egun empfehlenswert?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2009 um 19:48) ist von Floka.

  • moin moin!
    ich habe michmal wieder ein bischen umgesehen und auch auf egun gestöbert - wo ich noch nicht angemeldet bin.
    ich wollte mal die egun nutzer hier fragen,was sie zu diesem system sagen?
    seid ihr damit zufrieden oder habt ihr schon schlechte erfahrungen gemacht?

    (versteht mich nicht falsch,es geht nicht um einzelne schlechte verkäufer oder so sondern ums allgemeine) könnt ihr eine anmeldung und einen kauf auf egun weiterempfehlen?
    und falls nicht,wieso nicht?

    viele grüße und schonmal eine schöne weihnachtszeit euch allen!
    dok

  • Im großen und ganzen kann ich eGun empfehlen, allein schon mangels Alternative.
    Wenn man die gleichen "Vorsichtsmaßnamen" wie bei eBay beachtet passt das schon.
    Ich selber habe noch keine negativen Erfahrungen bei egun (über 30 Käufe) und eBay (über 60 Käufe) gemacht.

    EDIT:Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig, ich kaufe von keinem der weniger als 10 Bewertungen hat, oder eine negative. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (23. Dezember 2008 um 16:11)

  • Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Einige Sachen habe ich verkauft und vieles gekauft.

    Ich gebe nur zu Bedenken, dass es oft von der Benutzergruppe abhängt, ob Schwierigkeiten zu erwarten sind.
    So habe ich mit offiziellen Händlern und insbesondere EWB-Artikel nur gute Erfahrungen gemacht.
    Bislang 95 Geschäfte getätigt.

    Eine Anmeldung ist immer sinnvoll und sei es nur, weil man dann interessante Artikel einfach beobachten kann. Denn auf dem eigenen Konto sind sie auch nach Ablauf einfach erreichbar.
    Die Registrierung ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. Dezember 2008 um 16:15)

  • Im großen und ganzen habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht...
    Man muss halt wie auch bei ebay genau hingucken, und nicht blind drauflos bieten...

    Allerdings hab ich mit einem Käufer grad probleme, der hat zwar ne menge posivier Bewertungen und nur eine Negative, aber die bezieht sich darauf, dass er als er nach einem Altersnachweis gefragt wurde, sich nie wieder gemeldet hat. Genau das Problem habe ich auch grade, scheint wohl ein Minderjähriger zu sein... Naja noch ein paar Tage warten und dann wird das ganze an Egun gemeldet, mal sehen wie Egun reagiert, denn in solchen Fällen habe ich mit denen noch keine Erfahrung...
    Aber als Käufer kann man da schon so manches Schnäppchen machen...

  • Also ich kann eGun nur empfehlen.
    Alles ist sehr profesionell (sogar besser als eBay).
    Ok, Sonntag-Mittags kann der Server schon mal lahmen, aber es geht.

    Habe im Großen und Ganzen nur positive Erfahrungen gemacht. Hin und wieder gibt es kleinere Probleme mit Neulingen (Altersnachweis / Bezahlung), aber mit Geduld passt das schon.

    Wenn aber die Artikelbezeichnung schon voller Fehler ist, dann lass ich lieber die Finger weg.

    Und pass auf die Inaktiven Nutzer auf, die sind ganz gefährlich.

  • Ich bin ebenfalls mit bisher ca. 70 Transaktionen weitestgehend zufrieden.

    Hatte zwar jetzt auch meinen ersten Spassbieter, aber ich denke, das kann jedem einmal passieren.

    Zumal man mit diesem Auktionshaus auch einen passablen Sammlerwertindikator hat.

  • das klingt doch sehr positiv was ihr da schreibt.
    ich hab ein schönes angebot gefunden (den teufel werd ich tun das jetzt hier reinzuschreiben :P ) und werde mich da wohl anmelden.

    noch eine frage:
    für den altersnachweis,muss ich da meinen perso an den verkäufer als kopie schicken?
    habt ihr in dieser beziehung schonmal negative erfahrungen gemacht?

  • Also ich kann Egun auch nur empfehlen.
    Die meisten sind ehrlich und wenn man nach Details oder zusätzlichen Bildern fragt, kommt meistens auch das was man noch an Informationen braucht.

    Vor allem Neulinge sollte man jedoch beobachten, oder jemanden, der ne Waffe 40 Euro billiger verkauft und davon gleich 50 Stück.
    Auch nach Sylvester sollte man einige Zeit mit einem Kauf warten, weil viele Ihre Waffen schinden bis zum Gehtnichtmehr, sie reinigen, etwas aufpolieren und dann sagen es wurde nur 20 mal damit geschossen, obwohl es 250 oder mehr Schüsse waren.

    Und wenn dir mal eine Waffe nicht zusagt, verkauf sie einfach wieder.
    Meist bekommst du nicht das selbe Geld wieder raus, aber 15 Euro Verlust ist besser als 100 Euro Verlust.

    Manchmal ergattert man auch sehr gute Schnäppchen, das setzt aber gewisse Vorkenntnisse vor raus.
    Also ne Pythomn z. B. für 20 Euro zu kaufen, weil die im Handel 79 Euro kostet, ist nicht wirklich ein Schnäppchen.

    Und wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, z. B. ein Verkäufer einen bestimmten Bereich von einer Waffe nicht zeigen will, sollte man es lieber lassen.
    Z. B. wenn ein Verkäufer keine Detailaufnahmen von der Mündungsansicht machen will, ist der Lauf entweder verdreckt oder irgendwie anders mutwillig schadhaft verändert worden.
    Da helfen dann auch keine Ausreden wie keine Kamera, komm grad nicht ran oder Waffe ist schon verpackt.
    Und jemand der eine Waffe verkaufen will, zeigt auch kleine Kratzer und Lackschäden.

  • Zitat

    Original von dok

    für den altersnachweis,muss ich da meinen perso an den verkäufer als kopie schicken?
    habt ihr in dieser beziehung schonmal negative erfahrungen gemacht?

    Nicht unbedingt.
    Du kannst auch einen Scan von deinem Perso an eGun schicken. Dann bist du ein sogenanntes ID-Mitglied. Dann musst du nicht andauernd deinen Altersnachweis zeigen.

    Ausserdem musst du keine Angst haben, dass der Verkäufer mit deinen Daten einen Unfug anstellt.

  • Zitat

    Original von dok
    noch eine frage:
    für den altersnachweis,muss ich da meinen perso an den verkäufer als kopie schicken?


    Na der Verkäufer muss sich ja überzeugen, dass der Käufer zum Erwerb der Sache berechtigt ist. Wenn man mir als Verkäufer den Nachweis nicht erbringt, wird es auch nichts mit dem Geschäft. So einfach ist das.

  • Ja, ich habe da schon eine Erfahrung gemacht...
    Ein per Sofortkauf erworbenes, lt. Verkäufer "fast neuwertiges" EGG1 (man kann sich ungefähr den Preis denken) entpuppte sich als vollkommen verdreckte, abgenutzte Waffe, die dann auch nach ein wenigen Dutzend Schuss einen Kaiptalschaden (Schlagbolzenbruch) hatte.
    Der Verkäufer stellte sich dumm und Egun antwortete nur, ich solle den Verkäufer anrufen und es erstmal mit ihm klären :evil: :bash:
    Das war zwar meine einzige schlechte Erfahrung bisher, dafür eine sehr, sehr kostenintensive.

    PS: Alternsnachweis als guten Scan sollte man immer auf der Platte haben und einfach bei Bedarf verschicken. Man kann auch seinen Perso an Egun schicken und wird dafür ID-Mitglied. Oft akzeptieren die Verkäufer das als Altersnachweis, was aber rechtlich nicht ganz einwandfrei ist. Dir als Käufer kann das ja egal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (23. Dezember 2008 um 17:24)

  • Zitat

    Original von Floka
    Nicht unbedingt.
    Du kannst auch einen Scan von deinem Perso an eGun schicken. Dann bist du ein sogenanntes ID-Mitglied. Dann musst du nicht andauernd deinen Altersnachweis zeigen.


    Nur wenn der Verkäufer das auch akzeptiert.

  • Floppyk: ist mir schon klar,dass der verkäufer sich dahingehend erkundigen können muss.
    sollte er meiner meinung nach auch immer tun.
    was floka geschrieben hat finde ich aber glaub ich angenehmer (persoscan an egun) als eine kopie den privatverkäufern zu schicken.
    man weiss ja im endeffekt doch nicht,wem man seine sensiblen daten geschickt hat.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Nur wenn der Verkäufer das auch akzeptiert.

    Für die meisten reicht das.

    Bei EWB-Waffen sieht das ganze natürlich anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (23. Dezember 2008 um 17:25)

  • Egun und Ebay geben sich bei mir nicht viel.
    Bei beiden zu Großteil keine Problem aber hin und wieder muß einer aus der reihe Tanzen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bei beiden Auktionshäusern über 200 Aktivitäten (als Käufer oder Verkäufer) - naja - mhm, gibt keine (vernünftigen) Alternativen - bisher nur "kleinere Probleme" mit Spassvögeln (sowohl als Käufer oder Verkäufer) - wenn Alle ehrlich bleiben würden, dann würde es sogar Spass machen - Schnäppchen machen, ... eher weniger :confused2:

  • Egun ist eine super Sache, hatte schon mit dem Sammeln von SSW aufgehört, als ich dann im Egun die alten Erma, Röhm, usw gesehen habe konnte ich nicht anderst.
    Wo soll man sonst kaufen?
    Auch Munition kann man Restposten ergattern, den Frankoniakatalog ist nur noch zur Information.
    Als Käufer hatte ich erst zwei Probleme, einmal was verbotenes gekauft,ein mal wes kaputtes doch mit ein paar Mails konnte ich es rückgängig machen.
    Als Veräufer hatte ich mehr Probleme, kaufen und nicht mehr melden, sobald man den Altersnachweis sehen möchte.
    Bis heute habe ich über 150 Geschäfte abgeschlossen und bin sehr zufrieden.

  • Die Seite macht auch einen guten eindruck finde ich. Haben auch alle möglichen Sachen von Pyrotechnik bis zum Bogen.

    Hab aber erst einen Artikel gekauft, und der ist noch beim Verkäufer hat Urlaub :confused2: