Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 9.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2008 um 23:26) ist von F600.

  • Erfahrerne FT-Schützen mit WBK sollten... 0

    1. ...nur die (WBK-)Klassen 1+2 schießen (0) 0%
    2. ...alle Klassen, aber mit Einschränkungen (anderer Wertung) schießen (0) 0%
    3. ...machen, was sie für richtig halten / mir egal (0) 0%
    4. ...ALLE Klassen schießen dürfen (0) 0%

    Hallo,

    da es sich um ein recht heikles Thema handelt bzw. sich zu einem solchen entwickeln könnte, vorweg der Hinweis, dass dieser Beitrag nicht aus Boshaftigkeit bzw. mit dem Ziel, die FTS-Gemeinde zu spalten, gestartet wurde.

    Es geht um den Start von WBK-Besitzern bei nationalen Wettbewerben in den FT-Klassen 3 bis 5.

    WBK-Inhaber (FT-Schützen) verfügen meist über eine gewisse Erfahrung bzw. Routine was Field-Target-Schießen betrifft. Die meisten haben (in Deutschland) ihre "Laufbahn" mit den Klassen 3 bis 5 begonnen.

    Wenn also diese FT-Schützen bei nationalen Wettbewerben in den Klassen 3 bis 5 starten (vielleicht, weil sie sich dort explizit bessere Gewinnchancen ausrechnen), dann stellt das m.E. eine Benachteiligung des FT-Nachwuchses dar. Meine ganz persönliche Meinung!

    Daher die Frage: Sollte es WBK-Besitzern, die bereits einen oder mehrere FT-Wettkämpfe in den Klassen 1 oder 2 geschossen haben, künftig nur noch erlaubt sein, in den FT-Klassen 1 und/oder 2 zu schießen?

    Die allgemeine Meinung (besonders der FT-Gemeinde) hierzu würde mich einfach mal interessieren.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Das ist mehr eine Frage der Ehre*.
    Weniger eine Thema für das Reglement :ngrins:

    Gruß Klaus


    * vielleicht ein wenig hochgestochen. Denk aber auch
    3-5 ist eine Einsteigerklasse oder für "erklärte" Nicht WBK Besitzer.
    Wobei ich Letztere durchaus verstehen kann.

  • Naja, Ich würde alles lassen, wie es ist.

    Ein "Neuling" (wozu ich mich auch noch zähle) ist immer im Nachteil, wenn er gegen "alte Hasen" antreten muß.
    Da kann man sich schon ärgern, aber man kann auch niemandem die Teilnahme verbieten, nur weil er "zu gut" ist.
    So ist eben der Sport - man fängt klein an u. steigert sich allmählich (hoffentlich).

    Trotzdem finde ich Kurt´s Gedanken nicht bescheuert oder boshaft - darüber nachdenken u. diskutieren darf man ja ruhig.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Kurt,
    ich bin der Meinung, dass jeder in der Klasse antreten darf in der er gerne möchte. Ich persönlich fühle mich weder benachteiligt noch ausgebootet wenn bessere Schützen als ich da sind.
    Ganz im Gegenteil, währe ich mit meinen 43 Treffern vom Samstag Sieger der Klasse 3 geworden, könnte ich mich darüber auch nicht so recht freuen - die Anzahl der stehengelassenen Ziele wird deshalb auch nicht kleiner....


    Ich denke es ist auch nicht richtig die Klassen 3-5 als Nachwuchsklassen zu sehen. Diese Klassen sind wegen unserer Gesetzeslage National entstanden.
    Du kennst meine Initiative hier bei mir in der Nähe ein FT-Gelände einzurichten und zu etablieren. Und auch Aufgrund dieser Gesetzeslage geht das erst mal viel leichter wenn eben nur die "kleinen" Klassen geschossen werden.
    Deshalb möchte ich aber auch mal den einen oder anderen Wettbewerb abhalten zu dem nicht nur Anfänger kommen.

    Edit:
    Die beiden Ungarn z.B. welche am Samstag die Klasse 3 gewonnen (1 + 2) haben, schießen zu Hause auch nur bis 7,5 Joule, weil in Ungarn eine Ähnliche Rechtslage wie bei uns herrscht. Dafür wird aber auch mit 7,5 Joule bis zu 50m weit geschossen.

    Mein persönlicher Wunsch währe ja, die maximale Zielentfernung für die kleinen Klassen zu vergrößern.
    Ich denke da so an 33-35m... dann währe man vom Übungseffekt schon mal näher an den Klassen 1 + 2 und hätte ähnliche technische Rahmenbedingungen wie diese.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (22. September 2008 um 22:03)

  • Hallo Herbert,

    Deine Argumente sind gut - an diese Variante hatte ich nicht gedacht. Aber mir geht es nicht um die "kleineren" Wettkämpfe (sorry, soll nicht abwertend klingen), sondern um Wettkämpfe wie die DM, diverse LM oder Pokalwettbewerbe.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ja Herbert, sag ich ja.. das kann ich verstehen. Es geht Kurt wohl mehr um die
    Schützen, die Klasse 1 oder 2 erfolgreich schießen und trotzdem in zB 3 antreten.
    Ich meine das müsste nicht unbedingt sein. Das kommt allerdings auch nicht
    mehr so oft vor, wie noch vor ein par Jahren.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Herbk

    Mein persönlicher Wunsch währe ja, die maximale Zielentfernung für die kleinen Klassen zu vergrößern.
    Ich denke da so an 33-35m... dann währe man vom Übungseffekt schon mal näher an den Klassen 1 + 2 und hätte ähnliche technische Rahmenbedingungen wie diese.

    Das wär gut. Man könnte den Schwierigkeitsgrad näher an Klasse 1 und 2
    anpassen. Die Technik könnte bis dahin auch ohne preisliche Hochrüstung
    gut mithalten.

  • Sorry, wenn ich mich als Nicht-FT´ler hier mal einmische:

    Nur weil jemand eine WBK fürs LG besitzt, ihn deshalb von den freien Klassen auszuschließen? Wenn jemand Bock darauf hat und statt WALTHER Dominator - "back to the roots" - sein altes HW97 rauskramt?

    Möchtet Ihr jemanden nach Hause schicken, nur weil er seine WBK-Büchse nicht dabei hat?

    Mag sein, dass es problematisch ist, dass es - wie sonst beim Luftgewehrschießen - keine Altersklassen gibt.*

    Auch die Anzahl der bereits teilgenommenen Meisterschaften, sagt wenig aus. Kann sein, dass der Bengel an jedem Match teilnimmt, aber nur jede zweite Silhouette zum Fallen bekommt; kann sein, dass ein junger Hase wie verrückt daheim trainiert und es auf Anhieb beim ersten Wettbewerb aufs Treppchen schafft.

    Würde man WBK-Inhaber von den Klassen 3-5 ausschließen, hieße das ja auch im Umkehrschluss; ab einer bestimmten Anzahl teilgenommener Matches, müsste man eine WBK beantragen.

    :confused2:

    Naja, das tüftelt Ihr schon untereinander aus.

    Schönen Abend!

    Gruß,
    Helge


    :* Wenn ich mir die hiesigen Bilder und User anschaue, würden die meisten ohnehin in der Seniorenklasse starten müssen.
    :ngrins: (duck und weg)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Kurt
    Aber mir geht es nicht um die "kleineren" Wettkämpfe (sorry, soll nicht abwertend klingen), sondern um Wettkämpfe wie die DM, diverse LM oder Pokalwettbewerbe.

    Das könnte man aber sicher auch ohne "Verbote" z.B. mit einem Punktesystem und so etwas wie einer Nationalen Rangliste erreichen. Punkte gibts entsprechend der Anzahl der Starter in der Klasse, reziprok zur Platzierung.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Ich komm doch nochmal auf mein Erstposting zurück. Jeder sollte
    für sich entscheiden, wann er sich auf die WBK Klassen beschränkt.
    Man kann doch erkennen, wann es unfair wäre, unnötige Konkurrenz
    zu machen. Reglementieren würd ich nichts. Vielleicht will ich ja auch
    später, wenn ich noch weniger sehe oder den Datterich bekomme,
    mich mit 3 oder 4 auf den Lanes rumtreiben.
    Ansonsten ist das für ein solches Thema eine gefährliche Plattform, wo
    es sehr leicht zu Missverständnissen kommen kann. Persönliche
    Gespräche sind da wohl besser geeignet. Einfach meine Erfahrung
    mit dem Forum.

    Gruß Klaus

  • Ich kenne FT nur von 1 x Gastschiessen (und werd´s wieder tun :) ). In anderen Sportarten kommt man auch nicht umhin, auf Erfahrenere zu treffen.

    Klar, wenn sich einer nur wegen des Tabellenplatzes eine leichtere Klasse sucht ist das blöd.
    Wie wenn der FC Bayern freiwillig in die 2. Bundesliga wechseln würde, um öfter zu gewinnen (nur ein Beispiel, auch wenn´s gerade passt :lol: )

    Für eine Handicapregelung (gibt´s glaube ich in manchen Sportarten) ist die Gemeinde vermutlich zu klein.
    Und jemand, der aus anderen Gründen wieder Klasse 3 bis 5 schiessen will den Rückweg zu verbauen ist ja auch so ´ne Sache.

    Andreas

  • Frage: Gibt es vergleichbare Regelungen in anderen Disziplinen? Darf z.B. der LG-Schütze, der bei einer Landesmeisterschaft unter den Top Ten war nicht mehr auf Vereinsebene schießen?

    Das wäre doch Humbug.

    Ich kenne mich im FT-Reglement nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Regelungen vergleichbar zu denen im IPSC Sinn machen, um Neueinsteigern den Start nicht zu verleiden.

    Hier gibt es ja auch die offene Klassen, in der die Meister mit ihren Raceguns + Zubehör, die sich im fünfstelligen €-Bereich bewegen antreten und andere Klassen, wo den Modifikationen an der Waffe enge Grenzen gesetzt sind.
    Ein Neuling hätte hier in der offenen Klasse allein auf finanzieller Sicht keine Chance.

    Gibt es solche Entwicklungen auch im FT? Dass der Neuling auch in den Klassen bis 7,5J keine Chance hat - nicht, weil er nicht schießen könnte - sondern weil die Konkurrenz mit voll aufgerödeltem Gewehr und allerlei Zubehör aufwartet?

    Wenn dem so wäre, sollte man doch vielmehr hier den Hebel ansetzen.

  • Hallo,

    ist doch schön, dass hier nicht nur abgestimmt wird, sondern auch die Beweggründe genannt werden.

    So manchen Gedanken bzw. manches Argument, an das ich bisher noch nicht gedacht hatte, kann ich nun in meine persönliche Einschätzung mit einbeziehen. Und ich muss zugeben, ich komme schon in's Grübeln, was meine Eingangsfrage betrifft.

    Dennoch bin ich mir selbst noch nicht ganz im Klaren, wie das wohl zu bewerkstelligen ist (ohne große Reglementierung und bei relativem Ehrgefühl).

    Aber, vielleicht regt der Beitrag ja den ein oder anderen zum Nachdenken an ;-).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Es gibt in vielen anderen Schießdisziplinen, in denen gute und (bislang) weniger gute Schützen im selben Wettkampf antreten, ganz hilfreiche Regeln, die wir über kurz oder lang auch bei FT überdenken sollten (nein, der DSB und Olympia gehören nicht dazu, da starten alle altersmäßig abgegrenzt in der gleichen Klasse)..

    Beim BDMP gibt es z.B. für die "1500" verschiedene "Rangstufen", man steigt in die nächst höhere auf, wenn man zweimal ein gewisses Limit bei einem offiziellen Match überschritten hat:
    http://www.bdmp.de/klassifikationen/klassifizierungen.html und zum Beispiel http://www.wa1500.org/rangliste.php

    In England gibt es bei den Grand-Prix-Turnieren im FT auch eine Rangordnung mit (soweit ich noch grob weiß) A, AA und AAA
    Hier eine Erläuterung, http://www.bfta.net/GRADING/gradinglists.htm
    nein sorry, ich übersetze es nicht...

    Man könnte natürlich auch einfach festlegen, daß WBK-Inhaber (mit FT-Gewehren) generell nicht mehr an 3-5er Matches mitschießen dürfen - man würde aber unter Umständen auch die bestrafen, die eine WBK für andere Waffen besitzen, dadurch schnell ein starkes FT-Gewehr bekommen, aber trotzdem keine Ahnung und noch keine guten Ergebnisse haben...

    Und man sollte bedenken, daß das hier eine unverbindliche Umfrage ist - so etwas entscheiden im BDS immer noch die entsprechenden Gremien (einfach mal aus der Erfahrung heraus :confused2: mit früheren Wünschen der Schützen)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich sags mal so, ich schieß seit ein paar Jahren schon FT (eigentlich seit anfang an) und hab auch seit zwei Jahren eine WBK und ein Klasse 1 Gewehr dennoch schieße ich sehr gerne in der Klasse 5 weil mir die einfach Spaß macht. Würden jetzt die WBK-Inhaber alle nur noch die Klasse 1 oder/und 2 schießen wie würden dann die kleinen Klassen bestückt? Wie sieht es mit erfahrenen FT-lern aus welche seit 6 jahren schießen aer keine ambition/oder Geld für eine WBK und die entsprechende Waffe haben? Soll man da eine Klasse nur für Einsteiger machen? Ich bin in Klasse 1 sicherlich nicht er Top-Schütze wie andere und ich werde sicherlich auch weiterhin in der Klasse 5 antreten.

    Nehmen wir mal die Ergebnisse vom Wochenende in Ebern als Beispiel, ein wirklicher TOP-Schütze landet mit 51 von 60 Treffern in der Klasse 1 auf Platz 6. Sollte man dann hier evtl. auch die erfahrenen Kl. 1 Schützen von den nicht so erfahrenen Schützen tennen in der Wertung? Auch das mal nur so in die Diskussion geworfen.

    Ich bin weiterhin dafür daß jeder jede Klasse schießen darf egal wie erfahren dieser ist.

    Gruß
    Thomas

  • Wie 5-atü misch ich mich auch mal ein.
    Soll das FT auch zu einen unübersichtlichen Regelwerk verkommen,wo nachhinein keiner so genau weiß wer wo was schießen darf/kann und an der Lane erfahren muß das er nicht Regelkonform ist ?
    Lasst das FT so wie es ist.Noch wird es verstanden.......

    Vieleicht erinnert sich der eine oder andere vor einigen Jahren meine Einwände als Anfänger,das die Technische Aufrüstung einen Anfänger doch keine Chanche lässt..Von allen Seiten bakam ich den Ratschlag das das garnicht so wäre,und alle anderen ja auch klein angefangen haben.Und jetzt beginnt genau das was ich befürchtet habe :
    die Klassengesellschaft in Gut und Schlecht !
    Lassen wir FT doch bei Just for Fun,und überlassen jeden Schützen welches Ziel er sich setzt ,und erreichen möchte.
    Und mal ehrlich :
    Wenn ich besser werden will,kann ich das nur, wenn ich verliere !

    Meine Meinung,

    Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Falls der Andrang bei FT-Wettkämpfen mal so hoch werden sollte, daß Qualifikationen dafür notwendig werden, dann könnte man vielleicht über Leisungsklassen in den jeweiligen Klassen nachdenken.

    jetzt denk mal auch, dass es so wie es ist gut ist.
    Viele Kl. 1+2 Schützen haben noch ihre "freien" Gewehre und schiessen eben auch noch ganz gerne damit.
    Dass sollte nicht verboten werden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (23. September 2008 um 04:53)

  • Wenn ich mich als Unbeteiligter einmischen darf,

    FT hab ich auch erst einmal erleben dürfen. Zum gucken, zum schnuppern, nicht einmal im Wettkampf. Ich werde es aber vermutlich auch öfter probieren, mich vielleicht auch einmal an Anderen messen, weil es einfach unglaublich viel Spaß macht. :nuts:

    Da die FT Gemeinde doch noch nicht so groß ist denke ich das es wenig Sinn macht den Sport in Liegen zu unterteilen. Wer schießt schon gern in einer Liga welche aus drei Leuten besteht?
    Absolut widersinnig ist es, meiner Ansicht nach, erfahrenen Leuten die Teilnahme an gewissen Disziplinen zu verweigern, und ich denke auch schädlich für den Sport.

    Meine Leistung messe ich doch nicht daran ob ich immer Platz eins belege, sondern daran ob ich mich verbessert habe. Verbessert auch in Bezug auf die Ergebnisse anderer Kollegen.
    Gestern noch ein Wurm, heute schon ein Gegner. ;) Man muß selbst wissen wo man steht.

    Ohne Fleiß kein Preis - man muß selbst entscheiden was man einsetzen möchte. Schweiß, Willen ... oder auch nur Just for Fun.

    Ich kann auch an Kurts Frage weder etwas heikles, noch böswilliges, arrogantes oder borniertes entdecken. Absolut nicht.

    Was hilft mir ein Pokal wenn ich gegen die Cracks versage?

    Ein 25. Platz kann einem genau so ein Lächeln ins Gesicht zaubern wie ein erster Platzt mit Pokal. Erst recht wenn man eigentlich nur mit dem 27. Platz gerechnet hat. Man muß wissen wo man steht - immer und überall - und sich selbst einschätzen können. Dann ist man immer der Gewinner.


    Alles in Allem - bloß nicht machen - keinen künstlichen Wettbewerb.


    Genug geschwafelt, Gruß,

    Micha