Frage zum Laser-Montage-Verbot

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2017 um 16:39) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo,
    ich hab hier neulich mal gelesen, dass eine Laser Montage (wieso auch immer) in Deutschland vom Gesetz her nicht erlaub ist.
    bei diesem Artikel hier klick mich handelt es sich doch aber um einen solchen Laser oder?

    Oder ist der jetzt doch erlaubt? würde da gerne mal genaueres erfahren.

    lg
    sakyra

  • wie "gut" muss man sich sowas denn jetzt vorstellen? die bewertungen zu dem artikel sind ja total gegensätzlich..

    denkt ihr, dass würde sich lohnen zu kaufen ? (Auf eine Reichweite von mehr als ~20m werde ich mit meiner Pistole sowieso nicht schießen)

  • RedDots sind inzwischen sehr verbreitet, also ist das System durchaus praktisch.
    Aber nur zum schießen auf kurze Entfernungen. Außerdem fangen die "ordentlichen" erst bei 50 Euro an. Alles darunter geht schnell kaputt und ist unpräzise.

  • ahh ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei^^

    ich dachte bei dem ding handelt es sich um sowas:

    klick mich

    Kann es sein, dass es sich dabei um eine sehr kleine Version von so etwas handelt?

    klick mich

    Wenn das so ist, dann hab ich das kleine "Red Dot" falsch interpretiert..

  • Dein zweites Klick mich zeigt ein Red Dot, was du auch bei Schneider gefunden hast ( ist nur ein anderes Modell ), dein erstes Klick mich zeigt einen Ziellaser, der meist unter der Waffe montiert wird und dessen Besitz ( da anbaubar an eine Waffe im Klick mich ) verboten ist.

  • Bedenke, dass auch Lampen (die so wie der Laser montiert werden) ebenfalls verboten sind.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also eigentlich ist es auch illegal einen Flutlichtscheinwerfer an der Kanzel anzubringen, wenn er zum schießen genutzt werden soll, denn es ist verboten Wild anzuleuchten und dann zu erlegen.

    lG,

    Felix

  • Hallo,

    ist zwar ein altes Thema aber dazu hätte ich noch eine frage, darf man den einen Laser an einer Waffe aus Dekorationszwecken montieren?
    Also im Prinzip nicht funktionsfähig machen z.b. durch entnahme der Batterien und totlegen des Schalters oder wie auch immer??

    Das würde mich mal interessieren.

    Vielen Dank

    Gruss
    Markus

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Entnahme der Batterien genügt nicht, bereits der Besitz ist ja verboten.
    Total unbrauchbar gemacht geht das wenn keine spezielle Monatage
    verwendet wird (auch verboten).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • bereits der Besitz ist ja verboten

    Das stimmt nicht. Dann wären auch alle Laserpointer jeder Art verboten, siehe Schule und Repräsentationen...
    Verboten ist der Anbau an einer Waffe, welche auch immer, auch im nichtfunktionalem Zustand.
    Auch die Montagen dazu sind nicht verboten, die meisten haben eh eine Zollaufnahme und wären theoretisch für alles mögliche geeignet, die kann man installieren - ohne Laser natürlich. Gilt auch für Lampen und dergleichen, alles, was ein Ziel anstrahlen oder anvisieren lässt.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das ist ein sehr schwieriges Thema, einen Laser darftst du besitzen, eine Halterung (zur Waffenmontage) auch, nur darfst du beides nicht zusammenbringen, dadurch wird der entstehende Gegenstand zu einem verbotenen bzw. Genehmigunspflichtigen Gegenstand.
    Ist ähnlich wie mit Exportfeder.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, entferne alle Innereien des Lasers, schraube dann die Montage dran und dann auf die Dekowaffe, damit wäre alles Deko und nicht verboten. Nur Batterien entfernen oder den Schalter abklemmen reicht nicht.

  • Wichtig ist auch, das der Laser ein verbotener Gegenstand ist sobald er für die Waffenmontage hergestellt wurde.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Nicht nur ein verbotener Gegenstand...
    Ein Laser, der zur Montage an einer Waffe vorgesehen ist, ist laut Gesetz eine verbotene WAFFE!

    Wenn man so ein Teil im Internet bestellt, bekommt man vom Zoll einen Brief mit einer Anzeige wegen "illegaler Einfuhr verbotener Waffen".
    Tatsächlich weiss ich das aus sicherer Quelle :n23:

    Für eine Attrappe würde ich deshalb lieber irgendein Stück 2,54 cm Rohr zurecht schneiden und es wie einen Laser aussehen lassen, als einen zu bestellen und die Innereien raus zu nehmen.