Es gibt 7.152 Antworten in diesem Thema, welches 1.331.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:39) ist von pb207.2.

  • Die Feuchtigkeit ist harmlos, die beeinflusst nur die V0 und kann das Trefferbild verändern.

    Soweit zumindest meine Theorie, von der ich auch überzeugt bin.

    Ah, endlich mal einer, der meine Meinung dazu teilt.

    Ich verstehe die Sorge um die feuchte Luft nämlich auch nicht.

    Das einzige was sich ändern kann ist, wie du schon geschrieben hast, die V0, und die müsste sich schon gravierend ändern, damit sich die Trefferlage dadurch deutlich ändert.

    Ich habe es mal mit ca 5m/s hoch und runter getestet, und es war nichts zu bemerken.

    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Was mich jetzt mal interessieren würde ist:

    Wer aus diesem Forum hat seine Kartusche schon mal geöffnet und festgestellt, das sie innen nass ist?

    Und wenn das der Fall war, wie wurde diese Kartusche gefüllt?

    Ich kann nur von einer 26 Jahre alten Air Arms Kartusche berichten.

    Das LG dazu war bis zum Verkauf an mich in Erstbesitz.

    Das LG wurde regelmäßig und oft genutzt und nur aus einer Taucherflasche gefüllt.

    Als ich die Kartusche auf Huma Regulator und Quickfill umgerüstet habe, habe ich mir auch die Kartusche von innen angesehen.

    Die Stahlkartusche ist innen und aussen brüniert und war innen absolut sauber und trocken.

    Lediglich ein leichter Ölfilm an der Wandung war vorhanden.

    peteroni

    Du hast den Post von Spa68 mit deinem Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen, wie ich finde.

    Er schrieb doch das die Pumpe innen völlig versifft war.

    Nach ungefähr einem Jahr habe ich die Pumpe aufgemacht und mich hat der Schlag getroffen, Grünspan, Feuchtigkeit und Rost war darin zu finden.

    Jetzt einfach mal überlegt, ich pumpe mir einen Rostpartikel in die Waffe.

    Von daher finde ich Deine Aussage

    Ah, endlich mal einer, der meine Meinung dazu teilt.

    Ich verstehe die Sorge um die feuchte Luft nämlich auch nicht.

    etwas verwirrend. :/

    Oder bezog sich das lediglich auf die Kartusche?

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Oder bezog sich das lediglich auf die Kartusche?


    Nein, ich habe mich auf die Aussage bezogen, die ich in meinem Beitrag auch zitiert habe:

    Die Feuchtigkeit ist harmlos, die beeinflusst nur die V0 und kann das Trefferbild verändern.

    Soweit zumindest meine Theorie, von der ich auch überzeugt bin.

    Darauf habe ich geantwortet (ich zitiere mich selbst):

    Ah, endlich mal einer, der meine Meinung dazu teilt.

    Ich verstehe die Sorge um die feuchte Luft nämlich auch nicht.

    Das einzige was sich ändern kann ist, wie du schon geschrieben hast, die V0, und die müsste sich schon gravierend ändern, damit sich die Trefferlage dadurch deutlich ändert.

    Ich habe es mal mit ca 5m/s hoch und runter getestet, und es war nichts zu bemerken.

    Ich dachte, das wäre eindeutig. Wenn dem nicht so war, sorry dafür

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Würde mir gerne einen Aeronschaft für die HW100 in dem

    Shop in Tschechien kaufen. Hat jemand eine Ahnung warum

    man auf Anfragen keine Antwort bekommt, oder liefern

    die nicht nach De ??

    Gruß

    Peter

  • Ich hatte auch erfolglos versucht den Schaft beim Hersteller zu bekommen und letztendlich bei Adam Benke bestellt.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Das ist mit Sicherheit so abgesprochen und eine normale Vorgehensweise.

    Viele Hersteller entscheiden sich dafür, ihre Produkte über Händler zu verkaufen, damit Sie mit dem Endkundengeschäft nichts zu tun haben.

    Dafür verlangen dann die Händler (zurecht in meinen Augen), das der Hersteller das auch garantiert und keine Ausnahmen macht.

    Beispiele die jeder kennt, wo es so gemacht wird: Walther, Weihrauch und Umarex.

  • Würde mir gerne einen Aeronschaft für die HW100 in dem

    Shop in Tschechien kaufen. Hat jemand eine Ahnung warum

    man auf Anfragen keine Antwort bekommt, oder liefern

    die nicht nach De ??

    Ja, die Liefern nach Deutschland.

    Ich habe meinen dort bestellt, sie haben ihn geliefert, war so weit kein Probelm.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • In dem Fall würde ich mir mal Gedanken über die verwendete Pressluft machen.

    Wenn wirklich nie eine eigene Pumpe verwendet wurde und nur mit einer neuen Flasche gefüllt wurde, wo kommt dann die Feuchtigkeit her die den Flugrost in der Kartusche verursacht hat?

    Kann ja dann nur aus der Pressluft kommen die in die neue Flasche gefüllt wurde.

    Hmmm...jetzt wo es angesprochen wurde, fällt mir zu Zitat von hurz151 u.SPA68 was ein!

    Zu Frankonia Luft, früher haben wir regelmäßig bei Frankonia Köln Luft in die Flaschen füllen lassen.

    Der dort vorhandene Bauer Kompressor war eine Dauerbaustelle und immer wieder defekt.

    Die Atemluft im Tauchshop wir mehrfach gefiltert und durch einen Kältetrockner gejagt, den gab es bei Frankonia nicht.

    Also die Flasche wurde nur bei Frankonia in Stuhr gefüllt, u.es gab tatsächlich öfters die Aussage das der Kompressor muß repariert werden müßte, u.kein füllen zur Zeit möglich ist..Frankonia hatte dann meine Flaschen anderweitig füllen lassen

    Das passierte dann öfters, u.Frankonia bekam dann endlich einen neuen Kompressor.

    Da kaufte ich mir noch eine 5L. / 300 Bar flasche dazu, weil meine Hw100 16J. ja doch mehr braucht als andere 7,5er...somit hatte ich länger vorrat u.konnte immer gut auf 200 Bar nachfüllen.

    Reg.Druck bei 7,5J. /60 Bar...Reg. Druck bei 16J./ 95Bar...da muß man dann schon öfters nachfüllen um nicht ins Leistungsloch zu fallen!

    Durch die ewigen Ausfälle des Kompressors von Frankonia (was auch immer es war)könnte dadurch dann evtl. ja Feuchtigkeit mit reingekommen sein.???

    Wie ich aber ja schon mal sagte, hatte ich die Flaschen auch schon auf den Kopf gestellt, u.das Ventil vorsichtig geöffnet...kam aber keine Feuchtigkeit raus.

    Ich mein man muß auch bedenken das die Flaschen nach dem Füllen, besonders die 300 Bar, doch schon ganz schön heiß waren nach dem Füllen.

    Denn auch die Kartusche in der Waffe wird ja warm wenn man sie wieder auffüllt.

    Wer weiß was es verursacht hat, aber solange keine Schäden am System entstehen ist es irgendwie Egal...vielleicht hatte meine Alte Kartusche ja auch viele Jahre bei SWS im regal gelegen ohne Druck, denn Sie war ja schon über 3 Jahre alt als ich die Waffe bekam.

    Es gibt sicher noch diverse andere möglichkeiten der Ursache....oder ich bin der Pechvogel der nation X/

    Ps. aber man sieht deutlich was das für eine Lawine losgetreten hat...wer hätte das gedacht!?! :rolleyes:

    Gruß HW 100 Hunter :thumbsup:

  • Wenn Du Tauchflaschen verwendest kann auch bei Überkopfposition kein Wasser herauskommen, die Ventile sind so konstruiert das es in der Flasche bleibt. Da ist ein kleines Rohr drin mit im Idealfall noch einem Sintermetallfilter.

    Wie die Ventile von den grauen Industrieflaschen aussehen weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (5. März 2023 um 19:56)

  • Bei normalen 300 bar Flaschen nutzt das auf den Kopf stellen auch nichts, das Ventil ragt auch so weit in die Flasche rein das da kein Wasser raus kommen könnte.

  • Damit die Taucher beim tauchen (Kopfüber) nicht ersaufen. ;)

    Ne im Ernst: Wäre doof wenn da Wasser in den Atemregler läuft.

    Bei den grauen Flaschen ist aber dann immer noch die Abtrömsicherung vorhanden.

    Die steht auch über das Ventil heraus in die Flasche rein.

    Bei den Feuerwehrflaschen fehlt die Abströmsicherung teilweise (zum schnellen aufblasen von Rettungskissen, Ventil ist farblich markiert.), aber das Röhrchen gegen Wasser ist auch da vorhanden.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wenn Du Tauchflaschen verwendest kann auch bei Überkopfposition kein Wasser herauskommen, die Ventile sind so konstruiert das es in der Flasche bleibt. Da ist ein kleines Rohr drin mit im Idealfall noch einem Sintermetallfilter.

    Wie die Ventile von den grauen Industrieflaschen aussehen weiß ich nicht.

    Ich habe auch eine Taucherflasche und befüllen damit auch meine Kartusche. Ich habe immer etwas bis viel Wasser in der Kartusche, vermutlich duch das schnelles befüllen. Die Kartusche wird nach dem befüllen auch sehr warm und die Flasche steht auch im Keller, also denke ich dass das Kondenswasser ist. Rost habe nicht gesehen.

  • das Befüllen meiner 6l Flasche dauert ca. 45 min beim örtlichen Waffenhändler.

    Das klingt nicht nach einem echten Hochdruckkompressor für Atemluftflaschen.

    Meine 5 Liter Flasche ist im Tauchshop nach 5 Minuten voll und steht dann noch 10 Minuten zum abkühlen und nachfüllen.

    Bei meiner 10 Liter Flasche waren es 10 plus 10 Minuten.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)