Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Zitat

    Original von KingRingelding

    Bitte bitte sag nicht, dass du einen Diplomat B mit V8 hast...

    MEIN TRAUM :huldige:


    Ähm ja, genau so einen! :))

    Aber ich muss dazusagen, ich hab insgesamt über 4 Jahre an dem Wagen rumgeschraubt, bis er das erste mal wieder auf der Straße gelaufen ist, und fertig isser immer noch nicht. Lackierung und ne gescheite Auspuffanlage warten immer noch auf die Fertigstellung, und sonstige Kleinigkeiten.

    Auf dem Bild kann man sehen, ich hab zuerst den dunkelblauen gekauft. Damals hab ich aber absolut keine Ahnung von den Diplos gehabt, und dementsprechend sah der Wagen dann auch nach dem Zerlegen aus (nen schweizer Käse wäre neidisch geworden). Hab dann die hellblaue Rohkarosse gekauft und gerichtet und mehr oder weniger alles von meinem ersten in den zweiten verpflanzt. Ich hab sogesehen fast jede Schraube in der Hand gehabt, möchte ich behaupten :crazy2:

    This ain't no ponyride

  • Hatte vor meinem jetzigen Auto 7 Jahre lang einen Toyota MR2 mit Mittelmotor (Ferrari für Arme):

    Er hatte eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und ist durch die Kurven gegangen wie ein Gokart...
    Die Schaltung hatte sehr kurze Wege und es hat extrem Spass gemacht, damit durch die Kurven des Schwarzwalds zu räubern... :n1:
    Dieses Auto hätte ich mir mit Automatik auch überhaupt nicht vorstellen können.

    Jetzt fahre ich einen Benz SLK mit Automatik - es ist eine völlig andere Art des Fahrens (cruising).
    Dieselben Strassen im Schwarzwald machen jetzt auf eine ganz andere Art Spass...(liegt es vielleicht am Alter?... :confused2:)

    Einfach zu sagen, es ist anachronistisch in einem Getriebe manuell herumzurühren trifft es nicht!
    Jedem das Seine!!!

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • Zitat

    Original von ABarth
    Einfach zu sagen, es ist anachronistisch in einem Getriebe manuell herumzurühren trifft es nicht!
    Jedem das Seine!!!

    So ist es. Amen.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Schade, mit welcher Arroganz hier teilweise die Leute niedergemacht werden,nur weil sie sich erdreisten eine manuelle Schaltung lieber zu mögen.

    Eine Automatik mag ja mittlerweile spritsparender sein, man kann sich während der Fahrt die linken Fußnägel schneiden, im Stop & Go oder bei Stau ohne den rechten Arm zu bewegen dahingleiten etc. pp.

    Jetzt fährt aber nicht jeder berufsmäßig den ganzen Tag in der Stadt rum oder steht hobbymäßig im Stau.

    Für die Hausfrau und den Rentner, der zweimal in der Woche den Wagen insgesamt fünf Kilometer zum Einkaufen bewegt und jedes zweite Wochenende im 14 km entfernten Kleinhintertupfingen die Kinder besucht ist der Komfort-Aspekt zu vernachlässigen und den Automatik-Aufpreis kriegen die während der Lebensdauer ihres Autos nicht durch Spritersparnis wieder rausgefahren.

    Das ist jetzt vielleicht bitter für die Automatik-Jünger, aber diese Individuen bevorzugen eventuell ein manuelles Getriebe weil sich ein automatisches nicht lohnt - widerlich rückständig, aber was will man machen.

  • Hallo Gemeinde,
    bin 13 Jahre Schaltgetriebe gefahren und habe mir voriges Jahr ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft ,es ist sowas von schön , herrlich ,man gewöhnt sich sehr schnell daran
    allerdings sollte die Leistung stimmen ab 150 PS aufwärts ,deswegen kann ich viele verstehen das sie lieber schalten die schlechte Erfahrungen mit 75 oder 100 PS Autos
    :nuts:

  • Zitat

    Original von Shooter850
    allerdings sollte die Leistung stimmen ab 150 PS aufwärts ,deswegen kann ich viele verstehen das sie lieber schalten die schlechte Erfahrungen mit 75 oder 100 PS Autos
    :nuts:

    So ist es :new11:
    Unter 130 Pferdchen sollte man keine Automatik verwenden, aber darüber ist es ein Segen.
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinen Cherokee 4,0 manuell schalten :klo:

  • Ich habe einen Schalter und einen Automatik.

    Die Automatik ist saupraktisch, vor allem im Stop-and-go oder auch mal beim schnellen Spurt und sie ist Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr angenehm.

    Aber sie hat einen entscheidenden Nachteil:
    Ich kann die Schaltpunkte nicht bei jedem einzelnen Schaltvorgang selbst bestimmen.
    Ich kann den Wagen nicht aus dem Drehzahlkeller beschleunigen, was ich sehr gerne tue.
    Beim Schalter rolle ich sehr häufig mit 1000 Touren im Fünften dahin, und brauche einfach nur durchzutreten, um sanft schneller zu werden.
    Bei der Automatik muss ich den Gasfuß deutlich sanfter einsetzen und trotzdem wird sie meist runterschalten, was sie eigentlich garnicht müsste (5L V8 hätten auch ganz unten genug Bumms).
    Beim Schalter kann ich auch mal richtig früh oder richtig spät hochschalten.
    Moderne ATs kann man zwar in ihrer Schaltcharakteristik verstellen, aber eben nur global, nicht für jeden Schaltvorgang einzeln.

    Man merkt, ich gebe nicht gerne die Kontrolle ab.


    Stefan

  • Da bedarf es nur einem Wort: WUNDERVOLL :n1:

    Beim Thema Automatik möchte ich doch mal meinen Vater zitieren:

    "Wer kein Auto fahren kann, der soll sich 'nen Automatik kaufen" *lol*

    Naja, wir sind beide überzeugte "Schalter"...auch wenn ich Automatik auch nicht schlecht finde xD :new11:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Schade, mit welcher Arroganz hier teilweise die Leute niedergemacht werden,nur weil sie sich erdreisten eine manuelle Schaltung lieber zu mögen.

    es ist auf jeden fall schade, wenn es ob einer an sich eher unwichtigen sache zum streit käme.

    im prinzip ist es doch wie mit fast allem im leben: jeder so, wie er mag.

    jens

  • Also ich steh auch auf die manulle Schaltung. Ganz ehrlich Automatik nimmt mir einfach den Fahrspass, gut vielleicht liegts daran das ich keinen dicken Wagen fahre.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Ich denke das ist einfach eine Sache des alters und wie häufig man fährt. In der Stadt ist eine Automatik sicher bewuemer, vor allem für ältere Leute. Ich persönlich bevorzuge ( noch :D ) ein Schaltgetriebe, macht mir einfach mehr Spaß. Wie das allerdings in 30 Jahren aussieht ( bin 21 ) das weiß ich jetzt nocht nicht ;)

  • Ich bin auch nicht viel älter als du, sehe aber nicht ein, warum ich selber schalten sollte. Warum auch? Ich fahr in der Stadt Stop-And-Go und auf der Autobahn kommt der Tempomat rein und, zack, 120 maximum ;) das ist herrlich.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Manche Autos gehen besser mit Automatik andere mit Handschaltung.

    Ich selbst favorisiere Automatik wenns ein Neuwagen oder besser ein neuerer Wagen werden sollte.

    Für kleine Sportflitzer wie z.B. den MX-5 der zu meinen Favoriten gehört gibts kaum eine Alternative zur Handschaltung.

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Zitat

    Für kleine Sportflitzer wie z.B. den MX-5 der zu meinen Favoriten gehört gibts kaum eine Alternative zur Handschaltung.

    Was ja auch ok ist - aber die vielen Manuellfanatiker sehen Automatik aus Prinzip als schlecht an, ohne zuzugeben, dass sie einfach nicht ihre Gewohnheiten ändern wollen, auch wenn es zum besseren ist. Einer der Neinsager fahre mal einen Monat einen S500, er wird nie wieder ohne Automatik wollen! Übrigens gibts sehr wohl ne Alternative bei Sportwagen, die Halbautomatik - alle Highend-Sportwagen von Aston Martin bis Ferrari werden ja inwzischen zu 90% damit gebaut. Da sich die meisten sowas aber nicht leisten können, stimmt es schon was du sagst ;)

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • schaltgetriebe. bin noch nie automatik gefahren.... ist aber alles gewöhnungssache denke ich.

    manchmal ist es schon etwas nervig, aber ich kann damit leben. besser als gar kein karren.

  • Hallo,

    ich kann leider nicht abstimmen da ich geteilter Meinung bin:

    Beim PKW möchte ich schalten,

    beim Scooter find ich die Automatik sehr praktisch.

    Frohes Fest wünscht der Mauserman :weihnacht:

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von Enforcer1975
    Für kleine Sportflitzer wie z.B. den MX-5 der zu meinen Favoriten gehört gibts kaum eine Alternative zur Handschaltung.

    Wobei Sportwagen neu auch immer seltener mit echter Handschaltung zu bekommen sind. Da setzen sich halbautomatische Schaltsysteme mit Lenkradwippe, wie im Profisport seit Jahren üblich, auch immer mehr durch. Oft auch mit der Option das ganze als Vollautomatik zu betreiben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (20. Dezember 2008 um 20:07)

  • Zitat

    Originally posted by Erklärbär
    Wobei Sportwagen neu auch immer seltener mit echter Handschaltung zu bekommen sind. Da setzen sich halbautomatische Schaltsysteme mit Lenkradwippe, wie im Profisport seit Jahren üblich, auch immer mehr durch. Oft auch mit der Option das ganze als Vollautomatik zu betreiben.

    Nur das die Teile im Profisport richtige sequenzielle Getriebe sind und die Schaltwippen-Dödeldinger meist Automatikgetriebe mit Elektronik-Schnickschnack. Zumindest ist das bei Audi, Porsche, Mercedes, usw. der Fall. Die einzigen wirklichen sepueziellen in Normalautos, die mir gerade einfallen, sind ein paar Modelle von Smart, ein Alfa, Ferrari und BMW.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------