HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ja, das sieht schon mal gut aus. :thumbup:

    Hast du aufgelegt geschossen oder fest eingespannt?

    Ist es vergleichbar zu deinen Ergebnissen mit der FX selbst?

    Hab gerade die Nachricht bekommen, das mit FX Liner heute oder Montag bei mir eintrudelt,

    das ging ja echt fix.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • frage zu JSB EXACT diabolos: habe mir gestern günstig 10 dosen 4, 51 mm, 0,547 gramm bestellt. allerdings sind das dosen noch mit weißem aufkleber, also wohl schon etwas älter, wie mir der verkäufer bestätigte.

    ich denke, die haben die gleiche qualität wie die aktuellen roten dosen. richtig?

  • Ja, das sieht schon mal gut aus. :thumbup:

    Hast du aufgelegt geschossen oder fest eingespannt?

    Ist es vergleichbar zu deinen Ergebnissen mit der FX selbst?

    Hab gerade die Nachricht bekommen, das mit FX Liner heute oder Montag bei mir eintrudelt,

    das ging ja echt fix.

    Aufgelegt, aktuelle Vergleiche mit der Dreamline mache ich demnächst.


    frage zu JSB EXACT diabolos: habe mir gestern günstig 10 dosen 4, 51 mm, 0,547 gramm bestellt. allerdings sind das dosen noch mit weißem aufkleber, also wohl schon etwas älter, wie mir der verkäufer bestätigte.

    ich denke, die haben die gleiche qualität wie die aktuellen roten dosen. richtig?

    Ist völlig egal, denn die jeweilige Charge muss zu deinem Lauf passen.

    Je weiter die Entfernung zur Scheibe, desto kritischer wird es :)

    Manche Läufe sind gutmütig, manche sehr wählerisch und manche genügsam :D

  • ich denke, die haben die gleiche qualität wie die aktuellen roten dosen. richtig?

    Alte Hasen behaupten, das die alte Qualität besser war.

    Ggf. ist die Varianz im Gewicht nicht so hoch wie Aktuell da sind schon krasse Ausreißer dabei manchmal. Hatte auch das Gefühl das die alten besser waren, kann aber auch täuschen.

    Aktuell bin ich auf Air Arms umgestiegen, die kommen wie die FX auch von JSB aber nach eigenen Spezifikationen der Bestellenden Firma. Air Arms haben wohl sogar eigene/andere Presswerkzeuge für Ihre Lose die Sie bei JSB fertigen lassen.

  • So, hier mal mit normalen exacts probiert.

    Morgen weitere Tests.

    Mir haben die O-Ringe im original FX Laufgehäuse nie gefallen und bei meiner eigenen HW100 FX Liner Variante habe ich was ganz famoses gewagt :D

    Ich habe einfach den Hohlraum mit sehr feinen Sand gefüllt :D

    Fühlt sich jetzt richtig massiv an, wie ein herkömmlicher Lauf.

    Beim befüllen habe ich den Lauf verschlossen. Sieht nur so aus als ob da auch Sand drinnen wäre!

  • Hallo, Ich möchte mir eine HW100 S FSB. zu legen.

    Die mit dem Schallgedämpften langen Lauf. (7,5)

    Hat die jemand von euch ?

    Mir geht es um die Lautstärke die dieses Gewehr hat.

    Ich kann auf 10m bei mir in der Wohnung üben. Was ich gerne nach Feierabend mit dem Gewehr machen (würde)

    Im Moment habe ich eine Diana Bandit Luftpistole. (mit originalen Schalldämpfer)

    Sie ist in der Lautstärke grade noch angenehm.

    Ich frage mich ob die HW100 S FSB , in etwa die gleiche Lautstärke hat ?

    Wäre nicht optimal wenn die Weihrauch lauter wäre.

  • Lucif -Air

    Ich habe die Diana Airbug. Ist ja so gut wie Baugleich mit der Bandit und schieße sie auch in der Wohnung mit SD. Ich habe zudem auch die HW100 F.S.B. Allerdings die kurze Carabine Version. Aber kürzere Läufe sind ja eher lauter als lange. Und für mich ist die Lautstärke absolut o.k. Das Pling im Kugelfang ist lauter als der Schuss und Vergleichbar mit der Airbug mit Schalli.

    Und selbst, wenn die HW100 FSB dir immer noch zu laut wäre, könntest du ja auch zusätzlich einen SD montieren. Dann ist sie mit Sicherheit wohnungstauglich auch nach Feierabend.

  • Ja, so hab ich's auch gemacht. 2 Küchenhandtücher zusammen gelegt und reingestopft. Das Äußere ist inzwischen mehr Netz als Tuch. Daher erklingt trotz Dämpfung ein Pling. Aber nur, wenn ich wirklich mittig treffe. Dort ist es völlig zerschossen. Ich habe also einen akustischen Treffermelder. Alles was besser als ne 9 ist macht "Pling". Was schlechter ist macht nur "Plopp". :D;)

  • Hallo, Ich möchte mir eine HW100 S FSB. zu legen.

    Die mit dem Schallgedämpften langen Lauf. (7,5)

    Hat die jemand von euch ?

    Ich habe die 410mm Version, ist schon recht Leise.

    Wenn du da noch den passenden SD von Weihrauch drauf schraubst wird sie noch leiser hörst du gar nichts mehr.

    Hab ich hier selbst ausprobiert.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hi,

    das sieht doch schon mal nicht schlecht aus!

    Ich habe einfach den Hohlraum mit sehr feinen Sand gefüllt

    Das ist ja mal eine interessante Idee.....bin mal gespannt wie das auf dauer funktioniert.

    Ich plane gerade meinen Umbau und bestelle Material dafür. Ich werde das ähnlich machen wie du (so viele Möglichkeiten gibts ja auch nicht :) )

    Allerdings will ich die Laufbefestigung anders realisieren.

    Ich werde auch einen Adapter drehen, allerdings aus Alu (Aw-7075). Auf diesen werde ich direkt am Gehäuse ein Gewinde (M18x1) aufbringen, so wie beim FSB Lauf, wo dann das Rohr aufgeschraubt wird. Der Adapter selbst wird über die Madenschraube gehalten, wie üblich. Für das vordere Ende dreh ich mir eine eigne Verschlussschraube zum Einschrauben in das Rohr. In dieser Verschlussschraube soll dann der FX-Liner enden und gehalten werden. Wenn alles gut klappt ist am anderen Ende vom dieser Verschlussschraube noch ein SD Gewinde drauf. Mit ganz viel Glück geht das sogar mit dem originalen FSB Rohr.

    Zwei Fragen an dich:

    Der Liner wird irgend wie mit der Verschlussschraube vorgespannt wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das will ich zu Laufbefestigung nutzen, da kann ich mir die Madenschrauben in der Adapterhülse sparen, die du benutzt hast.

    Und werden die O-Ringe zwischen Lauf und Liner wirklich gebraucht?

    Wenn ja müsste ich die auch noch mit einplanen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Du solltest kein Aluminium nehmen. Ich hab das versucht und es ist nicht stabil genug.

    Bei jedem Schuss arbeitet sich die Madenschraube (die Schräge durchs System Gehäuse geht und den original Lauf klemmt) in das Aluminum ein, bis das ganze lose wird.

    Meinen Messing Adapter musste ich ganz durchbohren, damit der FX Lauf bündig zum HW100 Transfer Port abschließt. Das Bohren ist ziemlich nervig... ich habe einen scharfen HSS 7,10mm Bohrer benutzt. Damit sitzen beide meiner FX Liner sehr stramm - perfekt.

    Ich hätte gerne etwas stehen gelassen um mir dadurch die Klemmung mit den Madenschrauben sparen zu können aber dann werden ggf. die Diabolos nicht weit genug über den Transfer Port geschoben und/oder beim Laden beschädigt - glatter Übergang und so :)

    Ja, der FX Lauf wird durch die origianel FX Abschlussschraube vorgespannt - auch im original FX Lauf-System. Die hat ein durchgängiges 1/2UNF Gewinde, welches ich auch perfekt in das Stahlrohr schneiden konnte. Das hat 12mm innen. Habe einen Vor und Fertigschneider für 1/2" UNF.

    Ich habe bei der Dreamline mit und ohne O-Ringe keinen Unterschied bemerkt. Bei der HW100 noch nicht getestet.

    Es könnte sein, das der Lauf erst bei höheren Leistungen so stark anfängt zu schwingen und das diese dann erst relevant werden.

    Wenn du Rohre kaufst, solltest du darauf achten, das es Präzisions Stahlrohre sind, nahtlos.

    Ich habe davon diverse und muss sagen, das die wirklich ziemlich gerade sind. Die beiden FX Liner haben einen deutlich größere Schlag weg.

    Habe beides so zueinander ausgerichtet, markiert und so eingebaut, das es nach oben zeigt.

    Ich hab nämlich lieber einen zu hohe Trefferlage als wie seitlich oder niedrig..

  • peteroni

    Lautlos klingt noch besser :)

    Ich werde aber erst mal sehen, bzw hören ......wie es sich anhört. Für das Gewehr habe ich mich so gut wie entschieden.

    Sind gute Nachrichten die ich hier bekommen habe.

    Auf der mit langen Lauf noch ein SD .....da kann ich so langsam den Diabolo ins Ziel legen ohne abdrücken :) Aber so wie ich mich kenne.........

  • Du solltest kein Aluminium nehmen. Ich hab das versucht und es ist nicht stabil genug.

    Bei jedem Schuss arbeitet sich die Madenschraube (die Schräge durchs System Gehäuse geht und den original Lauf klemmt) in das Aluminum ein, bis das ganze lose wird.

    Im ernst?

    Ich wollte eigentlich 7075er Alu nehmen, das ist hochfestes Flugzeug Alu, nicht dieser Mist aus dem Baumarkt.

    Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde das im Auge behalten.

    Meinen Messing Adapter musste ich ganz durchbohren, damit der FX Lauf bündig zum HW100 Transfer Port abschließt. Das Bohren ist ziemlich nervig... ich habe einen scharfen HSS 7,10mm Bohrer benutzt. Damit sitzen beide meiner FX Liner sehr stramm - perfekt.

    Okay, 7,10 geht....? Gut zu wissen, werde mir gleich mal 3 Stück bestellen.

    Ich hätte gerne etwas stehen gelassen um mir dadurch die Klemmung mit den Madenschrauben sparen zu können aber dann werden ggf. die Diabolos nicht weit genug über den Transfer Port geschoben und/oder beim Laden beschädigt - glatter Übergang und so

    Richtig.
    Und genau aus diesem Grund will ich den Liner im Adapter überhaupt nicht klemmen. Er soll praktisch mit der Abschlussschraube an der Mündung durch den Adapter gegen den Transferport gedrückt werden. Da liegt er dann press an, da kann es keinen Übergang mehr geben.

    Ja, der FX Lauf wird durch die origianel FX Abschlussschraube vorgespannt - auch im original FX Lauf-System.

    Wird das Maß der Vorspannung darüber geregelt, wie fest du die Abschlussschraube fest ziehst?

    Wenn du Rohre kaufst, solltest du darauf achten, das es Präzisions Stahlrohre sind, nahtlos.

    Ich bin gerade dabei mir Alurohr zu besorgen, wenn möglich auch aus 7075er Alu, bei 2mm Wandstärke und der Zugfestigkeit von diesem Alu biegt sich da nichts. :) . Diese Alurohre sind wirklich sehr gerade.

    Dann werde ich mir sicherheitshalber noch Rundmaterial aus Messing bestellen, falls das mit dem Alu tatsächlich nicht halten sollte. Übrigens hab ich auch SWS angeschrieben, ob ich ein Rohr von einem FSB Lauf separat kaufen kann, bis jetzt keine Antwort. Damit hätte ich weniger Arbeit und gleich ein schwarzes Rohr ;)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So langsam trudelt alles für den Umbau ein.

    Eben ist gerade der FX-Liner angekommen, die 7,10 Bohrer sind auch gekommen.

    @tiehl Dein angegebenes Maß von 483mm stimmt perfekt :thumbsup:

    Ein Frage zu dem Lauf, da ich keine Ahnung von den Dingern habe:

    Welche Seite ist die Mündung und welche das Patronenlager?

    Die eine Seite hat so einen kleinen Absatz bzw Nut, die andere nicht.

    Kannst du mir sagen, wie rum das ist?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Die Seite mit dem Ring ist der Anfang. Du kannst auch versuchen Diabolos einzuführen. Auf der einen Seite klappt es und auf der anderen nicht :)

    Ja, die Kraft der Vorspannung wird auschließlich über das anziehen der Laufschraube bestimmt.

    Man braucht hier aber nicht viel.. das wird schon mit 5 Nm halten.

    Achte unbedingt darauf, das die originale Weihrauch Schraube zum klemmen des Laufes NICHT aus dem Gehäuse schaut. Du wirst dir sonst deinen Zylinder stark verkratzen. Der liegt nämlich bündig an, wenn festgeschraubt.

    Du musst deshalb eine Nut oder Schräge Fläche herstellen, damit die Schraube tief versenkt werden kann. Wie beim Weihrauch Lauf halt.

    Nimmst du eine kürzere Schraube um dir diese Nut zu sparen, wirst du dein Aluminiumteil kaum noch aus dem System gezogen bekommen, da sich das verankern wird. Die Stahlschraube drückt nämlich Material weg und nicht nur nach innen :)

    Das verkeilt sich dann mit dem Gehäuse.