Es gibt 7.159 Antworten in diesem Thema, welches 1.332.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 12:14) ist von HW 100 Hunter.

  • BTW

    Meine HW100 mag auf 10m am liebsten die RWS R10 Match 4,51mm und auf 25m+ die JSB Exakt RS in 4,52mm. Seltsamer Weise diese sehr leichten und keine schwereren. Erkläre ich mir so: Leichter ist zwar windanfälliger, fliegt aber dafür deutlich schneller, damit ist der Faktor weniger relevant???!!!

    Vielleicht können die Physiker unter euch folgende Frage beantworten:

    Wann werde ich auf dem Fahrrad im Gesicht weniger naß im Regen? Wenn ich schneller fahre oder langsam? :/

    :S :) :S

    ... die RS haben einen guten BC und sind in Kombination mit einen höheren Geschwindigkeit gut unterwegs. Das ist die Begründung. Die Heavys sind mit 7.5J = v0 von 150m/s dann hinten heraus trotz guten BC evtl. wegen der geringen Geschwindigkeit doch anfälliger - hast du den BC der RS mal ermittelt? Wo bei bis auf den stärkeren Drop auf 50m und der 5m/s weniger die Heavys kennzahlentechnisch besser aussehen.

    ... es macht wohl keinen Unterschied, nur ist man schneller im Trockenen.

  • ... die RS haben einen guten BC und sind in Kombination mit einen höheren Geschwindigkeit gut unterwegs. Das ist die Begründung. Die Heavys sind mit 7.5J = v0 von 150m/s dann hinten heraus trotz guten BC evtl. wegen der geringen Geschwindigkeit doch anfälliger - hast du den BC der RS mal ermittelt?

    Nöö! Beim balistischen Koeffizient hört es bei mir spätestens auf.

    Allerspätestens :!: ^^

    Das ist Schiessen für Physiker ;) Ebenso wie Diabolos sortieren, nachwiegen oder Durchmesser kontrollieren.

    Ich lerne lieber besser zielen :D , denn schiesse wie alle hier noch nicht mal ein Matchgewehr.

    A propos:

    Heute wollte ich die Gute mal zum Benchrest rausholen. Aber das kann ich wohl knicken bei den Streukreisen. Und das liegt definitiv an der HW100. Geschossen wurde vorne und hinten auf Sandsack aufgelegt mit RWS R10 Match in 4,51mm. Schützenfehler sind ausgeschlossen. Die HW100 wurde nur am Abzug berührt. Ich kriege noch nicht mal eine saubere Linie den Zahlen entlang auf einer Scheibe hin. Die vier Löcher in der unteren Hälfte der Scheibe sind jeweils 3 Schuss. Haltepunkt war immer die Mitte des Kreises der 6. Und das liegt definitiv an der HW100. Sie ist eben doch kein Matchgewehr. :rolleyes:

    Der böse Ausreiser nach unten in der rechten Zahlenreihe war übrigens schon wieder ein Doppelschuss (mit 2 Diabols) Ich dachte eigentlich, dass das mit der HW100 technisch gar nicht geht. Ist mir aber jetzt schon zum 2. Mal passiert || :/

  • Der böse Ausreiser nach unten in der rechten Zahlenreihe war übrigens schon wieder ein Doppelschuss (mit 2 Diabols) Ich dachte eigentlich, dass das mit der HW100 technisch gar nicht geht. Ist mir aber jetzt schon zum 2. Mal passiert

    Das geht schon:

    Hebel nach hinten, Magazin raus, an der falschen Stelle wieder rein, Hebel nach vorne, schon hast du zwei Dias im Lauf

    Ist mir auch schon passiert.

    Ohne das Magazin in irgend einer Form zu verändern (raus nehmen und anders wieder rein, manuell weiter drehen, oder ohne Pressluft abschlagen) kann es nicht passieren. Es wird pro Schuss nur ein mal repetiert.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Der Magnuseffekt wirkt auf eine Rotation in

    Strömungsrichtung. Die gibt es bei Projektilen

    gar nicht (Ausbahme: BBs mit Hop-Up).

    Dort liegt die Drehachse in Strömungsrichtung.

    Da hätte ich mal eine Frage zu .

    Ab 25 Meter und Seitenwinden habe ich öfters feststellen können das sich der TP verlagert in der Senkrechten . Woran liegt das dann ?

    An der minimal längeren Flugbahn die das Projektil fliegt ? Und warum verschiebt er sich dann auch auf der horizontalen nach oben ?

  • Da hätte ich mal eine Frage zu .

    Ab 25 Meter und Seitenwinden habe ich öfters feststellen können das sich der TP verlagert in der Senkrechten . Woran liegt das dann ?

    An der minimal längeren Flugbahn die das Projektil fliegt ? Und warum verschiebt er sich dann auch auf der horizontalen nach oben ?

    Eine interessante Frage!

    Seitenwind auf das Geschoß bedeutet ja eine Luftströmung seitlich gegen die Rotationsachse...könnte da der Magnuseffekt plötzlich doch eine Rolle spielen??

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Der böse Ausreiser nach unten in der rechten Zahlenreihe war übrigens schon wieder ein Doppelschuss (mit 2 Diabols) Ich dachte eigentlich, dass das mit der HW100 technisch gar nicht geht. Ist mir aber jetzt schon zum 2. Mal passiert

    Das geht schon:

    Hebel nach hinten, Magazin raus, an der falschen Stelle wieder rein, Hebel nach vorne, schon hast du zwei Dias im Lauf

    Ist mir auch schon passiert.

    Ohne das Magazin in irgend einer Form zu verändern (raus nehmen und anders wieder rein, manuell weiter drehen, oder ohne Pressluft abschlagen) kann es nicht passieren. Es wird pro Schuss nur ein mal repetiert.

    Ich schieße nur mit Einzelschussmagazin und hatte dies NICHT raus- und wieder eingenommen. :/

    Beim Repetieren klappt es raus. Unkonzentriert, nicht aufgepasst und nochmal ein Diabolo ins Magazin getan, reingeklappt Repetierhebel nach vorne. Und damit hatte der Ladedorn ein 2. Diabolo hinterhergeschoben.

    Ich glaube irgendwo mal was gelesen zu haben, dass das bei der HW100 technisch nicht gehen könnte, um Klemmer im Lauf zu verhindern. Kann ja teuer werden, weil man sie entweder nicht mehr raus bekommt oder die Züge und Felder verhuntzt.

  • Da hätte ich mal eine Frage zu .

    Ab 25 Meter und Seitenwinden habe ich öfters feststellen können das sich der TP verlagert in der Senkrechten . Woran liegt das dann ?

    An der minimal längeren Flugbahn die das Projektil fliegt ? Und warum verschiebt er sich dann auch auf der horizontalen nach oben ?

    Eine interessante Frage!

    Seitenwind auf das Geschoß bedeutet ja eine Luftströmung seitlich gegen die Rotationsachse...könnte da der Magnuseffekt plötzlich doch eine Rolle spielen??

    Ja, bei Seitenwind spielt das eine Rolle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine interessante Frage!

    Seitenwind auf das Geschoß bedeutet ja eine Luftströmung seitlich gegen die Rotationsachse...könnte da der Magnuseffekt plötzlich doch eine Rolle spielen??

    Nein. Seitenwind ist keine LuftSTRÖMUNG seitlich, sondern einfach eine Kraft die seitlich wirkt bzw. drückt und ablenkt. Die LuftSTRÖMUNG im Magnuseffekt entsteht durch eine Rotation (beim Projektil aber IN Schußrichtung und NICHT seitlich), die dann VERWIRBELUNGEN erzeugt und somit ablenkt. (s. Foto weiter oben)

    Da hätte ich mal eine Frage zu .

    Ab 25 Meter und Seitenwinden habe ich öfters feststellen können das sich der TP verlagert in der Senkrechten . Woran liegt das dann ?

    Es gibt keine reinen Seitenwinde! Der Wind wirkt IMMER auch von unten oder oben auf ein Projektil. Er weht ja nie exakt seitlich in 90 Grad zur Flugbahn.

    An der minimal längeren Flugbahn die das Projektil fliegt ?

    Minimal längere Flugbahn kann maximal grosse Auswirkungen auf den TP haben. Bei 7,5 J ist das ab ca. 35-40m DEUTLICH spürbar. Aber auch schon vorher fällt das Diabolo sehr steil ab. In diesen Bereichen sind die Klickzahlen am ZF am höchsten. Die Flugbahn ist ja nie eine gleichbleibende, symetrische Parabel, sondern steigt vorne steil an und fällt hinten noch viel steiler ab. Bei uns im Verein sprechen wir 7,5 Jouler auf 30 oder 40 m plus immer von "Diabolohochwurf" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henrystutzen (13. April 2023 um 10:40)

  • Und mit Verlaub, aber mit einem 50 Cent Streukreis ist beim Benchrest kein Blumentopf zu gewinnen.

    Auf 50m mit 7,5J?

    Also das finde ich schon sehr sportlich.

    Aufgelegt funktioniert das sehr gut. 50 Cent zu treffen, wie Knickerboy schreibt, sind durchaus drin. Wir schießen alle im Verein auch auf 50m. Ich habe einen Schützen Kollegen, der schoss letztes Jahr mit 7,5 J bei der Europameisterschaft im Fieldtarget bei den 16 Joulern mit.

    DAS fand ich mal sportlich. Ich denke mal BR50 mit 7.5 J ist eher naiv.

  • Ich schieße nur mit Einzelschussmagazin und hatte dies NICHT raus- und wieder eingenommen. :/


    Beim Repetieren klappt es raus.

    Der Schutz gegen mehrere Dias im Lauf beim Betrieb mit mehrschüssigem Magazinen bei der HW besteht darin, das sich das Magazin nur beim ersten Repetiertvorgang weiter dreht, danach muss erst abgeschlagen werden.

    Da ich kein EInzelschussmagazin habe, mal eine Frage dazu:

    Wie funktioniert das ausklappen beim Repetieren?

    Wird das bei jedem Repetiervorgang aufgeklappt oder auch nur beim ersten, und dann wieder nach dem Abschlagen?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Und mit Verlaub, aber mit einem 50 Cent Streukreis ist beim Benchrest kein Blumentopf zu gewinnen.

    Auf 50m mit 7,5J?

    Also das finde ich schon sehr sportlich.

    Ääh, wer sagt denn dass ich BR50 mit 7,5 J schiesse?

    Knickerboy sprach von 50m und seinem 50 Cent Streukreis. Aber selbst auf 25m wäre der, wenn er dann nur noch +- halb so groß wäre viiiel zu groß für BR.

    ... das kommt auf deinen persönlichen Anspruch an. Ich kann auch noch 20 Cent auf 50m anbieten, aber das war keine Stock HW100.

    Und richtig, mit mehr als 7.5J ist u.U. noch Potenzial vorhanden - ich unterstellte jedoch 7.5J, weil wir auf Co2Air sind.

  • ... die Rotation des Dias beförder es hoch oder runter.

    Bspw., rechtsdrall:

    Wind von links, schiebt/ rollt sich unter den Wind, Tiefschuss

    Wind von rechts, schiebt/rollt sich rauf, Hochschuss

  • ich unterstellte jedoch 7.5J, weil wir auf Co2Air sind.

    Hmmm...das macht mich jetzt aber Stutzig, ist 16J. nicht auch für FT/HFT u.hier vertreten?

    Oder 16J. hier jetzt verpönnt??...klär mich mal auf? :/

    Ich kenne z.B. keine Co2 Waffe mit mehr als 7,5J. in Deutschland...oder sehe ich hier was falsch?