Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.323.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hier das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das frage ich mich auch gerade, Unwissenheit vom Händler?

    Ist doch kein relevantes Bauteil, die Leistung verändert sich dadurch auch nicht, Hmm.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin moin in die Runde.

    Erstmal ein kurzes Wort zum neuen Verschluss für die HW100.
    Freut mich natürlich das Weihrauch da endlich auf die Nachfragen der Nutzer reagiert hat und sowas fertigt.
    Ich selber habe da keinerlei Aktien dran und habe da vorhin erst durch SPA davon erfahren.
    Auf den ersten Eindruck, welcher erstmal nur von den Bildern kommt, finde ich die Oberflächenverarbeitung und auch die Kanten an den Teilen für die
    200€ nicht gerade schön. Da würde ich schon etwas mehr Liebe zum Detail erwarten. Ist aber nur meine Meinung.

    Mal was zu der Ladedorngeschichte.
    Die HW100 ist ja nun mal was die Art der Hammerspannung angeht, etwas anders gelöst als gewohnt.
    Daher mein alter aber immer noch guter Tipp:
    Den Lauf entfernen und zur Sicherheit die Kartusche rausschrauben.
    Das Magazin entfernen und den Magazinschacht leer lassen.
    Eine gute Lichtquelle oder Taschenlampe an den Magazinschacht halten und von vorn in die Laufbohrung des Systems schauen und dabei das System
    spannen.
    Dabei wird sichtbar das sich der Ladedorn verschiebt und bei einigen Usern wird auch zu sehen sein, dass der Ladedorn nicht mehr sauber im Ventilblock abdichtet und am Ladedorn dann Einseitig Licht zu sehen ist.
    Dieses liegt aber nicht an der zweiten Sicherung der HW100 wie von einigen vermutet, sondern an der "Umgedrehten" Spannung des Hammers.
    Das lässt sich nur durch eine überarbeitete Führung des Ladedorns beseitigen.

    gruß
    Thomas

  • Dieses liegt aber nicht an der zweiten Sicherung der HW100 wie von einigen vermutet, sondern an der "Umgedrehten" Spannung des Hammers.
    Das lässt sich nur durch eine überarbeitete Führung des Ladedorns beseitigen.

    gruß
    Thomas


    Kannst etwas ausführlicher erklären damit auch alles verstehen können!

    Umgedrehten" Spannung des Hammers.??

  • Hallo Thomas,

    ich fühle mich da mal angesprochen:


    Dieses liegt aber nicht an der zweiten Sicherung der HW100 wie von einigen vermutet, sondern an der "Umgedrehten" Spannung des Hammers.


    gruß
    Thomas


    Bist du da sicher?

    Ich habe besagte Sicherung probeweise ausgebaut (schränkt die eigentliche Funktion des Gewehrs nicht ein) und das getestet.
    Und siehe da, der Ladedorn bewegt sich schön sauber und gerade.
    Wie erklärt sich das?

    Ich konnte den Zusammenhang mit der Hammerspannung nicht erkennen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Na du spannst die Hammer Feder beim schließen des Hebels, nicht beim zurück ziehen wie bei den meisten Waffen dieser Art.

    P.S. geht an monty wegen der Frage des "umgedrehten"

    Life is good

  • Tia, das Teil von SWS sieht natürlich lange nicht so schön aus wie das von Thomas,
    aber immerhin kann man es kaufen...

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich finde den Dorn im Video ja Klasse! Schön eine zusätzliche Dichtung. Mensch wieso hab ich noch keine Drehbank?

    Ich hab den Tipp von @HaDeS beherzigt Lampe davor und zack! hab glück gehabt! Einzelader genau davor und kein Spiel.
    Beim ladedorn auch kein Licht zu sehen. Der Ladedorn läuft auf einer Glaßscheibe genügend "Rund". z.Z ist auch eine FKM Dichtung verbaut die natürlich mit Silikonöl gepflegt wird.
    Und wenn ich die HW100 nicht gebrauche ist der Spannhebel Offen.
    Aber Trotzdem ohne Einzelader Bewegung. Wurde quasi von @HaDeS auch erklärt "Lagerung" sieht man auch deutlich.
    Spannhülse wird vom Ladedorn am Hinteren Splint nach Vorne gezogen und ZACK ladedorn geht Runter, Egal :rolleyes: HW100 Schießt mit Einzelader genau!

    Was mich brennend Interessiert, Bewegt sich der ladedorn mit dem Biathlon Kit immernoch oder wird der "Präzise" ?

    Also mein Traum wäre ja ein Ventileinsatz mit 2 Geteiltem TP und davor ein Pelletsizer :D dazu ein Lecker gelagerter Dorn. Wer bauts ?

  • Warum kauftst du nicht einfach ein Gewehr
    bei dem das serienmäßig so ist?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Tia, die zusätzliche Dichtung vorn auf dem ladedorn ist mir auch aufgefallen.
    Das gefällt mir gut, mal sehen ob ich das hin bekomme.

    Bin auch schon am überlegen, mir das neue Teil von SWS zu bestellen,
    da gibt es bestimmt auch Potentzial für Verbesserungen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hab mir die Mails mit den Angaben zum Ladevorgang noch mal durchgelesen.
    Ich schätze da liegt ein kleines Missverständnis vor. Die Bewegung des Ladedorns, die ic meine ist die Aufwärtsbewegung des Ladedorns genai an dieser Stelle:

    Wenn hier der Hebel drüber läuft, bewegt sich der Ladedorn nach oben. Wenn anschließend ein kurzes Stück später der Ladedorn wieder nach unten geht, dann kommt es, wie Thomas schon sagt, durch den steigenden Druck auf die Schlagbolzenfeder.
    Wenn ich die Sicherung ausbaue, ist auf ganzer Strecke keine Auf oder Abbewegung des Ladedorns zu sehen.
    Zumindest ist das bei meiner HW100 so.

    Übrigens Thomas, im Video ist bei deiner HW diese Sicherung scheinbar ausgebaut, man sieht da nur ein Loch.
    Sehe ich das richtig?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Moin moin

    Also auch bei den HW100 gibt es natürlich eine gewisse Serienstreuung.
    Deshalb ja mein Tipp mit der Lampe, um zu prüfen bei wem das ein Problem ist und bei wem nicht.

    Wenn die HW100 vernünftig läuft und die Schussgruppen passen, dann Finger weg und nichts dran machen.

    Wenn jemand aber Probleme mit schwankender V0 hat und diese auf dem üblichen Weg nicht wegbekommt,
    dann eben auch mal solche Dinge prüfen.
    Bei einer Ständigen Undichtigkeit im Bereich des Ladedorns, reichen dann natürlich auch kleine Toleranzen bei Kopf- oder Kelchmaß aus
    um zu unterschiedlichen Messergebnissen zu kommen.

    Wenn die Problematik mit dem Ladedorn beim Spannen besteht, ist es sinnvoll dieses durch ein Shimming mit feinen dünnen Scheiben, an den
    Bolzen zu berichtigen.

    Basteln und Handanlegen aber eben nur wenn die Funktion der HW100 wirklich merklich aus dem gewünschten Bereich geraten ist.

  • Wenn die HW100 vernünftig läuft und die Schussgruppen passen, dann Finger weg und nichts dran machen.


    Basteln und Handanlegen aber eben nur wenn die Funktion der HW100 wirklich merklich aus dem gewünschten Bereich geraten ist.

    :D Und genau da ist es schwer manchmal die Finger still zu halten. Da muss man auch mal zufrieden sein und raus gehen und schießen, nicht nur basteln ;) Bin gerade auch froh das alles so läuft wie es soll, aber wer weiß schon wie lange :rolleyes: Aber deshalb mögen wir ja das Hobby.

    Life is good

  • :D Und genau da ist es schwer manchmal die Finger still zu halten. Da muss man auch mal zufrieden sein und raus gehen und schießen, nicht nur basteln ;) Bin gerade auch froh das alles so läuft wie es soll, aber wer weiß schon wie lange :rolleyes: Aber deshalb mögen wir ja das Hobby.

    Deswegen hab ich 2. Eine zum Forschen und Basteln und eine zum Schießen ;) und die 3. Ist auch schon im Visier nur der Besitzer will sich noch nicht davon trennen :D herrrliiiccchhh so HW100s...

  • Tia, meine hatte von Anfang an so ihre kleinen Mucken.
    aber das macht nichts, es wird immer besser.

    Ausserdem ,wer will schon was von der Stange... :D

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wenn hier der Hebel drüber läuft, bewegt sich der Ladedorn nach oben. Wenn anschließend ein kurzes Stück später der Ladedorn wieder nach unten geht,


    Kann ich bei mir nicht bestätigen, der Ladedorn bewegt sich schon etwas nach oben weil er eben schon im System ist und wird dabei leicht gezwungen sich nach oben zu bewegen.