FX Airguns - Pfeil"gewehr" - Waffenspielzeug

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 10:51) ist von PCPAirgunFan.

  • Ich habe beim Stöbern zu dem Thema bei euch im Forum schon einige Beiträge gelesen.
    Oftmals mit einem gewissen Schmunzelfaktor. Ich möchte keine Gesetzeslage diskutieren oder Orte an denen verantwortungsvoll gezielt werden sollte.

    Ich möchte eure Meinung zu den FX Airguns kennenlernen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt?
    Wo würdet ihr euch ein gebrauchte FX Airgun zum Kauf suchen? Was wären eure Alternativen gesetzeskonform auf dem eigenen Grundstück zu "schiessen" / zu zielen?
    Luftdruckgewehre scheiden aus, ich könnte diese Vorgabe zum "nicht möglichen Verlassen eines Geschosses vom Grundstück nicht erfüllen.
    Armbrust und Pfeilgewehr sind meine aktuellen Favoriten.
    Danke.


  • Luftdruckgewehre scheiden aus, ich könnte diese Vorgabe zum "nicht möglichen Verlassen eines Geschosses vom Grundstück nicht erfüllen.
    Armbrust und Pfeilgewehr sind meine aktuellen Favoriten.
    Danke.

    Ich möchte gern glauben, dass du diese Vorgabe doch erfüllen willst.
    Sonst muss ich nur an deinen Nachbar denken, der zwei Strassenzüge weiter entfernt auf seiner Terasse sitzt und Kaffee schlürft. Oder die Spaziergänger. Oder...

  • Auch bei dem Pfeilgewehr oder der AB hast du gefälligst dafür Sorge zu tragen das nichts das Grundstück verläßt.
    Und genau das ist mit einem 100g Schweren 40cm langen Pfeil der mit 60J abgeht ungleich schwerer als mit einem 4,5mm dicken Bleibatzen der mit 7,5J bei 0,5g beschleunigt wird.

  • Ich muss Nosferatu2008 da vollkommen recht geben.
    Auch wenn diese Waffen frei verkäuflich sind und jeder damit schießen darf, sollte man die Gefahr nie unterschätzen. Die Pfeile haben schon die Kraft, das man jemanden damit nicht nur verletzen sondern sogar töten könnte.
    Daher immer höchst gewissenhaft damit umgehen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ebenfalls hier im Forum gab es bereits Bauvorschläge für Blenden, mit denen du die gesetzlichen Auflagen erfüllen kannst. Wenn du dir einen Stand baust, aus dem heraus du nur so schießen kannst, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlässt, erfüllst du ja das Gesetz.

    Schiessen im Garten mit dem Luftgewehr

    Mit dem Pfeilgewehr verstößt du vielleicht nicht gegen das Waffengesetz, da es davon nicht erfasst wird. Du unterliegst aber trotzdem der Gefährdungshaftung.

  • Hat schon jemand die Streamline Arrow ?
    Ich möchte mir bald eine zulegen, habe aber noch bedenken, weil sie ja die schwächste fx ist.

  • hast du gefälligst dafür Sorge zu tragen

    Du hast zwar Recht, aber die Ausdrucksweise ist ein bissel sehr daneben! Wenn jemand hier im Forum ne anständige Frage stellt, dann gebt ne "kameradschaftliche" Antwort. Der Fragesteller ist wie ihr seht mit der ersten Frage dabei, er sucht nicht umsonst das Forum.

    Armbrust und Pfeilgewehr sind meine aktuellen Favoriten.

    Ja hallo erstmal, ja die von dir genannten Favoriten unterliegen ebenfalls gesetzlichen Bestimmungen. Mach mal eins, Google mal das Forum durch. Es gibt hier ne Menge Infos zum Thema. Wenn dann noch Fragen offen sind frag. LG

  • Hallo,

    Nosferatu hat mit seiner Aussage vollkommen recht.

    Es ist auch egal, ob ein User die erste Frage seines Lebens auf diesem Forum stellt oder die 1.000 ste.

    M. E. kann man nichts beschönigen und muss bei der Tatsache bleiben.

    Gruß Viper1497

  • Sorry, aber wenn wer hier aufschlägt er will keine Rechtsbelehrung und gleichzeitig ne Frage stellt die an geltendem Recht vorbei geht, gleichzeitig sagt er hat hier schon viel mitgelesen kommt mir das doch sehr Trollig rüber. Es war nicht der erste User der so rüber kam, aber auch nicht der Letzte.
    Und irgendwann geht einem auch mal der Gaul durch.
    Mal davon ab das es nicht gerade einfach ist mit dem Smartpone mit Texterkennng hier zu tippern.

  • Bei der 1. Frage war ich sicher nicht so klug wie beider 1000., so ging´s mir. Bei allem Respekt, der Ton macht trotzdem die Musik, das hat mit der "Tatsache" nix zu tun. Was ich damit sagen will, hier ist keiner der Oberlehrer.

  • Nur weil man es könnte, sollte man es nicht tun.

    Der einzige Sinn hinter den Geräten ist es, eine alternative zu Bogen & Armbrust darzustellen.
    Die Hersteller gehen da den Weg, diverse Fehlerquellen immer weiter auszumerzen und auch erleichterungen für den Schützen zu schaffen.

    Für den Privatgarten auf 10-30m sind die denkbar ungeeignet.
    Reichweiten im freien Flug von über 200m (und da versaut einem ein Treffer auch noch den Tag), hohe Folgekosten bei Fehlschüssen (so ein Pfeil ist teuer..) und der Pfeilfang ist auch so eine Sache.
    Geeignetes Material ist teuer und hält nicht sehr lange.

  • Hallo Nosferatu,

    bei deinem ersten Post kann man sich über das oberlehrerhafte „gefälligst“ aufregen.

    Ansonsten hast du inhaltlich recht und die Sache auf den Punkt gebracht.

    Gruß Viper1497

  • Ich kann mir ne letzte Frage nicht verkneifen, unterstellt ihr allen Neulingen/Fragestellern was böses? Vielleicht hat der Eine oder Andere nur nicht das richtige "Taktgefühl" seine Frage zu formulieren. Seit doch nicht so böse, und gebt hilfreiche Tipps auch denen die noch nicht den Plan haben.

  • Ich finde das "gefälligst" angemessen und angebracht. Wer, und sei es allein aus Unwissen, meint eine Lücke gefunden zu haben, und nur weil die Waffe eine Definition von Spielzeug geniesst frei jeglicher Auflage spielen zu dürfen, der muss gefälligst schnell, wirksam und ernst auf seinen Fehler aufmerksam gemacht werden.

    Dieses Spielzeug ist keine Nerf-Pistolen und ein Treffer von so einem Pfeil ist tödtlich. Egal, ob der Gesetzgeber es schon bemerkt hat oder nicht.

    Gruß

    OLa

  • Seit doch nicht so böse, und gebt hilfreiche Tipps auch denen die noch nicht den Plan haben.

    Aber natürlich versuchen wir das, ich hab auch schon angedeutet das ich mit dem Smartphone und dem Forum zusammen nicht ganz klar komme. Ich fasse mich dann immer kurz und sowas kommt dabei raus. Klar spielen auch die Langzeiterfahrungen hier eine Rolle. Ich versuche mich auch immer in den Fragesteller hinein zu versetzen.
    Geht in einer vollen U Bahn nicht besonders gut. Nun bin ich zuhause liege bequem am Lappy und bin viel gelassener.
    Klar sollte man dann vielleicht mal besser nicht Antworten aber auch ich bin nur ein Mensch.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (4. Januar 2018 um 20:26)

  • Nein, nur gehen bei vielen die Alarmglocken an, wenn jemand mit den Stichworten "Pfeilgewehr/Armbrust" und "im Garten schießen" anfängt.

    Zum größten Teil sind das Menschen die sich wirklich nichts böses dabei denken und auf Werbung, wie zb. die vom Slingshotchannel, anspringen.
    Da wird etwas verharmlost dargestellt, was bei Fehlbedienung sehr ernste Folgen haben kann.

    Selbst wenn man bei der recht schwachen Steamline bleibt, das sind immernoch irgendwas um die 260fps bei einem 500-600grain schweren Pfeil.
    Der hört nicht an der Fensterscheibe vom Nachbar auf. Der hämmert dir ein ordentliches Loch in die Zimmertür, nachdem er durchs Fenster ist.

  • Ich kann mir ne letzte Frage nicht verkneifen, unterstellt ihr allen Neulingen/Fragestellern was böses? Vielleicht hat der Eine oder Andere nur nicht das richtige "Taktgefühl" seine Frage zu formulieren. Seit doch nicht so böse, und gebt hilfreiche Tipps auch denen die noch nicht den Plan haben.


    Hallo,

    das kommt darauf an welche Frage der Neue stellt und wie er fragt.

    Wir hatten da Thema „Sch… auf eigenem vielleicht eingezäunten Grundstück mit X… bereits schon gefühlte 100.000 mal.

    Jedes mal wurde im Verlaufe der Diskussion versucht die Randbezirke der Gesetzeslage auszuloten. Was geht noch, was ist noch erlaubt etc.

    Wir leben halt in Deutschland und haben Gesetze, an die wir uns halten müssen und es gibt Schützenvereine, wo wir unseren Sport ausüben können.

    Das ist die Tatsache.

    Gruß Viper1497

  • Na siehste :D Als ich angefangen habe, waren die uns heute geläufigen Fachbegriffe auch Böhmische Dörfer. Wenn du keinen Plan hast, dann fragste evtl auch doof ?( Alles Gut, dafür haben wir ja das Forum :thumbup:

    Nachtrag: ich meine Nosferatu

  • Luftdruckgewehre scheiden aus, ich könnte diese Vorgabe zum "nicht möglichen Verlassen eines Geschosses vom Grundstück nicht erfüllen.

    Ich denke es ist Dir klar das die FX Pfeilgeräte auch wenn sie immer provokant als Spielzeug bezeichnet werden definitiv keine sind. Ich war bisher nur Airmagnum gewohnt und kannte keine Matchabzüge. Mir und jedem anderem der den Verminator in der Hand hatte ist er mehr oder weniger versehentlich losgegangen (sicherheitshalber aufs Ziel gerichtet versteht sich, Rinehart 18-1).
    Der Abzug ist unglaublich leichtgängig und empfindlich.

    Auf 10m geht der Pfeil bis zur Mitte von dem Rinehart Würfel. Dabei ist das Ding auch sehr laut, ich schiesse nur noch mit Gehörschutz. Meiner Meinung nach ist zumindest der Verminator nicht dafür geeignet in einer Wohngegend auf einem ungesicherten Grundstück zu schiessen. Die schwächere Streamline kenne ich nicht.

  • Wir leben halt in Deutschland und haben Gesetze, an die wir uns halten müssen ...

    Noch wichtiger, wir leben in Deutschland, ein dichtbesiedeltes Land, wo du keinen Steinwurf tätigen kannst, ohne auf jemanden zu treffen.
    Und das soll der Punkt sein.