW100 nur ein Zimmerstutzen? Und Ballistik ist ja wohl die Grundlage jedes Schiessens. Ein bisschen off topic sollte doch gestattet sein.

    Aber gut! Bin ja schon ruhig X/

  • Ich sage ja nicht, dass es uninteressant ist, aber hier ist es offtopic.

    Vielleicht können die Admins ja ein eigenes Thema draus machen. Es ist ja auch interessant für andere Schützen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Der böse Ausreiser nach unten in der rechten Zahlenreihe war übrigens schon wieder ein Doppelschuss (mit 2 Diabols) Ich dachte eigentlich, dass das mit der HW100 technisch gar nicht geht. Ist mir aber jetzt schon zum 2. Mal passiert

    Das geht schon:

    Hebel nach hinten, Magazin raus, an der falschen Stelle wieder rein, Hebel nach vorne, schon hast du zwei Dias im Lauf

    Ist mir auch schon passiert.

    Ohne das Magazin in irgend einer Form zu verändern (raus nehmen und anders wieder rein, manuell weiter drehen, oder ohne Pressluft abschlagen) kann es nicht passieren. Es wird pro Schuss nur ein mal repetiert.

    Du kannst auch einfach beim Laden den Ladehebel nicht ganz nach vorne machen.

    Wenn Du dann abdrückst, macht es Klick und kein Schuss löst sich. Dann kannst Du ganz normal nachladen und hast dann 2 Diablos im Lauf