HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.316.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hallo!

    Ab sofort bietet Schneider die HW 100 mit dem neuen Kunstoffschaft an!
    Ist so Olivgrün mit grauen Einlagen, haut mich jetzt nicht um. Muss man in echt sehen...

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Der gefällt mir nicht. Aber hast du den neuen Schichtholzschaft gesehen? Verstellbare Wangen- und Schulterauflage. Genial! Schade, dass es den nicht vor einem halben Jahr gab. Da hätte ich gern 100 EUR draufgelegt. Na ja, ich bin mit meinem GinB auch zufrieden :^)

  • Dieser olivgrüne Schaft wirkt im Gegensatz zum Kunstoffschaft des HW97 billig - jedenfalls auf dem Bild. Gibt es den auch noch in einer anderen Farbe?

    Der Schichtholzschaft mit verstellbarer Backe und Kappe schaut traumhaft aus. Fange jetzt schon einmal mit dem Sparen an. :^)

  • Also ich finde den grünen Kunststoffschaft sehr ansprechend - hat so nen Sniperlook. Hätte es diesen schon vor einem Monat gegeben, dann wäre die Wahl für mich eindeutig gewesen. Mit dem Holzschaft habe ich mich mittlerweile auch angefreundet, wobei dieser halt recht empfindlich ist - Schweiß, Stöße usw. Von dem "Jägerlook" mal ganz abgesehen. Aber sie soll ja primär gut schießen und das tut sie auch mit Holzschaft, von den kleinen Rumzickereien mal abgesehen.
    Beggo

    GO INSiDE

  • Hi zusammen,

    Vielleicht könnt ihr mir ja wieder einmal weiterhelfen:

    besitzt irgendjemand zufällig die beiden Varianten

    ++ HW100 TK (mit Schalli)
    ++ HW100 T (mit Schalli)

    und würde ein Bild einstellen wo beide nebeneinander abgebildet sind um mal den direkten Größenvergleich erkennen zu können?
    Irgendwie sind alle Bilder im Netz entweder verzerrt von der Perspektive oder das Größenverhältnis ist unterschiedlich, sodass ich mich schwertue einen direkten Vergleich anzustellen.

    Leider hab ich keinen Waffenhändler vor Ort, der beide Versionen vorrätig hat  ;(
    Was haltet ihr von der Schichtholzvariante?


    Danke euch euch !


    VG
    ven


  • Also ich finde den grünen Kunststoffschaft sehr ansprechend - hat so nen Sniperlook. Hätte es diesen schon vor einem Monat gegeben, dann wäre die Wahl für mich eindeutig gewesen. Mit dem Holzschaft habe ich mich mittlerweile auch angefreundet, wobei dieser halt recht empfindlich ist - Schweiß, Stöße usw. Von dem "Jägerlook" mal ganz abgesehen. Aber sie soll ja primär gut schießen und das tut sie auch mit Holzschaft, von den kleinen Rumzickereien mal abgesehen.
    Beggo

    Als Neuling in diesem Forum habe ich mich interessiert durch alle Seiten gearbeitet und weiß nun zwar einiges mehr, kann mich aber dennoch nicht entscheiden.

    Seit über 20 Jahren schieße ich im Verein, hauptsächlich Sportpistole im Klein- und Großkaliber, Sportgewehr und Unterhebelrepetierer. Nun möchte ich mir, zunächst fürs Plinken, eine HW 100 anschaffen. (Als Schießorte stehen Schießstand, Keller und großes Grundstück zur Verfügung.)

    Sie soll handlich sein - also Carbine.
    Sie soll leise sein (das Grundstück ist zwar groß und lang und nicht einsehbar, aber warum schlafende Hunde wecken?) - also Schalli.
    Sie soll nicht in meine WBK eingetragen werden - also 7,5 Joule.
    Sie soll trotz der geringen Leistung eine möglichst gestreckte Flugbahn aufweisen - also 4,5mm.

    So weit, so gut, oder eben nicht gut, denn jetzt stehen noch etliche Entscheidungen an:

    1. Schaft
    Optisch gefällt mir der Sportschaft. Ich mag elegante Holzschäfte.
    Ist der Kunststoffschaft wirklich unempfindlicher? Ist der LS griffiger?

    2. Lauf
    Optisch gefällt mir die F.S.B.-Version. Sie ist nicht so leise wie die anderen Versionen mit Schalldämpfer, aber es bleibt ja immer noch die Option des zusätzlichen Schallis mit Außengewinde.
    Ist sie dann noch leiser als die anderen?
    Beim Durchstöbern der Seiten hier habe ich oft von der Möglichkeit gelesen, dass der Lauf locker sitzt oder sich gar verdreht.
    Ist das bei dem F.S.B.-Lauf nicht ausgeschlossen? Er kann doch nur in einer Position montiert werden.

    3. Pumpe oder Flasche
    Tauchshop ist vor Ort. 10 ltr. kosten 12€. Feuerwehr geht auch, sogar billiger. Also machbar.
    Ist das wirklich noch praktisch? Doch bestimmt nur mit einer noch handlichen 5-ltr.-Flasche. Wie lange reicht die dann? Evtl. eine zweite Flasche in Reserve? Oder als Reserve oder Alternative doch die Pumpe.
    Wenn Pumpe, dann welche? Weihrauchs Hill-Pumpe? Oder geht es nicht doch preiswerter? Hilft das Trockenelement wirklich? Nach dem Lesen einer Zusammenfassung des Feuchtigkeitsgehaltes komprimierter Luft habe ich so meine wohl auch berechtigten Zweifel. Also doch die günstige Pumpe von Webley für 150€ mit Füllschlauch?


    Ich bitte euch wirklich um Entscheidungshilfen zu meinen obigen Fragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Big Nobbi (29. Juli 2015 um 09:44)

  • Hi,,

    wieviel Schuss bekommt man den realistischer Weise bei 7,5 J aus den beiden HW100 Kartuschengrößen raus?

    ++ HW 100 normal
    ++ HW 100 Carbine

    und ich meine nicht die Herstellerangaben, sondern eure Erfahrungswerte in der Realität.

    Danke euch und VG

  • Hi,

    als ich noch meine HW100 (normal) hatte hab ich es mal ausprobiert, glaube 365 Schuss also 26 Magazine waren es, da war die Nadel bei 60Bar angekommen von 190Bar an.

  • Wobei man dazusagen sollte, dass 60 Bar schon WEIT unterm Regulatordruck (85 Bar +-5) ist und die Schussleistung dabei schon ziemlichmlich zu wünschen übrig gelassen haben MUSS.

    Realistische, verwertbare Schüsse würde ich bei ca 270-300 Schuss / normale Kartusche ansetzten. Bei der Carbine-Version setzt Weihrauch selber nur 200 Schuss an, was der Realität recht
    nahe komme.

    EDIT zum Kunststoffschaft:
    Also wenn der Schaft so aussähe, wie er damals erst angekündigt wurde (schwarz mit grauen Einsätzten), wäre ich nicht abgeneigt gewesen, ihn mir näher anzusehen.
    Aber welcher bekiffte Marketingmensch bei Weihrauch auf dieses "erbrochene Erbsensuppen-grün" gekommen ist, sollte bis zum jüngsten Gericht ausgepeitscht werden. Da gebe ich für
    einen Blick nicht mal das Fett an meiner Fahrradkette aus, um mit dem Rad zu meinem BüMa zu fahren um mit das anzusehen.  :kotz:

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (28. Juli 2015 um 20:35)

  • 90bar Regulatordruck hat die 16Joule Variante,die 7,5er hat tatsächlich 60bar,meine hatte ich auch schon mal mit nur 50bar betrieben,brachte aber in keiner hinsicht etwas.

    Gruß Marcus
    ps.meine mittlere Ausführung schaft auch über 350 Schuß mit einer Füllung!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • 90bar Regulatordruck hat die 16Joule Variante,die 7,5er hat tatsächlich 60bar,meine hatte ich auch schon mal mit nur 50bar betrieben,brachte aber in keiner hinsicht etwas.

    Dann ist meine kaputt. Die hat, unverbastelt, 81 Bar ab Werk. Wenn ich mich recht erinnere waren es 75-80 (7,5J), 90 (16J), 120 (25J) und 150+ (FAC)..

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Kaputt nicht unbedingt,ich denke mal nur das der Druck ein bisschen hoch ist,die V0 kann ja trotsdem richtig eingestellt sein.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (28. Juli 2015 um 21:16)

  • Vielen Dank für eure antworten, das hilft schon mal weiter.
    ok wenn die von weihrauch angegebenen 200 Schuss bei der Carbine realistisch sind, komm ich mit der Carbine zurecht. Das sollte für einen abend Schiessspass reichen :)


    ich schau gerade nach den Füllschläuchen für die Flasche, die sind ja unverschämt teuer mit 85€ 8| ....
    nutzt ihr alle die angebotenen Schläuche aus den bekannten Onlineshops, oder gibt es Alternativen?


    Ja ich weiss, wer eine Knifte für 900€ schiesst, sollte nicht bei 85€ für den Schlauch meckern, aber dennoch finde ich das für einen Schlauch einfach unverhältnismäßig...


    Was meint ihr dazu?

  • Bei Best Fittings gibt es günstigere Schläuche,da musst Du zwar einen Tag länger warten weil die aus GB kommen,aber dafür haben die auch unterschiedliche längen im Angebot.

    Beste Grüße Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^


  • nutzt ihr alle die angebotenen Schläuche aus den bekannten Onlineshops, oder gibt es Alternativen?

    Also ich habe den FX-Adapter von SWS und bin damit 100% zufrieden. Vor allem wegen dem Manometer und dem bleed-off-Ventil. Bei anderen Adaptern muss man den ganzen Anschluss abdrehen um den
    Druck aus dem Schlauch zu bekommen.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Also ich habe den FX-Adapter von SWS und bin damit 100% zufrieden. Vor allem wegen dem Manometer und dem bleed-off-Ventil. Bei anderen Adaptern muss man den ganzen Anschluss abdrehen um den
    Druck aus dem Schlauch zu bekommen.

    mmhhh.. ja genau den hatte ich auch ins Auge gefasst, fand ihn aber einfach echt teuer. Dachte vielleicht gibts was vergleichbares..

  • Wie ich eben schon schrieb,bei Best Fittings kostet die Amatur mit 1m Schlauch 57,50 Pfund,und mit einem 2m Schlauch 5 Pfund mehr.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich verwende Fülladapter aus dem Paintball-Bereich die man mit
    ein wenig Geduld schon für 30.- Euro bekommen kann. Dazu ein
    Schlauch der für Fettpressen um 5,- Euro incl. Versand aus D zu
    haben ist.
    Da ist ein kleines Manometer (PSi) dran und eine Entlüftung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.