In Deutschland wäre das vermutlich tödlich ausgegangen..

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2009 um 17:51) ist von FBO.

  • Sorry für den reißerischen Titel, aber ich freue mich darüber berichten zu können dass ein 8-jähriges Mädchen am Leben bleiben darf, weil ein anwesender Skifahrer auf der Piste ein Messer dabei hatte.
    Somit konnte er das Mädchen von seinem Schal befreien, welcher verhängt an dem Skilift es strangulierte.

    Voller Bericht: http://www.kleinezeitung.at/tirol/lienz/nu…744234/index.do

    Nicht nur mein Gedanke sondern auch der vieler IWÖ-Kollegen war gleich in die Richtung "in Deutschland wäre der Skifahrer verhaftet worden". Man sieht zwar das Messer nicht besonders gut, aber ich kann mir vorstellen dass das passiert wäre, immerhin sieht es aus als wäre es eines der Messer die man neuerdings in Deutschland nicht mehr führen darf.
    Dieser Fall zeigt sehr gut dass ein Messer nicht nur mehr Leben nimmt als Schusswaffen (es ist noch immer die meistbenutzte Mordwaffe), sondern dass man es auch einsetzen kann um Leben zu retten.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Traurig, aber wahr.

    In Deutschland hätte ihr so schnell wohl niemand helfen können, besonders
    wenn der Schal so straff gespannt wir, und wenn er so stabil war einen ganzen
    Menschen hinter sich her zu ziehen.

    Aber vielleicht hilft uns dieser Vorfall ja "ski-fahren" oder Wintersport allgemein
    zum "Allgemein anerkannten Zweck" zu machen um die praktischen Messer dort
    weiterhin führen zu können.

    Ich denke, zumindest wäre es einen Versuch wert.

    - inaktiv -

  • Nun, was wiegt ein achtj#hriges Kind das zudem nicht an Übergewicht leidet. Ich kenn keinen Schal der bei einer Zugkraft von 30-40 Kg zerreißen würde, weder ein alter Schalt welcher von Mutti selbst gestrickt wurde noch mein normaler Winterschal von einer Brauerei. Klar aber, wer hat schon beim Skifahren ein Taschenmesser dabei, ich in der Regel nicht, auch nicht ein Schweizer. Dennoch durch den Einsatz wurde das Kind gerettet, gut so. Messer sind een nicht nur Waffen.

    Gruß
    Thomas

  • Mein Leatherman ist immer am Mann auch bim Skifahren :ngrins:
    Und man staune, es ist sogar das pöse Wave mit Einhandklinge.

    Und genau für solche Fälle (natrürlich nicht nur) hat man so ein praktisches Werkzeug dabei. Bravo an den Lebensretter :new11:.

    Ich würd dem Mädel gleich zum nächsten Geburtstag ein Schweizer Kindermesser mit abgerundeter Klingenspitze schenken. :lol:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das zeigt wieder sehr eindrucksvoll, daß es auch sinnvoll sein kann, ein so universelles Werkzeug wie ein simples Taschenmesser dabei zu haben.

    Leider wäre der Lebensretter in D wohl eher als potenzieller Amokläufer oder sonstiger Attentäter in die Presse gelangt... :( Frei nach dem Motto: "Was hat denn bitteschön ein Skifahrer mit einem Messer auf einer öffentlichen Piste verloren??"

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Leider wäre der Lebensretter in D wohl eher als potenzieller Amokläufer oder sonstiger Attentäter in die Presse gelangt... :( Frei nach dem Motto: "Was hat denn bitteschön ein Skifahrer mit einem Messer auf einer öffentlichen Piste verloren??"

    Oder: "Messerstecher auf Skipiste geht auf 8 Jähriges Mädchen los. Sie verlohr ihr Bewusstsein"

    Finde ich Super was der Typ da gemacht hat. Nicht jeder würde so schnell reagieren :new11:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • ich glaube ich hätte niemals so schnell reagiert wie der herr

    solche Leute brauch die welt :new11: :new11: :new11:

    aber in Deutschland nimmt das erst gucken dann was tun oder das ich bin braver brüger ich hab damit nichts zutun

    immer weiter zu ...

  • Glück im Unglück nennt man so was. Aber er hat das einzig richtige getan. Jagdmesser kann vieles sein, Hirschfänger, normales Klappmesser oder Einhandmesser, wie auch immer, ein Stinknormales Schweizer hätte es auch getan. Mein Victorinox Sentinel ist auch immer am Mann. Aber zum Thema Messerhysterie ist mir letztens grad was eingefallen, in der Hausordnung der Berufschule,w elche ich hin und wieder besuchen muss steht, dass Waffen und Waffenähnliche Gegenstände nichts dort zu suchen haben. Ich habe mich erst über die Formulierung gewunder, Waffenähnliche Gegenstände, das scheint mir da zus tehen, damit auch die Leute ankacken kann die ein Messer in der Tasche haben, welches nicht unters Waffengesetz fällt. Super und meine Klassenlehrerin hatt nen Karabiner mit eingebautem Messer am Schlüsselbund. :crazy2:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    meine Klassenlehrerin hatt nen Karabiner mit eingebautem Messer am Schlüsselbund.

    Ist das nicht etwas unbequem? :laugh:

    Vermutlich traut sich in D keiner sein Meser rausholen um den Schal zu zerschneiden weil Messer in der Öffentlichkeit ja gesellschaftlich nicht akzeptiert sind.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Rofl net son Karabiner :crazy2:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mein Viktorinox ist immer dabei. aber in Österreich habe ich auch immer ein Messer dabei.
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • also beim Skifahren oder beim Boarden hab ich immer mein Rettungsmesser im Rucksack und ein ziemlich kleines Multitool (da ist sogar noch ne Säge dabei ;) )...

    Das Messer wird für meine Brotzeit verwendet...das Multitool für die Bindung oder anderes...

  • Zitat

    Original von Dogeobsen
    aber in Österreich habe ich auch immer ein Messer dabei.

    Sind wir denn wirklich so gefährlich? *lol*

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo?

    Ich würde eher sagen der Rest von Deutschland ist der nördliche und westliche Grenzstreifen von Bayern. :))


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Vampyr

    Und nein, Bayern gehört nicht zu Deutschland(jedenfalls inoffiziell)

    Vorsicht sowas hören wir hier im Königreich Bayern nur sehr ungern.
    Kentucky volle zustimmung ;)

    @Topic ich hab beim Skifahren immer mein Swisstool im Rucksack, zum Bindugn einstellen etc.