Luftgewehr-Geheimnisse

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2008 um 20:41) ist von heinzellmann.

  • Interessant. Vielleicht mit einem schwachen LG ohne Diabolo in einen Behälter schiessen??

    Bei einem starken LG wird man das wegen des Federschadens nicht machen können .....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Glaubst Du allen Ernstens das ein einmaliger Leerschuß irgend etwas zerstört ?
    Dann müßten ja die ge:F: ten Gamo´s allesamt zerbröseln.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zerstören nicht, aber die oxidierte (verbrannte) Öl müsste charakteristische Linien aufweisen. Wenn die signifikant sind, ist das der Nachweis, dass da eine Verbrennung stattgefunden hat.

    Das Problem wird sein, das in die Gefäße zu bringen. Das sind so Glasbehälter wie hier etwa: http://www.drogenscreening.info/gcms3.jpg

    Eine HW45 habe ich auch selbst, bei der ist es halt schon eindeutig, dass sie dieselt (die ist auch geölt wie blöd), man müsste es echt mit einem schwächeren Gewehr probieren. Ich hab noch so einen billigen B2 Chinaprügel, der mir dafür nicht zu schade wär ;)

    Na aber ich muss mir was einfallen lassen, das mit Plastiktüte ist irgendwie gepfuscht, weil das "umfüllen" der Reaktionsprodukte ja nicht enfach ist (wenn man die Hand reinhält verdrängt man ja viel Masse und so. Werd nochmal drüber nachdenken und morgen nen Kollegen an der Arbeit (der auch für jeden Scheiß zu haben ist ;) ) fragen und dann hier in dem Thread wieder posten.

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Ich kann Musashi nur in der Praxis bestätigen:

    Ab und an benutze ich in meinem LG eine stärkere Feder.

    Nach wenigen Schüssen habe ich dann leichten Verbrennungsgeruch
    im Raum (riecht sonderbar und kann es nich mit etwas anderem z.B. Diesel vergleichen).

    Der Effekt tritt auch auf, wenn ich zwischendurch 500 Schuß mit schwächerer Feder mache, wobei nichts riecht.

    Subjektiv möchte ich sagen, dass bei mir die Präzision mit Verbrennung sogar höher ist, als ohne (das kann bei einem "Megaprella" aber natürlich 100 andere Gründe haben).

    Interessant ist die Frage, ab welcher Leistung das kontrollierte Verbrennen einsetzt.

    Ist dieses schon bei mittelstarken 16J Federn zu riechen?

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • Ähhh,

    ich brauch da keinen Gaschromatographen, mir reicht meine Nase :)

    Außerdem darf es natürlich kein Leerschuss sein! Nicht, weil es dem Gewehr schadet (ich würden meinen Prellern nicht einen einzigen Leerschuss antun), sondern weil der Druck in der Kompressionshülse bei einem Leerschuss natürlich viel niedriger ist, weil der Lauf ja nicht durch den Diabolo "verstopft" ist und die Luft ziemlich frei raus"pfeifen" kann.

    Übrigens ist in jedem Federdruckgewehr, was dieseln könnte, auch die Verbrennungsphase erreichbar. Da die Vo oder Eo aber nicht nur vom Druck im Kompressionsraum abhängig ist, kann da kein unmittelbarer Zusammenhang aufgestellt werden.

    Da wissenschaftlich gesichert ist, dass in (guten und gut eingestellten) Federdruckgewehren im Kompressionsraum eine Verbrennung stattfindet, sind auch keine weiteren Beweise erforderlich :ngrins:

    Musashi

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Da fällt mir spontan das Experiment ein, wo jemand oberschlau reinen Sauerstoff in der Kartusche für seine Pressluftpistole tat. Das Ding ist vollständig durch die Reaktion von Sauerstoff auf Öle und Fette abgebrannt.
    Die verkohlten Fragmente waren in einem holländischen Forum zu bewundern, wenn ich mich noch recht erinnere. Hatte nicht mal jemand von hier den entsprechenden Link gepostet?


    Hier die Bilder.... :( :n17:

    http://img99.imageshack.us/my.php?image=picture0694tv.jpg

    http://img63.imageshack.us/my.php?image=picture0677oc.jpg


    Gruß, Geert.

  • Aus dem Grund müssen die Anschlüsse von Sauerstoff-Flaschen auch immer Öl-u. Fett-frei sein.
    Ist kein Tipp von mir, sondern steht auf fast jeder Flasche bzw. den Armaturen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Aus dem Grund müssen die Anschlüsse von Sauerstoff-Flaschen auch immer Öl-u. Fett-frei sein.
    Ist kein Tipp von mir, sondern steht auf fast jeder Flasche bzw. den Armaturen.

    mfg
    Sascha

    Oh ja, mit reinem Sauerstoff kann man schon ordentlichen Blödsinn anstellen :n17:


    Gruss

    Der Basisdemokrat

  • Mal blöd gefragt (Und bitte entschuldigt die Frage) Was bringt es wenn die Dinger danach langsamer fliegen. Die sollen gefälligst schneller fliegen. Hatte zwar keine Zeit alles durchzulesen, aber was ist nochmal der Sinn dieses Experiments.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von supertux
    Mal blöd gefragt (Und bitte entschuldigt die Frage) Was bringt es wenn die Dinger danach langsamer fliegen. Die sollen gefälligst schneller fliegen. Hatte zwar keine Zeit alles durchzulesen, aber was ist nochmal der Sinn dieses Experiments.


    Sinn des Experimentes war zu belegen, daß sie durch das dieseln schneller fliegen.

  • Zitat

    Original von supertux
    Mal blöd gefragt (Und bitte entschuldigt die Frage) Was bringt es wenn die Dinger danach langsamer fliegen. Die sollen gefälligst schneller fliegen. Hatte zwar keine Zeit alles durchzulesen, aber was ist nochmal der Sinn dieses Experiments.

    Damit will man nachweisen, das beim Luftgewehr neben dem
    komprimierten Gas zum Antrieb noch eine Verbrennung und somit
    eine weitere Druckerhöhung stattfindet.
    Kein Sauerstoff, keine Verbrennung möglich.

    Gruß Klaus

  • Mich würde mal interessieren, ob sich die Vo erhöht, wenn man einen Presslüfter mit reinem Helium oder von mir aus auch Wasserstoff füllt.

    Solche "idealen" Gase müssten nämlich eine etwas höhere Vo geben ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das die durch dieseln schneller fliegen war eigentlich klar. Das merkt jeder schütze anhand der Trefferlage. Soll aber für das Gewehr nicht so gut sein. Nähme mich mal wunder wie viel mehr Energie das Gewehr beim Dieseln erzeugt.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Mich würde mal interessieren, ob sich die Vo erhöht, wenn man einen Presslüfter mit reinem Helium oder von mir aus auch Wasserstoff füllt.

    Solche "idealen" Gase müssten nämlich eine etwas höhere Vo geben ...

    Tun sie. Bruckner hat das anhand von Helium getestet.
    Nachzulesen in seinem Buch " Die Luftpistole". Übrigens
    uneingeschränkt empfehlenswert.

    Gruß Klaus

  • Nur am Rande, wie viel mehr Vo hat der Mann bekommen ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hatte ich hier schon mal gepostet. Ein 16J Gewehr kommt mit Helium auf ca. 35J. Allerdings geht die Anzahl der Schüsse runter. Mit Helium kann übrigends gar nichts passieren, da nicht brennbar. Sehr feines Gas.

  • Zitat

    Original von Basisdemokrat


    Da die Luftmenge in so einem LG ja nicht viel ist, einfach mal leer in eine kleine Plastiktüte oder einen Luftballon schiessen?
    Ich kann Dir ja dann auch einmal eine "Abluftprobe" meiner HW45 und von meinem HW35 zukommen lassen.

    Gruss

    Der Basisdemokrat

    darf ich dir auch mal eine "Abluftprobe" von mir vorbeischicken? Darfst dan analysieren was ich am Tag davor wohl gegessen habe :nuts: :laugh:

    Nein, mal im Ernst....die Analyse des "gases" nach erfolgtem Schuß wäre durchaus interessant und sicherlich eine einmalige Untersuchung mit sciherlich interessanten Erkenntnissen...würd mich freuen, wenn du es in die Tat umsetzt....

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...