HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Aber lange Zeit mit einem Kompressor rumspielen ist bestimmt besser...

    Ich nehme den Schlauch vom Kompressor, stecke in die Kartusche und drücke einen Knopf.

    ca 30-40 Sekunden später ist die Kartusche voll.

    Was ist daran "lange rumspielen" ???

    Wie viel und welche Erfahrung hast du den mit den Kompressoren gemacht?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wenn es eine Combi aus Flasche und Kompressor werden soll, für ich nach einer gebrauchten Tauchflsche (PTG) schauen.

    Hab ich mir auch gedacht, danke!

    Aber gibt es da nicht auch unterschiedliche Anschlüsse?

    Wie gesagt, ich habe keinen Plan davon...

    Auch die Theorie das die Luft aus einen Chinakompressor besser ist als aus einer Pumpe möchte ich teilweise anzweifeln

    Diese Theorie stammt nicht von mir.

    Ich hatte mit beidem keine Probleme, was die Qualität der Luft in den Kartuschen angeht.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hast du nicht die "Carabine" gekauft? Musst aufpassen, dass Du da nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. Die 380 Schuss gehen damit definitiv nicht. Die "Carabine" hat eine kleinere Kartusche. Ich hab mal zeitweise Strichliste der Magazine geführt. Allerdings gingen damals aus meiner Flasche nur noch 180 bar raus und ich hatte damals immer noch bei 100 bar neugefüllt, was ja noch gar nicht nötig ist. Das waren 220 Schuss. Da geht also noch einiges. Inzwischen ist mir das Zählen zu doof. Hab eh immer eine Reservekartusche dabei.

    Auch die Theorie das die Luft aus einen Chinakompressor besser ist als aus einer Pumpe möchte ich teilweise anzweifeln , ich kann mich aus meiner aktiven Tauchzeit erinnern nach was weiß ich die Pressluft nicht alles geschmeckt hat und das waren teure Bauerkompresspren.

    Kommt halt darauf an, wie gut dein Chinakompressor trocknet. Je trockener die Luft, desto besser. Wie sie schmeckt ist der HW100 egal ;)

    ... wir hatten es hier schon öfters. Ich bevorzuge die Pressluftflasche wegen der geringen Feuchtigkeit. Denn Feuchtigkeit mag der Regulator überhaupt nicht. Hab das einmal durch und seit dem gibt es nur noch Pressluft aus der 6l 300bar Flasche.

    Ist schon klar :)

    Aber da ich bis jetzt damit keine Probleme hatte ist das für mich nicht so wichtig.

    Na ja, bis Eisen rostet dauert es eben ein bisschen. Warte mal ab, wobei ich dir das nicht wünsche =O

  • Kommt halt darauf an, wie gut dein Chinakompressor trocknet. Je trockener die Luft, desto besser. Wie sie schmeckt ist der HW100 egal

    Stimmt, das hat mir meine HW auch zugeflüstert. :)

    Was sie mir allerdings bis jetzt nicht sagen konnte ist, auf welche Art und Weise die feuchte Luft im Regulator wirken soll, bzw Einfluss nehmen soll. Das einzige was mir selbst dazu einfällt, das sind Druckschwankungen in der Vorkammer. Die würden Einfluss auf die V0 und damit auf die Trefferlage in der Höhe haben.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Na ja, bis Eisen rostet dauert es eben ein bisschen. Warte mal ab, wobei ich dir das nicht wünsche

    Schon klar ^^

    Ich habe meine HW jetzt gut 2 Jahre mit dem Kompressor befüllt, davor mit Handpumpe, bis jetzt alles ok. Hab dann Anfang diesen Jahres die Kartusche umgerüstet auf ein Titanrohr. Beim öffnen war alles furztrocken und sauber. Was will man mehr.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Aber lange Zeit mit einem Kompressor rumspielen ist bestimmt besser...

    Ich nehme den Schlauch vom Kompressor, stecke in die Kartusche und drücke einen Knopf.

    ca 30-40 Sekunden später ist die Kartusche voll.

    Was ist daran "lange rumspielen" ???

    Wie viel und welche Erfahrung hast du den mit den Kompressoren gemacht?

    Es ging um das Zitat

    "Wenn es eine Combi aus Flasche und Kompressor werden soll, für ich nach einer gebrauchten Tauchflsche (PTG) schauen."

    Was für mich bedeutet, er befüllt seine Flasche mit dem Kompressor...

    Und dann von der Flasche das Gewehr.

    Und wie lange befüllt man eine 6 oder 10L Flasche mit einem Kompressor?

  • "Wenn es eine Combi aus Flasche und Kompressor werden soll, für ich nach einer gebrauchten Tauchflsche (PTG) schauen."

    Richtig

    Was für mich bedeutet, er befüllt seine Flasche mit dem Kompressor...

    Und dann von der Flasche das Gewehr.

    Ist für mich auch richtig, allerdings nicht ausschließlich, sondern als Alternative.

    Und wie lange befüllt man eine 6 oder 10L Flasche mit einem Kompressor?

    Das würde ich meinem kleinen Kompressor nicht zumuten.

    Deshalb such eich wenn dann einen Flasche mit einem oder maximal zwei Litern.

    Das reicht als Puffer und überfordert den Kompressor nicht.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Habt Ihr denn schon mal nach einer Tauchschule o.ä. in Eurer Nähe gesucht? Wir haben bei uns weder klare Seen noch das Meer in der Nähe und trotzdem gibt es zwei Leute, die tauchen (einer davon hat eine Tauchschule) und die jeweils einen großen Kompressor haben und die mir für 5,- bzw. 10,- Euro meine 10-Literflascher in zwei Minuten mit 300 bar befüllen. Das reicht bei mir für etwa ein halbes Jahr (HW100, HW44 und Diana Skyhawk). Damit kann ich alle zwei Wochen zum Silhouttenschießen (200-300 Schuss) und mindestens ein Mal pro Woche nach Lust und Laune plinken. Meist mit Freunden, die mit meinen Presslüftern schießen. Allerdings achten beide Taucher darauf, dass die Flasche TÜV hat. Also eine gebrauchte GFK-Flasche, mit abgelaufenem TÜV von der Feuerwehr, fassen die nicht an. Finde ich in deren Interesse aber auch OK.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Moin!

    Mein belangloser Senf dazu. ;)

    Ich habe eine 10 Liter 300 Bar Flasche.

    Einmal im Jahr hole ich die aus dem Keller und fahre zum Tauchshop zum füllen. Kostet 10€.

    Damit fülle ich meine LG210, LG110, HW100, LG10P, Chiappa AR611, RWS CA100. Alle mit 200 Bar.

    Da ich ja nun nicht alle gleichzeitig schiesse, hält sich der Verbrauch in Grenzen.

    Alle 2 Wochen Training und 5-8 Wettkämpfe im Jahr.

    Meine Flasche hat 170€ gekostet. Ich kann die also 5-8 Jahre mit schön trockener Luft füllen lassen bis ich das gleiche Geld für einen Kompressor ausgegeben habe.

    Gibt es schon Erfahrungswerte wie lange so ein Kompressor hält? ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Und wie lange befüllt man eine 6 oder 10L Flasche mit einem Kompressor

    Eine leere 6 L Flasche befüllt man in 45min auf 300bar. Teilgefüllte Flaschen dementsprechend kürzer.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • ... genau. Feuchtigkeit im System verursacht u.a. Treffpunktverlagerungen durch v0-Schwankungen. Bei meiner HW hatte ich im Sommer v0-Schwankungen von ca. 1-2m/s. Im Herbst hatte ich massive Probleme mein Niveau zu halten. Messungen ergaben v0-Schwankungen von bis zu 12m/s. Nachdem ich das System trocken gelegt und auf Flasche umgestellt habe, lag die v0-Schwankung bei phantastischen 0,7m/s. Es wurde an dem vorher aufwendig überarbeiteten Gewehr nichts weiter gemacht, außer es trocken zu legen.

    Ich bekomme meine Luft von einen größeren Waffenhändler aus Braunschweig. 6 Liter kosten 6 Euro und dauern ca. eine Stunde.

    Rost an den Tellerfeder auf Grund Feutigkeit ist technisch problemlos möglich. Die Tellerfedern sind einsatzgehärte und daher sehr empfänglich.

    Wie immer im Leben ist es auch hier: entweder gleich richtig machen oder rumärgern und zweimal kaufen. Das habe ich mit der HW100 gelernt.

  • Rost an den Tellerfeder auf Grund Feutigkeit ist technisch problemlos möglich. Die Tellerfedern sind einsatzgehärte und daher sehr empfänglich.

    Die Tellerfedern haben keinen Kontakt mit der Pressluft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin,

    hier ist ja richtig was los, kaum ist man ein paar Stunden arbeiten und schon komme ich kaum mit dem lesen nach.

    Ja, ich habe bewusst die Carabine gekauft, meine FWB 601 und die Walther LG 90, gehen mir mittlerweile zu sehr auf den Rücken.

    Ich habe heute bei ca 150 Bar angefangen zu schießen, nach 7 Magazinen war ich dann am Anfang des gelben Bereichs, damit kann ich gut leben.

    Dann wieder 80 mal gepumpt und voll ist sie wieder, mittlerweile finde ich das Pumpen garnicht mehr so schlimm, die Operation Chinakompressor wird erstmal verschoben.

    Ich brauche nämlich noch ein besseres ZF. 😛

    VG

    Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Sind halt der Gottvater der Hochdruckkompressoren.

    Die aus China kosten nur 1/10 da kann man nur so gegen Steuern.

    Ich werde sm WE auch mal testen wieviel Schuß mit meiner Carabine möglich sind.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ist klar das die sowas schreiben, die wollen ja ihren eigenen, sehr teuren Kompressor verkaufen,

    Werbung in eigener Sache und andere schlecht machen :thumbdown:

    Gruß

    Peter

    Nicht gleich alles runter machen!

    Hör doch einfach auf das, was dir hier wohlgesonnene Kollegen schreiben. (oder lass es sein)