Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.323.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Micha, um genau messen zu können brauchst du eine Diabolosorte wo alle genau das gleiche wiegen.

    Oder du wiegst die Dias und läßt das genaue Gewicht in deine Rechnung mit einfließen.

    Alles andere ist zu ungenau.

  • Abweichungen von 5 m/s sind vollkommen normal bei 7,5J.

    Eine Abweichung von 5 m/s ist für ein HW 100 indiskutabel.

    Kann es sein, das wir hier aneinander vorbei reden?

    In meinem Beitrag meinte ich, das die schlechteste Diabolo Sorte eine Abweichung von 8,5 m/s hat.

    Also Toleranz (Wert zwischem min und max Wert...).

    In Bezug auf die Messung wird die Differenz zwischen dem maximalen und minimalen Maß der zulässigen Fehler als „Toleranz“ bezeichnet.

    Was einer Abweichung von +- 4,25 m/s entspricht...

    Also hat meine beste Diabolo Sorte eine Toleranz von 1,4 m/s, entspricht eine Abweichung von +- 0,7 m/s.

    Diese Sorte hat aber nicht zwangsläufig den engsten Streukreis.

  • ... du hast bereits mitgeteilt, dass du die Exact 4.52mm schießt. Das reicht!

  • ... du hast bereits mitgeteilt, dass du die Exact 4.52mm schießt. Das reicht!

    Die JSB Exact aus der roten Dose haben extreme Gewichtsschwankungen.

    Irgendwie muss sich ja die "Premium" Linie unterscheiden um den höheren Preis zu rechtfertigen. :)

    ... wie kommst du auf die extremen Gewichtsschwankungen? Hast du nachgewogen? Wie groß sind die Schwankungen im Detail?

  • Zuendii ... dann habe ich wohl mit meinen Heavys Glück.

    Zur Eingrenzung des Fehlers kann du ja 20 Dias mit einem Gewicht ausmessen. Dann ist dieses Thema auch gefixt und nur die Tolleranz der HW bleibt über.

  • Zur Eingrenzung des Fehlers kann du ja 20 Dias mit einem Gewicht ausmessen.

    So mach ich das immer, ich sortiere Dias mit annähernd dem gleichen Gewicht aus, mit denen wird dann gemessen.

    Nur Messungen mit Billig-Dias direkt out of the Box, das geht gar nicht!

    Edit: Es gibt Diabolos wie die RWS R10, QYS, usw. die wiegen alle fast gleich, - out of the Box.

    Da kann man sich dann das Wiegen sparen.

    Aber um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, musste ich sie auch erstmal wiegen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (26. Februar 2022 um 18:07)

  • Hallo,

    ich muss mir erst eine Feinwaage besorgen, dann werde ich die Dias für den Test auswiegen.

    Heute habe ich mit dem Test so wie es Thiel geschrieben hat angefangen, mit den 5 Minuten Abstand zwischen den Messungen, als Vergleich habe ich es auch mit 1 Minute Abstand gemessen:

    JSB Exact 4,52mm
    5 Minuten Abstand
    m/s
    1 - 168,6
    2 - 167,9
    3 - 167
    4 - 170
    5 - 165,4
    6 - 166,7
    7 - 166,8
    8 - 166
    9 - 166,8
    10 - 167,7
    JSB Exact 4,52mm
    1 Minute Abstand
    m/s
    1 - 165,3
    2 - 169
    3 - 168,1
    4 - 167,7
    5 - 166,2
    6 - 167,9
    7 - 166,2
    8 - 166,5
    9 - 168,1
    10 - 166,1

    ist immer mal wieder ein Ausreißer dabei, ob das nun wegen dem Gewicht ist, KA, muss ich erst welche auswiegen.

    Micha

  • nichtdie12 ... das sieht doch erstmal nicht schlecht aus, für original HW100 und out of the box JSB. Hast du mit Einzellader oder einer nur Kammer im Magazin geschossen? Wie viel Bar hatte der Druckspeicher?

    Nun noch mal auswiegen und wir sehen uns die zweite Testreihe an!

  • auch ich hab mal lange zeit getestet und irgendwann aufgehört weils ziemlich sinnlos ist. aber diese erfahrung muß jeder selber machen, deswegen will ich nicht vorgreifen

    wie wir beim koll. gesehen haben ist die geschwindigkeitsbereich bei exact zw 165 und 169 m/s also 2,36% unterschied (bei rs, express und heavy sind ähnlich prozentuelle werte)

    wenn mittelwert 167 m/s dann hat man bei unsortierten dias eine abweichung +/- 1,18%

    dies ergibt auf 41m etwa 1-2 mm höhenabweichung wenn überhaupt :)

    das war der zeitpunkt, wo ich dann aufgehört habe dias zu sortieren und dauernd abmessen. wenn ich neue charge bekomme, messe ich 10-15 stück unsortiert ab obs ungefähr passt und das wars auch schon

  • das war der zeitpunkt, wo ich dann aufgehört habe dias zu sortieren und dauernd abmessen. wenn ich neue charge bekomme, messe ich 10-15 stück unsortiert ab obs ungefähr passt und das wars auch schon

    Dem stimme ich sowas von zu...denn die frage bleibt ja: WAS WOLLT IHR DENN ÜBERHAUPT ERREICHEN???...UND WOFÜR??? :/

    Da möchte ich jetzt auch mal meine Meinung zu sagen!

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind wir hier doch auf der HW100 Gemeinschaft seite...oder?

    Da wird ein Aufwand getrieben, dem man eigentlich nicht mehr folgen kann...Es ist eine HW100/110

    Ihr habt schon mal keinen super teuren Match Abzug wie die Elite klasse, der ja schon die halbe Miete ist um den Steukreis zu minimieren...vielleicht Match ähnlich wer ihn gut Überarbeitet hat, aber es ist nunmal nicht das gleiche!

    Da wird auch sicher keiner einen Luftgewehr Wettkampf auf 10m im Schützenverein zur Landesmeisterschaft mit bestreiten wollen gegen die Elite klasse der Anschütz/Feinwerkbau/Walther LG400/Steyer Match usw. wo es auf die Munition ankommt.

    Das sind allesamt Präzisions Instrumente, die mehr als das Doppelte kosten als HW100...die verlangen gute passende Mun....Denn da ist die 10 grad mal so groß wie der durchmesser einer Stecknadel!!

    Und doch mal ganz Ehrlich, da kommt es auch nur auf den Streukreis an, u.nicht auf die V0 (die ist eh immer gut bei den Dingern u.dem Preis)

    Denn die V0 wird beim Munitions test im Waffen fachgeschäft in der sogenannten Schießmaschine nicht mit gemessen...da ist die abweichung im Schussbild auf den 10tel. mm gefragt.

    Wer kann denn so ruhig ein Gewehr halten wie eingespannt in der Schießmaschine??, außer der Weltmeisterschafts teilnehmer, der kommt dem vielleicht nahe???...aber auch nur vielleicht...u.Er hat die passenden Klamotten dazu an(Ritterrüstung) :)

    Eine stark schwankende V0 sagt MIR das an meinem Gewehr etwas nicht stimmt, u.es sich nach einer Reparatur sehnt. ;) das ist klar!

    Ich betreibe mit meiner HW100 Field Target, u.da zählt nur: Fällt der Hase oder nicht!...das Loch darin ist nicht 5mm groß ,sonder geht bei 15mm los u.endet irgendwo bei 40mm

    Den Schützenfehler dann mit eingerechnet, sowie auch evtl. den Wind...da ist es dann egal ob ich die Mitte treffe, oder irgendwo in der Hitzone! hauptsache er fällt! :thumbsup:

    Man hat nur einen Schuss, und da zählt dann auch mehr das Schussbild bzw. Streukreis was dann die passende Mun. Produziert in der HW100.

    Zum scheiben schießen nehme ich eine LG400, da kommt es denn eher drauf an...da ich aber ja Senior bin darf ich aufgelegt schießen u.Ehrlich gesagt hab ich mehrere Sorten Probiert, aber wirklich besser????...dafür müßte ich mein Zittern abstellen damit es besser wird ^^^^:thumbsup:

    Also nicht falsch verstehen oder krumm nehmen...bzw. wieder zerflücken bis ins kleinste...es ist meine Meinung!! :thumbup:

    Gruß HW100 Hunter

  • Hallo,

    WAS WOLLT IHR DENN ÜBERHAUPT ERREICHEN???

    für mich ist ein relativ neues Hobby an dem ich Spaß habe, deshalb beschäftige ich mich intensiv damit.

    Klar ist die HW100 kein Match Gewehr, aber überall kann man Kleinigkeiten verbessern, ich bin noch nicht auf dem Stand wo ich die Erkenntnis habe wie zB. loksi67 deshalb frage ich hier die "alten Hasen" und mir und vielleicht auch anderen Neulingen wird hier wirklich sehr gut geholfen.

    Wenn zum Schluss heraus kommt, das ist ok so, dann bin ich und andere auch weiter gekommen.

    Deshalb auch an dieser Stelle, Vielen Dank für eure Hilfe.

    Als ich meine Frage hier gestellt habe, war ich durch lesen hier der Meinung, 2 m/s V0 wäre ok für die HW100, könnte man aber durch einfaches reinigen und Entfetten etwas niedriger bekommen. Das die 2 m/s durch mitteln der Werte gemeint waren, wusste ich nicht, dachte immer von der niedrigsten V0 zur höchsten V0 wird der Wert genommen. Auch habe ich nicht gedacht, das durch die Gewichtsunterschiede solche Ausreißer kommen (weiß ich immer noch nicht, habe noch nicht gewogen und getestet)

    Ich werde als nächstes mir eine Waage besorgen, die Dias wiegen, sortieren und weiter testen.

    Auseinanderbauen, reinigen usw. werde ich danach aber auch machen, gehört doch dazu :)

    Micha

  • Hallo Micha

    Das ist auch nicht allein für dich gedacht gewesen was ich schrieb, sondern einfach ein Resümee auf das was hier teilweise veranstaltet wird.

    (Zerfleddert werden ;) )

    Ist doch schön das es welche gibt die sich Gedanken drüber machen(wie Du) und der Sache auf den Grund gehen wollen, sich dafür Gedankliche Hilfe hier holen...gute Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!...Also nochmals...es ist nicht auf Dich gemünzt..OK.

    Ich werde als nächstes mir eine Waage besorgen, die Dias wiegen, sortieren und weiter testen.

    Auseinanderbauen, reinigen usw. werde ich danach aber auch machen, gehört doch dazu :)

    Diese Waagen sind aber nicht ganz billig, zumindest diese welche das auch genau wiegen können.

    Das müßte schon eine Pulverwaage sein, sonst ist es zu ungenau gegenüber der Hersteller Angaben...also gut überlegen was man kauft.

    Auch habe ich nicht gedacht, das durch die Gewichtsunterschiede solche Ausreißer kommen (weiß ich immer noch nicht, habe noch nicht gewogen und getestet)

    Ich will dir mal von unserem Test den wir gemacht haben auf dem Stand was dazu erzählen...mußt du ja nicht glauben, ist aber wahr!!

    Waffe: Steyer Challenge 4,5mm/7,5J.

    Geschossen aufgelegt auf Sandsack auf 25m mit der billigen Vereins Mun. die wir kostenlos benutzen dürfen...sprich 08/15 Dias (Eierbecher)

    Im Streukreis wenn es ganz hoch kommt 1mm mehr als JSB Exact 4,52! bei je 10 schuss

    Dann ist unser (ich sag mal Anführer)auf die Idee gekommen...was passiert eigentlich wenn das Dia eine beschädigung hat?

    leichte Delle/hinten der becher leicht schräg/oder gar hinten mit 2 Fingern leicht zusammen gedrückt(verformt)

    Und man staune ob Billig oder JSB alle haben noch genauso getroffen wie vorher...u.das hat Er nicht nur einmal probiert!

    Mein Fazit: Entweder ist die Steyer eine so gute Waffe, die beim schuss den Becher wieder grade biegt, oder es wäre dann ein Wunder, was aber ja nicht wiederholbar wäre.

    Wir waren alle dermaßen erstaunt...seit dem schießen wir vermehrt die Vereins Mun. beim Training...was € mäßig sich ja von allein erklärt.

    Einzig u.allein ist bei meiner HW100 16J. auf 50m damit ein gravierender unterschied im Streukreis, liegt wohl mehr an der Aerodynamik des Kopfes der Mun.(Platt zu Rund)die da einfluss drauf nimmt.

    Na dann..viel Spaß noch beim Basteln u.Testen.

  • "Und man staune ob Billig oder JSB alle haben noch genauso getroffen wie vorher"

    kleine beschädigungen tun nichts. kann sich jeder überlegen: die dias haben einen rock/kegel. jetzt kommt von hinten eine große menge luft mit ziemlich viel druck. der rock/kegel bläst sich auf, die ränder werden in die rille gepresst und dichten ab, kleine beschädigung wird "ausgebügelt" :) wenn kegel natürlich einen riss hat, oder stark beschädigt dann kommt es durch die unwucht zum eiern. wird bis 10m aber auch nichts ausmachen, weiter drüber dann schon

  • Moin!

    Den Tanz mit wiegen und messen hab ich auch hinter mir. Lange her......

    Als ich meine neue (gebrauchte) Steyr letztes Jahr bekam, habe ich zu den 5 oder 6 vorhandenen Sorten Diabolos noch ein paar Dosen mit unterschiedlichen Kopfmaßen und Ausführungen sowie verschiedene Marken bestellt und mich auf den Platz gesetzt.

    Erst 19m Indoor die drei besten Sorten ausgeschossen, dann auf 25m geschaut welche am besten laufen.

    Alles aus der Dose verschossen.

    Von der Sorte mit dem engsten Streukreis und den wenigsten Ausreissern habe ich dann 20 Dosen gekauft.

    Der Rest wird zum Plinken oder trainieren verwendet.

    Danach hab ich zum Spaß mal die V0 der verschiedenen Sorten gemessen (Chrony war sowieso schon mit um die E0 auf knappe 7,4 Joule einzustellen).

    Die Sorte mit dem besten Ergebnis (JSB Exact 4,53) war die Sorte mit dem drittschlechtesten V0 Werten. Von 9 oder 10 Dosen.

    Gewogen hab ich da gar nicht erst.....

    Was nützt mit die beste V0, wenn das Diabolo unterwegs das trudeln anfängt und schlechte Streukreise produziert.....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich finde es schön wenn jemand ins Hobby einsteigt, viele Informationen aufsaugt und praktische Versuche macht. Die ständige Suche nach mehr Präzision und das letzte quentschen aus dem Material raus holen, um mit 7,5J einen möglichst kleinen Streukreis beirp größtmöglicher Entfernung zu erreichen.

    Mit der Zeit stellt sich da mehr Gelassenheit ein.

  • Diese Waagen sind aber nicht ganz billig, zumindest diese welche das auch genau wiegen können.

    Das müßte schon eine Pulverwaage sein, sonst ist es zu ungenau gegenüber der Hersteller Angaben...also gut überlegen was man kauft.

    Diese Waagen haben ein paar meiner Freunde auch als Pulverwaagen im Einsatz:

    Ca. 20€ hier:

    20g Mini Elektronische Waagen 0,001 LCD Digital Waage Schmuck Heilkräuter Tragbare Labor Gewicht Milligramm Waage Tasche Skala|Weighing Scales| - AliExpress

    Einer wiegt sogar seine Steine damit! :)