Leistungsgrenzen in den EU-Staaten

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 48.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2023 um 15:12) ist von Butcher me..

  • Bleibt die Energie nicht in etwa konstant, da die leichten Dias zwar schneller sind, aber auch weniger Masse besitzen?

    Sonst würde ja jedes "F"-LG mit 0,36g Dias mehr wie 7,5J produzieren, was ja nicht stimmt.

  • Hi!

    Also eigentlich sollte ein :F: Gewehr ja mit jeglicher Munition nicht mehr als 7,5 J generieren. Aber ob das so auch stimmt ist wieder eine andere Sache!

    Ich denke aber wenn man jetzt mit besonders leichten oder besonders schweren Dias dann auf 8 oder vielleicht sogar 9 Joule kommt sollte das nicht gleich eine "Straftat" sein!

    Man kann ja unmöglich von jedem Freizeitschützen verlangen mit Messungen für sein Gewehr "erlaubte" Dias auszuschießen!

    Gibt es da eigentlich von offizieller Seite her eine gewisse "Toleranz"?

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Zitat

    Gibt es da eigentlich von offizieller Seite her eine gewisse "Toleranz"?

    Sicher gibt es dort Toleranzen beim Beschussamt, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben bis ~8,5 Joule. Mein ME SAA LEP kommt z.b. bei vorsichtig aufgepumpten Patronen auf 8,3 Joule. Ist damit natürlich nicht verboten nur weil er nen bisl über die 7,5 Joule kommt.

  • Bleibt die Energie nicht in etwa konstant, da die leichten Dias zwar schneller sind, aber auch weniger Masse besitzen?

    Sonst würde ja jedes "F"-LG mit 0,36g Dias mehr wie 7,5J produzieren, was ja nicht stimmt.

    Ekin= 1/2 m * v^2

    Doppelte Masse - Doppelt soviel Energie.
    Doppelte Geschwindigkeit - Vierfach soviel Energie.

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat - ja gibt es.
    Du kannst ja auch ein ungefähr 7,5J-LG etwas "ölen", und dann kommst du durch den Diesel-Effekt auch locker über 7,5 Joule drüber.


    proLegal

  • Ich denke auch dass man sich nie 100% auf die Herstellerabgaben verlassen kann! Ist bei Autos nicht so und bei LG`s sicher auch nicht!

    Das altbewährte Sprichwort: Wo kein Kläger, da kein Richter - greift wohl auch hier wunderbar!

    Soll zwar nicht heissen dass ich jetzt jemandem dazu raten würde sein Gewehr zu "tunen", aber es muss wohl schon ein begründeter Verdacht vorliegen, damit man überhaupt in die Situation kommt das Gewehr zum Beschußamt bringen zu müssen!

    Die in Deutschland doch relativ niedrig angesetzte 7,5 Joule Grenze halte ich persönlich trotzdem für Schwachsinn!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ekin= 1/2 m * v^2

    Doppelte Masse - Doppelt soviel Energie.
    Doppelte Geschwindigkeit - Vierfach soviel Energie.

    Aber doch nur, wenn die andere Variabel gleich bleibt.

    Ob 0,5g Dias mit 175m/s fliegen oder mit 250m/s leuchtet ein.

    Aber ein 0,36g Dia der 250m/s fliegt ist eindeutig schwächer.

    Leichte Dias fliegen schneller, haben aber nicht so viel Masse die sie ins Ziel bringen.
    Schwere Dias haben mehr Masse im Ziel, sind aber deutlich langsamer.
    Energie im Ziel bleibt demnach also in etwa gleich.

  • Hallo in die Runde,

    mir fällt noch dazu ein, dass der BC ( Ballistischer Coeffizient ) eine große Rolle spielt. Beispiel: HW 100 /7,5 J verschießt die JSB Exact mit einem Gewicht von 0,547g (BC=0,021) mit ca 168 - 170 m/sec. - nach 50 m kommt das Geschoss mit ca. 122 m/sec. und einer Restenergie von 4 Joule im Ziel an. Im Vergleich dazu sind die JSB Heavy mit 0,67g deutlich schwerer und nur mit ca. 152 - 155 m/sec. unterwegs, kommen aber auf Grund des höheren BC von 0,031 ebenfalls mit ca 124 m/sec. und einer Restenergie von 5 Joule im Ziel an. Das ist eine rechnerische Leistungssteigerung von 25 %. Über die Unterschiede generell hinsichtlich der Durchschlagskraft und `Punch-down´ will ich erst gar nicht reden. Deshalb , so glaub ich, sind die Vo Diskussionen oftmals leicht irreführend, wenn man nicht die anderen Parameter im gleichen Atemzug dazu nennt. Deshalb mein kleines Beispiel zu diesem Thema.

    Gruß Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • In England ist es aber tatsächlich so das jeder Schütze selbst verantwortlich für seine Waffe ist. Das heist man darf da an Feder, Ventil, Lauf... rumbastel wie man möchte (bei LGs) aber die Waffe darf trotdem mit keinem beliebiegen Diabolo die 16,3J überschreiten.
    Daher verwenden die meisten englischen FT Schützen mit JSB, die ja für ihre gute Energieaudbeude bekannt sind, eigendlich nie mehr als 15 bis 15,5J.
    Wenn jezt irgendwer einen neuen Diabolo erfinden würde der aus solchen Waffen 16,4J herrausholen würde müsten alle Engländer wieder anfangen zu schrauben.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Holland sollte noch passen.
    Und österreich muss man ab einer bestimmten Kalibergröße nur anmelden! Soweit ich weiß, zu den anderen Ländern außer noch Deutschland mit 7,5 j weiß ich nix!

    Grüße
    Caemi  8)

  • Dann sollten wir die liste Eventuell mal auf dem aktuellen stand bringen oder?
    Weil ich finde die Information wo man das nachschauen kann sehr informativ.


    Luxemburg - nur mit Genehmigung.
    Ist auch nicht mehr richtig es wurde in 2011 November geändert.
    0,5 bis 7,5 ist Frei ohne Berechtigung zu kaufen.
    Ob man 18 sein muss weiß ich jetzt nicht?
    Aber geh ich mal von aus.
    Über 7,5j ist nur mit Genehmigung.

  • EU-Mitgliedsstaaten die noch nicht genannt wurden:

    • Bulgarien
    • Estland
    • Finnland
    • Lettland
    • Litauen
    • Luxemburg
    • Malta
    • Portugal
    • Rumänien
    • Schweden
    • Slowenien
    • Zypern

    Gruß Georg

    Die Gesetzlage geltend Luftwaffen wird in Finnland den 1.12. 2015 verändern. Bis dann ist alles mit Luft ab 18 Jahre frei, danach aber über 6,35 mm mit WBK. Die Anforderungen für WBK von grosskalibrige Luftwaffen über 6,35 mm werden aber nicht so streng sein wie bei scharfe Waffen.

    Unter 6,35 mm bleibt alles aber noch frei ab 18 Jahre.

    -Topi