Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2009 um 17:29) ist von Moordruide.

  • Meine Meinung ist halt die,das wenn man Artikel kauft oder verkauft einen Vertrag eingeht.
    So sollte man auch bemüht sein das ganze schnell und nett über die Bühne zu bringen.
    Wenn man es in einer Woche nach der Auktion nicht fertig bringt sich zu Melden trete ich als Käufer vom Vertrag zurück und bewerte Rot.
    Ebenso Rot gibt es wenn ich das Geld überwiesen habe und Nachfragen muss wo die Ware bleibt,man da kommen als ausreden. *lol*

    Man kann und sollte auch mit einander reden was vieles vereinfachen würde,was aber leider viele nicht tun.
    Derjenige Vertragspartner der Probleme hat zu überweisen oder zu versenden sollte dies dem anderen mitteilen um Spannungen zu vermeiden.
    Es kann jedem von uns mal was dazwischen kommen aber wenn man nichts vom gegenüber hört wird man gezwungen zu spekulieren was oftmals zu unnötigen reaktionen führt.

    Meist ist es nur Faulheit die man als Ausrede zu hören bekommt,da wird man nur noch stinkiger.

    Was ich schon zu hören bekam:

    War im Krankenhaus ....... (meist Antwort dann wenn man mit Massnahmen droht)
    War auf Montage ........ (Jo dann kann man das mitteilen)
    Rechner kaputt ............ (kaum vorstellbar heute nicht ins I-Net zu kommen für ne Mail)
    Urlaub ........(den mag ichbesonders weil man dann Auktionen enden lässt)
    Hab schon versendet.......... ( kam dann mit Poststempel von 2 Tage später)

    Man kann mit mir über alles reden warum tun es die Leute nicht,DAS versteh ich nicht !

    Moordruide

    Wenn du mir eine Woche kein Geld überweisen würdest ohne eine Mail warum dies so ist zu schicken,würde ich dir die Ausrede das die Bank 25 KM weit weg ist auch nicht glauben und das Geschäft Canceln mit Nachricht an E-Gun.
    Was ist denn das für eine Bank,die in Deutschland nur alle 25 KM ne Filliale hat ?
    TAN´s bekomme ich zugeschickt bevor die alten aufgebraucht sind.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (19. Januar 2009 um 22:19)

  • Hab schon mal Geld erst nach 3 Wochen überwiesen. War kein Problem, ich war im Urlaub in einem Kaff ohne Internet und mein Bruder hat für mich ne mail hingeschickt, das das dauern kann. weil drei nette mails und ne positive Bewertung für den netten Kontakt. Einige Verkäufer und Käufer wären mit etwas mehr Gelassenheit gut beraten. Wobei ich bei mehr als einer Woche Verzögerung auch zumindest eine mail erwarten würde, aber wenn das Geld dann kommt, ist die Woche auch kein Grund, negativ zu bewerten. Ansich eh bescheuert, einen Käufer bewerten zu können. Negative Bewertungen sind zu 90% Rachebewertungen von schlechten Verkäufern.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (20. Januar 2009 um 16:45)

  • Zitat

    Original von Butika
    Also wenn der Verkäufer keine Angabe über den Zeitraum der Bezahlung macht, so ist die Ware SOFORT zu bezahlen, d. h. wenn möglich sollte die Eingabe oder Anweisung der Bezahlung am selben oder spätestens am nächsten Werktag erfolgen.
    Wenn Du von Tan´s sprichst, benutzt Du sicherlich Online-Banking.
    Hättest Du die Überweisung ganz altmodisch am Montag bei der Bank abgegeben, hätte der Verkäufer das Geld spätestens am Mittwoch auf seinem Konto gehabt.

    Ich benutze kein Online-Banking, sondern so ein Bankterminal ( Commerzbank ).
    Die Überweisung gebe ich bis spätestens 23:58 nachts ein und am nächsten Tag ist das Geld schon bis spätestens 06:00 früh auf dem anderen Konto.

    Warum diese Eile? Nach § 676a BGB haben die Banken drei Arbeitstage Zeit, um eine Inlandsüberweisung durchzuführen. (Und nach meiner Erfahrung bei der noch grünen Bank brauchen sie diese Zeit auch, eher sogar noch ein wenig länger.) Somit zeugt es von überzogenen Anforderungen, wenn hier einige User von Zahlungsfristen im Stundenbereich ausgehen.


    Zitat

    Original von goose969
    Ich kann mich da nur zB "daron1" anschleißen: Wenn ich auf etwas biete und die Auktion gewinne habe ich unverzüglich die Zahlung einzuleiten (IMHO) also am nächsten Tag (oder online eben sofort nach Zuschlag)

    Auch hier muß ich Einspruch erheben: Es ist durchaus angemessen, dem Käufer 48 Stunden für die Abgabe der Überweisung einzuräumen. Alles andere ist lebensfremd! Manche Banken verfügen z.B. über kein Überweisungsterminal oder haben ganz unglückliche Öffnungszeiten ...


    Zitat

    Original von daron01
    ich halte meine Termine exakt ein(egal welche) und bin absolut zuverlässig,daraus resultiert auch Erfolg im Leben...

    Ja, min Jung, wir haben verstanden: Du bist der Beste, Schönste, Größte, Stärkste ... :troest: Hab ich was vergessen? :))

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Also zumindest eine Woche kann man dem Käufer schon Zeit geben die Auktionen zu bezahlen. Falls Du die Kohle sofort willst kannst Du Dir ja einen Flohmarktstand aufbauen *lol*

    Wenn es bei mir mal länger geht, melde ich mich auch und erkläre den Sachverhalt. Leute die aber nach drei Tagen Terror veranstalten hab' ich gefressen.

  • Zitat

    Original von ZEBO


    Auch hier muß ich Einspruch erheben: Es ist durchaus angemessen, dem Käufer 48 Stunden für die Abgabe der Überweisung einzuräumen. Alles andere ist lebensfremd! Manche Banken verfügen z.B. über kein Überweisungsterminal oder haben ganz unglückliche Öffnungszeiten ...

    Wie DU Deine Geschäfte abwickelst sei Dir überlassen - wie ICH gewisse Dinge sehe, bleibt MIR überlassen => Einspruch abgewiesen!

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von goose969
    Wie DU Deine Geschäfte abwickelst sei Dir überlassen - wie ICH gewisse Dinge sehe, bleibt MIR überlassen => Einspruch abgewiesen!

    Bitteschön ... Nur gehören zu einem Vertrag immer zwei Seiten - Du und noch jemand. Und sollte es im Zweifelsfall zu einer Gerichtsverhandlung kommen, wird Deine Meinung allein kaum maßgeblich sein. Sorry, klingt hart, ist aber so.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Butika
    ...

    Ich benutze kein Online-Banking, sondern so ein Bankterminal ( Commerzbank ).
    Die Überweisung gebe ich bis spätestens 23:58 nachts ein und am nächsten Tag ist das Geld schon bis spätestens 06:00 früh auf dem anderen Konto.
    ....

    Nur weil das Geld bei dir weg ist, bedeutet das noch lange nicht, das es beim anderen auch derauf ist...

  • astroluzia und ZEBO:

    Versteht mich bitte nicht falsch - ich schreibe MEINE Sicht der Dinge - keine Verordnungs- und/oder Gesetzestexte!

    Jeder hat SEINE Sicht der DInge - Ihr Eure, Ich meine und Moordruide seine!

    Fakt ist doch, dass hier lediglich eine negative Bewertung angedroht wurde, nach dem Moordruide eine Woche lang geschwiegen hat. Mittlerweile ist das Geld scheinbar gutgeschrieben und alles wird iO sein.

    Ich persönlich vermute(!), dass es sich um die automatisierte Beschwerdemail durch anklicken der "Ausrufezeichen" (blau oder ggf rot) gehandelt hat - Ggf war es auch eine "persönliche Email" - aber wirklich negativ bewertet wurde (noch) niemand.

    Nett wäre es, wenn Moordruide vllt ein Schlußstatement zum Sachstand schreibt und wir uns alle einfach wieder einkriegen (mich eingeschlossen).

    EDIT: Laufzeiten von Überweisungen sind hier doch eigentlich gar nicht das Thema, sindern eine angedrohte negative Bewertung nach einer Woche Schweigen/Nihctstun (aus Sicht des Verkäufers zumindest)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (20. Januar 2009 um 18:12)

  • Zitat

    Original von goose969
    Versteht mich bitte nicht falsch - ich schreibe MEINE Sicht der Dinge - keine Verordnungs- und/oder Gesetzestexte!

    Ach so. ;) Ich will hier jetzt keine persönliche Schärfe reinbringen, sondern hatte nur versucht, das ganze Problem ein wenig aus juristischer Sicht zu beleuchten. Natürlich ist eine möglichst schnelle Zahlung erstrebenswert, aber auf ein, zwei Tage kommt es doch nicht an. Zum Vergleich: In der Firma warten wir gerade auf einen Scheck aus den USA, der ist schon seit ein paar Wochen unterwegs ... :confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ein Blick ins Gesetz, erspart viel Geschwätz. :crazy2:

    § 271 BGB: Leistungszeit
    Die Leistung kann sofort verlangt werden.
    Beachte § 320 I S.1.

    Schadensersatzpflichtig machen sich die Parteien aber erst, wenn sie in Verzug geraten. In Verzug gerät man erst, wenn einem eine Frist gesetzt worden ist oder Tag nach dem Kalender bestimmt war.
    Also alles kein Problem, negative Bewertung nach einer Woche ist nicht rechtlich (ggf aber moralisch?) gerechtfertigt.
    Wenn der Verkäufer die Waffe neu verkäuft, ohne eine angemessene Frist gesetzt zu haben, macht er sich schadensersatzpflichtig.

    Hier hätte also der Verkäufer eine Mahnung schreiben müssen.

  • Zitat

    Original von ZEBO


    Ja, min Jung, wir haben verstanden: Du bist der Beste, Schönste, Größte, Stärkste ... :troest: Hab ich was vergessen? :))


    Hallo Zebo, da hast Du ausnahmsweise einmal Recht! *lol*Allerdings auch noch/nur der 2.Schnellste...der Schnellste wird noch gesucht ;)

    Haenel, what else?

    3 Mal editiert, zuletzt von daron01 (20. Januar 2009 um 19:11)

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Ach so. ;) Ich will hier jetzt keine persönliche Schärfe reinbringen, sondern hatte nur versucht, das ganze Problem ein wenig aus juristischer Sicht zu beleuchten. Natürlich ist eine möglichst schnelle Zahlung erstrebenswert, aber auf ein, zwei Tage kommt es doch nicht an. Zum Vergleich: In der Firma warten wir gerade auf einen Scheck aus den USA, der ist schon seit ein paar Wochen unterwegs ... :confused2:

    Das kenne ich. Vorgestern wurde eine Rechnung vom Januar letzten Jahres bezahlt. 2 stehen noch offen und es kommen diesen Monat wieder 2 hinzu. Das sind nicht die Einzigen. Von ca 80 Kunden kommen pro Woche max. 4 - 6 Eingänge. Und das teilweise nach Erinnerung, 1. Mahnung, 2. Mahnung. Mahngebühren werden gekürzt, oder Rechnungen selber auch. Zum :kotz:
    Einzugsverfahren dauert auch ewig. Darum machen auch so viele Betriebe pleite.

  • Vielleicht ist es ja bei egun anders, aber bei ebay ist es ok, wenn im Laufe einer Woche das Geld eingeht. Wenn ein Wochenende dazwischen ist, ist der Anfang der nächsten Woche ok. Darüber regt sich keiner auf.
    So allgemein geübte Praxis.
    Wir haben uns insofern geeinigt, daß wir festgestellt haben, daß ein bißchen Geduld von beiden Seiten immer besser ist.
    Im allgemeinen ist ein Zahlungsziel von 8 Tagen ebenso gängige Praxis.
    Zumindestens habe ich veranlaßt, daß meine Tans nicht mehr von mir angefordert werden, sondern bei Unterschreiten einer gewissen Menge automatisch zugeschickt werden. Für die Skeptiker, die hinter jedem Busch einen Räuber sehen, in der Heide ist die Deutsche Bank nicht so häufig vertreten, ich muß wirklich von Brockel nach Verden 34 km fahren.
    Nur das für manche Besserwisser und Ungläubige.
    Es war aber für mich mal hochinteressant festzustellen , wie manche Leute reagieren.
    Das nächste Mal frage ich lieber bei wer-weiß-was. Da sind die Leute im Allgemeinen sehr viel freundlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Moordruide (24. Januar 2009 um 17:31)