Beiträge von beggo

    Hier mal ein Video vom Stößel wo man auch die Dichtung sieht. https://youtu.be/PqfMSOTaxnA
    Und hier kann man recht gut das Funktionsprinzip vom Ventil sehen (Leider hier mit vorkompremierter Luft, aber das kann genauso gut auch Co2 sein. Das gezeigte Rückschlagventil ist bei der 2240 halt der Dorn der die Kapsel ansticht.Da aus der Co2 Kapsel immer der gleich Druck kommt muss hier kein Rückschlagentil sein) https://youtu.be/fXCDXl4hqe8
    Ich hoffe dann wird es klarer.

    Gruß Jason


    Cool, jetzt ist alles klar. :D:D Beim Stößelvideo sieht man ab 10s die "mittig" im Stößel integrierte Dichtung, welche Teil 1 gegen Teil 2 abdichtet und ein Ausströmen des Drucks in den Transferport verhindert. Also ist das Ventilinnere nach dem Anstechen doch PERMANENT unter Druck, da das Ventilinnere mit der Kapsel ständig in einer offenen Verbindung steht. Die Dichtung Teil 6 verschließt also nicht die Kapsel gegen die Eingangsbohrung ins Ventilinnere.
    Nur wenn der Hammer den Stößel kurz nach rechts bewegt, kann der Druck aus dem Ventil entweichen, da die Dichtung inklusive Stößel (die bei 10s im Video) sich kurz vom Teil 1 nach rechts wegbewegt und einen Spalt freigibt durch den das Gas aus dem Ventil strömt.

    Danke vielmals an alle. Jetzt hab ichs .... :P

    Kein Bauteil, sondern das an Teil 6 anliegende Gas! Dieses dichtet die Kapsel vom Ventil ab und erst der Schlag mit dem Hammer öffnet es. Das ist dein Denkfehler- der Gasdruck selbst sorgt dafür, NICHT ins Ventil zu gelangen, bis dass der Abzug betätigt wird...

    Kurz- das von dir vermisste Bauteil ist das Gas selbst!


    Und WIE dichtet der Druck mittels Teil 6 die Kapsel vom Ventil ab? Wird das Loch in Bauteil Nr. 6 vom Gas so zusammengequetscht, dass es in Teil Nr. 6 keine Öffnung mehr gibt?

    Außerdem widersprechen sich die Aussagen von euch (Schiesser und Jason). Jason du denkst, dass das Ventilinnere nach dem Anstechen permanent unter Druck steht (was ich ja anfangs behauptete). Schiesser du sagst, dass der Druck außerhalb des Ventils bleibt.

    Habs daher immer noch nicht ganz gecheckt - und ich bein kein Troll oder so - wird ja immer schnell ins Spiel gebracht, wenn man ein paarmal nachfragt.

    Gruß
    Beggo

    Die Dichtung die du meinst, ist zwischen 1 und 5. Sie dichtet den Ventilkörper dann ab, wenn Gas durch das Ventil strömt und dann natürlich hier nicht entweichen darf.


    ... was dann also der Dichtring Nr. 4 ist!


    Bis dahin liegt der Gasdruck nur ausserhalb des Ventils, bei Dichtung 6 an.

    ... und genau das ist mein Verständnisproblem. Ich dachte immer dass Bauteil 6 nur dazu da ist, damit der Druck nicht zwischen Kapsel und Ventil entweicht (an der gemeinsamen Berührungsfläche).
    Welches Bauteil / Dichtung sorgt aber dafür, dass der Druck nicht INS Ventil gelangt?


    Nur per Abzug kann Gas in das Ventil strömen und damit Projektil/Verschluss antreiben. Deswegen braucht es hier keine Extra-Dichtung, da das Ventil in Ruhestellung NICHT unter Druck steht. Es ist also KEINE Dichtung vorhanden, WEIL das Ventil ja gar nicht unter Druck steht.

    ... alles klar. Also zwischen 1 und 2 keine Dichtung. Ist ja auch keine zu sehen.

    Und wenn es dann unter Druck steht, dafür ist dann Dichtung 4 da. Wär ja blöd, wenn es hier rauspfeifen würde.

    Ist zwar von der qb78d aber das Prinzip ist das gleiche Tips und Tricks zur Norconia QB78D Dieser Nachbau wurde übrigens hauptsächlich gemacht, weil man diese Dichtung im Stößel nicht so einfach bekommt.

    Gruß Jason


    Wenn diese Dichtung zwischen Teil 1 und Teil 2 ist, dann steht der Ventilinnenraum doch immer die ganze Zeit unter Druck? Bis der Hammer den Stößel nach rechts schiebt.

    (Ich habe das Ventil nicht ausgebaut. Sondern nur Bilder aus dem Netz. Daher bin ich mir nicht sicher, ob so eine Dichtung am Stößel zwischen 1 und 2 überhaupt existiert.)

    Gruß
    Beggo

    Im Ventilstößel ist noch eine Dichtung in dem Messingteil integriert. Die dichtet dann zum Ventilkörper hin ab. Wenn der Hammer auf den Stößel trifft löst sich diese Dichtung vom Körper ab und lässt das Gas entweichen bis die Feder wieder schließt.

    Gruß Jason


    Ist diese integrierte Dichtung zwischen Teil 1 und Teil 2 ? Sie taucht auch nirgends auf den Ersatzteillisten auf.

    Habe immer noch nicht begriffen, an welcher genauen Stelle innerhalb des Ventils abgedichtet wird.

    Beggo

    Hey,
    vorab: dies ist keine Frage zum illegalen Tuning, sondern nur zum Verständnis.

    Ich würde gerne verstehen, wie das Ventil funktioniert. Nachlesen bei Muzzle hat nichts gebracht, da dort anderer Aufbau beschrieben wird.

    Einzelteile des Ventils (Bild):

    1=Ventilkörper, 2=Ventilstößel, 3=Ventilfeder, 4=Dichtung im Ventil zwischen Ventilkörper und Ventildeckel, 5=Ventildeckel, 6=Dichtung zwischen Ventildeckel und CO2-Kapsel

    Was ich bis jetzt verstanden habe.
    Wenn ich den Abzug betätige, dann saust der Hammer von links auf den Ventilstößel und bewegt diesen kurzzeitig nach rechts, bis die Feder im Ventil den Ventilstößel wieder nach links in seine Ruhelage drückt.
    Verständnisproblem:
    Wenn die Kartusche einmal angestochen ist, warum entweicht dann nicht ständig CO2 durch das Ventil und den Transferport in den Lauf? Das Ventilinnere steht ja IMMER unter Druck (oder irre ich mich hier?). Und zwischen dem mittleren messingfarbenen Abschnitt des Ventilsstößels und dem Ventilkörperinnenraum (1) ist ja keine Dichtung. Eigentlich müsste an der Berührungsfläche hier ja immer CO2 durchströmen?
    Oder reicht es aus, wenn das linke messingfarbene Ende des Ventilstößels gegen den Ventilkörper drückt um alles abzudichten?

    Man verzeihe mir meine leihenhaften Erklärungsversuche.

    Gruß
    Beggo

    Hey,
    gibt es von der 2240 (F) mehrere Ausführungen?
    Bei meiner ist das F und ESC auf dem Plastik-Breech angebracht. Kann ich da ein Steel-Breech verbauen, das F wäre dann ja weg?

    Habe gelesen, dass bei manchen das F auch auf dem Lauf steht - ist dies die neuere "Variante"?

    Beggo

    Hey,
    hat jemand Erfahrungswerte welches Kopfmaß in der Crosman (5,5mm) zu empfehlen ist?

    Will mir das all zu ergiebige Austesten der JSB erst mal ersparen .... (HN Sport laufen in der Crosman nicht gut - hätte wohl auf die Userkommentare hören sollen).

    Erfahrungswerte sind also auch was wert.

    Gruß
    Beggo

    Hey,
    will meiner Desert Eagle ein Red Dot gönnen.

    Es gibt zwei grundlegende Bauformen - die runde, welche an ein Zielfernrohr erinnert und die "eckige", welche ein wenig wie ein kleiner "Bildschirm" aussieht.


    Welche Baumform ist für Pistolen die bessere?


    Würde das Dot auch gerne hin und wieder auf meiner HW40 nutzen zum Scheibenschießen. Daher müsste es gleichzeitig für 11mm und für 22mm Schienen verstellbar/geeignet sein.

    Hat jemand eine konkrete Empfehlung? Preisrahmen ca. 60 Euro.


    Gruß
    Beggo

    Bin mit meinen Schießkünsten eigentlich ganz zufrieden und schiebe es nicht auf die Waffe ab, wenn ich mal nicht treffe. :^)

    Wollte eben nur noch eine andere präzise Pistole für ca. 200€, die der HW40 mindestens ebenbürtig ist oder diese übertrumpft - man ist ja auch Waffenliebhaber.

    Danke für die Antworten, da waren einige hilfreiche Tipps dabei.

    Beggo

    Hallo,
    gibt es präzisere Pistolen als die HW40, die preislich bei ca. 200€ liegen?
    Habe die HW40 und bin zufrieden damit. Spiele aber mit dem Gedanken, mir noch eine präzisere zuzulegen.

    Suche eine zum Scheibenschießen. Allerdings nicht für Vereinsaktivitäten, sondern nur privat im Keller auf 10 bis 15m.

    Denke mal die häufig empfohlene CP88 Competition scheidet aus, da CO2 Antrieb. :thumbdown:

    Gruß
    Beggo

    Wenn du mit Single-Action so gut schießt, dann schieße doch die Doubletten und Tripletten ebenfalls in Single-Action. Du brauchst nur jemanden, der zwischen den Schüssen den Hahn für dich spannt. Die Idee ist, dass das die Pistole schon automatisch machen sollte. Das Zauberwort nach dem du suchst, heißt "Blow-Back".

    ... dann werde ich mich wohl um ne Desert Eagle bemühen.

    Danke
    Beggo

    Hey,
    habe als CO2 Pistole bis jetzt nur die SW MP45 Diabolo. Bin damit ganz zufrieden, wenn ich Single-Action schieße.
    Wenn ich aber mal Dubletten oder Tripletten schieße, dann stört der lange Weg des kriechenden Abzugs.

    Welche Diabolo CO2 Pistole ist zu empfehlen, wenn man zwei oder drei Schüsse schnell am Stück abgeben will, und daher nur Dual-Action schießen kann.
    Der Abzug sollte nicht so lang und kriechend sein wie bei der MP45.
    Gruß
    Beggo

    ... es ist mir immer noch ein Rätsel, wie man auf 15m mehr Punkte landen kann, als auf 20m. Habe ich leider noch nie geschafft.
    Finde die Scheibe für 15m am anspruchsvollsten.
    Hoffe bei der nächsten Runde ist das Wetter besser - bin dann wieder dabei.
    Beggo