Warnung, der SPIEGEL kommt... (Heft 13/ 2009 - 23.03.09)

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 19.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2009 um 22:22) ist von DocArnie.

  • Ach, was soll´s - Hauptsache "eur" ... isch abe eute mein französisch tag uhnd schpresche nich so gud Deutschland ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Originally posted by fritz
    Hallo Zusammen,
    ich habe den Spiegel gelesen und bin mit der sachlichen Berichterstattung zufrieden.


    Mir hat jemand einen Scan des Artikels zukommen lassen und finde der Spiegel haette genau das zum Thema bringen sollen was an sachlicher Berichterstattung in der Ausgabe war - gar nix!

    Zitat

    Wir als Sportschützen müssen uns nach dem Amoklauf viele berechtigte Fragen stellen.


    Auch nicht weniger als vorher ausser vielleicht :
    - Wie bringe ich meine Kinder dazu, sich in so einer Situation effektiv zu wehren.
    - Warum hasst die Presse uns so?
    - Sollten wir nicht einmal die Redaktion des angesprochenen Schandblattes stuermen?

    Zitat

    Muss ein Jäger wirklich 20 Langwaffen mit Munition für die Ausübung der Jagt daheim haben ?


    Nein, er braucht mindestens noch 2 Kurzwaffen fuer die Fangschussabgabe, eine kleinkalibrige Kurzwaffe fuer die Fallenjagd und wahrscheinlich je nach bejagter Tierart und Umgebung jeweils eine Waffe. Um ganz hart eine Obergrenze zu setzen, wuerde ich einfach mal 48.000 anfuehren (so viele Tierarten gab es 2004 in D)

    Zitat

    Dürfen Sportschützen eine beliebe Anzahl von Waffen besitzen?


    Dem Gesetz nach ja, bei Einzelladern und Repetierern ohne weitere Auflagen, HA's und Kurzwaffen mit Beduerfnisnachweis.

    Zitat

    Und warum muss man nicht nach einen definierten Zeitraum die persönliche Eignung zum Besitz von Waffen nachweisen.


    Weil man nicht einen Teil der Bevoelkerung unter Generalverdacht stellen kann. Es kann ja auch nicht sein, das ein hypertensiver Renter Auto faehrt.... er koennte ja einen Unfall verursachen. Warum muss nicht ein Dachdecker jaehrlich nachweisen, das er einen Hammer mit einer Mindestkraft halten kann? Der Hammer koennte ja herunterfallen und jemanden treffen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • fritz

    Du kannst Deine gesamten Sportwaffen gerne in eine Kiste packen und mir schicken, dass die nicht mehr in Deutschland in legalem Besitz sind ist nämlich das Ziel der Antiwaffennarren.

    Wie richtig geschrieben wurde, wurde für den Amoklauf eine Waffe verwendet. Nachdem der normale Mensch auch nur über 2 Hände verfügt sind seinen Untaten sowieso Grenzen gesetzt.

    50 Schusswaffen in den Händen eines Sammlers sind nicht so gefährlich wie eine illegale Waffe in den Händen eines Psychopathen ... das ist der springende Punkt.

  • Zitat

    Originally posted by fritz

    - Sollten wir nicht einmal die Redaktion des angesprochenen Schandblattes stuermen?

    Die Idee ist gut, denen einfach mal zeigen dass es garnicht so ist wie sie schreiben.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • ich oute mich - ich hab den Spiegel gekauft und gelesen.

    Hätte die Bild genug Seiten, hätte dieser Artikel auch dort stehen können. Polemisierend, hasserfüllt und ohne einen Deut auf Fakten zu geben werden hier Legalwaffenbesitzer als potenzielle Mörder dargestellt.

    Und unsere Lobby ist unglaublich mächtig und hat alle wichtigen Organe unserer Gesellschaft restlos durchseucht. Deswegen traut sich (außer Cem Özdemir und ein paar aufrechten Grünen) auch kein Politiker mehr an ein vernünftiges Waffenrecht (keine Waffe für Niemand) heran.

    Der Schluß des immerhin von 15 Redakteuren unterschriebenen Artikels (einer alleine wollte für diesen Schwachsinn wohl seinen Namen nicht hergeben) ist rührend einfach:

    Weniger Waffen = weniger Waffenmissbrauch.

    Das wir da nicht von selbst darauf gekommen sind. Da können wir doch fröhlich weitermachen. Werden nicht die meisten Gewalttaten bei häuslichen Streitereien mit dem Brotmesser begangene? Also ganz einfach - weniger Brotmesser = weniger Verletzungen durch Brotmesser.

    Habe ich nicht eben in den Nachrichten gehört, dass jemand seine Mutter mit der Axt erschlagen hat? Ja was denn: weniger Äxte = weniger Axtmorde.

    Lässt sich beliebig fortsetzen. Diese Art von Journalismus braucht kein Mensch. Für mich gilt in Zukunft:

    Die Visier ist mir lieb und wert
    Der Spiegel ist mir am liebsten am Allerwertesten

    (und kommt mir sicher nicht mehr ins Haus).

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (24. März 2009 um 19:36)

  • Ich habe bei Youtube mal ein Video gesehen, irgendein Auszug aus nem TV Magazin, da wurde der Firma ME der Vorwurf gemacht, dass sie ihre SSws viel zu stabil bauen und die ja so furchtbar leicht scharf zu machen wären. Hier ging es hauptsächlich um England, dort ist es in gewissen Kreisen wohl usus eine scharf gemachte SSW zu besitzen. Würd mich nicht wundern, wenn der Bericht auch ausm Spiegel TV war. Ist mir auch egal, ich halte nichts vom Spiegel oder vom Stern, wenn ich den mal lese, dann beim Arzt im Wartezimmer weil nichts anderes da ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Einer?
    Wahrscheinlich Hunderte, der eine wurde nur erwischt und damit bekannt!

    Der eine wollte bekannt werden eine Maschinenpistole ausschließlich aus Baumarkt-Teilen zu konstruieren und wurde dann nach dem Bau der Waffe erwischt. Er ist mehr sowas wie ein politischer Aktivist, was ihm trotz entsprechendem Gutachten keine Verkürzung der Gefängnisstrafe bescherte. In der Zeit starb seine kranke Mutter (der Kummer um die Inhaftierung des Sohnes war da wohl nicht unschuldig), was der Mann dem Staat nun anlastet und weshalb er umso mehr motiviert ist weiterzumachen.

    Hier die Homepage: http://www.thehomegunsmith.com/
    Soweit ich weiß (noch) nicht verboten.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Naja, die Sache ist aber ururururalt und hat mit den letzten Waffenrechtsverschärfungen in GB nichts zu tun.

    Das Buch hab ich schon ewig, damals gab es noch nicht mal Internet für Alle ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hm, muß der Link zu solch Basteleien unbedingt hier veröffentlicht werden, noch dazu zur Unzeit ?
    Kommt nicht gerade gut in Zeiten wie dieser... und mal Hand aufs Herz, auch wenn die Mehrheit von uns Waffenbesitzern zuverlässig ist und sich an die Gesetze hält.... für jeden möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen... d.h. ich möchte es schon gerne, aber ich kanns nicht. Nicht für jeden :(
    Und außerdem lesen hier auch noch andere Leute mit.

  • Weil man nicht einen Teil der Bevoelkerung unter Generalverdacht stellen kann. Es kann ja auch nicht sein, das ein hypertensiver Renter Auto faehrt.... er koennte ja einen Unfall verursachen. Warum muss nicht ein Dachdecker jaehrlich nachweisen, das er einen Hammer mit einer Mindestkraft halten kann? Der Hammer koennte ja herunterfallen und jemanden treffen.

    Wieso nicht., als Freizeitpilot ist das Pflicht. Ein LKW Fahrer muss auch seine Fähigkeiten nachweisen.
    Der Dachdecker ist ein schlechtes Beispiel wenn der keinen Hammer mehr hält kann er auch nicht aufs Dach !

    Bei demenzkranken Rentner und Hundebesitzer wäre das auch sinnvoll
    Fritz

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nochmals der Link zu einem Gegen-Artikel, damit es nicht untergeht:

    Der „Spiegel“ und seine Waffen: An den Fakten vorbei aus EF-Online Gewollt nicht politisch korrekt...)


    Das fand ich allerdings mal sehr interessant zu lesen.
    Auch die Kommentare sind sehr lesenswert.

    Hat sich eigentlich mal jemand die Frage nach dem WARUM gestellt?

    Warum wollen die "Politiker" das Volk entwaffnen? Was habensie davon?
    Haben sie tatsächlich Angst davor daß wir uns bald nicht mehr jeden Blödsinn bieten lassen?
    Wegen jedem Mist gibt es heutzutage Ausschüsse und Experten.
    Warum also ignorieren sie die FAKTEN, z.b. die Entwicklung der Gewalt in GB seit der WaffG Verschärfung?

    Und WARUM um alles in der Welt spielen die Zeitungen da mit?
    Warum so ein manipulatives Machwerk im Spiegel bei dem Tatsachen komplett falsch dargestellt werden? Warum werden entlastende Faktoren bewusst nicht erwähnt.

    WARUM DAS ALLES?
    Irgendwer muss doch einen Vorteil davon haben.
    Medien und Politik arbeiten Hand in Hand und wir bekommen immer mehr Mist vorgesetzt.
    Hat jemand eine brauchbare Theorie?
    Ich versteh das alles nicht mehr......

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • rhodium
    Das müssen wir aber, wenn wir wirklich endlich mal was ändern wollen. Erstmal die Ursachen ermitteln. Sonst wird es schwer wo anzusetzen...

    Ich hab kein Bock mehr auf Opferrolle und immer nur beten, daß die nächste Verschärfung nicht soo hart wird.


    EDIT: Kann mal jemand n Link zu dem Thema von neulich posten, es ging darum daß wir endlich was machen müssen. Finde das irgendwie nicht...

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Bert_Gummer (25. März 2009 um 10:24)

  • Ich glaube diverse Spinner wollen (mit viel Geld und Propaganda) aus ideologischen Gründen keine Waffen in privater Hand. Ob danach eine "Revolution", eine "Diktatur" oder was auch immer folgt ... wer weiss.

  • Zitat

    Original von Peng!
    Hm, muß der Link zu solch Basteleien unbedingt hier veröffentlicht werden, noch dazu zur Unzeit ?.

    Nun, diese Anleitungen sind nicht wirklich zum Nachbauen gedacht. Es geht darum zu zeigen, dass Waffenverbote niemals verhindern werden, dass sich Menschen bewaffnen. Früher haben sich Gangster auch aus den damals noch stabileren Autoantennen sogenannte "Zip-Guns" in .22 gebaut. Schau mal was sich die Alliierten im 2.WK ausgedacht haben um Widerstandskämpfer auszurüsten. Siehe "Liberator". Diese Waffen waren nur dafür gedacht einen bewaffneten Feind zu erschießen und seine Waffe zu entwenden.

    Übrigens kannst du mit den Anleitungen auf der Homepage nichts anfangen, weil es auf Teilen aus englischen Baumärkten basiert und die Engländer nicht das metrische System benutzen. Abgesehen davon braucht man für den Bau Werkzeuge und Skills mit denen man auch ohne diese Anleitungen Schußwaffen in diversen Formen bauen könnte.

    Wenn du Deutschland in Zukunft amoklaufsicher machen möchtest, muss du zuerst alle illegalen Waffen beseitigen (geht aber nicht, da wir nicht wie die Japaner auf einer Insel wohnen), dann alle Polizisten entwaffnen (deren Waffen sind für Kriminelle am schnellsten verfügbar, zudem sind sie modern und bereits geladen) und letzten endes die Legalwaffenbesitzer. Damit wäre das Land aber nicht wirklich amoklaufsicher, sondern höchstens sicher vor Massakern mit Schußwaffen. Dass man für Massaker garkeine Schußwaffen benötigt, haben wir letztes Jahr in Kenia beobachten können. Da reichten selbstgebaute Speere, Bögen und Macheten um ganze Gruppen in Kirchen zu treiben und diese einfach abzufackeln. Da sind bei praktischen jedem lokalen Massaker mehr Menschen gestorben als in Winnenden und es ist nicht ein einziger Schuß gefallen.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Als Einstieg in das WARUM und WER profitiert vielleicht mal folgende videolinks (...musste ja nicht alles was da drin erwähnt wird als bare Münze nehmen, ein wenig Medienkompetenz und eigene weiterführende Recherche erfordern solche Videos schon...)
    http://video.google.com/videoplay?docid=3149990642797444340
    http://video.google.com/videoplay?docid=1070329053600562261
    http://video.google.com/videoplay?docid=8415519765816415310
    http://video.google.com/videoplay?docid=-9048007397539880204
    http://video.google.com/videoplay?docid=-9016886482738598023

    und noch 2 kurze, sehr sehenswerte videolinks von Encyclopaedia Britannica Films zu Demokratie (1945) bzw Despotismus (1946):
    http://video.google.com/videoplay?docid=5567610341861723039
    http://video.google.com/videoplay?docid=-461990723502527420

    ...vielleicht verstehst du was zur Zeit abläuft (zumindest ansatzweise) nach den Videos besser.

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Nun, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn sämtlich Waffen verboten werden würden, Gesetzt den Fall, das es etwas positives bewirken würde! Und genau hier liegt das Problem, ich habe nämlich absolut nicht den Eindruck, dass ein schärferes Waffenrecht eine nötige Verbesserung bewirken würde.
    Nehmen wir mal das Beispiel USA. In keinem demokratischen Land gibt es so viele Tote durch Schusswaffen. Ich widerstrebe der Ansicht, dass ein breiter Zugang zu Waffen zu mehr Sicherheit führt, frei nach dem Mott, bei vielen guten Menschen mit Waffen trauen sich die bösen nicht.... Die Geschichte hat gezeigt, dass man eine pluralistische freiheitliche Gesellschaft nicht durch privaten Waffenbesitz aufrecht erhalten kann, es bedarf dafür einer anderen Grundhaltung einer Gesellschaft.
    Fragt man Amis, wofür sie sich Waffen kaufen, so kommt oft "um sich zu verteidigen". Kommt da etwa abends der böse schwarze Mann, der über die friedlichen Familien herfällt? In dieser Hinsicht haben die Amis einen Schuss weg und die Entwicklung der letzen Jahre hat gezeigt, dass sich ihre Gesellschaft immer mehr von den Grundidealen entfernt hat. Amerika ist heute eher für seine konservativen unverständlichen Gesellschaftsauffassungen bekannt, als für die Ideale, die es einst so stark gemacht haben. Das soll aber nicht das Thema sein. Fest steht für mich, dass ich, wenn ich auf der Straße bin, keine Angst haben muss, dass mich irgendjemand, aus heiterem Himmel mit einer Schusswaffe bedroht oder mich ausraubt.
    Ein strengeres Waffenrecht führt nur dazu, dass die Sportschützen, die ein Hobby ausüben nur weiter mit Bürokratie bedrängt werden. Es erfolgt ein Generalverdacht, eine Diskriminierung einer gesellschaftlichen Gruppe, und dagegen erwähre ich mich! Wir haben einen hohen Tribut für eine Demokratie zahlen müssen und nun sehe ich eine populistische Einschränkung, die darauf abzielt um im Wahlkampf mehr stimmen zu fangen.
    Berechtigte Kritik ist schön und absolut willkommen! Ich will auch keine amerikanischen Zustände haben, aber meiner Meinung nach ist einfach ein erneute Verschärfung nichts weiter als eine Gängelei, die keine Verbesserung herbeiführt und da liegt einfach das Problem! Die Politik macht viel Wind um nichts!

  • Was muss man eigentlich rauchen, um so einen zusammenhanglosen Hirnriss zusammen zu schreiben??

    Und vor allem: Wo bekommt man das und darf ich auch mal ziehen ....

    :crazy2:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)