SPIEGEL.de: Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 22.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2009 um 17:13) ist von germi.

  • Zitat

    Original von germi

    Das mit der EU-Richtlinie sollte eigentlich schon zum April letzten Jahres gegessen sein...deswegen hat man da ja schon das Gesetz geändert...


    das mag ja sein das die auch helfen aber wenn man sie drasstisch absetzt oder das falsche nimmt oder die nebenwirkungen stark sind oder was weiß der teufel, können die einen noch kranker machen und dann kann man auch durchdrehen

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von Fx 2000
    *lol* *lol* *lol*

    Alleine KK habe ich ca. 10000 Schuß zu Hause, plus die Mun für meine Karabiener, da wird man wohl anbauen müssen. Wiederlader bin ich ja auch noch, darf ich dann die Munition nur noch unter polizeilicher aufsicht anfertigen ? Wenn ich bei meinem Händler Munition kaufe, wird die dann von einer Sicherheitsfirma direkt zum Schießstand verbracht ? Muß ich nach dem Schießen die leeren Hülsen abgeben, damit kontrolliert werden kann, das ich keine scharfe Munition mit nach Hause nehme? Ich kann mich nur wiederholen: *lol* *lol* *lol*

    Gruß Michel

    Schonmal drüber nachgedacht, dass es zukünftig sein könnte, daß Du selber gar keine Muni mehr im Waffengeschäft mit Deiner WBK (Munitionserwerb) kaufen kannst und auch vielleich selber keine mehr mit Deinem Schein wiederlädst ? Denn genau das ist derzeit im Gespräch, nämlich, daß Munition nur noch bei den Schützenvereinen erworben werden soll und eben nicht mehr zu Hause gelagert werden darf. Mach´s Dir nicht zu einfach und lach´ nicht drüber, unsere Gesetzgeber beschließen das schneller, als uns allen leib ist.

  • Zitat

    Original von Patrio.Souverän


    Ich und viele Seiten im Web bzgl Amokläufen und SSRI haltigen Psychopharmaka sehen aber sehr wohl einen Zusammenhang von SSRI und Amoklauf.

    Deine Stellungnahme in allen Ehren, aber vor hundert Jahren hat schon geheißen, übermäßiger Opiumgenuss führt zu Amokläufen. Also hat es ähnliche und weit schlimmere Taten bereits vor über hundert Jahren gegeben, und das in einer Zeit, in der die Medizin noch in ihren Kinderschuhen stand.
    Die Menschen haben sich damals genau wie heute auch einen Reim daraus gemacht.

    Jeder Amokläufer hat Killerspieler gespielt. Jeder Amokläufer war Waffennarr. Jeder Amokläufer war Aufgrund einer psychischen Erkrankung in psychologischer Behandlung und hat Medikamente eingenommen.
    Wir hören auch immer nur, wie böse doch Waffen sind. Und nicht, was tatsächlich damit geschieht, weil in den Medien nur immer einzelne Taten damit so angepriesen werden, als wäre das der einzige Gebrauch davon.
    Wir bekommen auch nicht zu hören, wie vielen Menschen die Medizin dadurch schon geholfen hat. Früher haben die Menschen keine Medikamente bekommen, und sind trotzdem ausgetickt.

    Wenn wir uns einigen, den Schwarzen Peter wegen einem Gerede im Internet der Pharmaindustrie zuzuschieben, sind wir nicht besser als alle anderen Kritiker. Die machen nämlich genau das mit uns.

    Gruß,
    Vielzeller

  • Hey, FX2000 Du wirst mir immer sympathischer ...

    :lol:

    Das wiederladen ist leicht zu verbieten, man könnte die Pulverscheine einfach nicht mehr verlängern oder die Lagerbestimmungen nochmals verschärfen, dann ist da Schluss.

    Was schon beim letzten Krieg der Waffenhasser gegen die verantwortungsvollen und amtlich geprüft zuverlässigen Bürger des Staates versucht worden ist, war das Transportverbot.

    Ist ja bei Kriegswaffen (glaub ich) so ähnlich.

    D.h. man darf den Kram zu Hause haben - oder auf dem Schiessstand, aber nicht damit von A nach B fahren.

    Coole Lösung, das war es dann.

    Nicht zuletzt muss man auch sehen, dass nahezu jede schwere Einschränkung einen massiven finanziellen Verlust für alle Waffenbesitzer darstellt:

    Es kommen immer mehr, oft sehr hochwertige, Gebrauchtwaffen an den Markt, es darf sie aber niemand mehr kaufen.

    Ich habe mir gerade ein ganz superaffenti**engeiles Präzisionsselbstladegewehr in 308 Win. gekauft - für 2500 E.

    Allein schon das ZF und die Präzisionsschnellspannmontage (es sind zwei dabei!) ist meiner Meinung nach noch locker 1,5 wert.

    So bechaiden sind die Preise ..... :cry:

    Am Montag geh ich zum Tierarzt und lass mcih einschläfern. Ach, das geht ja nicht, die Krankenkasse zahlt das ja nciht mehr ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (29. März 2009 um 12:01)

  • Irgendwie muss ich die ganze zeit an 1984 denken, da viele leute glauben, was ihnen die medien und politiker erzählen:

    WAR IS PEACE
    FREEDOM IS SLAVERY
    IGNORANCE IS STRENGTH

    all hail bb

    MOLON LABE :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von darkphoenix (29. März 2009 um 12:07)

  • Vielzeller:
    So ... früher keine "Medikamente"?
    Und - woher stammt noch gleich der Begriff "Assasin" (Killer)?

    Und ansonsten ... warum halten es Menschen nicht wie Krähen?
    (Eine Krähe hackt einer anderen kein Auge aus ...)

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • was wär denn nun eigentlich die cleverste Protestform in einem Brief an die Herren Irrenminister?
    Bitten, von einer Verschärfung abzusehn?
    Eine gründliche Entrümpelung des WaffG fordern?

    Darauf hinweisen,dass es sowieso mehr illegale als legale Waffen in D gibt und trotz dieses Umstandes im Alltag KEINE erhöhte Gefahr besteht und somit die meisten weffenrechtlichen Einschränkungen parallel zur Realität verlaufen und also sinnlos sind?

    und welche Forderungen sollten unterbleiben?

  • Lies einfach die Textvorschläge im anderen Thread, da stehen auch die Adressen dabei ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Und wie immer werden die wahren Probleme unserer Gesellschaft totgeschwiegen und mit blindem Aktionismus die dumme Masse befriedigt :evil:
    Es sind nicht die 50 Waffen eines Schützen, Sammlers oder Jägers das Problem. Das Problem ist die eine Waffe, auf die ein Opfer dieser kranken Gesellschaft Zugriff hat. Waffen sind zwar ein mächtiges, aber eben doch nur ein Werkzeug.
    Hier werden Schuldige gesucht damit man sich selbst nicht zu ändern braucht.


    Unglaublich wie Millionen Legalwaffenbesitzer kriminalisiert und ausgegrenzt werden.

    Das ist erbärmlich.

  • "1984" hatte auch die Änderung von Begriffs-Inhalten zum Thema.
    Wie oft glauben wir denn, daß wir mit dem geschickten Umgang mit
    Worten ("Rhetorik") ... auch den Gegenstand des Begriffs selbst ...
    fest "im Griff haben"?

    Gruß Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Also ich wäre in der jetzigen Diskussion ja auch für eine Entrümpelung des bestehenden Gesetzes!

    Man muss sich das Ganze einfach mal vor Augen führen:

    Die einschlägigen Parteien (von denen einige an der Regierung beteiligten - sei es auf Landes- oder Bundesebene - eigentlich in einem demokratischen Rechtsstaat keine Existenzberechtigung haben) sind der Meinung, dass ein Problem mit der geltenden Rechtslage besteht.
    Es herrscht die Meinung vor, der legale Waffenbesitz schaffe ein Problem (auch wenn dies unter Gebrauch des gesunden Menschenverstandes kaum vorstellbar ist).
    Anstatt sich dem Problem zu stellen, tut man alles dafür, dieses Problem zu beseitigen - und zwar durch Verbote, die meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt sind!

    Mit Problemen kann man nur sinnvoll verfahren, wenn man deren Ursachen richtig erkennt und objektiv bewertet. Um eine Lösung zu erzielen, würde ich mir weniger Gedanken über Verbote machen, als vielmehr darüber, wie ich das "Problem" durch sinnvolles Handeln in den Griff bekomme, also durch "Optimierung" der bestehenden Rechtsgrundlagen. In unserem Fall wäre eine bessere Durchführung und Kontrolle der bestehenden Vorschriften sicherlich sinnvoll. Gegen ein zentrales Waffenregister wird sicherlich kein gesetzestreuer Schütze, aus welchem Lager auch immer, etwas einzuwenden haben. Allerdings müsste die Umsetzung hier so unbürokratisch wie möglich erfolgen und sich nur auf ganze Waffen anstatt auf Einzelteile beziehen...

    Dies erachte ich als einfach umzusetzende und durchaus sinnvolle Maßnahme, um sich (aus Sicht des Staates) überhaupt mal einen Überblick zu verschaffen.

    Andererseits sollte man den ungeliebten "Gotcha"- (in Bezug auf Softairspieler) und "Paintballsspielern"
    mehr Freiraüme einräumen und Rechtsräume schaffen, in denen Sie kanalisiert Ihrem Hobby nachgehen können, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Die Rechtgrundlage sollte hier Freiraum für legale Spielfelder lassen. Dies hätte einen immensen Vorteil für alle Beteiligten:
    - die Spieler könnten legal ihrem Hobby nachgehen und
    - der Staat könnte auf diesen legalen Spielfeldern ohne weiteres seine Kontrollen durchführen (insofern die als notwendik erachtet werden) und sich darüber hinaus auch einen Überblick verschaffen...

    Andere Grundlagen sollten auch mit gesundem Menschanverstand anstatt stupidem Aktionismus geschaffen werden, um das "Problem" ohne Wählerstimmenverlust in den Griff zu bekommen.

    Dazu sollte doch jeder gesunde Mensch in der Lage sein, oder?


    So, und jetzt vierteilt mich für die Äußerung dieser "wahnwitzigen" Darstellung... :crazy2:

    Hansi256 .... stiller Mitleser.
    Meine ASGs : ICS MP5 SD6 | Star G36 + CA-AG36 | Pistolen von HFC,SSTi | Sigma 40F CO² |D'Boys K98k Echtholz | GSG M14 EBR | KSC G19 | H&K P8 GBB | H&K P8 NBB | Maruzen MP5k CQB | 0.5er G36c und MP5 SD6 | TS1100 CO² CQB | KWA MP7A1 GBB

  • Im Text steht es doch schon das eine weitere verschärfung des Waffengesetz nichts bringt. Wenn die 10Mio. legalen Waffen reduziert werden durch neue Gesetze gibt es trotzdem noch die 20Mio. illegalen Waffen.... Und der Schwarzmarkt existiert auch noch....

    Wer an Waffen kommen will, kommt auch an Waffen da machen Gesetze auch keinen Sinn... :evil: :evil: :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von DazDillinger (29. März 2009 um 13:00)

  • Zitat


    Wer an Waffen kommen will, kommt auch an Waffen da machen Gesetze auch keinen Sinn... :evil: :evil: :evil: :evil:

    das seh ich genauso !
    acuh wen die SoftAirs oder SSW verbieten sollen wird das auch nicht viel bringen es gibt leute die besizen mehr als 50 waffen und die können ja schlech ein haus nach dem anderen durchsuchen wer sowas rumliegen hat und keiner wird sowas freiwillig abgeben

  • Zitat

    Original von DazDillinger
    Im Text steht es doch schon das eine weitere verschärfung des Waffengesetz nichts bringt. Wenn die 10Mio. legalen Waffen reduziert werden durch neue Gesetze gibt es trotzdem noch die 20Mio. illegalen Waffen.... Und der Schwarzmarkt existiert auch noch....

    Wer an Waffen kommen will, kommt auch an Waffen da machen Gesetze auch keinen Sinn... :evil: :evil: :evil: :evil:


    ja genau
    und wenn man bald überhaupt nichts mehr legal haben darf ist man entweder gezwungen sich im illegalen raum zu bewegen oder sich von verbrechern auf der nase rumtanzen zu lassen
    denn verbrechern isses doch absolut egal ob die eine illegale waffe führen oder nicht (so haben sie leichteres spiel)
    doch so hat man nichts mehr um sich dagegen zu verteidigen aber das checkt die regierung irgendwie nicht
    an waffen kommt man immer

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

  • Zitat

    Wer an Waffen kommen will, kommt auch an Waffen da machen Gesetze auch keinen Sinn

    Zitat

    und wenn man bald überhaupt nichts mehr legal haben darf ist man entweder gezwungen sich im illegalen raum zu bewegen

    Im Grunde habt ihr damit ja irgendwie recht, aber man sollte nicht vergessen, dass es empfindliche Strafen nach sich zieht (ziehen kann), wenn man erwischt wird. Insofern wäre das für mich zumindest keine Alternative zum Legalbesitz, auch wenn es mir noch sehr auf den Sa..k geht. (:)

    Jens

  • Wo will man mit einer illegalen Waffe auch schiessen??

    Ohne schiessen machen Waffen irgendwie keinen Spass ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Deutsche Logik: Das bestehende Waffengesetz wird nicht eingehalten, also muss es verschärft werden.

    :crazy3:

    Mahlzeit und willkommen im Untergang der Demokratie!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Deutsche Logik: Das bestehende Waffengesetz wird nicht eingehalten, also muss es verschärft werden.

    :crazy3:

    Mahlzeit und willkommen im Untergang der Demokratie!

    Gruß Georg


    welche demokratie? :n17: :nuts:

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

  • Die Bestrafungen bezügl. des Wffg. sind doch ein Witz und werden anscheinend gewürfelt...mir haben Sie bis jetzt 1.600 Euro für ein beschi.... uraltes Butterfly messer das in einem alten Umzugskarton in meiner Garage rumoxidierte abgenommen (also incl. sämtlicher Kosten für den Besitz meiner waffenrechtlichen Erlaubnisse, gelbe, grüne, $27 und Jagdschein) und im selben Atemzug einem mehrfach wegen Gewaltdelikten vorbestraften leicht pigmentierten Gebietsfremden einen Strafbefehl über 200 Euro (natürlich in 20 Tagessätzen a 10 Euro...armer Alg2 Empfänger) für eine illegale Beretta 92 *uuups* abgeknöpft.
    Der Vater gehört für die falsche Lagerung der Waffe und daraus resultierenden Morden lebenslang eingesperrt! Vielleicht ist das ja mal ein Zeichen an Alle die leichtsinnig mit Waffen umgehen.