Bekomme mein ZF nicht eingestellt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2009 um 13:13) ist von bAEddA.

  • hallo erstmal

    ich habe mir letzte tage ein luftgewehr gekauft nur ich bekomme mein zielfernrohr einfach net 100% eingestellt

    könntet ihr mir da evntl ein paar tips geben ?
    oder vieleicht kommt ja sogar einer von euch aus meiner nähe und könnte mir da mal behilflich sein

    mfg raphael

    wer später bremst is länger schnell
    schönen gruß aus dem münsterland

  • es ist ein 4x 32 wenn ich mich jetz nicht vertuhe es liegt gerade noch im garten
    und es sollte so auf 20m eingstellt werden .

    wenn ich es auf die länge einstelle ist es doch eigentlich auch auf kürzeren Distanzen noch genau oder net ?
    bin da blutiger anfänger

    achja es ist nen ruger air hawk und das glas ist auch von ruger

    mfg raphael

    wer später bremst is länger schnell
    schönen gruß aus dem münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von ossi8582 (19. Mai 2009 um 17:17)

  • Nein wenn Du es auf 20m eingeschossen hast wirst du auf anderen
    Entfernungen immer woanders treffen! Entweder zu hoch oder zu tief.
    Du musst die Ballistik des Geschosses berücksichtigen und das das
    ZF nunmal weit über der Laufseele liegt! Sozusagen koaxial!

    Aber auf 20m fällt das Geschoss ja schon wieder ab ... also wirds
    irgendeine Entfernung dazwischen geben wo es sich nochmal
    schneidet.

    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianH (19. Mai 2009 um 17:20)

  • bis zu welcher weite bleibt es denn gerade ?
    wenn ich es darauf eingestellt bekomme reicht mir des

    wer später bremst is länger schnell
    schönen gruß aus dem münsterland

  • ja ich meinte ja das geschoss
    in welcher entfernung kann ich das am besten einstellen ohne das die kugel wieder abfällt ?

    wer später bremst is länger schnell
    schönen gruß aus dem münsterland

  • Zitat

    Original von ossi8582
    bis zu welcher weite bleibt es denn gerade ?
    wenn ich es darauf eingestellt bekomme reicht mir des


    Was bleibt gerade? Jedes geworfene oder geschossene Geschoss beschreibt eine Parabel im Flug. Du kannst das ZF immer nur auf eine Entfernung einstellen.

  • okay dann sagen wir mal ich möchte es auf 15 meter einstellen wie gehe ich da am besten vor ?

    wer später bremst is länger schnell
    schönen gruß aus dem münsterland

  • Zitat

    Original von ossi8582
    okay dann sagen wir mal ich möchte es auf 15 meter einstellen wie gehe ich da am besten vor ?

    Du stellst es auf 15 Meter scharf (entweder per Skala oder wenn es keine hat dann halt nach "Gefühl") und schießt dann auf eine Zielscheibe. Je nach dem wo das Einschussloch ist, drehst du an den beiden Türmen bis es eben passt.

    Alternativ ein leeres Blatt als Ziel benutzen und dann immer versuchen dein vorheriges Einschussloch zu treffen.

    Ist wirklich nicht schwer, außer eben das Glas/Montage hat ne Macke, wie Floppy schon sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Franconian (19. Mai 2009 um 17:40)

  • okay danke ist alles neu da dürfte es ja net kapput sein .....
    wie halte ich das gewehr denn am ruhigsten ?

    wer später bremst is länger schnell
    schönen gruß aus dem münsterland

  • Hi

    Habe mal gehört, dass man es so einstellen soll wie man normalerweise auch damit schießen will.
    Doch ich stelle mein Zielferrohr/ Red-Dot immer nur aufegelegt und im Sitzen ein.

  • Zitat

    Original von Tenorit
    Hi

    Habe mal gehört, dass man es so einstellen soll wie man normalerweise auch damit schießen will.
    Doch ich stelle mein Zielferrohr/ Red-Dot immer nur aufegelegt und im Sitzen ein.

    Kommt drauf an was du schiesst.

    Mit einem Pressluft- oder CO2 Gewehr kannst du auflegen und hälst damit schön ruhig, ein LG mit Prellschlag solltest du aber nicht auf den Tisch legen und einschiessen.
    Ausserdem geht es darum zu verhindern, dass man unterschiedlich durch das ZF blickt, da dadurch auch Fehler entstehen können.

    Gab es aber auch schon zuhauf Beiträge dazu.

    Edit :

    Zitat aus dem CO2 Lexikon

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-2177…ge-Version.html

    "Beim Rückstoß ist der Diabolo garantiert noch im Lauf, ob er bei Prellschlag auch noch im Lauf ist, könnte von dem speziellen Federdruckgewehr, der Schußentwicklungszeit und auch vor allem von der Lauflänge abhängen.

    Ein anderer Kontaktpunkt zum Schützen führt zwingend auch zu einer anderen Bewegung des Gewehrs, während der Diabolo noch im Lauf ist!!

    Deshalb muss ein Federdruckschütze das Gewehr immer absolut gleich halten, um keine Treffpunktverlagerung zu verursachen. Deshalb ist es so schwierig für den Federdruck-Schützen zu treffen, verglichen mit einem Pressluftgewehr oder einem Vorkomprimierer."

    Einmal editiert, zuletzt von Fubke (19. Mai 2009 um 18:41)

  • Zitat

    Original von ossi8582
    okay danke ist alles neu da dürfte es ja net kapput sein .....
    wie halte ich das gewehr denn am ruhigsten ?

    So in etwa: Klick mich....

    Möglichst auf eine nicht zu harte Unterlage auflegen, ruhig atmen und kurz vorm abdrücken die Luft anhalten, aber das mit der Atmung ist wieder eine andere Geschichte.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von ossi8582
    okay dann sagen wir mal ich möchte es auf 15 meter einstellen wie gehe ich da am besten vor ?


    Na das Gewehr so schießen, wie Du es gewöhnlich auch machst. Legst Du zum einschießen auf, wird es Freihand anders schießen. Nehme ein Stück Papier und mache mit einem Filzstift ein Kreuz drauf. Dann schießen. Ist das Loch nicht in im Zentrum am ZF solange drehen, bis es passt. Nicht auf einen Schuss verlassen und einstellen. Mache mindestens immer 5'er Gruppen.
    Das funktioniert aber nur, wenn Du es schaffst, alle 5 Schuss möglichst nahe beinader schießen zu können. Auf 15 m sollten mindestens 4 Schuss auf einem Cenbt-Stück passen. Ist Dein Schützenfehler erheblich größer, weißt Du ja nicht, wohin Du das ZF drehen musst.

    Zitat

    Original von ossi8582
    wie halte ich das gewehr denn am ruhigsten ?


    üben, üben, üben...

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (19. Mai 2009 um 22:32)

  • Was für ein Gewehr hast du denn jetzt?
    Auf 20m könnte, wenn du im Freien schießt, auch der Wind schon wieder Einfluss auf das Trefferbild nehmen.

    Excellence is an art won by training and habituation. We do not act rightly because we have virtue or excellence, but we rather have those because we have acted rightly. We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act but a habit.