Es gibt 7.145 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 12:19) ist von HW 100 Hunter.

  • Bei den Optikern habe ich gelesen, dass das Tasco 2,5-10x42 ein recht gutes 'Allround' ZF sei. Von den Werten her würde es meinen Ansprüchen auch ganz gut entsprechen. Ich bräuchte nämlich auf jeden Fall etwas, was schon auf kurze Dinstanzen so ab 3m scharf stellt.
    Passt dieses Tasco auf ein HW100 und wenn ja, was wäre wohl eine passende Montage?


    Danke nochmal


    Reimund

  • Das Tasco passt problemlos auf das HW100. Eigentlich funktionieren alle ein oder zweiteiligen Montagen mit 25.4mm Durchmesser für 11mm Prismenschienen. Einteilige Montagen versteifen zusätzlich das oben offene System der HW100. Ich habe diese Montage http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/742 und keine Probleme damit.

    vielen Dank.
    Es gibt noch die Bushmaster Doppelmontage AOP55, welche wohl noch in der Neigung verstellt werden kann. Ist das notwendig? Preislich würde die sogar noch unter der von dir genannten liegen. Des weiteren habe ich gesehen, dass Einige die recht günstige Gamo TS-250 Montage verwenden. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob die gut passt und hält, wobe der Preis dieser Montage natürlich deutlich weiter unten liegt. Der Preis ist aber eben nicht alles ;) Wie gesagt möchte ich aber erst einmal starten und das Geld in einem guten Gewehr investieren.

    vielen Dank
    Reimund

  • gib mal das im internettversanthaus e--y ein in england gibt es da schon für 45€ da sind versantgebühren dabei lieferzeit bei mir 4 tage

    NEW SPORTSMATCH one piece Adjustable Mount AOP55

  • Der Adapter um die Kartusche direkt in die Pressluftflasche zu schrauben ist dabei. Den Quickfill-Schlauch gibt es zb. bei Schneider zu kaufen.

    Nein, der Schlauch ist nur geeignet für die Handpumpe. Für das Befüllen mit einer Flasche benötigst Du den FX-Füllschlauch, der ein Ablaßventil hat. Ansonsten geht der schwarze Fülladapter nicht mehr aus der Quickfillöffnung der Kartusche heraus.
    http://www.sch%c3%bctzendepot.de/shop/article_G…id%3DG-FX400%26

    Jürgen

  • Hallo Klaus,
    sieht gut aus. Hast du die Montagen auch von Schneider? Da gibt es nämlich GAMO TS-250 hoch = 35mm, mittel = 30mm undflach mit 25mm.

    Gruß
    Reimund

  • Nein, der Schlauch ist nur geeignet für die Handpumpe. Für das Befüllen mit einer Flasche benötigst Du den FX-Füllschlauch, der ein Ablaßventil hat. Ansonsten geht der schwarze Fülladapter nicht mehr aus der Quickfillöffnung der Kartusche heraus.
    http://www.sch%c3%bctzendepot.de/shop/article_G…id%3DG-FX400%26

    Genau die (leider teure) Lösung, die ich suchte, hm...

  • Fürs Tasco 2.5-10x42 brauchst du die 30mm Montagen.

    Du kannst übrigens ein Sparpaket bei Schneider ganz nach deinen Wünschen anpassen. Die sind da relativ schmerzfrei... Allerdings vorher per email abklären und sich bei der Bestellung auf diese beziehen.

    Gruß
    KH

  • und was ist mit diesem Schlauch von Schneider? Soll auch für den gleichen Zweck gut sein, hat aber keinAblaßventil. Zumindest sehe ich keines!?


    Genau da drin liegt das Problem. Wenn du mit der Pumpe füllst hast du an der Pumpe eine Ablassschraube. Dafür ist der Schlauch ursprünglich gemacht. Es gibt aber Bleedvalves (Ablass-Schiebeventile) die 1/8" Gewínde haben und zwischen Schlauch und Quickfill-Adapter kommen.

    Ich habe auch erst nicht dran gedacht ;)

  • wie ist das eigentlich mit der Carbine Version, die ja eine kleinere Kartusche hat, und dem Aufwand beim händischen Pumpen? Irgendwie wird es für mich momentan zielmlich unübersichtlich, was ich bestellen muss.

    Ich meine, wenn händisch: welche Pumpe? Und wenn mit Pressluft: welche Schläuche und/oder Ventile?

    Ist schon ein beschwerlicher Weg bis zur 1rsten HW100 ;^)

    Gruß
    Reimund

  • Je größer der Druck in der Kartusche wird desto schwerer geht auch das pumpen. Die ersten Pumpvorgänge sind noch relativ leicht dann wirds schwerer und schwerer unabhängig ob du dich jetzt für die Carbine oder normale Version entscheidest. Da muss man seine eigene Technik finden ich lasse den Rücken gerade und gehe in die Knie bei ausgestreckten Armen und drücke mit dem Körpergewicht die Pumpe runter.

    Bei den Schneider Sets dürfte doch alles nötige dabei sein war damals zumindest noch so...Pumpe usw.

  • Je größer der Druck in der Kartusche wird desto schwerer geht auch das pumpen. Die ersten Pumpvorgänge sind noch relativ leicht dann wirds schwerer und schwerer unabhängig ob du dich jetzt für die Carbine oder normale Version entscheidest. Da muss man seine eigene Technik finden ich lasse den Rücken gerade und gehe in die Knie bei ausgestreckten Armen und drücke mit dem Körpergewicht die Pumpe runter.

    Bei den Schneider Sets dürfte doch alles nötige dabei sein war damals zumindest noch so...Pumpe usw.

    ja, das ist auch noch so. Nur wenn man z.B. ein Set mit Pressluft bestellt, wird zwar der passende Schlauch mitgelierfert, aber ohne Ventil, welches es erlauben würde, den Schlauch auch wieder von der Waffe zu lösen. Bei der Pumpe ist dass ja über die Ablassschraube gegeben.

    Gruß

    Reimund

  • Man braucht für das füllen mit der Flasche gar keinen Schlauch. Ein Adapter um die Kartusche direkt an der Flasche zu füllen ist dabei. Der Quickfill-Schlauch dient dazu die Kartusche an der Waffe lassen und dort füllen zu können.

    Der Quickfill-"Stöpsel" ist dabei, einen Schlauch brauchst du zusätzlich. Kann man aber meiner Meinung nach immer noch später kaufen.

  • Die Technik ist beim Pumpen wichtig, dann macht´s manchmal sogar Spass *duck*

    Die ersten Hübe aus den Armen, macht dicke Oberarme.
    Und dann so, wie DIE_HARD sagt:
    Gerader Rücken, das Körpergewicht arbeiten lassen...ist nix anderes als Kniebeugen.

    Das mit dem bei Schneider-Set-zusammenstellen hab ich Reimund schon erklärt.
    Die sind da wirklich sehr kulant, man kann auch Teile ganz weglassen und gegen andere tauschen.
    Und, wie bereits erwähnt, den Füllschlauch braucht man nicht unbedingt, kann aus Bequemlichkeitsgründen jederzeit nachbestellt werden.
    Die Sets sind im Prinzip Plug&Play.

  • Wenn du dich für die Pumpen-Variante entscheidest, würde ich dir die sogenannte HW100 Pumpe empfehlen für 239€. Der Hersteller ist Walter-Hill, die Pumpe läuft sehr leichtgängig und ist mit einem großen Trockenfilter ausgestattet. Du benötigst etwa 130 Pumphübe bei der "großen" Kartusche um von 60 auf 200bar aufzupumpen. Der Füllschlauch ist schon enthalten, sodaß du direkt am Quickfill anstecken kannst und die Kartusche nicht entfernen mußt.
    Die im Standard-Set enthaltene PCP Handpumpe für 199€ ist vom Hersteller Hatsan, diese habe ich auch und würde sie nicht noch einmal kaufen, sie geht gerade in der Auswärtsbewegung sehr schwergängig und weißt nach einem knappen Jahr bereits erste Ausfallerscheinungen auf.

  • Ausgehend von Marcs Beitrag, dass bei der HW100 ein Adapter dabei ist, mit dem man die Kartusche direkt an der Pressluftflasche anschließen kann,werde ich mich mal nach einer gebrauchten 5L Pressluftflasche umschauen. Hier bei mir in München gibt es genug Tauchshops und Frankonia hat laut Webseite hier auch eine Füllstation.

    Falls es dann vielleicht doch eine Pumpe werden sollte, würde ich wahrscheinlich die Gehmann M100 nehmen.

    Gruß

    Reimund