HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • nochmal eine ganz andere HW100 Frage:

    Wie weit schießt ihr eure Kartusche leer? Stimmt es, dass bereits ab 140 bar die Konstanz dermaßen abnimmt, dass genaue Schussfolgen nicht mehr möglich sind? Das wären bei mir nur ca. 8 Magazine = 112 Schuss!!!??? (Hab die kleine Kartusche der Carabine) Wobei das "nur" relativ ist. Ab 80-100 Schuss gehts bei mir eh mit der Konzentration und Kraft bergab.

    ... das hängt von der Einstellung deines Regulators und vom Regulator selbst ab. Ich kann hier nur von der F-Variante berichten. Meine HW100 war von der v0 von 120-90 bar am Konstantesten. Um die 0.8m/s bei ca. 20 Schuss. Der Regulator lag bei ca 65 bar. Um den Regulator immer im Bereichvzu halten, bin ich nie unter 80bar gegangen.

  • Ich kann die Angaben von Knickerboy bestätigen.

    Nach vielen Experimenten ist mein Regulator auch auf ca. 65 bar eingestellt.

    Wenn der Regulator anständig funktioniert gibt es keinen Grund, warum bei einem Kartuschendruck von 140 bar Schluss sein sollte.

    Ich habe sie zwar nie bis 80 bar leer geschossen, aber 100 bar waren ohne Probleme möglich.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Also da schließe ich mich an, ich hab damit keine Probleme, nur das sie immer zu schnell alle war, deshalb eine Titan die kann mehr ab.

    Wie ja viele schon wissen habe ich ein 16J. die braucht von Natur aus mehr...mein Reg. Druck steht bei 105 Bar u.bis 120 Bar Kartuschendruck runter sind keine Probleme zu spüren....Ab da fängt es langsam an das man es merkt...wäre aber ja auch Normal.

    Vielleicht mal den Regulator aufmachen u.schauen ob da drin alles in Ordnung ist, denn deine Aussagen nach könnte es ja evtl. angehen!

    Denn wenn man sich an die vergangenen Themen hier errinnert, hatte ich auch erwähnt das sich Feuchtigkeit im System absetzen könnte.

    (Thema war Kartusche rein oder raus, also Drucklos machen beim weg legen) oder z.B. mit Pumpe ohne Trockenfilter befüllt...alles möglichkeiten!

    Die Tellerfedern sind nur aus Stahl, die können Rosten u.dann schätze ich mal ist es vorbei mit der Genauigkeit des Regulators.

  • habe mir gerade die dichtungsringe angeschaut, zb

    O-Ring Kolbenbuchse 2674 B 14 x 1,5 NBR70

    hier gibts um 4,95 das stück https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/38290

    oder im 5er oder 10er pack

    https://www.amazon.de/Dichtringe-Rin…k/dp/B01KXN7LHS

    was begründet diesen preisunterschied?

    hat jemand links zu dichtungsringen zu halbwegs vernünftigen preisen? gerne auch per pm

  • was begründet diesen preisunterschied?

    Die Faulheit beim suchen!! :P;)

    SWS ist in dieser hinsicht schon ne Apotheke...Weihrauch selbst verlangt noch mehr dafür...das ist unverschämt! :rolleyes:

    hat jemand links zu dichtungsringen zu halbwegs vernünftigen preisen?

    Hier noch ein Anbieter:

    http://www.hug-technik.com/shop/index.php?cat=c79_1-----4-mm-Innen-DM-1-----4-mm-Innen- DM.html

    Hier findest du die Größen die du brauchst für die HW100:

    http://www.waffenpassionunited-wpu.com/t2763f67-HW-Di…bmessungen.html

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben. ;)

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich meine HW100TK schon einige Zeit benutzt habe, würde ich gerne ans optimieren gehen.

    Ich habe bei verschiedenen Diabolos V0 Abweichungen von ca 5m/s von min zu Max Geschwindigkeit.

    Was ich hier gelesen habe, ist der erste Weg, erst einmal alles entfetten und mit Fluna Tec behandeln, doch was heißt alles?

    Soll der Block wo der Regulator drin ist entfettet und auch mit Fluna Tec behandelt werden oder nur reinigen und die O-Ringe mit Silicon Fett leicht eingeschmiert werden?

    Der Teil wo die Hammerfeder drin ist, soll der auch auseinander genommen werden, das würde dann heißen, die Verklebung muss gelöst werden, oder?

    Macht es Sinn wenn schon einmal alles auseinander ist, alle O-Ringe zu tauschen, die HW100 ist vom letztem Jahr.

    Hat noch jemand einen Tip wo ich ein passendes Manometer herbekomme, außer aus England?

    Manometer von Wika habe ich gefunden, aber der Adapter auf den m6 (habe ich hier gelesen) Anschluss habe ich nur einen wie ich finde recht teuren gefunden.

    Einige Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.

    Danke euch

    Micha

  • Macht es Sinn wenn schon einmal alles auseinander ist, alle O-Ringe zu tauschen, die HW100 ist vom letztem Jahr.

    Hat noch jemand einen Tip wo ich ein passendes Manometer herbekomme, außer aus England?

    Hmmm...warum willst du denn die Waffe schon nach einem Jahr benutzen schon alles erneuern an Dichtungen...klar wenn sie defekt sind auf jeden Fall....Wie du ja schreibst ist die HW100 vom letzten jahr...ich würde es nicht machen, nur wenn es unbedingt Nötig ist

    Manometer:

    Also ich sage mal das daß aus UK nicht zu teuer ist...klar wenn man die Fracht u.noch den Zoll mit draufrechnet ist schon nicht ohne.

    Schätze mal so 40€ biste los

    Aber man hat es passend, ohne zu Basteln...ich hab mir hier bei mir in einer Druckluftfirma ein Manometer besorgt (ca. 13€) leider gab es dort keinen passenden Adapter...den hab ich mir dann bei FESTO(12€) besorgt, der aber kein M6 gewinde hat sondern ein Feingewinde, was aber groß genog ist um M6 daruf zu schneiden...mit ein bischen Teflonband hält es Problemlos dicht...naja u.ehrlich gesagt benutzt man das ja nicht 1x die Woche..oder?

    Hätte ich das aus England damals schon gewußt, hätte ich das nicht gebastelt sondern dort bestellt.(da gab es noch nicht den Einfuhrzoll)

    Ich habe bei verschiedenen Diabolos V0 Abweichungen von ca 5m/s von min zu Max Geschwindigkeit.

    Ob du es mit entfetten u.Fluna tec dann verbesserst :/

    Meine Frage ist wie sieht denn dein Schußbild(Streukreis) z.B. auf 25m überhaupt aus?

    Das hängt mehr von der Munition ab als von der V0...wenn man die gute u.passende dafür gefunden hat, dann gleich mehr kaufen aus der selben Charge.

    Wenn du dann natürlich gravierende Abweichungen in der V0 hast ist Fehlersuche angesagt....u.immer den Schützenfehler mit im Auge behalten, es sei denn du hast eine feste Montage wo das Gewehr sicher dafür eingespannt ist um Munitions teste durch zu führen wie z.B. in einen guten Waffen Fach geschäft, wo die Match Waffen mit testen um die beste Mun zu finden....nur das schließt den Schützenfehler aus!

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben. :thumbsup:

  • Also wenn er wirklich eine v0 von zB. 160 bis 170 m/s hat, fände ich das auch zuviel und würde mir Gedanken machen, wie man das verbessern kann.

    Wenn dem so ist, würde ich als erstes exakt alle 5 Minuten schießen und die v0 notieren.

    Sind dann die Abweichungen bedeutend besser, also 50% reduziert, liegt es am Regulator und nicht an einem Schlagstück, das bei jedem Auslösen mit unterschiedlicher Kraft das Ventil öffnet.

  • HW 100 Hunter
    danke dir für deine Antwort.
    Das mit dem erneuern der o-ringe war nur ne Frage, hätte ja sein können das es besser ist, die bei jedem zerlegen mit zu erneuern.

    Das mit dem Reinigen, Entfetten und mit Fluna Tec hatte ich hier gelesen.

    Streukreis auf 25m muss erst mal besseres Wetter werden, kann ich nur outdoor machen und dann leider nicht eingespannt.

    Micha

  • Ich habe bei verschiedenen Diabolos V0 Abweichungen von ca 5m/s von min zu Max Geschwindigkeit.

    Hallo Thiel

    Er schreibt aber ja (siehe oben) bei verschiedene Dias..So lese ich das zumindest...da hab ich dann auch abweichungen.

    Deswegen sagte ich ja...die passende Mun finden u.dann testen...er schreibt ja auch nicht welche er verwendet?

    Also alles nur vermutungen...oder so!...abermöglichkeiten gibt es viele..manchmal reicht es sogar den Lauf zu reinigen :thumbsup:;)

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 Hunter (25. Februar 2022 um 12:23)

  • Das mit dem erneuern der o-ringe war nur ne Frage, hätte ja sein können das es besser ist, die bei jedem zerlegen mit zu erneuern.

    Das mit dem Reinigen, Entfetten und mit Fluna Tec hatte ich hier gelesen.

    Streukreis auf 25m muss erst mal besseres Wetter werden, kann ich nur outdoor machen und dann leider nicht eingespannt.

    Kann man machen...muß man aber nicht unbedingt...nur bei defekt.

    Ja man liest hier sehr viel...kann zu Fluna tec nix sagen...benutze ich nicht.

    Sorry ich vergesse auch immer das ich ja eine 16J. habe da macht es weniger aus bei 5m/sec.V0...nur bei ganz schwerer Munition.

    Mein Streukreis hat sich entschiedenn verbessert auf 50m durch die passende Mun. u.nochmal durch das leichte Ölen der Mun mit Silicon Öl.

    Klar gutes Wetter vorausgesetzt...Aufgelegt auf einen Sandsack von 40mm auf 30mm / auf 22mm ...ist aber ja auch kein vergleich zu 7,5J.

    Mach den Test erstmal den Thiel geschrieben hat...ist ja schon mal eine Erkenntnis!

  • Also wenn er wirklich eine v0 von zB. 160 bis 170 m/s hat, fände ich das auch zuviel und würde mir Gedanken machen, wie man das verbessern kann.

    Bei mir ist es von min zu max Geschwindigkeit so ca 5 m/s je getestete Diabolo Sorte
    Wird die Abweichung gemittelt?

    1. RWS Basic 4,5mm von 174,3 - 179,4
    2. JSB Exakt Express 4,52mm 168,6 - 173,8
    3. JSB Exakt 4,52mm 164,7 - 169,3

  • Bei mir ist es von min zu max Geschwindigkeit so ca 5 m/s je getestete Diabolo Sorte
    Wird die Abweichung gemittelt?

    Ich finde das nicht schlimm...gemittelt schon gar nicht mehr!

    Öl mal erst deine Mun bei der besten sorte...ich nehme JSB Exact 4,53 so ca. 5 tropfen Öl auf ganze Dose u.durch sanftes schütteln verteilen.

    Probier es aus u.messe dann nochmal.

  • Nun ja, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Abweichungen von 5 m/s sind vollkommen normal bei 7,5J.

    Meine Tests haben ergeben, das es sehr viel an den Diabolos liegt.

    Ich habe 12 verschiedene Diabolo Sorten getestet. Jeweils 10 Schuß abgegeben und jeden Schuß mit dem Chrony gemessen.

    Alles Orginal, keine Veränderungen, keinen Lauf putzen, keine Diabolos eingewöhnen, keine Diabolos wiegen, oder was sonst noch hier geschrieben wird!

    Die schlechteste Sorte hatte eine Abweichung von 8,5 m/s, die beste Sorte hatte eine Abweichung von 1,4m/s !

    Aber viel wichtiger, die Diabolo Sorte mit dem kleinsten Streukreis, hatte nicht die geringste V0 Abweichung!!!

    Also, meiner Meinung nach, einfach die Diabolo Sorte mit dem engsten Streukreis suchen und fertig.

    Auf 10m sollten dabei 5 Schuß Loch in Loch gehen.

    viele Grüße

  • ... alles richtig was hier steht, es kommt denke auf die Reihenfolge an:

    ... v0 Schwankungen können nach meinen Erfahrungen u.a. aus folgendem entstehen:

    - kein gut arbeitender Regulator

    - keine trockene Pressluft, welches den Regulator schlecht arbeiten lässt

    - keine sauber angelegte Hammerfeder

    - kein gleichbleibend, konstant laufender Hammer

    - das Diabolo in seinen Eigenschaften, Herstellungstolleranzen

    - nicht sauber zur Laufseele fluchtender SD

    - keine sauberen Dias

    Sollte ich noch was vergessen haben, bitte einfach ergänzen.

    Meine Fragen zum Thema wären wie folgt:

    - welche Dias schießt du?

    - wechselst du die Dias?

    - was hast du für Pressluft?

    - schießt du mit SD?

    Meine Vorgehensweise wäre:

    Schieße ab sofort nur noch eine Dia Sorte, egal welche. Nimm die Dias wie sie aus der Box kommen. Die kommenden 100 Schuss sind zum Aufbau einer vollständigen Patina im Lauf. Mit oder ohne SD ist dabei egal.

    Wenn die Patina aufgebaut ist bitte folgendes tun. SD entfernen, 20 Dias auf mechanische Beschädigungen prüfen und bereitlegen. Wenn du einen Einzelschussadapter hast, diesen verwenden oder eine Kammer eines Magazins markieren, bsw. mit weißem Edding. Dann immer ein Dia in die selbe Kammer. Anschließend v0 Messung. Das möglichst mit gleichem Zeitabstand wiederholen. Stell dir nen Counter so, dass du definitiv fertig bist. Danach den Dia, das KopfmaS und die Messergebnisse posten.

  • Vielleicht sollte er beachten, das schwere Dias langsam fliegen und leichte Dias schneller fliegen.

    Die Gewichtsschwankungen in einer Dose können immens sein, je nach Sorte.

  • Vielleicht sollte er beachten, das schwere Dias langsam fliegen und leichte Dias schneller fliegen.

    Die Gewichtsschwankungen in einer Dose können immens sein, je nach Sorte.

    ... richtig, hinzu kommt, dass Material, sprich die Härte des Dias führt zu einer unterschiedlich starken Abbremsung durch den Choke. Und Vermischung zerstört einen homogenen Lauf. Genau deshalb, nur eine Dia Sorte schießen. Dann kann man das ausschließen.

  • Hallo,

    danke für eure Tips.

    Knickerboy zu deinen Fragen:

    - welche Dias schießt du?

    JSB Exact 4,52mm

    - wechselst du die Dias?

    am Anfang schon, nun nur noch die JSB Exact 4,52mm

    - was hast du für Pressluft?

    aus der Flasche mit Filter, vom China Moppel gefüllt über 2 Filter

    - schießt du mit SD?

    Ja, den von Weihrauch

    Ich werde dann die nächsten 100 Schuss machen mit den og. Diabolos

    Bei dieser Serie werde ich auch auch den Tip von Thiel mit den 5 Minuten Abstand zwischen den Schüssen machen

    Danach den Dia, das KopfmaS und die Messergebnisse posten.

    meinst du, nach dem Schuss das Diabolo posten?

    Eine Frage noch, wie wird denn nun die Abweichung berechnet, vom langsamsten bis zum schnellsten Schuss oder gemittelt?

    Micha