Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2009 um 12:16) ist von Mr.CO2.

  • Hallo,
    mich würde mal brennend interessieren ob der Überschallknall mit steigender V0 zunimmt oder immer gleich laut bleibt.
    Das bei ca.330 m/s der Überschallknall des Geschosses eintritt ist klar,was aber wenn der Diabolo den Lauf mit 350 oder mehr m/s verlässt?
    Wird dieser dann lauter oder nicht?

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Der Energie/Amplitude der Stoßwellen beim Überschallknall ist proportional der Geschwindigkeit zum Quadrat, d.H. die Schallleistung steigt. Die empfundene Lautstärke sollte somit ebenfalls zunehmen.

    Die empfundene Lautstärke ist weiterhin stark vom Frequenzspektum des Knalls abhängig. Eine Erhöhung der Energie ergibt in der Ballistik eine Verschiebung des Spektrums zu tieferen Frequenzen. Der Mensch hört besonders gut zwischen 200 u. 5000Hz. Verschiebt sich das Frequenzspektrum durch Energieerhöhung des Knalls ausserhalb des Bereiches empfindet man kaum einen Anstieg der Lautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von El Barto (16. März 2009 um 20:18)

  • Wikipedia hilft mal wieder mit einem genialen Artikel:

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug

    (Besonders gefällt mir das Bild (und das Wort) "Überschall-Doppelknall" :)) )

    Die Schallamplitude (Lautstärke) ist dem Artikel nach proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.

    Das Ohr ist nicht besonders empfindlich für Amplitudenänderungen, den Unterschied zwischen 330 und 350 m/s kann man sicher nicht hören.


    Marcus

  • Zitat

    Original von Zauberfee
    Hallo,
    mich würde mal brennend interessieren ob der Überschallknall mit steigender V0 zunimmt oder immer gleich laut bleibt........

    Vermutlich bin ich zuwenig in den Physikalischen Grundsätzen bewandert. Aber bisher dachte ich immer, dass es nur EINEN Überschallknall gibt. Nämlich dann, wenn die definierte Schallgeschwindigkeit erreicht b.w. überschritten wird. Dann sollte das wahrnehmbare Geräusch von "vor dem Flugkörper" nach "hinter dem Flugkörper" verlegt werden.

    Aber eventuell lernt man ja nie aus :ngrins:

  • Nee nee -- die "Schallmauer" muss zwar nur einmal beim Beschleunigen mit besonders hoher Energie überwunden werden, aber der Überschallknall folgt dem Geschoss über die ganze Strecke, solange die Geschwindigkeit über der Schallgeschwindigkeit liegt. Das wird in dem Artikel alles wunderbar erklärt.

    Marcus

  • Da reitet O.S. laut seinem Avatar auf einem 1PS starken Pferd, kennt sich aber vorbildlich auch im höheren Schallbereich aus ...... ;)

    Danke Marcus :huldige:

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Da reitet O.S. laut seinem Avatar auf einem 1PS starken Pferd, kennt sich aber vorbildlich auch im höheren Schallbereich aus ...... ;)

    Danke Marcus :huldige:

    Vielleicht ist das Pferd aber auch getunt mit Nachbrenner oder Lachgaseinspritzung und schafft daher Überschallgeschwindigkeit... :crazy2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi.....das Pferd aber auch getunt mit Nachbrenner oder Lachgaseinspritzung ....

    Dann möchte ich aber nicht hinter dem Pferd stehen, wenn der Auspuffknall des Pferdes nach Hinten verlegt wird! :))

  • Hey, ein Pferd leistet 1 PS = 735 Joule/Sekunde!

    Um ein Diabolo auf Schallgeschwindigkeit zu bringen, braucht man gerade mal E= 1/2 m v² = 0,5 * 0,0005 kg * (330 m/s)² = 27,2 Joule plus die Energie zur Überwindung der Schallmauer.

    Mit einem Pferd kann man also theoretisch einige 10 Diabolos pro Sekunde auf MACH 1 kriegen! :))

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Hey, ein Pferd leistet 1 PS = 735 Joule/Sekunde!

    Um ein Diabolo auf Schallgeschwindigkeit zu bringen, braucht man gerade mal E= 1/2 m v² = 0,5 * 0,0005 kg * (330 m/s)² = 27,2 Joule plus die Energie zur Überwindung der Schallmauer.

    Mit einem Pferd kann man also theoretisch einige 10 Diabolos pro Sekunde auf MACH 1 kriegen! :))

    Marcus

    hab dama ne frage
    un kan mann da exportfeder einbau?un wieviel jul dann?

    ;)

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Hey, ein Pferd leistet 1 PS = 735 Joule/Sekunde!

    Um ein Diabolo auf Schallgeschwindigkeit zu bringen, braucht man gerade mal E= 1/2 m v² = 0,5 * 0,0005 kg * (330 m/s)² = 27,2 Joule plus die Energie zur Überwindung der Schallmauer.

    Mit einem Pferd kann man also theoretisch einige 10 Diabolos pro Sekunde auf MACH 1 kriegen! :))

    Marcus

    Die Angabe stimmt nicht mehr so ganz. Die Leistuing der Pferde hat sich über die Jahre durch Zucht stark erhöht. Ein normales Reitpferd kann bis zu 3 PS leisten. Die sogenannten Kaltblüter, also Arbeitspferde, die in Land- und Forstwirtschaft teils immer noch Verwendung finden, können kurzzeitig 8-9 PS leisten.
    Also kann man ein paar mehr Dias auf Schallgeschwindigkeit bringen (:) *lol* (hab keine Lust nachzurechnen)

  • wow ich wusste nicht dass es dabei wirklich so einen starken knall gibt.
    ich kannte nur das geräusch der triebwerke, wenn ein jet über einen wegdonnert.
    die concorde fliegt in ca 10.000m, wie kann da der kanll, wei nach einer mächtigen explosion noch so laut sein?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Kenne den Überschnallknall (Flugzeug) von früher her...
    Als Kind war es recht häufig.

    Ja, früher....heutztage? Nö, nicht mehr gehört.

    Das knallt sehr heftig....vorallem die Druckwelle.
    Fensterglas fing an zu flattern es und war jedesmal prima Adrenalin-Stoß-Genuß.....*booommmm*

  • Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.
    Wie jeder weiß, wird der Überschallknall in dem Moment erzeugt, wenn das Objekt die Schallmauer durchbricht. Bei einem geschoss laso noch im Lauf. Die Tatsache mit welcher Geschwindigkeit es den Lauf verlässt ist für den Überschallknall völlig unerheblich.
    Einzig, wenn das Geschoss durch die Restgase kurz nach Verlassen das Laufes die Schallmauer knacken würde, währe der Überschallknall ein wenig lauter, da er nicht vom Lauf gedämpft wird.
    Die Tatsache, dass stärker geladene Patronen mit gleichem Kaliber und gleicher Geschossmasse lauter sind, liegt an dem knall, der erzeugt wird, wenn die komprimierten gase sich ausdehnen.

  • Ein Überschallknall in niedriger Flughöhe ist eine heftige Sache, da wackeln schonmal die Scheiben. Das kam hier früher öfters vor, wenn ein überheblicher Luftwaffepilot zu viel Nachbrenner gegeben hat. In größerer Flughöhe wird das zu einem leichten PENG.
    Obwohl die Concorde deutlich mehr Masse mitbringt als etwa ein Tornado dürfte wegen der großen Flughöhe (~18000m) nicht viel mehr als ein leiser Knall zu hören sein. Die Concorde fliegt in größerer Höhe als normale Passagiermaschienen, um in der dünneren Luft weniger Widerstand zu haben. Trotzdem erhitzen sich z.B. die Spitze und die Tragflächenvorderkanten bei 2-facher Schallgeschwindigkeit auf über 100 Grad.
    Die ersten Überschall-Piloten berichteten von heftigen Stößen und Vibrationen nahe der Schallgeschwindigkeit, einige Flugzeuge wurden davon förmlich zerrissen. Die Aerodynamiker bekamen das aber schnell in den Griff.

    [Klugsch*eiser off] ;)

  • schnell ist gut.
    Da kommt der pilot ruter auf die Erde und erzählt dem Ing dass die Karre ein bisschen ruckelt. Darauf der Ing: is ganz klar, die kommst an die Schallgrenze, machen wir die Flügenform ein bisschen spitzer

    /Ironiemodus etc
    edit: zur Concorde habe ich noch ei ziemlcih eindrucksvolles Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=uu21rM9ahkY

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (20. März 2009 um 22:45)

  • Die Concorde hat man nicht gehört, es sei denn, man
    befand sich wie in dem ersten Video, auf einem Schiff.
    Die Nachbrenner wurden erst über dem Atlantik gezündet und
    daher wurde auch erst dann die Schallgrenze überschritten.
    Andernfalls wären auch die stolzesten Franzosen auf die Straße gegangen!
    Wobei die Nachbrenner auch so schon laut genug sind.


    All´ diejenigen, die noch in den 70ern aufgewachsen sind, haben
    häufiger einen Überschallknall von Kampfjets zu hören bekommen.
    Da sind die noch über bewohnten Gebiet Vollgas geflogen.


    Stefan

  • Genau genommen ist mir aufgefallen das stink normale Flachkopf Diabolos einen lauteren Überschallknall verursachen alls die H&N Baracuda.
    Geschossen wird mit einer Domi 1250 im Kaliber 4,5mm und 40 Joule-Ventil.
    Die normalen Flachkopf mit 0,53 Gramm sind mit ca. 390 m/s unterwegs und die H&N Baracuda mit 0,69 Gramm sind mit ca. 340 m/s.
    Der unterschied des Knalles ist aber enorm.Bei den Baracudas hört sich das ganze wie ein KK mit Standartmunition an,aber die Flachköpfe kommen mir um einiges lauter vor.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst