HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Ich habe heute etwas mit meiner neuen HW 100 / 60cm Lauf + Weihrauch Schalldämpfer experimentiert.

    Die HW 100 war nicht mehr im Schaft, das Laufband entfernt und in einem Schraubstock eingespannt.
    Die Schussentfernung Mündung - Scheibe 15m
    Es wurden immer 14 Schuss geschossen


    H&N Field Target Trophy

    Ich habe den Lauf pro 14 Schuss gedreht.
    Zufall oder gewollt:

    Die HW 100 Schoss dahin, wo die Schrift war.
    Also den Lauf immer um 90 Grad gedreht.
    Schrift original auf 9 Uhr - Einschläge Scheibe 9 Uhr
    Schrift auf 12 Uhr - Einschläge Scheibe stark Richtung 12 Uhr
    Schrift auf 15 Uhr - Einschläge stark Richtung 15 Uhr
    Schrift auf 18 Uhr, sprich zeigend zur Kartusche, Treffer Scheibe stark Richtung 18 Uhr


    Kontrolle - iedentisches Verhalten.

    Also das drehen des Laufes hat einen krassen Einfluss auf den POI aber scheinbar nicht auf die Präzision.

    Wichtig: Die Scheibe wurde NICHT bewegt und die Waffe wurde NICHT bewegt. Es wurde NUR der Lauf um jeweils ca. 90 Grad gedreht.


    Hier nun JSB exakt 0,547g - OHNE den Lauf zu verdrehen. Die Waffe blieb eingespannt. wurde NICHT bewegt. Ich habe die Scheibe samt Halter für jede Gruppe anders positioniert.
    Die Zahlen geben die Reihenfolge vor, wie geschossen worden ist. Auch hier jeweils 14 Schuss.

    Man kann hier ganz gut sehen, das der direkte Wechsel von h&n FTT auf die exacts etwas Eingewöhnung brauchte.

    Bei Gruppe 6 habe ich extrem schnell und ruppig repetiert - hier hätten manche einen Infarkt bekommen und gewettet, dass das nichts werden kann. Sieht nach der besten Gruppe aus :D

    Also auf 15m bin ich bei 14 Schuss mit den JSB Streukreisen zufrieden.

    Ich habe vor 2 Tagen auch auf 25m geschossen:
    - selbe Dose exact wie gerade
    - die Waffe war mit Schaft eingespannt
    - Laufband war montiert, alles im Werkszustand

    Die Gruppen waren so schlecht, das ich erst gar keine Fotos gemacht habe.

    Ich werde das bald erneut testen aber diesmal dann wie gerade, ohne Schaft und ohne Laufband.
    Anhand der Gruppen auf 15m mit je 14 Schuss sollte man eigentlich davon ausgehen, das es auf 25m auch noch sehr gut aussehen wird!


    Wer findet das Fett ?

    Das Schlagstück und dessen "Halter" habe ich noch nicht inspiziert. Falls da auch noch so ein Kilo fett hängt: gut geschossen dafür :D

  • Also das drehen des Laufes hat einen krassen Einfluss auf den POI aber scheinbar nicht auf die Präzision.

    Wichtig: Die Scheibe wurde NICHT bewegt und die Waffe wurde NICHT bewegt. Es wurde NUR der Lauf um jeweils ca. 90 Grad gedreht.

    Genau deswegen hatte ich zuletzt geschrieben das ich meine Bleispritze ungern wieder zerlege um was zu messen! :thumbup:
    Ich hatte mich mich auch drüber gewundert...ich frage mich wie die bei Weihrauch das auf ein vernünftiges verhältnis bringen zum ausliefern, oder ob das denen Egal ist?
    Es müssen ja doch schon starke toleranzen vorhanden sein, das so etwas vorkommt.
    Die frage bleibt ja warum hat man es beim FSB Lauf anders gelöst mit der festen stelle für die Maden schraube...warum beim normalen Lauf mit rundum befestigung für diese welche ?(
    Ich hatte meinen damals als ich es bemerkte mit einem Laser Bor eingestellt auf die vertikale mit Hochschuss.
    Fest eingespannt wie du es gemacht hast, ZF alles auf Null, u.dann solange den Lauf gedreht bis das fadenkreuz den roten punkt kreuzte vertikal im hochschuss.
    Nur dann bleibt es in der richtung auch bei anderen Entfernungen...Höhe ist klar, die muß man dann je nach entfernung am ZF angleichen.
    Ich hatte mir dann eine Markierung gesetzt um es einigermaßen beim zerlegen u.wieder zusammenbau zu treffen das es stimmte...sonst ist übelste Sorte angesagt! :/

    Ich werde das bald erneut testen aber diesmal dann wie gerade, ohne Schaft und ohne Laufband.
    Anhand der Gruppen auf 15m mit je 14 Schuss sollte man eigentlich davon ausgehen, das es auf 25m auch noch sehr gut aussehen wird!

    Ich benutze auch die JSB Exact in 4,53 die sich als beste herausstellte.
    Mein Tipp für dich wenn du auf 25m den test machst...Öle die Mun leicht mit Silicon Öl...es ist ein unterschied! einmal ohne u.dann mit Öl
    Ich muß dazu sagen das meine HW100 ein 16J. ist...bei mir hat sich ein starker unterschied auf die max. entfernung (FT 50m) ergeben im Streukreis.
    Bei mir nur noch geölte Mun.
    Muß u.kann aber jeder für sich entscheiden...bei uns im Verein schießen alle mit geölter Mun.

    Ich finde es gut das du dir diese Mühe gemacht hast, u.das hier auch sehr detailiert eingestellt hast.

    Wer findet das Fett ?

    Das Schlagstück und dessen "Halter" habe ich noch nicht inspiziert. Falls da auch noch so ein Kilo fett hängt: gut geschossen dafür

    Ja das mit dem Fett ist so eine Sache...ich habe alles entfernt was Fett war...Dafür alles durch Break Free Öl ersetzt, das ist PTFE haltig...bleibt schön glitschig, u.hält dazu noch den üblen Rost fern :thumbsup:
    Ein Unterschied wie Tag u.Nacht 8o ...vielleicht ja auch was für dich!

    So u.nun viel Spaß mit deine HW100 :thumbup:

  • Ich oute mich jetzt mal zum Thema fetten.
    Überall wo sich nichts schnell bewegen muss und dauerhaft geschmiert werden soll habe ich LM47 dran. Nicht zu viel, eben nur nen kleinen Klecks an der gleitenden Stelle.
    Ich habe auch nach erneuter Reinigung Versuche mit PTFE-Spray gemacht.

    Gegenüber dem zähen Fett was da original als drin hängt merke ich einen Unterschied. Subjektiv(nicht gemessen!) merke ich zwischen einem guten Langzeitfett mit MOS2 und PTFE keinen Unterschied.

    @Thiel meinen Respekt wie akribisch Du die Sache angehst und dokumentierst. Vielen Dank dafür! :thumbsup:

    Aufgrund meiner bescheidenen Schießkunst und geringer Erfahrung bei Luftdruckwaffen schieße ich meine HW100 noch unangetastet bis auf eine Laufreinigung zu Anfang. Wenn ich dann doch mal Hand anlegen sollte sind solche Berichte und Erfahrungen Gold wert :)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • öl im lauf kann auch contraproktiv sein. mindestens mal bei höherer Vo, also bei scharfen waffen, insbesondere beim gewehr. der 1. schuss nach dem reinigen plus ölen ist dann der sog "ölschuss" und kommt zu tief am ziel an, weil ein ölfilm eben nicht nur schmiert und vermeintlich für weniger reibung sorgt, sondern eben auch bremst, je dünner desto mehr (theoretsich). nennt sich "newtonsche schubspannungshypothese". vergleich: nimmt man 2 glasplatten mit flüssigkeit dazwischen kann man sie immer schwerer gegeneinander verschieben, je dünner der flüssigkeitsfilm ist.

  • Ich oute mich jetzt mal zum Thema fetten.

    Wie ich sagte...jeder für sich so wie er es für richtig hält.
    Meinerseits benutze ich es seit gut 5 Jahren u.es läuft tadellos...ist ja auch kein PTFE Spray sondern ein Öl mit Anteil, u.auch nur für die Mechanik in der Büchse ;)
    Der Abzug geht auch entschieden leichter dadurch....und es ist hervorragend zum Konservieren der Waffe geeignet gegen den bekannten Fingerabdruckrost :thumbup:
    Selbst einer unserer größten Waffenhändler hier hat es als guten Tipp im Programm, u.ist überzeugt davon...und bei dem gehen nur teure Matchwaffen über den Tresen...sollte was heißen.
    Es ist zu meinen ÖL geworden u.nichts anderes kommt da mehr dran!!!


    öl im lauf kann auch contraproktiv sein.

    Da magst du recht mit haben wenn Öl in deinen Lauf kippst...ich hatte ja gesagt die Mun Ölen...nicht den Lauf :D:rolleyes:;)
    Dabei reden wir von ganz kleinen Megen...ca. 5-6 Tropfen Sil.Öl auf 500 Dias...na u.ich hab noch nie Ablagerungen beim Reinigen des Laufes gefunden...hab mich immer gefragt warum ich überhaupt reinige?
    Reine Routine wahrscheinlich...alle 500 Dias 2-3 Filzproppen durchschießen u.gut ist.

    Gruß an alle mitleser :thumbup:

  • Das ist ein interessantes Thema. Wie gehst Du da vor? Öl und Diabolos in ne Schüssel und mit der Hand vorsichtig durchmischen? Ich würde das sehr gerne mal an ner Federdruckwaffe testen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • das reinigen und ölen von läufen wird bei 7,5 J-waffen m.e. sowieso überbewertet. wegen der lächerlichen geschwindigigleit der diabolos findet kein nennenswerte erhitzung im lauf statt und so auch keine bleianbackungen am laufstahl. selbst bei meiner walther GSP habe ich nach tausenden bohnen .22 lfB keine rüchstände finden können.
    andererseits - waffenreinigung und -pflege hat nat. was befriedigendes, fast schon meditatives an sich. beruhigt und kann spaß bereiten. jeder nach seiner facon...

  • Das ist ein interessantes Thema. Wie gehst Du da vor? Öl und Diabolos in ne Schüssel und mit der Hand vorsichtig durchmischen? Ich würde das sehr gerne mal an ner Federdruckwaffe testen.

    Also erstmal Federdruckwaffe? ob es was bringt weiß ich da nicht so, denn mein Ölen dient der Präz. bei PCP waffen im FT bereich.
    Öl bei Federdruckwaffen kann zum Dieseln führen...ok bei Sili Öl wohl kaum

    Wie gehe ich vor: eigentlich kein Hexenwerk...Neue Dose Dias geöffnet(die sind ja sauber)...ca. hälfte der Dias in eine Transparente flache Kunststoff schachtel mit Deckel gegeben, u.2-3 Tropfen Sili Öl dazu...deckel drauf und dann sachte u.mit Gefühl schwenken so das die Dias sich benetzen...danch die andere Hälfte u.fertig ist es...wieder in die Dose zurück u.Spaß haben bis alle ist...dann wieder aufs neue :thumbup:

    Was ist Break free Öl, oder was benutzt du da?

    Das ist ein ganz spez.Waffen Öl...für mich das beste was ich je hatte.

    die mun ist aber eigentlich schon geölt, wenn man sie kauft.

    Ja zum schutz wegen anlaufen bzw. Oxidation...findet man aber auch nur bei der besseren Mun...billige sind schnell ergraut in der Dose.
    Die nehmen aber kein Silicon Öl...ich hielt das zu Anfang auch für unnötig, bis ich den Tipp bekam u.es selbst Probierte...ich kann nur sagen, bei mir hat es was gebracht, u.bleib dabei!

    das reinigen und ölen von läufen wird bei 7,5 J-waffen m.e. sowieso überbewertet.

    Ja wie ich schon schrieb...ich hab keine Ablagerungen im Lauf...Filzproppen durch u.Gut ist....Waffenpflege steht auf einem anderen Blatt...jeder so wie er es mag :thumbsup:


  • Gerade habe ich den ersten Test auf 27m (Mündung - Scheibe) und eingespannter Waffe (ohne Schaft) gemacht. HW100 / 60cm Lauf / Weihrauch Schalldämpfer

    Leider war es leicht am regnen, nicht windstill wie bei dem vorherigen Test auf 15m und als ich fertig war, verriet ein Blick auf das Manometer, das der Zeiger im gelben Bereich angekommen war.
    Den Test muss ich widerholen, da zu viele Einflüsse.
    Es war die selbe Dose exact wie beim 15m Test und auch wieder ein volles Magazin pro Gruppe - 14 Schuss.
    Ein 10 Cent Stück hat 19,75mm Außendurchmesser.

    p.s. das ist auch noch kein ausgeschossenes Diabolo Los. Ich habe die Waffe seit etwas über einer Woche :)

  • Hallo!


    Pünktlich zum langen Wochenende ist der neue FSB-Lauf mit passendem Schalldämpfer
    von Schneider bei mir eingetroffen. Zusätzlich sind auch die beiden Magazine aus Kunststoff,
    die ich in der Tschechei bestellt hatte, bei mir angekommen.
    Alles sehr erfreulich und Grund genug sofort einzubauen und zu testen.
    Also Lauf mit Gunnex und QTips gereinigt, geht wunderbar.


    Der Lauf passt wie vermutet wunderbar, einfach austauschen und gut ists.

    Also ZF in die Mitte gestellt und der die ersten Schüsse abgegeben (alles auf 15m)
    Ein deutlicher Hochschuss, wahrscheinlich noch verstärkt durch die nach von geneigte
    Erwin-Schiene. Macht aber nix, ich will das ja so. Seitliche Abweichung etwa 10mm, also nicht viel.
    Beides korrigiert und schon passt dass.
    Dann SD abgebaut und den normalen Stopfen drauf. Gefühlt etwas schlechtere Streukreise.
    SD wieder drauf, nicht viel besser. SD wieder runter, mal zerlegt und alles angesehen,
    alles für gut befunden und wieder zusammengebaut. SD wieder drauf: Gefühlt besser.

    Jetzt zum Munitionstest.
    Getestet hab ich ein paar von H&N, AirGhandi JSB und RWS.
    Bis auf die JSB Exact war das alles nicht das wahre in dem Lauf, also hab ich mich auf die JSB konzentriert.
    Da hatte ich noch in 4,51, 4,52 und 4,53 zur Hand. Im allgemeinen hab ich da immer mit 4,52 geschossen.
    Dabei sind die 4,51 etwas abgefallen, die 4,52 und 4,53 liefen etwas besser.
    Dabei hatten die 4,53 noch leichte Vorteile.
    Genauer kann ich es noch nicht sagen, weil mir die in 4,53 leider ausgegangen sind.
    Hab dann heute gleich mal 5 Dosen bestellt, dann sehen wir weiter.
    Was ich aus Sicherheitsgründen erst mal weggelassen habe waren alle bleifreien Munitionssorten.
    Da will ich mich erst noch mal genauer informieren, was die Härte von den Dingern angeht,
    und in wie weit sie den Lauf beeinflussen können.
    Mal sehen was mit den Streukreisen passiert wenn ich die ersten 1000 Schuss durchgedrückt habe.

    Alles in allem funktioniert der Lauf bis jetzt mit dem SD und 4,53 am besten.
    Und was die Lautstärke angeht: Meiner Meinung nach ist der Unterschied
    zwischen mit und ohne SD deutlich zu hören!

    Was die Magazine angeht: Also ich finde die Plastikmagazine super!
    Schön leicht, fühlen sich gut an und lassen sich gefühlt besser und schneller laden.
    Für 10 Euro pro Stück absolut Top!

    Wie man gut erkennen kann, liegen oben die originalen, unten die aus Plastik. Sie waren komplett einbaufertig, der O-Ring war schon dran.
    Die sichtbare Rautiefe tut der Sachen absolut keinen Abbruch, laufen bei mir prima.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Mal kurz was anderes, die Hw100 mag doch am liebsten Trockene Luft, also wäre ja von der Gehmann Pumpe in Verbindung mit dem Quickfill Schlauch abzuraten, da es in der Kombi keine Möglichkeit gibt, Feuchtigkeit abzulassen oder ist das zu vernachlässigen ? :/