Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2009 um 09:58) ist von GPB.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Einfach nicht zu fassen, so etwas! Heute morgen gegen 11 Uhr in der VISIER-Redaktion. Plötzlich steht ein Mensch mit Kittel im Büro: "Ich muß hier die Elektrik prüfen, ich bin vom TüV, wir kommen alle zwei Jahre". In einer Waffenredaktion geht natürlich immer jemand mit Betriebsfremden mit, aber üblicherweise schauen die mal auf diesen Wasserzähler oder jenes Heizungsmeßgerät und gut isses. Dieser nicht. Öffnet den zentralen Schaltkasten, greift in seine Kitteltasche und fummelt einen Schraubendreher hervor. Kurzer Check an den Sicherungen: "Oh, zisch, kokel", :new16: :ruger:begleitet von plötzlich einsetzender Dunkelheit.

    Da hat dieses technische Genie mit seinem Schraubi eine ungewollte Brücke hergestellt und gleich drei dieser Automaten gekillt. Resultat: Plötzlicher Stromausfall im gesamten zweistöckigen Büro. Absturz des Servers (Notstromaggregat springt an), aber sämtliche am Redaktionssystem und am getrennten Vertriebssystem hängenden Rechner stürzen ab. Hektik auf dem Flur, ein überrascht schauender "Techniker", der nur "Aber das wollte ich doch gar nicht!" murmelt und "jetzt schnell zum nächsten Termin muß". Daß wir ihn nicht gehen lassen wollten, zwei Leute den Ausgang versperrten und er vom Geschäftsführer fast gelyncht wurde, konnte er gar nicht verstehen. Eine kleine Überschlagsrechnung auf Schadenersatz (wir haben Redaktionsschluß und insgesamt zwei Stunden Ausfall für 20 Leute) ließ ihn cool, seinen Chef (per Telefon) ebenfalls "Wir sind versichert!".

    Als er dann, nach Feststellung der Personalien, am nächsten Schaltkasten weitermachen wollte, haben wir ihn doch vor die Tür gesetzt. Der schnell eintreffende Notdiesnt stellte dann fest, daß eindeutig vor dem Crash alles okay war und nur sein ungeschicktes Herumfuchteln mit dem SD zum Kurzschluß führte.

    Gäbe es einen Elektrikergott, hätte es nur einen kurzen Spannungsbogen gegeben, einen Fleck auf dem Teppich und etwas Asche zum Websaugen. So muß man sich mit Elektrikern rumärgern, die ihr Handwerk offenbar auf dem dritten Bildungsweg gelernt haben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das gibts doch wohl nicht, oder ?

    Der TÜV kommt zum Licht ausmachen, wieso kommen die denn zu euch ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Josywells
    ...wieso kommen die denn zu euch ?...


    Der wollte bestimmt die Prüfung nach BGV A3, §5 durchführen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...Öffnet den zentralen Schaltkasten, greift in seine Kitteltasche und fummelt einen Schraubendreher hervor. Kurzer Check an den Sicherungen: "Oh, zisch, kokel", :new16: :ruger:begleitet von plötzlich einsetzender Dunkelheit.

    Da hat dieses technische Genie mit seinem Schraubi eine ungewollte Brücke hergestellt und gleich drei dieser Automaten gekillt. Resultat: Plötzlicher Stromausfall im gesamten zweistöckigen Büro....

    Das ist kein normaler Schraubendreher gewesen, früher gabs bei uns sowas im Betrieb, nannte sich "Feierabendschlüssel"....da waren die Leute zu faul die Sicherung abzustellen, da hat man das auch so gemacht....bis zu dem Tag als die Panzersicherung rausflog und nix mehr ging... :crazy2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Von allen Gewerken sind mir die "Elektrischen" noch die liebsten!

    Habe schon Sachen erlebt die "Otto Normalverbraucher" glatt vom

    Melkschemel hauen würde.

    Und nicht zu vergessen die Gas-Wasser-Schei$$e -Gilde!


    Zitat

    Wie sind die Elektriker entstanden? Ein Affe wurde vom Blitz getroffen.

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Hat die Redaktion den beauftragt?

    Er hat noch nicht gestanden. Aber Water-Bording hat noch jeden geknackt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das erinnert mich an meinen letzten TÜV-Besuch mitm Auto.

    TÜV-Mensch nimmt Schraubendreher und rammt ihn mit voller Wucht in den Tank. Er schaut zu mir rüber und folgende Worte verlassen seinen Nutellaverschmierten Mund "Oh, ich glaube ihr Tank ist undicht".

    Mein Töfftöff hat noch nie irgendwo eine Pfütze hinterlassen, weder Öl noch Benzin. Auf dem Weg in die nächste Wekstatt wo ich die Mängel beseitigen lassen musste, zog ich eine schöne Benzinspur hinter mir her.

    Daß ich etwas aufgebracht war, als er mir sagte daß ich den Tank nach seiner Schraubendreherattacke reparieren lassen muss, könnt ihr euch ja vorstellen. Sein trockener Kommentar: "Der wär eh nicht mehr lang dicht geblieben".

    Ich hab mich dann mit den Worten verabschiedet "Hier ist was ganz anderes nicht dicht". :evil:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (19. Februar 2009 um 17:46)

  • Aus ´nem schlechten Elektriker kann immer noch ein guter Schlosser werden..............
    Spaß beiseite, die Prüfung ortsfester Anlagen ist in der zitierten BGV (BerufsGenossenschaftlicherVERORDNUNG) beschrieben, jedes Unternehmen ist (nach meinem letzten Kenntnisstand, aber da hieß daß auch noch VGB4..) SELBST verantwortlich für den Zustand der Elektroinstallation.
    Nur wenn jemand zu Schaden kommt wird der Richter gucken ob alle Richtlinien nach dem derzeitigen Stand der Technik eingehalten wurden, dann ist ein Nachweis über eine regelmäßige Prüfung hilfreich...........denn GESETZ, also ein MU? ist noch nicht mal die VDE (deshalb heist die mit Nachnamen auch -richtlinie ;) )
    Die Prüfung muß imho wie geschrieben werden BEAUFTRAGT werden, daß kann dann aber jeder dazu befähigte Elektrofachbetrieb machen oder ein Sachverständiger, das ist kein Hoheitsgebiet des TÜV.
    Abgesehen davon wird nur ein Lebensmüder mit einem offensichtlich nicht Isolierten Werkzeug in einer Elektroverteilung rumfuchteln.

    Berichte mal bitte wie das ausgeht! (Schadenserrsatz, Nachweis der Beauftragung/Befähigung)

  • @ Kentucky,

    so einen TÜV prüfer hatte ich vor kurzen auch, der hat am Unterboden mit seinen Schraubenzieher rumgepoltert wie ein Irrer. Als ich dann nen Schrei losgelassen hab war der plötzlich ganz verstört und fragt "Was issn los?" worauf ich ihn ziemlich angepisst mitteilte das er gerne die Kosten für den neuen Unterbodenschutz tragen könnte. Darauf hin er "Ich muss das so machen, sonst merk ich ja garnicht ob da Rost ist" (Das Auto ist 7 Jahre und im TOP zustand, und Rost erkennt man auch am Geräusch, da muss man nicht mit der Schraubezieherspitze den ganzen Unterbodenschutz runterhämmern)

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Wir haben in der Firma auch ein Problem mit nem Heizungstechniker...
    Er war heute morgen das 4. mal da und hat jedes mal versprochen, dass die Heizung jetzt 100% wieder richtig funktionieren würde. Bin mal gespannt ob er sein Versprechen jetzt hält.

  • marathon

    Ja da gibts was, doch was macht der Junge in der Verteilung ?
    Ich kenne sowohl die Prüfung der Geräte(Maschinen und ortsveränderlicher Geräte), als auch die Messung und Funktionstest des Fehlerstromschutzschalters und so weiter, also der festen Installation. Aber ein rumschrauben in der Verteilung wäre mir neu.

    Einzig Trennung von Netz für eine Isolationsmessung würde mir einfallen,.... allerdings ist das etwas doof wenn am Anderen Ende noch PC`s sitzen.....
    und Betrieb in den Büros herrscht

    auch würde ich BigBen recht geben, da müßte scho ein Auftrag für die Prüfung da sein,..... von alleine kommen die eigentlich nicht...

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    Uli, hieß der Mann zufällig ]Horst?

    Uns sein Bruder bestimmt Klaus :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    Uli, hieß der Mann zufällig ]Horst?

    auf der seite werden spenden an den lions club abgeführt? ich glaub ich geh mal schnell ne runde :kotz:


    und @ uli: sei bloß froh dass du nicht hier lebst, sowas versteht man hier nämlich unter "standart"

  • Zitat

    Original von Sparky
    Tja Uli, heutzutage ist es schwer gutes Personal zu kriegen. :)

    LG Andreas


    Und die gut sind werden entlassen weil sie zu alt sind.
    Und dann klagen die Betriebe das sie kein geschultes Personal bekommen können.

    Obba Gerrit