KWS angeblich immer nötig? (SSW am Flughafen)

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 12.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 13:56) ist von Kontrollturm.

  • Hallo Marko,

    du hast alles richtig gemacht. Viel mehr erschreckt mich die totale Unwissenheit der Polizisten in einem so wichtigen Bereich, wie dem Waffenrecht. Aber gerade im Bereich KWS scheint immer wieder so ein Dreck zu passieren.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Heute ist Freitag. Der Vorgang geht erst am Montag mit der Dienstpost zur STA. Vielleicht kannst du noch auf eine Art Einfluss nehmen, wenn nicht wird die Sache aber mit Sicherheit eingestellt. Hast du eine Beschlagnahme/Sicherstellungsbescheinigung bekommen? Aktenzeichen? Oder wenigstens den Namen des Beamten?

    Dann rufe unverzüglich über die Vermittlung der Flughafenpolizei, oder der Vermittlung des Flughafens, den Polizeiführer vom Dienst oder den Kommissar vom Dienst an und schildere ihm den Sachverhalt. Dann kann man das Ganze vielleicht noch glimpflich abbiegen.

    Sag ihm die bereits genannten Rechtsvorschriften, bleibe immer sachlich, dann wird sich das schon klären.

    Aber kannst du mir mal erklären, was es für einen wichtigen Grund gibt unbedingt eine Schreckschusswaffe per Flugzeug zu transportieren? Da ist doch der Ärger schon vorprogrammiert.

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (28. November 2008 um 17:18)

  • Zitat


    Abschnitt 2:
    Waffenrechtliche Begriffe

    13. ist eine Schusswaffe zugriffsbereit, wenn sie unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann;
    sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird.

    Hat denn irgendjemand notiert/ mitbekommen, dass die Waffe im verschlossenen Rucksack transportiert wurde?
    Wenn das nachher in den Akten falsch drin steht, dann könnte es selbst mit dem Anwalt ein Problem geben.

  • dass der Rucksack verschlossen war, hat die ja nicht interessiert.
    Ich wusste auch nicht, wie man das zu Protokoll geben kann, ich hab sie aber drauf hingewiesen. Worauf der Polizist ja nur entgegenete dass das egal wäre? Man dürfe die Waffe ohne KWS nur auf Privatgrundstück mit sich tragen.

    Ich hab ein Protokoll (Teil B) bekommen, wo drauf steht, dass die Waffe in gewahrsam genommen wurde.
    Namen der Polizisten und Vorgangsnummer hab ich auch.

    Ich danke euch allen für eure Antworten und eure Unterstützung! Hilft einem echt weiter, wenn man weiß dass man nicht alleine ist. Kam mir ganz schön blöd auf dem Flughafen vor.

  • Zitat

    Original von BlackBull
    War der Rucksack dein Handgepäck???


    Das spielt rechtlich gesehen keine Rolle, wie der Schütze seine Schusswaffen transportiert. Es kann das als Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder sonst wie tun. Alleinig wichtig ist die Frage, ob die Waffe zugriffsbereit ist. Sobald ein Schloss überwunden werden muss, gilt diese nicht als zugriffsbereit. Dann ist das in der Folge ein Transport und die Waffe wird nicht geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. November 2008 um 17:42)

  • Also wenn schon eine Nagelschere nicht im Handgepäck bei einem Flug sein darf, dann ist eine Gaswaffe wohl völlig fehl am Platz als Handgepäck.

    Ich verstehe das ganze so, das Du mit dem Gaser nicht durch die Sicheerheitskontrolle gekommen bist oder?

  • Natürlich nicht im Handgepäck.
    Ich hab den Koffer als Reisegepäck aufgegeben und nur mein Notebook als Handgepäck genommen.
    Wie bereits gesagt, beim Check-In hat die Dame in den Daten gesehen, dass ich die Schreckschusswaffe für Flug angemeldet hab und hat dann die Cops gerufen, damit die sich davon vergewissern dass es wirklich nur ne Schreckschusswaffe ist. Ich nehme mal an, dass das auch die normale Vorgehensweise für den Transport von Waffen im Reisegepäck ist.

  • noch ein grund mehr sich so einen KWS zu zulegen. Ich hoffe ich krieg meinen noch bis Silvester -.- Hab ihn vor rund 5 wochen beantragt :crazy3:

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    noch ein grund mehr sich so einen KWS zu zulegen. Ich hoffe ich krieg meinen noch bis Silvester -.- Hab ihn vor rund 5 wochen beantragt :crazy3:

    So habe ich auch gedacht und letztes Jahr den KWS beantragt(nicht wegen Silvester, sondern allgemein), da ist man auf der sicheren Seite, dachte ich. Bis ein Bekannter, der Polizist ist, mir weismachen wollte man brauche den KWS zum Besitz der SSW. Das Führen sei generell verboten. :new16:
    Ob er die richtige Sachlage inzwischen geschnallt hat, weiss ich nicht.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Xtern
    Gibt es eigentlich Fortbildungen für Polizisten?

    Zur Fortbildung muss erstmal eine Grundbildung da sein... :confused2:
    Es ist eine Frechheit, wie manche Polizisten die Bürger für dumm verkaufen! Die Gesetze, mit denen sie tagtäglich zu tun haben, haben die in- und auswendig zu kennen. KEINE AUSNAHMEN!

  • Zitat

    Original von Xtern
    Gibt es eigentlich Fortbildungen für Polizisten?

    So etwas gibt es wohl nur im freien Berufsleben. Als Beamter hab ich doch meine Schäfchen im Trockenen bis zur Pension. Wozu dann weiterbilden? Ist doch viel zu anstrengend.
    Sorry, das trifft wohl nicht auf alle Polizisten zu. Aber bei vielen Beamten, mit denen man so zu tun hat, drängt sich dieser Eindruck auf.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Naja, mal sachte.
    Polizei musste, wie alle staatliche Einrichtungen, in den letzten Jahren massive Einsparungen hinnehmen.
    Sowas schlägt sich, wenn auch verzögert, in Motivation, Ausbildung, alltägliche Arbeit im Allgemeinen nieder.
    Die Beamten werden von Staat (den inkompetenten ["Wirtschafts-"]Politiker, die meinen, man könnte ein Land "gesund schrumpfen" und man müsse "den Gürtel enger schnallen") in der Luft hängen gelaßen!
    Deswegen: Geht nie zum Staat!


    Dennoch ist das natürlich keine Entschuldigung sich so dermasen anmasend zu verhalten (hier jetzt konkret auf die Polizisten bezogen)!

    dumme neue rechtsschreibreform da...

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Ich denk einfach, dass es keine Mittel für diese Fortbildung gibt bzw. mal ne stunde dafür bei der Ausbildung, da die Anzahl von Leuten mit SSw einfach zugering ist für diesen Aufwand. Man kann es natürlich mit engen Mitteln begründen (wie fast alle misstände in de), jeoch muss man überlegen was die Polizei alles machen muss. Du kannst doch nicht davon ausgehen,d ass die Polizisten x taustende Gestze im Kopf haben.

    Jedoch Stimme ich zu, dass sie bei unkenntnis wenigstens bei ihrer DIenststelle nachfragen!

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Vergesst mal die Polizei und deren Fortbildung. Es ist einfach keine gute Idee am Flughafen etwas dabei zu haben, was auch nur so aussieht wie eine Waffe.
    Du FREAK! Willst du sterben? Wollteste wahrscheinlich in Die USA fliegen, was?

    Ich frage mich immer wieder auf was für Ideen manche kommen.

    Na ja ist auch egal...

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Ähh aber sonst gehts noch?
    "Du FREAK! Willst du sterben? Wollteste wahrscheinlich in Die USA fliegen, was?"
    für den Satz müsstest du gleich den Gutmenschen Stempel erster Güte auf die Stirn gedrückt kriegen *kopfschüttel*


    Wenn er die Waffe transportieren darf, kann er das ruhig machen.
    Vorauseilenden Gehorsam finde ich zum :kotz:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (28. November 2008 um 22:59)

  • Man beachte dabei auch seine Signatur :laugh:

    Zitat

    Original von obietrice
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (28. November 2008 um 23:02)

  • Zitat

    Original von obietrice
    Vergesst mal die Polizei und deren Fortbildung. Es ist einfach keine gute Idee am Flughafen etwas dabei zu haben, was auch nur so aussieht wie eine Waffe.
    Du FREAK! Willst du sterben? Wollteste wahrscheinlich in Die USA fliegen, was?

    Ich frage mich immer wieder auf was für Ideen manche kommen.

    Na ja ist auch egal...

    Na, höre ich da ein wohlwollendes Sehnen nach einem totalitären Staat heraus? Wohl ein Stasi-/ SD-Romantiker ,was? :kotz:

    Solange wir diesen Staat verlassen und wieder betreten dürfen, solange wir zumindest auf dem Papier gewisse Rechte haben, die uns auch erlauben, eine SSW zu besitzen und zu transportieren, hat kein Polizist dieses Staates das Recht dieses nach seiner persönlichen Ungebildetheit auszulegen!! :evil:
    Das gilt auch für solche Wirrköpfe wie dich!

    Dem Threadstarter kann ich nur ans Herz legen, die Namen der beteiligten Polizisten festzustellen und eine Strafanzeige gegen die Polizisten einzuleiten - z.B. wegen Rechtsbeugung, widerrechtliche Enteignung, usw. - eine´m guten Anwalt würde da beistimmt einiges einfallen, was diesen Gesetzesbrechern in Uniform das Wasser im Hintern zum Kochen bringt!