Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 17.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2009 um 15:52) ist von Wolle58.

  • Zitat

    Die Glock (17) schießt sich von allen 9x19 die ich geschossen habe am sanftesten.

    :crazy3: echt ? *staun*

    komm mal wieder vorbei mein gutster Ralf. Wir müssen dringend mal an deiner Meinung über sanftes schiessen arbeiten ! Ich lad dir auch`n paar 9para *ehrlich*

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von ViperM
    Die Glock (17) schießt sich von allen 9x19 die ich geschossen habe am sanftesten.

    Dies überrascht mich etwas, da die Glock beinahe als "Leichtgewicht" bezeichnet werden kann.

    Gruss
    Jörg

  • Gestern Abend habe ich erstmals mit meiner Neuerwerbung, also dem S&W Revolver, Mod. 625-2 in .45 ACP geschossen.

    Nach der ersten Schussserie auf 25 Meter habe ich meinen Augen nicht getraut: kein einziger Schuss auf der Scheibe. Vor der 2. Serie Kimme verstellt und siehe da - die ersten Schüsse auf der Scheibe, wenn auch alle ganz recht bzw. teilweise im Holzrahmen.

    Also Kimme noch weiter nach links gedreht (bis fast an den Anschlag) - und das Resultat? Wow 6 Treffer mitten in der 10; das ganze nochmals wiederholt und erneut 5 Treffer im 10er und ein "Ausreisser" im 9er. Munition wie Waffe haben mich voll begeistert.

    (Irritiert bin ich eigentlich nur über den Umstand, dass die Waffe - bei mittiger Kimmenstellung - so weit nach rechts schiesst)

  • Also die G17 reihe ich eher in die Reihe der unangenehm zu schießenden Waffen ein. Eben weil leicht und eine recht scharfes Checkering am Griffrücken drückt sie doch eher unangenehm in der Hand. Nicht dass man damit keine längere Serie schießen kann, aber es gibt andere Waffen gleichen Kalibers, die sanfter zu schießen sind.
    Meine CZ75 mit Hougegriff, die P30, Elite, Sig, - fallen mir da auf Anhieb ein.

  • Zitat

    Original von hyperterminal
    Floppyk: Hat die von dir erwähnte P30 eigentlich auch so einen unangenehmen Abzug ohne klar definierten Druckpunkt wie die P99?


    Nö, sie hat einen klaren Druckpunkt. Jedoch H&K typisch weite Wege und kratzt ein wenig. Ich komme mit dem Abzug meiner CZ75 - obwohl ungetunt - besser klar.

  • Also die Glock 17 schiesst sich sehr gut. Giftig kann ich das nicht bezeichnen. Jeder .357 Mag.oder gar .44 Mag. schiesst sicht giftiger und die haben 1000 - 1700gr je nach Rahmen und Lauflänge.

    Wenn man mit ihr ein paar Murmeln rausgehauen hat, ist weder ihr Gewicht noch ihr vermeintl. Schade-Abzug ein Problem. Es liegt wie immer am Steuermann.....

    Gruss

    Thomas

  • Ich hab eigentlich schon viele Waffen probiert.

    Glock 17, HK P30 und HK USP schlagen mehr hoch als die Waffen mit Metallgriffstück wie Sig Sauer P226, CZ 75 und 1911er.

    Aber das man deswegen schlechter schießt kann ich nicht sagen.


    Außerdem wenn die Waffe hochschlägt ist das Loch schon in der Scheibe.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Ich bezweifel aber eher das der Hochschlag was mit dem Material des Griffstücks zu tun hat :laugh: Sondern eher mit der größe deiner Hand und der Form und Griffigkeit des Griffstücks

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich nicht ;) Weis auch nicht warum du lachst ;)


    Waffen mit Plastikgriffstück schlagen mehr hoch als mit Metallgriffstück ;)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von Flolito
    Ich bezweifel aber eher das der Hochschlag was mit dem Material des Griffstücks zu tun hat :laugh: Sondern eher mit der größe deiner Hand und der Form und Griffigkeit des Griffstücks

    Genau, deswegen ist die Walther PPK trotz Metallgriffstück und relativ schwachem Kaliber auch recht giftig im Schuss...weil sie halt recht leicht ist und man die mit größeren Händen kaum richtig halten kann da man immer aufpassen muss nicht den Schlittenbiss verpasst zu bekommen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von GEB
    Ich nicht ;) Weis auch nicht warum du lachst ;)


    Waffen mit Plastikgriffstück schlagen mehr hoch als mit Metallgriffstück ;)

    Hast du das von der gleichen Quelle wie das damals mit der Desert Eagle die von Walther gebaut wird ;) Ich trau mich da einiges drauf zu wetten das der Hochschlag NIX mit dem Material des Griffstücks zu tun hat.

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Originally posted by Flolito
    .....Ich trau mich da einiges drauf zu wetten das der Hochschlag NIX mit dem Material des Griffstücks zu tun hat.

    mfg

    Es geht wohl eher mit dem Waffengewicht zu tun.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    Es geht wohl eher mit dem Waffengewicht zu tun.


    Richtig, ich ging jetzt auch vom Normalfall einer "normal" großen Waffe aus und da sind die mit Plastikgriffstück alle nun mal leichter und schlagen mehr hoch ;)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    ...
    Richtig, ich ging jetzt auch vom Normalfall einer "normal" großen Waffe aus und da sind die mit Plastikgriffstück alle nun mal leichter und schlagen mehr hoch ;)

    Boah GEB, halte es doch einfach mal wie Dieter Nuhr sagte, "wenn man keine Ahnung hat ...",
    dann lachen auch weniger Leute über dich.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Wenn du das mal auf deine Kommentare anwendest, kann ich ja mal mit mir reden lassen.

    Desweiteren hab ich weit mehr Erfahrungen als so manch anderer hier ;)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Man kann schon dem Kunststoff eine gewisse dämpfende Funktion zuschreiben, da er sich stärker verformen lässt als Stahlteile. Kann jeder selbst feststellen der eine Glock hat.
    Insofern mag der Hochschlag selbst zwar vielleicht stärker ausfallen, kann aber dennoch gefühlt weicher sein. Ist eben wie so fast alles stark Waffenabhängig.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nicht streiten, Leute.
    Der Rück, bzw. Hochschlag von scharfen Waffen ist von vielen Faktoren abhängig. So haben in der Regel leichte Waffen einen kräftigeren Rückschlag, als schwere Waffen, die durch ihre Masse diesem entgegen wirken können. Wenn man den Hochschlag mit berücksichtigen will, kommt es auf die Massenverteilung und den evtl. vorhandenen Kompensatoren oder Mündungsbremsen an. Daher schießt sich eine vorderlastige Waffe mit relativ viel Gewicht vorne angenehmer.
    Weiterhin ist der Aufbau von Patronen wichtig. So ist einmal die beschleunigte Geschossmasse wichtig, wie auch der Gasdrück der Patrone.

    Zurück zum Kern:
    Insgesamt kann man pauschal sagen, dass sich eine lange 1911'er angenehmer schießt, als eine kurze 9 Para aus einer Plastikwaffe. Die 1911'er ist nicht nur 1,5 mal so schwer, sondern bringt viel mehr Gewicht an die Mündung. Zudem hat die 9 Para Patrone knapp doppelt so hohen Gasdruck, als die 45'er. (2600 zu 1400 Bar). Daher schießt sie sich so giftig.
    Das ist letztendlich auch der Grund, warum 1911 Modelle im GK Bereich immer noch die Nr. 1 sind.