Neues angelsächsisches Gesetz

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2008 um 20:47) ist von Rewets.

  • Zitat

    Original von Amarti
    Man muss sich ja schämen, daß man Mitglied in diesem Forum ist, wenn selbst an Stammtischen ein höheres und differenziertes Niveau als hier zu treffen ist.

    wunderbar, dann bis bald und auf wiedersehen aus dem forum wenns dir nich passt ;)

    wenn dir das nich passt dass ich hier ne diskussion zu einem neuen gesetz starte.. dann überles den thread doch einfach. erspart dir und mir nerven.

    so, ende jetzt. weitere komments zum gesetz bitte und keine lamentierungen :new16:


    Zitat

    Original von MarkK

    Na und?
    Eine orange SSW sieht aus wie ein Spielzeug.
    Na und? SSW sind Spielzeuge.
    Jede Schußwaffe, wo vorn nichts rauskommt, ist für mich ein Spielzeug.
    Was ist schlimm daran, wenn ein Spielzeug aussieht, wie ein Spielzeug?

    HOPPALA :bash:

    also mal ganz davon abgesehen dass es im gesetz als waffe verankert ist, hantiert man da mit rund 450 bar gasdruck rum.. leg mal dein spielzeug bei dir an die schläfe und drück ab.. ist doch nur ein spielzeug :crazy3: (bitte tus net, irnonie....)

    SSWs sind definitiv kein spielzeug, damit kann man bekannterweise ganz schnell ganz viel schaden anrichten. obs das gehör iss, nen angreifer oder sonstwer ne portion zu viel reizgas abbekommt (und obendrein evtl. asthma hat) oder man aus zu geringer entfernung schießt..


    aber weiter zu unseren orangenen freunden. lasst mich mal vermuten: irgendwann wirds in spanien so was ähnliches geben, schonmal das thema SSW in spanien eh sehr heikel ist.
    nur mal so zum vergleich damit ihr ne vorstellung habt:

    Deutschland:
    -frei ab 18
    -keine gesetzliche registrierung mit personalausweis/pass
    -führen mit KWS erlaubt
    -transportieren im geschlossenen behälter von jeder person möglich
    -knall/gasmunition ab 18 erwerbbar
    -schießen auf eigenem umfriedeten besitztum erlaubt

    Spanien:
    -ab 18 erwerbbar
    -registrierung auf personalausweis/pass pflicht (optionale eintragung auf WBK, ist aber hier für LG/LP und Knallwaffen ohne lehrgang)
    -führen verboten (gibt keine lizenz dafür)
    -transportieren nur vom eigentümer
    -knallmunni ab 18, gasmunni gehört zu verbotener munition
    -schießen sogut wie unmöglich, wenn jemand dich auf deinem grundstück mit der waffe sieht und die polizei ruft weil er denkt sie wäre echt kann man eine strafe bekommen

    nun, wie ihr seht ist das ziemlich hart geregelt. selbst elektroschocker und pfeffersprays gehören in spanien zu den verbotenen waffen. also warum nicht doch gleich orangene SSWs, damit ist ja jedem klar gekennzeichnet dass es sich um eine schreckschuss handelt (auch wenn ne scharfe umlackiert wurde ;D)

    gruß
    robert :crazy3:


    edit:

    für die, die es vll interessiert, hab ich mal die waffenkategorie 7 rausgekramt, damit man mal sieht mit was SSWs zusammengefasst werden:

    heißt soviel wie:
    7. Kategorie:
    7.1 Waffen die Narkosepfeile verschießen um Tiere zu fangen / zu kontrollieren
    7.2 Armbrüste
    7.3 Waffen die Enterhaken schießen oder die einem helfen Dinge von a nach b zu werfen
    7.4 Waffen mit dem "Flobert"-System (scharfe)
    7.5 Waffen für die Hochseefischerei (also Harpunen etc.)
    7.6 Schreckschussrevolver oder -pistolen und Feuerwerkswerfer (SSW mit Aufsatz oder Notsignale)

    das iss ne übersetzung von mir, also keine amtliche, kann also möglich sein dass sich ein kleiner fehler irgendwo eingeschlichen hat, da nicht immer 100%ig klar ist welche waffen das spanische gesetz genau in einer unterrubrik mit einschließt..

    wie man sieht haben wirs schwerer als ihr mit SSWs, also können wir das ja gleich bei uns einführen :n17:

    [/exkurs]

    4 Mal editiert, zuletzt von Tornado-mdc (29. Oktober 2008 um 14:32)

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Mal ne andere Frage: das Führen von Anscheinswaffen ist ja verboten worden. Heißt das jetzt, daß Kinder nicht mehr (draußen) mit Knallpistolen spielen dürfen?
    Also diese Dinger, wo eine Rolle Platzer reinkommt oder diese roten Ringe mit 12 Schuß oder sowas?

    Das ist sowieso sone Sache mit den Anscheinswaffen. Wenn ich bei Reichelt einkaufen gehe und neben den Keksen son Polizeikit mit ner 0.5 softair liegt, denk ich mir auch, wer das kauft weiß sicher, dass seine kinder damit nicht rumrennen dürfen! Über die sinnvolligkeit des Gesetzes müssen wir hier ja nicht reden, jedoch ist es fraglich ob dann die orangen waffen von oben auch als Anscheinswaffe gelten^^ oder Ob es als anscheinswaffe gilt wenn ich sie in ne große schwarze box einbaue^^

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Eltern haften für ihre Kinder?

    Auch wenn an fast jedem deutschen Baustellenzaun zu lesen ist: "Eltern haften für Ihre Kinder!" Das stimmt nicht und ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube. Jeder ist für sein eigenes Verhalten verantwortlich und so müssen Kinder, wenn sie beispielsweise Schäden verursachen ab sieben Jahren selbst dafür aufkommen. Wenn ein Kind über sieben Jahre kein Geld hat, kann der Geschädigte nicht ohne weiteres dann Ersatz von den Eltern verlangen. Es gibt KEINE Sippenhaft in unserer Rechtsordnung.

    Im Falle des Spielens mit Anscheinswaffen ist da wohl nur Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht einschlägig. Und selbst dabei haften Eltern nur für ihre fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht. Bei Verstößen gegen das WaffG gibt es ja in dem Zusammenhang wohl keine Schädigung, das Kind ist und bleibt nicht strafmündig.

    Mehr Gedanken muss sich eine Oma vor dem Supermarkt machen, die ihr neues Brotmesser >12cm auspackt.

    Wenn ich da was übersehen habe, freue ich mich auf Berichtigung...

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (29. Oktober 2008 um 17:08)

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    oder Ob es als anscheinswaffe gilt wenn ich sie in ne große schwarze box einbaue^^

    ...was wiederum verboten ist (zumindest hier). denke mal dass es noch mehrere länder gibt wo das einbauen von waffen in gegenstände (koffer, gehstöcke etc) verboten ist.
    aber wieso anscheinswaffe? eine SSW kann wohl nicht mit dem gesetz in konflikt treten da es ganz klar geregelt ist: SSW=waffe, ergo führen nur mit KWS dat hat nix mit anscheinswaffen tu tun..


    edit:

    Zitat

    Original von masterluke

    Mehr Gedanken muss sich eine Oma vor dem Supermarkt machen, die ihr neues Brotmesser >12cm auspackt.

    GEIL! ab sofort nur noch knallorangene messer! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado-mdc (29. Oktober 2008 um 17:20)

  • Das mit der Oma und dem Messer ist absolut nicht abwegig. Stell Dir mal vor irgendwer macht ein Picknick und hat nen Kuchen dabei....nebst passendem Kuchenmesser.

    Was ist wenn man ein gutes Küchenmesser hat und das professionel schärfen lassen will. Dann muß man das in ner Tasche mitführen.

    Beides schändliche Straftaten. *lol*

    Irgendwann werden auch rumliegende Stöcke und Steine verboten. Es wird halt immer irgendwas anderes als Waffe genutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von JC-Denton (29. Oktober 2008 um 21:28)

  • Zitat

    Original von MarkK
    Na und?
    Eine orange SSW sieht aus wie ein Spielzeug.
    Na und? SSW sind Spielzeuge.
    Jede Schußwaffe, wo vorn nichts rauskommt, ist für mich ein Spielzeug.
    Was ist schlimm daran, wenn ein Spielzeug aussieht, wie ein Spielzeug?

    Selbst wenn SSW Spielzeuge wären (was sie meiner Meinung nach und nach Meinung des Gesetzgebers nicht sind), wäre es doch absolut würdelos, peinlich und albern, wenn man sie nur noch in Signalorange kaufen könnte (gleiches gilt m.E. für Softair und andere Waffennachbildungen). Ich erfreue mich jeden Tag an den schönen SSW in meiner Vitrine (scharfe Waffen dürfe ich da nicht aufbewahren!). Wenn sie alle orange wären, würde ich mir garantiert nicht mein Zimmer damit dekorieren. Weil's einfach scheiße aussieht.

    Also manchmal ... :cc

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Wie war das noch gleich mit Holland und CO2 Waffen, deren äusseres scharfen Vorbildern nachempfunden wurde?

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Man muss dass doch einfach mal realitisch sehen, wie hoch ist den bei unserem Staat die Chance, dass wenn ich jmd auf der Straße mit ner Pistole (oder gar ein Sturmgewehr) es sich um eine echte waffe handelt? Es ist doch fast unmöglich als Ottonormalverbraucher an sowas ranzukommen? Ich seh auch einmal im Monat nen 14jährigen über die Straße laufen mit nem G36 in der Hand. Da denk ich mir doch auch nicht , dass das echt ist. Es ist echt erstaunlich, dass der noch nicht festgenommen wurde. Genau wie neulich die Ubahn gestürmt wurde, weil einer ne Softa dabei hatte. Wegen sollchen leuten müssen wir dann so komische Antianscheinswaffegesetze abkriegen!

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Zitat

    Originally posted by JC-Denton
    Irgendwann werden auch rumliegende Stöcke und Steine verboten. Es wird halt immer irgendwas anderes als Waffe genutzt.

    Ist in Frankreich bereits der Fall. (Stock)

    Andreas

  • Zitat

    Original von aandykf
    In diesem Song wird bei 0:26 das Wort "guns" zensiert. :confused2:
    http://de.youtube.com/watch?v=oNRs0RM3EEE


    ................. :rot:


    sagen wir es so: verbietet man einen zum töten oft benutzten gegenstand, so verhindert man nicht das töten sondern ändert nur die mittel, wie es getan wird. fakt ist, jeder "kriminelle" der eine feuerwaffe benötigt um eine straftat zu verüben wird diese auch bekommen. es handelt sich ja bei waffen nicht um gegenstände die in begrenzten stückzahlen vom himmel gefallen sind sondern um gegenstände, die von menschen erschaffen wurden und weiter produziert werden. warum sollte es also so unwahrscheinlich sein dass jemand sich eine waffe bezieht? ich denke mal nicht dass die verbrecher ihre waffen legal gekauft haben.. und verbrechen mit feuerwaffen werden genug verübt


    aber das mit dem messer beim picknick iss schon ne fragwürdige sache. allerdings kann ich auch ne lange machete mit mir rumtragen oder im auto unterm sitz transportieren ohne dass mir jemand was kann. zwar könnte ich mit etwas kraft jemanden damit um einen kopf erleichtern, jedoch ist eine machete immernoch ein arbeitswerkzeug und wird auch als solches benutzt. es gibt noch viele viele andere dinge in unserem alltag die wir zum arbeiten brauchen, mit denen man aber andere verletzen/töten kann.


    ...und wenn alle gegenstände verboten wurden führt man die handschellenpflicht ein, sodass jeder bürger seine hände gefesselt haben muss während er sich außerhalb seines grundstücks befindet um zu verhindern, dass er mit seinen händen noch jemanden erwürgt :new16:


    ps: ich ruf schäuble schonmal an und verlange dass jede hand der deutschen stattsbürger mit nem glüheisen nen F eingebrannt bekommen. alle die mehr energie aufweisen können werden halt abgehackt :crazy3: :crazy3: :crazy3:

  • Nach der Novellierung des dt. WaffG hieß es doch aber auch, dass wenn man ein scharfes Messer beim Pilzesuchen mithat, dass dies kein zwingender Strafbestand gegen das WaffG sei?

    Könnte das nicht auch fürs Picknicken gelten? Wird ein Polizist einem eine Anzeige stellen, wenn er sieht, dass man mit Kind und Kegel auf einer Wiese sitzt und Brote schmiert?

    GECO MOD 225
    "There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people. " - Battlestar Galactica

  • nunja, man wird brot sicher nicht mit nem käse hackbeil schmieren.. und nen normales butterbrotmesser darf man ja (denk ich mal) bedenkenlos dabeihaben.. iss ja nen normaler haushaltsgegenstand

  • Ich hätte hier noch eine Kristall Kugel und eine Packung Schwarzmalstifte über, die habe ich mal von einem Bild Redakteur bein Karten spielen gewonnen.
    Einige Kollegen hier können die vieleicht gebrauchen.

    Nee, war ein spaß die gebe ich nicht her.

    Wer es nicht bemerkt hat: Diese Beitrag enthält Satire.

    Was so aus einen Gerücht wird ist wirklich heftig.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • dass man hier zu lande noch nicht auf eine solche idee gekommen ist wundert mich eigentlich, so könnte man dem normal-ich-schluck-alles-was-mir-erzählt-wird-depp noch mehr "sicherheit" und "wir tun etwas" vorgaukeln. und wir sollten das auch besser nicht weiter vertiefen, am ende liest es noch ein idiot der was zu melden hat und dann haben wir den salat.

    ich kenne wirklich genügend leute die würden, selbstverständlich ohne das ganze zu hinterfragen oder überhaupt mal vernünftig darüber nachzudenken, bunti bunti waffen befürworten oder waffen jeder art gleich ganz verbieten.

    leider sind so banale dinge wie denken oder hinterfragen aus der mode und nur die wenigsten probieren es mal aus. auch in "gebildeteren" kreisen (abiturieten, studenten - vor allem die letzteren !) musste ich das schon des öfteren feststellen. da hätt ich ein wenig mehr erwartet als nur plumpes copy & paste.

    schön alles vorkauen lassen und einfach runter damit... im fernsehen lügen "die" nicht und was in der blöd zeitung steht ist auch alles 100% wahr.......
    ja klar....
    die arbeitslosenzahlen fallen immer weiter (1€ zwangsarbeit)
    der wirtschaft gehts garnicht so schlecht (einzelhandel, kneipe was auch immer)
    die bildung ist gut (auswendig lernen kann fast jeder)
    schlimmes wiederfährt immer nur "den anderen" aber nie einem selbst (gutmensch ?)
    wir haben keine probleme mit migranten (ey alder geb kippe)
    und was britney und paris gerade machen ist sehr wichtig für unser aller wohl......

    ja neee is klar :crazy2: und eigentlich zum :cry:

    so jetzt hab ich mal wieder genörgelt

  • Zitat

    Original von MarkK
    Irgendwie nichts neues.
    Eine orange SSW sieht aus wie ein Spielzeug.
    Na und? SSW sind Spielzeuge.

    Wunderbar. Dir würde ich, wenn ich entscheiden könnte, gar keine Waffe in die Hand drücken.

    Genau durch solche Einstellungen und der damit ausser Acht gelassenen Vorsicht (gegenüber so einem "Spielzeug" passieren nämlich die Unfälle, die man in der Zeitung ließt.

    Topp Einstellung, echt... :evil:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Sorry, das mit dem 'Spielzeug' ist falsch rübergekommen.
    Natürlich sind SSW gefährlich, hauptsächlich allerdings für den, der sie mit sich rumschleppt.
    Meine Definition von 'Spielzeug' ist in diesem Fall, dass es zwar aussieht, wie eine echte Waffe, aber außer Lärm und heißer Luft nichts rauskommt.
    Natürlich kann man sich damit verletzen, Hörschäden davontragen, usw., aber doch eher marginal im Vergleich zu dem, was eine richtige Schußwaffe unter denselben Bedingungen anrichtet.

    Und was das Anvertrauen einer Waffe betrifft: Das sehen nicht alle so. ;)
    Nachdem ich jahrelang eine 'Richtige' verdeckt mit mir rumschleppen musste (unfreiwillig, aber leider hatte ich keine andere Wahl), war ich froh, als ich die vor ein paar Jahren endlich ablegen konnte.
    Ich habe einfach kein Verständnis für die Dinger, außer als Silvesterspielzeug. Dafür habe ich auch eine. Aber da ist mir die Farbe egal, die könnte auch orange, grün oder blau sein, hauptsache, sie taugt zum knallen.

  • Zitat

    Original von Schnurbel
    Sagt mal... impliziert das, daß es im betroffenen Land illegal ist, seine orangene SSW schwarz/silber/dunkelblau/wie auch immer anzumalen? Herrgottsakra?

    Wäre bei uns die orangene Farbe Teil der PTB-Zulassung, wäre ein Umfärben sicherlich ebenso geahndet, wie das Entfernen der Laufsperre.

    :new16:

  • Zitat

    Original von slimer
    und wir sollten das auch besser nicht weiter vertiefen, am ende liest es noch ein idiot der was zu melden hat und dann haben wir den salat.

    du leidest wohl unter wahnvorstellungen, gelle?


    ...oder wartemal.. wenn er vll doch recht hat.. und hier wirklich leute reinschauen die was zu melden haben und was sie sehen blindlinks ins gesetzesbuch schreiben.. :direx:ich pack gleich ma nen paar bilder von thehomegunsmith.com in nen neuen thread, vll werden die ja alle legalisiert bis nächste woche :alc:

    :ritter:


    Zitat

    Original von slimer
    so jetzt hab ich mal wieder genörgelt

    jopp. statt einfach mal deine meinungen zu den waffen abzugeben oder dich rauszuhalten wenn der thread dir net passt :pain:


    :wogaga:


    Zitat

    Genau durch solche Einstellungen und der damit ausser Acht gelassenen Vorsicht (gegenüber so einem "Spielzeug" passieren nämlich die Unfälle, die man in der Zeitung ließt.


    zustimm* SSWs sind keine Spielzeuge, sondern waffen. und nicht weil der gesetzesgeber das so sieht, nein ganz und gar nicht, sondern weil man damit erhebliche schäden verursachen kann, und das nicht mal aus bösem wille sondern durch unvorsichtigkeit oder unsachgemäßer handhabung. aber markK hats ja jetzt aufgeklärt :new11:

    Zitat

    Natürlich sind SSW gefährlich, hauptsächlich allerdings für den, der sie mit sich rumschleppt.

    ah ja? seh ich anderst.. ich würde mal sagen die SSW iss für den gefährlich der auf meinem grundstück eingebrochen ist, ich ihn aufhalten will, er nen messer zückt und ich mit ner geladenen ssw erwiedere. wir hatten mal einen gehabt der sogar vom anblick der waffe am gürtel sich fast in die hosen geschissen hat weil er dachte es wäre ne scharfe :lol:
    ..nunja, ssw's sind hier eher unbekannt *gg*

    Zitat

    Wäre bei uns die orangene Farbe Teil der PTB-Zulassung, wäre ein Umfärben sicherlich ebenso geahndet, wie das Entfernen der Laufsperre.


    richtig. wenn der gesetzgeber vorschreibt dass die farbe einer SSW orange sein muss wäre eine auf hellrosa umlackierte hello kitty SSW nicht nach den vorgaben des gesetzgebers, also illegal. nunja, fragt sich in wie weit das in deutschland überhaupt durchsetzbar wäre, denn da die SSWs ja frei sind bei euch weiß keiner wo noch ne "alte" SSW liegt um se gegen ne neue einzutauschen. und vll. genau deswegen wird keiner seine SSW rausrücken um sie einschmelzen zu lassen. wenn allerdings jede SSW auf den besitzer registriert ist wie hier in spanien schauts anderst aus. aber trotzdem glaub ich net dass hier einer so einen ...aufriss betreiben wird, zumal wie gesagt hier kaum einer so nen teil hat. hab ja ne menge leute kennengelernt bisher, davon hatte einer 2ssw's, finito.