Flugbahn Diabolo

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 20.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2008 um 09:00) ist von alfred044.

  • Bei Betrachtung der Erde als Scheibe und waagerecht ausgerichtetem Lauf wird das
    Geschoß NUR fallen - und nicht steigen. Für kurze Entfernungen und kleine
    Geschwindigkeiten kann man auch dann davon ausgehen, wenn man die Rundung der
    Erde mit berücksichtig. Bei hohen Geschwindigkeiten wird sich das Geschoß von der
    Erde entfernen (... steigen) - bei der passenden Geschwindigkeit den Abstand halten.
    Ja - bei Satelliten zum Beispiel .... :n17:

    Wenn jetzt der Lauf aber nicht parallel zur Erdoberfläche - sondern mehr oder weniger
    leicht in die Höhe gerichtet wird (maximal im 90-Grad-Winkel) wird das Geschoß auf
    jeden Fall zunächst einmal steigen - es sei denn es hat gerade genug Energie, um
    aus der Mündung zu rollen.

    Meine Frage: Wenn die virtuelle Messlatte eine maximale Flughöhe von 4 cm über der
    Visierlinie definiert und - ein Jagdgewehr diese bei 100 m Entfernung erreichen soll,
    wird demnach das Geschoß ab 100 m Entfernung wieder fallen - und die Visierlinie
    bei der GEE zum 2. Male schneiden. Das würde bedeuten, daß die Hersteller der
    Munition die Ladung (Pulver) mit dem Gewicht des Geschosses entsprechend
    abstimmen müssen .... Richtig gedacht?

    Gruß
    Wolfgang
    (" :marder: ")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Bei Betrachtung der Erde als Scheibe.... wenn man die Rundung der
    Erde mit berücksichtigt ... leicht in die Höhe gerichtet wird (maximal im 90-Grad-Winkel) ... Das würde bedeuten, daß die Hersteller der
    Munition die Ladung (Pulver) mit dem Gewicht des Geschosses entsprechend
    abstimmen müssen .... Richtig gedacht?

    Völlig daneben, sechs,setzen

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Was hast du für ein LG, dass du damit einen Diabolo in einen Geostationären orbit schießen kannst? :laugh:

    Aber prinzipiell stimmt das, bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Abschusswinkel gleichen sich Gravitation und Fliehkraft aus und die Kugel fliegt um die Erde. So hats glaub ich (vor Jahren) mal mein Physiklehrer erzählt ;)

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (19. August 2008 um 21:01)

  • Die ballistische Kurve (Flugbahn) entspricht also der Wurfparabel mit den
    "Beeinträchtigungen" des Luftwiderstandes (Niederschläge dazu).
    Wenn die Anfangsgeschwindigkeit (V0) entsprechend ist, wird selbst bei einem
    Abschußwinkel von 0 Grad - waagerecht - das Geschoß der Erdkrümmung folgen,
    bis es durch den Luftwiderstand abgebremst ist. Da sich die Erde auf 1000 m ca.
    21 cm "abwärts" krümmt, und die Erdanziehung mit 9,8 m/s*s auf das Geschoß
    einwirkt, müßte man unter Berücksichtigung des Luftwiderstandsbeiwertes genau
    ausrechnen können, wann es bei einer definierten Abschußhöhe schließlich den
    Boden erreicht.

    (Also - Ihr glaubt ja nicht, wie schwer so ein UFO zu fliegen ist ...)

    Gruß
    Fred vom Jupiter ... äh, Wolfgang
    ("Takuan")

    ernsthafter Freizeitschütze

  • also ich kann mal versuchen, das problem physikalisch zu erklären:
    geht man davon aus, dass der lauf waagerecht ausgerichtet ist, dann kann man die flugbahn der diabolos mit einem sogenannten "waagerechten wurf" vergleichen, d.h. auf die dia wirkt eine waagerechte beschleunigung und eine senkrechte beschleunigung, die erdrotation, auch schwerkraft genannt. also bewegt sie sich gleichzeitig nach vorne und richtung erde. dadurch ist die mündung des laufs bei waagerechter stellung der höchste punkt der abgeschossenen dias.
    wenn der lauf in einem anderen winkel steht, z.b. 30° verschiebung von der horizontalen, dann erfährt die dia eine zeitweilige beschleunigung entgegen der erdrotation, bis diese durch die schwerkraft aufgehoben wird, dann ist der höchste punkt der flugbahn erreicht.


    ich hoffe das war nicht zu physikalisch ;) , aber der physik-lk ist halt prägend und hinterlässt auch nach der schulzeit :-p

    Vg

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Besorge dir , wie Spy es empfohlen hat, das Programm Chairgun.


    Joachim

    Habe ich gemacht...
    Super Programm!

    Hat jemand schon mal ausprobiert wie realitätsnah die Ergebnisse des Programms sind?
    Stimmen die Berechnungen einigermassen?

    Gruß
    Bossi

  • Wenn Du dem Programm die richtigen Daten gibst kommt es schon sehr nahe an die realen ergebnisse ran.
    Man darf sich natürlich nicht an die Daten der Hersteller verlassen und sollte alles nachmessen und wiegen.
    Bei meiner Fwb 300 und meiner AM 850 hat es schon gut gestimmt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Man darf sich natürlich nicht an die Daten der Hersteller verlassen und sollte alles nachmessen und wiegen.
    Joachim

    Bei der V0 und dem Gewicht ist es ja kein Problem zu messen und zu wiegen, nur woher bekommt man den tatsächlichen BC eines Dias.
    Hier gibts ja meist nicht mal Daten vom Hersteller...
    Ich verwende zum Besipiel momentan hauptsächlich Umarex Rundkopf, mit denen ich sehr zufrieden bin.

    Gruß
    Bossi

  • Das Programm Chairgun hat unter dem Punkt "Calibrate" eine Option "Calibrate BC"
    Dort kann man mithilfe des Geschoßabfalls den BC errechen lassen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe mir letzens ein kleines Programm auf einem Programmierbaren Taschenrechner geschrieben, mit der man sich die Flugbahn mit Luftwiederstand ca berechnen kann.
    Der Hauptschwachpunkt des Programms stellt vor allem der Cw Wert da. Das Programm Chairgun liefert den leider nur den BC-Wert, nicht den CW Wert.
    Nach dem Buch "The Airgun from trigger to target" ist der Cw Wert relativ hoch. >0.5
    Sollte jemand verlässliche Cw Werte für Dias besitzen wäre ich dankbar für einen Post.
    Angeblich lässt sich der BC Wert aus dem Diabolomaßen, dem Gewicht und dem CW wert berechnen. Leider hab ich das bis jetzt noch nicht richtig verstanden.

    Die "Wurfparabel" stimmt vor allem beim Luftgewehr nicht, da der Luftwiederstand auf das sehr leichte Geschoss eine extrem stark bremsende Wirkung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (20. August 2008 um 17:11)

  • ich glaube es macht aber aerodynamisch schon einen unterschied ob es ein flachkopf oder spitzkopf dia ist. oder täusche ich mich da? :confused2:

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Bei Luftdruckwaffen, die wenig Energie auf wenig Masse übertragen, ähnelt die Flugbahn stärker einer fallenden Hyperbel, als einer Parabel. Die Parabelvorstellung dient lediglich der Veranschaulichung in der Theorie.

    Edit: Das kommt im übrigen durch den starken Energieverlust durch Luftreibung wie bereits angesprochen. Bei spitz zulaufenden Projektilen ist die Aerodynamik dementsprechend besser und die Hyperbel fällt später ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von noskillz (20. August 2008 um 19:01)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Das Programm Chairgun hat unter dem Punkt "Calibrate" eine Option "Calibrate BC"
    Dort kann man mithilfe des Geschoßabfalls den BC errechen lassen.

    Joachim

    Wie mache ich das in der Praxis?
    Lauf senkrecht zum Boden um messen wieviel das Geschoss in einer Bestimmten entfernung von der gedachten Laufverlängerung abweicht?