Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.323.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Herzlichen Dank Massi,

    Hatte das gefragt, da ich vor einiger Zeit meine HW100 auf freischwingenden Lauf umgebaut habe.
    Dazu habe ich den original Laufhalter aufgebohrt und ein Carbon-Rohr durchgesteckt, das den Lauf nicht berührt.

    Das Carbon-Rohr hat glücklicherweise genau 20mm Durchmesser, so dass ich mir jetzt den FSB Laufhalter holen kann, der mir doch ein bischen besser gefällt, als der aufgebohrte.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hi,

    hab schon die Suchfunktion bemueht aber bin nicht fuendig geworden.
    Welche Vorteile hat es denn wenn man den Lauf bei der HW 100 frei schwingen laesst, sprich den O-Ring aus der Laufhalterung nimmt?

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Hallo Bruno, durch den Laufhalter werden ungewollte Verspannungen sei es durch Temperatur oder mechanischen Druck z.B. durch ein montiertes Zweibein an den Lauf weitergegeben welcher sich dann wenn auch nur minimal verbiegt, aber natürlich die Trefferlage verändern kann. Selbstverständlich kann ein Freischwingender Lauf auch seine Nachteile mitsichbringen denn der kann je nach Länge auch durchhängen sowie andere Dinge mit der Zeit :D

    Gruß Sascha

  • @ Batzen

    Das ist auf jedenfall ne Sache für einen Fachmann, so wie Schneider es auch schreibt. Und den müßte man erst finden der einem das baut und anschließend auch korrekt technisch abnimmt.

    Schließlich ist Derjenige dann Hersteller dieser Kartusche und muß auch dafür haften.

    Ich glaube der sinnvollste Ansprechpartner wäre die Firma Weihrauch selber, da die zumindest das Prozedere in Bezug Abnahme/TÜV ihrer Kartuschen kennen.

    Kostenmäßig wahrscheinlich nicht lohnenswert.

    Gruß Sascha

  • Funktionieren wird das Ganze ja nur mit der langen Laufversion, oder sehe ich das falsch? Und auch nur interresant ab 16j aufwärts, bei 7,5 reicht doch die 175er Kartusche schon ewig, es sei denn, man möchte unbedingt 500 Schuß ohne Pumpen abgeben.

  • Selbst probiert? Der Parker Hale hat ja nur 23mm, das kann wohl wirklich klappen. Allerdings ist dann wohl die Kartusche etwas länger als der LAuf mit Dämpfer.

  • ..so nach Langen hin und her habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen die Bestellung abzuschicken
    HW100 lS kurz mit LS und SD mit nem Simalux Gold 10-40x 56 ....

    Bin schon gespannte wie ein Preller :)

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • hallo fasty - danke
    aber nicht ganz - habe nicht die Carbine sondern die Version mit dem 40 cm Lauf genommen
    dann werden wir uns mal demnächst mal wieder in Wiesloch oder Philippsburg sehen und vergleichen .

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • .. machen wir
    bis dahin - alle ins Gelbe

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • .. sodale nun ist das gute Stück endlich angekommen - leider war das Simalux ohne Mildot und musste wieder zurück .. damit ich dasnNeue Teil aber dennoch ausprobieren konnte geschwind das alte Walther ZF 4x32 montiert und im Keller grob eingeschossen.
    heute damit mal auf die Lanes ..
    Mann glaubt es kaum aber auch mit 4 facher Vergrösserung und den guten alten Gecos lassen sich bis 25 m alle Ziele umlegen ..
    einfach nach Gefühl drüber halten ohne Doten und Klicken etc.
    ( Hitzones alle keiner als 20 mm) ! zumindest fielen die Ziele genauso gut wie mit der HW 77 mit dem Bushnell Banner 6-24 !
    war schon versucht mich zu fragen wofür denn dann noch eine 40 Fache Vergrössserung und das ganze Getue mit Einmetern , Dotten oder Klicken wenn es so auch geht .
    dennoch bin ich nun gespannte wie dier HW 100 mit dem Simalux dann trifft ....
    Güssel Wesson

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • war schon versucht mich zu fragen wofür denn dann noch eine 40 Fache Vergrössserung und das ganze Getue mit Einmetern , Dotten oder Klicken wenn es so auch geht .

    So ne halbe Alufelge auf der Seite vom Glas hängen zu haben macht auch optisch was her :P Trotzdem, das Simalux wird dir gefallen. Für das Geld ist es wirklich ein gutes Glas. Nach einer Weile hast du dich dann auch an 40x gewöhnt und willst nichts mehr anderes ;)