Wie und womit wascht Ihr eure Diabolos?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 6.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2005 um 09:46) ist von bart.

  • Hallo,

    nachdem mir von mehreren Seiten angeraten wurde, die Diabolos vor dem Gebrauch zu waschen, habe ich mich in Unkosten gestürzt und für ca. 2 Euro eine "Diabolo-Wascheinrichtung" erworben.

    Das Ganze besteht aus einem Tee-/Gewürzei, das genau in einen Kunststoffbecher mit Klickverschluss passt.

    In das Tee-/Gewürzei kommen die Diabolos und das Ei kommt in den teilweise mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllten Kunststoffbecher. Das ganze über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag das Ei mit den Diabolos unter laufendem, warmen Wasser ausspülen (destiliertes Wasser wäre wahrscheinlich besser). Anschließend die Diabolos auf Küchenkrepp (luft)trocknen lassen.

    "Versuchsanordnung":



    Die "Ausbeute" Blei- und Schmutzpartikel am Boden des Bechers:


    Dieses Procedere habe ich nun schon 3 Mal durchgeführt. Jeweils mit einer anderen Reinigungsflüssigkeit.

    1. Felgenreiniger = das mit Abstand beste "Reinigungsergebnis", aber die Diabolos haben nach dem Lufttrocknen eine dunkelgraue bis stellenweise fast schwarze Farbe angenommen.

    2. Glasreiniger = mieses "Reinigungsergebnis" und die Diabolos sind stellenweise mit einem milchig weißen Überzug behaftet.

    3. Brennspiritus = mittelmäßiges "Reinigungsergebnis". Die Diabolos haben ihre Farbe kaum gewechselt und es ist auch kein Überzug erkennbar.

    Nun bin ich kein Chemiker, habe kein Mikroskop zur Überprüfung der Oberfläche und möchte auch nicht alle handelsüblichen Reiniger kaufen und ausprobieren.

    Mich - und vielleicht einige andere auch - würde interessieren, wie und womit Ihr eure Diabolos reinigt und ob es nach euren Beobachten letztlich wirklich etwas bringt.

    Ob nach der Reinigung ein Ölen ratsam oder zwingend erforderlich ist, würde mich ebenfalls interessieren.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich halte das für Humbug.

    Hersteller wie H&N oder RWS haben ein großes Know How und fetten ihre Dias Wekrseitig völig ausreichend.

    Mit der Wascherei belastet Ihr nur die Umwelt ,weil Bleipartikel und Schmierstoffe frei werden ,die dann in der Kommunalen Kläranlage landen.

    Da wäre es wesentlich sinnvoller und der Präzision zuträglicher die Dias vor dem Schießen auf einer Laborwaage aus zu wiegen und Gewichte die zu hoch oder niedrig sind au zu sortieren.

  • Hi Kurt,

    also ich hatte es mal mit Spiritus gemacht.
    Und ich war erstaunt was für eine Brühe da übrig blieb, und wie viele kleine Bleireste sich angesammelt haben.
    Die meines Erachtens von der Produktion an denn Dias gehaftet haben.

    Gruß Timo

  • Interessante Anordnung. Sieht lecker aus. :n17:

    Zum Reinigen selbst kann ich nix sagen, bin (noch) kein Anhänger dieser Fraktion. Ist schon erstaunlich, was da rausgewaschen wird.

    Die Diabolos sind ja von hause aus etwas gefettet, um die Korrosion zu hemmen.
    Also sollte man sie nach der ganzen Wäsche wieder leicht einölen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Was da runter kommt ist ja das Fett ,also ist es kein Wunder das da "was zusammen kommt".

    Aber womit fettet ihr die Dias denn dann wieder ein?

  • @snoop

    Was da auf dem Boden des Bechers zu sehen ist, das sind überwiegend Bleipartikel und ein wenig Grobschmutz. Klar, dass das Fett (je nach Reiniger) auch runter kommt. Die Reinigungsflüssigkeit war aber bei allen Versuchen noch absolut klar (keine Fettaugen o.ä.).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ich wasche meine Diabolos mit Heißen Wasser und Spüli in einem Plastigsieb. Bei den Daystate-Pellets hatte ich bisher kaum Bleiabrieb hinterher festgestellt, meine JSB verschieße ich aktuell nur zu triningszwecken. Geölt wird aktuell bei mir mit LT1 the Pellet Lube, haabe mir aer aus GB noch ein Fläschchen besorgt mit einem anderen Öl für Diabolos.
    Die einen zweifeln an der methode Diabolos zu waschen, die anderen schwören wieder darauf. Und was die Belastung der Kläranlagen angeht so kommt es drauf an mit was man wäscht oder wie man wäscht. Ich bin mir aber sicher daß die kläranlagen das bisschen was da ins Wasser gelangt kaum merken da von andern Flächen sicherlich mehr schadstoffe in das Abwasser geraten.

    Gruß
    Para

  • Ok obs für die Kläranlage schlecht ist bezweifle ich auch,denn die deponieren ihren Schlamm,daher wohl nicht so schlimm,

    Nun ja jedenfalls gelngen Pleipartikel dort hin ,wo sie nix zu suchen haben.Auch in Eure Nahrungskette,wenn Ihr zum Beispiel in der Küche im Waschbecken wascht.

  • Hallo,

    bitte den Thread nicht in eine Diskussion zum Thema Gesundheits- und/oder Umweltschutz umwandeln.

    Hier soll es ausschließlich um die positiven (aber auch negativen) Auswirkungen auf die Präzission bzw. die Schießergebnisse beim FT gehen.

    Gehen wir bitte davon aus, dass sowohl die Bleipartikel, als auch die Reinigungsflüssigkeit(en) umweltgerecht entsorgt werden und die Handhabung ohne Einfluss auf die Gesundheit durchgeführt wird.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi Kurt,

    guckst Du hier:
    http://www.ukairguns.co.uk/ftguidep4.htm

    Ganz nach unten scrollen zu "pellet preparation".

    Ich selber wasche nicht (zu faul) sondern öle nur (Fin Super, Break free) und wische nur die Bleiflitter aus der Dose, die sich nach dem Ölen unten absetzen..

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hi Stefan,

    in meinem Alter ist das mit dem Englisch so ne Sache. Das meiste rate ich. Viel Erkenntnis kommt für mich dabei leider nicht raus :confused2:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • hallo kurt ,

    versuche mal eine etwar 60C° warme lösung aus wasser und pril , welche ja fettkösend
    ist , so etwar 15- 20 min , anschliessend mit klarem wasser spülen und auf einem küchenkrepp
    trocknen lassen . anschliessend mit den LT 1 ganz leicht wieder einoelen , fertig .

    wasser und pril sind ja ein bekannter fettlöser suggeriert uns ja auch die werbung ,
    temperatur und zeit sollten in etwar eingehalten werden . durch diesen vorgang
    werden die trennmittel , welche bei der herstellung der dias verwendet werden
    gelöst und anhaftende partikel ausgesondert . der anschliessende trockenvorgang
    sollte schnell geschehen . das nunfolgende oelen ist nun wieder eine kunst für
    sich , gibt es sehr viele anleitungen drüber , aber das LT 1 ist ein syntetischer schmierstoff
    und darauf kommt es an , keine mineraralischen oele verwenden , wegen dieseleffekt .
    die vorgehensweise des oelens : auf ein küchenkrepp und mit zersteuber zwei
    bs dreimal über die diabolos sprühen . wenn möglich nicht den kelch vn innen einoelen
    sondern nur den kopf den kelch von aussen .
    versuchs mal :nuts: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (24. August 2005 um 17:22)

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hi Stefan,

    in meinem Alter ist das mit dem Englisch so ne Sache. Das meiste rate ich. Viel Erkenntnis kommt für mich dabei leider nicht raus :confused2:.

    Gruß Kurt

    Macht ja nix. Ist auch sehr blumig geschrieben.
    Also noch mal kurz in der Sprache Goethes (Telegrammstil):

    Altes Einmachglas, Dose Dias rein, Glas mit warmem Spülwasser (Wasser mit Spüli) halb voll machen und Dias rumschwenken, bis sich die Bleiflitter unten absetzen.

    Dann Dias in Sieb kippen und unter Heißwasserhahn abspülen.
    Sieb ist für Lebensmittel natürlich dann tabu.

    Dias auf fusselfreies Tuch kippen, bißchen hinundherschütteln, um Wasser aufzusaugen. Haarfön kann helfen. Zusehen, daß alles Restwasser aus den Diakelchen rauskommt.

    Bei der Gelegenheit deformierte Dias aussortieren.

    Dann Dias ölen, empfohlen wird hier teflonhaltiges Öl.
    Vorsicht, Kelche nicht auffüllen...;-)

    Allgemein dann: Dias anständig behandeln, nicht Fußball damit spielen. :lol:

    Hoffe, geholfen zu haben...

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Hallo,

    na, das sind doch schon ne Menge Informationen. Anscheinend fokusiert sich das tatsächlich in Richtung einfaches Spülmittel. Wenn sich das weiter bestätigt, kann wohl auf das Testen mit anderen, agressiveren Mitteln gänzlich verzichtet werden. Die Frage nach der Spülmittelart sollte man hier wohl nicht weiter vertiefen.

    Fakt scheint wohl auch zu sein, dass ein anschließendes Ölen unabdingbar ist.

    Bleibt aber noch die Frage offen, ob die ganze Prozedur denn tatsächlich auch etwas in Richtung Präzissionssteigerung (Ausschluss von ungewollten "Ausreißern") bringt.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt

    Bleibt aber noch die Frage offen, ob die ganze Prozedur denn tatsächlich auch etwas in Richtung Präzissionssteigerung (Ausschluss von ungewollten "Ausreißern") bringt.

    Wenn Du ansonsten schießt wie ein junger Gott, bestimmt. *lol*
    Gibt aber zumindest ein gutes Gefühl.
    Ist ja auch was wert.

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Zitat

    Original von Kurt

    Bleibt aber noch die Frage offen, ob die ganze Prozedur denn tatsächlich auch etwas in Richtung Präzissionssteigerung (Ausschluss von ungewollten "Ausreißern") bringt.

    Gruß Kurt

    das kann Dir wohl niemand beantworten ist auch ein stück philosophie dahinter
    die einen sagen , es bringt was , die anderen es sei humbuck , aber wenn man
    es nicht probiert , kann man eben auch nicht negatives sagen . und dann kommt der
    nächste schritt zur leistungssteigerung , auswiegen von Diabolos , denn da ist auch noch potenzial .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nun ja, dann sollte man (ich) es einfach mal ausprobieren. Schlimmer kann es ja kaum werden. Und wenn das nichts bringt, dann leihe ich mir einfach Bernhard's Waage aus und fange an, die Diabolos zu wiegen :crazy2:. Vielleicht hilft das.

    Danke euch für die Antworten.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ich bin da einer von den Skeptikern. :confused2:
    Aber was acciaio sagt, das überzeugt mich. :nod:
    Von der Seite gesehen bringt das natürlich Sicherheit und damit auch bessere Ergebnisse.

    Ein bischen Voodoo tut immer gut. :loki:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo Kurt,

    ich tendiere dazu Snoop recht zu geben.

    Ich mache es eigendlich so wie acciaio, aber ich wiege die Diabolos aus ( mit der Wage die Bernard gebaut hat und die ich für sehr wiederholgenau halte )

    Mir gefällt halt dieser Bleioxyd-Überzug auf den Dias nicht, der bei allen Waschversuchen die ich angestellt habe auftrat. Der haftet überigens auch an den Fingern.

    Eventuell könnte man die Dias mittels sachtem hin- und herrollen auf einem geöltem Tuch ja vom Bleistaub befreien.

    Jochen

    PS zu den Flyern die können z.B. durch Lufteinschlüße im Diabolo - Kopf entstehen. Ein par Dias pro Dose sind immer sehr viel zu leicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (23. August 2005 um 22:50)