HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hi Zusammen,

    wie wartungsintensiv ist denn so eine hw 100?

    pcp geräte sind mir zu komplex um da selbst was zu wechseln.

    wenn man so 5000 bis 1000 schuss im jahr macht,

    soll man die dann jedes jahr zum händler bringen um dichtungen etc. zu wechseln oder reicht das alle paar jahre?

    habt Ihr da irgendwelche erfahrungswerte?

  • Solang nichts undicht wird

    Brauchst du die Dichtungen nicht zu tauschen.

    Meine hatsan flashpup in Polen wird jährlich nur 1 Woche genutzt und da ist noch nie was gewesen, und die ist mittlerweile glaub 4 Jahre alt. Wichtig ist wenn man die einen längeren Zeitraum nicht nutzt, dann Kartusche auffüllen und 1x im Monat 10 Schuss machen, ist aber keine Pflicht geht auch ohne

  • An einer PCP gibt es deutlich weniger bewegliche Teile als an einem Federdruckgewehr und damit auch deutlich weniger Pflege- und Optimierungsaufwand um ein optimal laufendes System zu Gewährleisten.

    Von den Dichtungen kann man getrost die Finger lassen so lange alles dicht ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Alles bedenken die ich auch hatte, die Technik war mir supekt und unverständlich, ein wenig Angst vor dem hohen Druck in der Kartusche und dann noch die hohen Einstiegskosten.

    Das hat mich lange an den Federdruckgewehren festhalten lassen.

    Aber wenn man die Gelegenheit hatte mit einer HW100 mal schießen zu können, ist das schon eine Erfahrung.

    Mittlerweile bin ich komplett auf Pressluft umgestiegen, habe Dichtungen gewechselt ohne Raketenwissenschaftler zu sein.

    Keine Angst, es lohnt sich.

  • Verdammt, meine Kartusche verliert seit ein paar Tagen den Druck.

    Ich werde am Montag mal bei Weihrauch anrufen, ist ja noch Garantie drauf.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo Freunde der HW 100

    Ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem und habe selbst die Dichtungen

    in der Kartusche ausgewechselt.

    Dazu um die Thematik zu verdeutlichen, habe ich ein paar Fotos eingestellt.

    Habe mir vorher mit einem Freund gemeinsam im Vorwege reichlich Gedanken gemacht

    und dann schließlich praktisch umgesetzt!!!

    Ich hoffe es ist einigermaßen Anschaulich???

  • Anhand der Fotos im zweiten Teil sieht man deutlich, dass die Flachdichtung im Messingrad total platt war

    und demzufolge das ursächliche Problem war!

    Ganz wichtig ist, dass die neuen Dichtungen mit Molykote behandelt werden!!!

    Abschließend wurde die Kartusche wieder verschraubt und ist seitdem pottdicht!!!

    Der Eingriff am offenen Herz war Erfolgreich! Natürlich ist das Thema recht komplex.

    Sollten Fragen auftauchen werde ich sie zeitnah beantworten.

    Gruß Geronimo

  • Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich schwer! Bei Undichtigkeit kommt nur eine defekte Dichtung zum tragen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bauteile außer der Fertigungstoleranz verbaut werden.

    Meine Frage: Wie hast Du den Druckverlust überhaupt bemerkt? War die Kartusche abgeschraubt?

    War die Kartusche auf dem Regulator?

  • Das ist doch mal ein super Beitrag. Tolle Anleitung mit den Bildern. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nachdem ich den Druckverlust bemerkte habe ich die Kartusche abgeschraubt, nochmals gefüllt und solo liegen lassen.

    Jetzt nach 2 Tagen ist sie halb leer. Habe schon eine Email an SWS und Weihrauch geschrieben, wie gesagt ist noch Garantie drauf.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Da brauchst Du nicht gespannt sein.

    Schneider sendet einen Rücksendeschein, die Kartusche wird denen eingeschickt, die reichen es an Weihrauch weiter, die dann zurück an Schneider und dann hast sie nach 2-6 Wochen wieder.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Dazu um die Thematik zu verdeutlichen, habe ich ein paar Fotos eingestellt.

    Habe mir vorher mit einem Freund gemeinsam im Vorwege reichlich Gedanken gemacht

    Ein Mann mit guten Ideen, Respekt!

    Prima Beitrag mit guten Bildern, danke dafür.

    Der kleiner selbstgebaute Ständer für die Kartuschen gefällt mir!

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Schneider sendet einen Rücksendeschein, die Kartusche wird denen eingeschickt, die reichen es an Weihrauch weiter, die dann zurück an Schneider und dann hast sie nach 2-6 Wochen wieder.

    Das lässt sich beschleunigen, indem man die Kartusche direkt an Weihrauch schickt.

    Meine Kartusche war auch mal undicht und wurde, sogar außerhalb der Garantiezeit, von Weihrauch kostenlos instandgesetzt.

    Nur weiß ich nicht mehr, ob die mir damals einen Rücksendeschein zur Verfügung gestellt hatten.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich meine HW100 eine Weile Drucklos eingelagert hatte, verliert sie jetzt irgendwo Luft.

    Die kartusche wird es nicht sein, denn die hat während der Lagerung nichts verloren.

    An manchen Tagen verliert sie 25 Bar an anderen 80Bar .

    Garantie habe ich keine mehr, deshalb muss ich da wohl selber ran. Nur habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, und wäre deshalb für Tipps dankbar.