Es gibt 7.119 Antworten in diesem Thema, welches 1.325.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 18:03) ist von Henrystutzen.

  • Hallo,

    ne, die special Edition ist noch aktuell zu bekommen, wird auch auf der Weihrauch Seite beworben.

    Habe SWS angeschrieben und nachgefragt, habe als Antwort bekommen, ich soll sie zurückschicken.

    Habe ich gemacht und um einen Tausch zu einer aktuellen Version gebeten.

    Kurze Zeit später, habe ich eine neue bekommen aus 04.2021

    Nun bin ich glücklich :thumbsup:

    Micha

  • Da ich mir ja neulich auch eine HW100 TK Laminate zugelegt habe, und ich das Gewehr gerade für Field Target aufbaue, muss dort natürlich ein Hamster montiert werden.

    Vorerst habe ich mich für einen festen Hamster entschieden.

    Der Verstellbare folgt vielleicht noch?

    Da ich vorerst auch am Schaft nicht Sägen und Fräsen möchte, habe ich mir heute ein Hamster- Schiffchen

    gebaut, was ich mit einen Abstandshalter an den Original Schraubenloch befestige.

    Problem war nur, das ich natürlich kein passendes Schichtholz habe, mit der entsprechenden Farbe.

    Also habe ich mir ein Stück Buche genommen und in Form gebracht und montiert.

    Den Abstandshalter habe ich mir aus POM gedreht.

    Damit ich später eine Schichtholz- Optik erhalte, habe ich das Schiffchen an der Oberseite, in mehreren "Schichten" leicht eingefräst. Dann kann ich schwarze Beize aufbringen, die Oberfläche leicht anschleifen, damit das Holz dort wieder hell wird und dann Braun nachbeizen.

    Die Unterseite hatte ich noch punziert, damit der Hamster etwas griffiger ist.

    Leider habe ich vergessen, davon ein Bild zu machen.

    Nach dem Beizen, schleifen, erneut beizen und ölen, sieht das jetzt so aus:

    Links ist der Original- Schaft von der Unterseite und rechts mein Schiffchen.

    Jetzt muss das Öl erst einmal trocknen.

    Die nächsten Tage kommen weitere Bilder.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die HW 100 Schichtholz ist einfach ein wunderschönes Gewehr. Sieht noch nach Gewehr aus, nicht so wie die Matchwaffen und hat durch die verstellbare Schaftbacke und den Lochgriff trotzdem das etwas andere Design, was sie auch ein klein bisschen technisch wirken lässt und eben von jeder klassischen Jagtwaffe abhebt.

    .

    Jetzt muss das Öl erst einmal trocknen.

    Die nächsten Tage kommen weitere Bilder.

    Das ist dir aber echt gut gelungen! :thumbup:

    nichtdie12

    Was ist denn an der "Special Edition" special?

  • ja, genauso ist es. Dachte nur, da gibt's nochmal eine limitierte Sonderausgabe oder so mit irgendwelchen zusätzlichem Schnickschnack. Wusste nicht,dass die HW100-Schichtholz von Haus "Special Edition" heißt.

  • Was ganz anderes,

    an alle HW100er mit FSB-Lauf:

    Wie reinigt ihr euren Lauf? Ich habe Angst, dass mir die Filzpropfen vorne im Schalldämpfer hängen bleiben und sich verheddern. Auf die Demontage des Laufmantels und das Gefriemel anschließend hätte ich keinen Bock. Benutzt ihr diese "Reinigungsschnüre" oder sind meine Bedenken überflüssig? Habe sie noch nicht so lange und jetzt so nach über 1.000 Schuss wäre es doch mal an der Zeit, oder?

  • Ja, aber NUR um festzustellen, ob die Reinigung einen guten Effekt hat.

    Manche Läufe brauchen es bzw. die Präzision kann dadurch gesteigert werden - manche nicht. Die schießen immer gleich auch nach 10.000 Schuss.

    Wie willst du die Schnur durch die Kammern bekommen ?

    Ich baue immer die Läufe aus und schiebe mit dem Putzstock Filze durch bzw. flute den Lauf mit WD-40, Aceton, Waschbenzin - was gerade so da ist.

    Das wirkt dann ein paar Stunden ein und danach noch ein paar Filze durchschieben - fertig.

    Bei den Läufen ohne FSB schieße ich einfach die getränkten Filze durch. So werden diese perfekt in die Züge gepresst.

    Ich habe aber grundsätzlich die Erfahrung gemacht, das regelmäßiges reinigen nichts bringt. Es ist zwar beruhigend und eine schöne Arbeit - finde ich aber im Prinzip Zeitverschwendung.

    Da muss aber jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

  • Wie reinigt ihr euren Lauf? Ich habe Angst, dass mir die Filzpropfen vorne im Schalldämpfer hängen bleiben und sich verheddern. Auf die Demontage des Laufmantels und das Gefriemel anschließend hätte ich keinen Bock. Benutzt ihr diese "Reinigungsschnüre" oder sind meine Bedenken überflüssig?

    Also ich schiebe einfach den Putzstock durch, ob FSB oder Normaler Lauf (messingbürste lass ich weg) 1.Nylonbürste 2.Wollwischer danach Filzproppen 2x durchschießen, 1x ohne u.1x mit Waffenöl getränkt u.gut ist.

    Ich Benutze das Break Free Öl u.bin seit etlichen Jahren gut gefahren damit.

    Ehrlich gesagt hab ich aber auch noch nie richtig Dreck dran gesehen...also eigentlich nicht Nötig...aber wenn es Spaß macht ;)  8o

    Vielleicht liegt es ja auch daran weil ich meine Mun mit Silcon Öl benetze!

    Verstehe nur nicht warum Du den Laufmantel abmachen willst?...ist doch nur eine Luftumleitung wenn das Dia den Lauf verlässt...ich hab schon paarmal rein geschaut aber war nie was drin...also nicht Nötig!

    Na u. den schalldämpfer (braucht man den überhaupt bei FSB :/ )kann man ja wohl auch abschrauben, oder ist das auch zuviel Gefriemel :/;)

    Da könnte evtl. der Filzproppen drin hängen bleiben...ist bei Weihrauch doch eh nur ein Lockenwickler drin verbaut :P

    Zum Schalldämpfer...ich benutze den von A-TEC...den kann man komplett zerlegen in seinen einzelnen Kammern u.Reinigen...aber auch da ist es so geringfügig....so nach 10.000 schuss macht es vielleicht mal Sinn!

    Wie Thiel schon schrieb..."Es ist zwar beruhigend und eine schöne Arbeit - finde ich aber im Prinzip Zeitverschwendung."

    Also mach dich nicht verrückt :thumbsup:

  • Wie reinigt ihr euren Lauf? Ich habe Angst, dass mir die Filzpropfen vorne im Schalldämpfer hängen bleiben und sich verheddern. Auf die Demontage des Laufmantels und das Gefriemel anschließend hätte ich keinen Bock. Benutzt ihr diese "Reinigungsschnüre" oder sind meine Bedenken überflüssig?

    Verstehe nur nicht warum Du den Laufmantel abmachen willst?...ist doch nur eine Luftumleitung wenn das Dia den Lauf verlässt...ich hab schon paarmal rein geschaut aber war nie was drin...also nicht Nötig!

    Na u. den schalldämpfer (braucht man den überhaupt bei FSB :/ )kann man ja wohl auch abschrauben, oder ist das auch zuviel Gefriemel :/;)

    Da könnte evtl. der Filzproppen drin hängen bleiben...ist bei Weihrauch doch eh nur ein Lockenwickler drin verbaut :P

    Du hast mich missverstanden. Ich möchten den Laufmantel ja eben NICHT ab machen. Und Schalldämpfer habe ich gar keinen. Im F.S.B. Lauf sind vorne in den ersten ca 10 cm zwei ,drei Schalldämpfer-Lamellen fest installiert, der sich nicht abmontieren lassen. Das ist auch der Grund, warum die F.S.B.-Variante im Vergleich zu der ohne Laufmantel soviel leiser ist und man eigentlich gar keinen zusätzlichen Schalli mehr braucht. Das war für mich kaufentscheidend. Erstens die Optik mit dem etwas dickeren Lauf und 2., dass ich schon einen festinstallierten Schalli dabei habe.

    Jetzt wie gesagt die Bedenken, dass die Filzstopfen im festinstallierten Schalli im Laufmantel hängen bleiben.

  • Zum reinigen empfiehlt sich das Set von Anschütz oder das VFG Pocket. Sind beide mit Schnur, Anschütz mit Dochten beim VFG mit Pfilzpfropfen wie die zum Durchschiessen (kein Fan von). Für Schalldämpfer, FSB Läufe und ggf. Mündungsbremsen empfiehlt sich ein Trinkhalm damit die Schnur sich nicht verhacken kann. So kann man den Lauf auch ohne Demontage von SD & Co reinigen.

    Zum reinigen vom LG etwa alle 5000 bei mir oder wenn ich die Sorte wechsel will. Sonst ist es Zeitvertreib wer es braucht. :lol:

  • Ich baue immer die Läufe aus und schiebe mit dem Putzstock Filze durch bzw. flute den Lauf mit WD-40, Aceton, Waschbenzin - was gerade so da ist.

    Das wirkt dann ein paar Stunden ein und danach noch ein paar Filze durchschieben - fertig.

    Das ist natürlich die sicherste aber halt auch die aufwendigste Variante. Hab ich mir auch schon überlegt.

    Musst du aber nach einem Lauf Aus- bzw. Einbau das Gewehr nicht auch noch mal neu Einschiessen? Wäre ja noch aufwendiger. Oder hast du danach nie eine Verlagerung der Treffpunkte festgestellt?